Nein, beenden erzwingen.
Beiträge von Patrick_
-
-
Jemand sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten? Aktuell würde ich bei allen Geräten, die einen Stecker haben ein Osram/Philips Plug etc. bevorzugen, da muss ich nicht Kabel durchtrennen. Nur im äußersten Notfall, wenn beengte Platzverhältnisse an der Steckdosenleiste etc. vorherrschen würde ich vllt. auf diesen Universalschalter setzen.
-
Eig. wurde in dem Forum schon alles zig mal durchgekaut.
Unsicher bin ich welcher „Funkstandard“ denn der richtige ist? WLAN, Bluetooth, 433 MHz (=Zigbee?)
Es gibt nicht den "richtigen" Funkstandard. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, man muss sich aber nicht festlegen sondern kann alles zusammen kombinieren. Ich hab einen AppleTV als Steuerzentrale, der die Einbindung der WLAN und Bluetooth Geräte übernimmt, mein Raspberry Pi mit Raspbee Modul über nimmt die Zigbee Geräte. Zusammengefasst wird alles dank Homebridge in Homekit.
Weiters möchte ich nicht damit enden 5 verschiedene Bridges stehen zu haben. Einerseits gefällt mir die native Einbindung in HomeKit, bin aber nicht sicher ob ich mit der HomeBridge nicht flexibler bin? Und was ist dann HomeAssistant?
Wie oben erwähnt, kann man vieles kombinieren. Es gibt auch modulare Systeme wie Homee. Home Assistent ist nichts anderes als eine zentrale Steuerungssoftware für die Hausautomation. Also quasi wie Homekit, oder OpenHAB, oder ioBroker ... Auf welches Pferd man setzt ist jedem selbst überlassen. Auch hier sollte man sich einfach in die Vor- und nachteile der einzelnen Systeme einlesen.
Fang erstmal an dir Gedanken darüber zu machen, ob und wenn ja, wie du deinen vorhandenen "smarten" Geräte in ein gemeinsames System integrieren kannst. Evtl. ergibt sich daraus schon, ob du dieses oder jenes System verwenden musst. Und evtl. kommst du zu Erkenntnis, dass vllt. deine Jalousien, Türsprechanlage etc. nicht integriert werden können. Dann musst du dir Gedanken machen, ob du die ersetzen willst oder akzeptierst, dass sie eben nicht integriert werden können.
Dann mach dir Gedanken, was du alles sonst noch smart machen willst, evtl. gibt es nur 1-2 Hersteller die das von dir gewünschte anbieten (meist "exotisches" wie z.B. Garagentoröffner etc.) und auf einen bestimmten Funkstandard setzen. Dann wird auch hier vorgegeben, was du verwenden musst.
-
Ist für mich vermutlich am falschen Ende gespart. Ich würde wohl ein Leerrohr/Kabelkanal in der Wand verlegen, dann ist man flexibel beim Ziehen der Kabel, sowohl jetzt als auch zukünftig. und so eine Klingelleitung parallel zum LAN und Stromkabel nimmt nicht unbedingt mehr Platz weg und kostet ein paar Euro. Genauso der Klingeltrafo im Sicherungskasten. Irgendwann bist du oder vllt. Die zukünftigen Altbauwohnungsbesitzer nach dir froh, wenn noch eine analoge Leitung verlegt wurde.
Wie Kohle_81 schon sagt, eine Fallback-Strategie/-Lösung sollte man immer haben. Man weiß auch nie was in 5-10 Jahren ist, ob man dann noch auf Apple setzt oder es ganz andere Lösungen am Markt gibt etc. pp
-
Shellys hinter die Schalter packen.
-
Ja, kannst du so machen.
-
Nein, er muss nicht angeschlossen bleiben!
Siehe Anleitung:
"Um einen Netzwerk-Drucker (per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden) in CUPS einzubinden muss dieser bei der Einrichtung mit dem Raspberry Pi per USB verbunden werden. Dabei wird der Drucker eingerichtet und die Treiber installiert. Danach kann man den Drucker vom USB abziehen und als Netzwerk-Drucker einbinden."
Ich hab leider nur kurz mit CUPS rumgespielt, hab aber dann festgestellt, dass vorallem die Treiber von Samsung-Druckern Probleme machen und nicht richtig funktionieren. Dann hab ich das Projekt leider auf Eis gelegt. Aber schau mal hier in der Anleitung, unter der Überschrift CUPS: Türsteher beim Internet Printing Protocol
Ansonsten schau mal unter "Verwaltung > Server" was da aktiviert ist. Siehe auch hier im Abschnitt Druckserver im Netzwerk und darauffolgenden Abschnitt Zugangskontrolle über ACLs.
