Beiträge von Patrick_

Ist für mich vermutlich am falschen Ende gespart. Ich würde wohl ein Leerrohr/Kabelkanal in der Wand verlegen, dann ist man flexibel beim Ziehen der Kabel, sowohl jetzt als auch zukünftig. und so eine Klingelleitung parallel zum LAN und Stromkabel nimmt nicht unbedingt mehr Platz weg und kostet ein paar Euro. Genauso der Klingeltrafo im Sicherungskasten. Irgendwann bist du oder vllt. Die zukünftigen Altbauwohnungsbesitzer nach dir froh, wenn noch eine analoge Leitung verlegt wurde.

Wie Kohle_81 schon sagt, eine Fallback-Strategie/-Lösung sollte man immer haben. Man weiß auch nie was in 5-10 Jahren ist, ob man dann noch auf Apple setzt oder es ganz andere Lösungen am Markt gibt etc. pp

Nein, er muss nicht angeschlossen bleiben!

Siehe Anleitung:

"Um einen Netzwerk-Drucker (per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden) in CUPS einzubinden muss dieser bei der Einrichtung mit dem Raspberry Pi per USB verbunden werden. Dabei wird der Drucker eingerichtet und die Treiber installiert. Danach kann man den Drucker vom USB abziehen und als Netzwerk-Drucker einbinden."

Rome

Ich hab leider nur kurz mit CUPS rumgespielt, hab aber dann festgestellt, dass vorallem die Treiber von Samsung-Druckern Probleme machen und nicht richtig funktionieren. Dann hab ich das Projekt leider auf Eis gelegt. Aber schau mal hier in der Anleitung, unter der Überschrift CUPS: Türsteher beim Internet Printing Protocol

Ansonsten schau mal unter "Verwaltung > Server" was da aktiviert ist. Siehe auch hier im Abschnitt Druckserver im Netzwerk und darauffolgenden Abschnitt Zugangskontrolle über ACLs.

Gut, bei mir kommt nämlich die Meldung jedes mal, wenn ich mich auf mein Pi einlogge, ich hab auch kein wlan0, wenn ich ifconfig eingebe. Bei mir läuft das Pi komplett über den LAN-Anschluss (eth0)

Bei dir scheint also WLAN auf dem Pi aktiv zu sein. du kannst jetzt die MAC-Adresse in der Zeile ether unter wlan0 nehmen und die in deinem Router eintragen, dass dieser deinem RaspPi im WLAN immer eine statische IP zuweist.

Beim Neustarten des Pi's sollte er dann auch unter dieser IP Adresse im Router auftauchen und auch über SSH erreichbar sein. Wenn er nicht auftaucht, stimmt wohl immer noch nicht deine WLAN Konfiguration im wpa_supplicant.conf

EDIT: Du kannst auch mal das WLAN probieren nach Variante 1 dieser Anleitung einzurichten (aktuell versuchst du es ja mit Variante 2):

https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1912221.htm

Dann hast du evtl. Glück, dass dein Router immer die selbe Adresse zuweist und bisher kein anderes Gerät zwischendrin sich die IP-Adresse gekrallt hat.

Ist dein WLAN am Pi überhaupt aktiviert? Kommt nach dem Login auf dein Pi vllt. oberhalb irgendwo folgende Meldung?

Wi-Fi is currently blocked by rfkill.

Use raspi-config to set the country before use.

Was spuckt er beim Befehl ifconfig aus?, wenn da nur eth0 und lo kommen, dann scheint wlan0 nicht aktiv zu sein.

Wenn ich jetzt aber den Raspi aus mache, das Lan-Kabel ausziehe und den Raspi wieder an mache, kann ich mich anschliessend nicht verbinden. Bei LanScan wird er zwar immer noch gefunden (mit derselben IP Adresse?). Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)? Wo kann der Fehler liegen?

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen ;)

Wenn du dem Pi keine statische IP-Adresse zugewiesen hast (entweder im Pi oder einfacher, über deinen Router), zieht der sich nach jedem Neustart irgendeine IP-Adresse, die ihm halt über dem DHCP-Server zugeteilt wird.

Leg doch einfach eine feste IP-Adresse fest, dann ist er immer unter dieser erreichbar. Wie gesagt, entweder am Router oder direkt auf dem Pi, für letzteres gibt es Anleitungen im Netz:

https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1912151.htm

Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?

https://www.raspberrypi.org/do…/wireless/wireless-cli.md

On the Raspberry Pi 3B+ and Raspberry Pi 4B, you will also need to set the country code, so that the 5GHz networking can choose the correct frequency bands. You can do this using the raspi-config application: select the 'Localisation Options' menu, then 'Change Wi-Fi Country'. Alternatively, you can edit the wpa_supplicant.conf file and add the following. (Note: you need to replace 'GB' with the 2 letter ISO code of your country. See Wikipedia for a list of 2 letter ISO 3166-1 country codes.)

In der Homekit soweit ich weiß nicht aber in der Eve App kannst du bei "Regeln" die Temperatur deines Thermometers als Auslöser nutzen, wenn ein Wert über/untersschritten wird.

Naja, es gibt das Heizkörper-Thermostat Duo Set für 95 EUR bei Tado direkt, dass sind 47,50 pro Thermostat, Versandkostenfrei. Und ich hätte lieber ne Garantie, falls doch mal was ist.

https://www.tado.com/at-de/zertifiziert-refurbished

Bester Preis

Für kurze Zeit erhältst du tado° Starter Kits und ausgewähltes Zubehör bis zu 50% reduziert. Alles zertifiziert refurbished und wie neu.

Null Risiko

Du bekommst die gleiche 2-Jahres-Garantie wie bei neuen Produkten. Natürlich gilt auch unsere Energiespargarantie: Wenn du mit tado° nicht zufrieden bist, erhältst du dein Geld zurück. Du gehst kein Risiko ein.

Der Fehler tritt auf, wenn irgendetwas versucht, den selben Port zu verwenden.

Mit KNX gehörst du zu den Exoten hier im Forum. Support wirst du wahrscheinlich hier keinen erhalten. Während du mit der Forensuche hier ganze 14 (!) Treffer beim Suchbegriff "KNX" hast, findest du im KNX User Forum mit dem Suchbegriff "Homebridge" insgesamt 961 Treffer. Vermutlich bist du dort besser aufgehoben.

kaan Okay, scheint alles normal zu sein. der erste Befehl hätte Deconz von "hold" in den Status "unhold" versetzt. die Terminalausgabe sagt aber, dass es bereits auf "unhold" war. Somit alles okay. (APT-Pakete die auf "hold" stehen, werden nicht mit geupdatet)

laut der zweiten Terminal-Ausgabe is deconz schon auf der neusten Version 2.07.00, und zwar die Beta Version. Die letzte stable Version ist aktuell 2.05.88. Grundsätzlich würde ich nur experimentierfreudigen Usern die Beta-Version empfehlen.

Warum er dir in der Weboberfläche noch 2.05.85 anzeigt, ist mir leider nach wie vor ein Rätsel. Eig. sollte da 2.07.00 stehen. Sonst müsste er dir auch in der Weboberfläche anzeigen, dass ein Firmware-Update verfügbar wäre:

Ich würde den Support bei Dresden Elektronik anschreiben, die sind recht schnell und kompetent. Oder ein neues Image auf die SD-Karte ziehen, diesmal aber die Stable Version 2.05.88 (letztes Image auf der Seite der ConbeeII Images), dass hat nur leider Homebridge-Hue nicht vorinstalliert.

Thread ist erstmal nur ein weiterer Kommunikationskanal, wie Zigbee, Z-Wave, Bluetooth oder WLAN. Der HomePod Mini unterstützt Thread nur auf Geräten, die auch das Homekit-Protokoll sprechen. Neben nativen HomeKit-fähigen Bluetooth- und WLAN-Geräten kommen nun also auch Thread-Geräte hinzu, die ebenfalls den "Works with Homekit"-Aufkleber brauchen, spricht Homekit zertifiziert.