-
Nein, selbst 50-100 Geräte stellen eig. kein Problem dar.
-
Hat leider auch nicht funktioniert.
Was hat nicht funktioniert? Nachdem du die Mac-Adresse im Router eingetragen hast? Die Variante 1 aus der Anleitung?
-
Gut, bei mir kommt nämlich die Meldung jedes mal, wenn ich mich auf mein Pi einlogge, ich hab auch kein wlan0, wenn ich ifconfig eingebe. Bei mir läuft das Pi komplett über den LAN-Anschluss (eth0)
Bei dir scheint also WLAN auf dem Pi aktiv zu sein. du kannst jetzt die MAC-Adresse in der Zeile ether unter wlan0 nehmen und die in deinem Router eintragen, dass dieser deinem RaspPi im WLAN immer eine statische IP zuweist.
Beim Neustarten des Pi's sollte er dann auch unter dieser IP Adresse im Router auftauchen und auch über SSH erreichbar sein. Wenn er nicht auftaucht, stimmt wohl immer noch nicht deine WLAN Konfiguration im wpa_supplicant.conf
EDIT: Du kannst auch mal das WLAN probieren nach Variante 1 dieser Anleitung einzurichten (aktuell versuchst du es ja mit Variante 2):
-
Dann hast du evtl. Glück, dass dein Router immer die selbe Adresse zuweist und bisher kein anderes Gerät zwischendrin sich die IP-Adresse gekrallt hat.
Ist dein WLAN am Pi überhaupt aktiviert? Kommt nach dem Login auf dein Pi vllt. oberhalb irgendwo folgende Meldung?
Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
Use raspi-config to set the country before use.
Was spuckt er beim Befehl ifconfig aus?, wenn da nur eth0 und lo kommen, dann scheint wlan0 nicht aktiv zu sein.
-
Wenn ich jetzt aber den Raspi aus mache, das Lan-Kabel ausziehe und den Raspi wieder an mache, kann ich mich anschliessend nicht verbinden. Bei LanScan wird er zwar immer noch gefunden (mit derselben IP Adresse?). Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)? Wo kann der Fehler liegen?
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen

Wenn du dem Pi keine statische IP-Adresse zugewiesen hast (entweder im Pi oder einfacher, über deinen Router), zieht der sich nach jedem Neustart irgendeine IP-Adresse, die ihm halt über dem DHCP-Server zugeteilt wird.
Leg doch einfach eine feste IP-Adresse fest, dann ist er immer unter dieser erreichbar. Wie gesagt, entweder am Router oder direkt auf dem Pi, für letzteres gibt es Anleitungen im Netz:
-
Hier wird auch nochmal die Einbindung der Wiedergabe von einem bestimmten Titel in einer Automation erklärt:
https://smartapfel.de/das-gesc…-ueberwachen-und-sichern/
Ich vermute, es liegt an deiner selbst erstellten Audiodatei. Vllt. kannst du mit der neuen Intercom-Funktion eine Automation erstellen? Quasi "Hey Siri, Intercom: Papa ist zuhause!" und dass dies automatisiert immer abgespielt wird?
-
Ich hab die App leider nicht, aber vllt. kannst du ja mal schauen, ob du die Einstellung irgendwo findest mehrere Häuser anzulegen.
Hier aus den Amazon Fragen & Antworten:
Ist es möglich über die App auch zwei Kameras an unterschiedlichen Orten abzufragen ?Antwort:
Hallo,Sie können beliebig viele Kamera und Häuser an ihr Konto verbinden und sie über der selben App aufrufen.
NETATMO 21. Juli 2015
-
-
Wenn du doch aktuell per LAN drauf zu greifen kannst, kannst du doch die beiden Dateien direkt im Terminal auf dem Pi erstellen, dazu muss weder SD Karte rausgenommen noch sonst was werden.
-
Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?
https://www.raspberrypi.org/do…/wireless/wireless-cli.md
On the Raspberry Pi 3B+ and Raspberry Pi 4B, you will also need to set the country code, so that the 5GHz networking can choose the correct frequency bands. You can do this using the
raspi-configapplication: select the 'Localisation Options' menu, then 'Change Wi-Fi Country'. Alternatively, you can edit thewpa_supplicant.conffile and add the following. (Note: you need to replace 'GB' with the 2 letter ISO code of your country. See Wikipedia for a list of 2 letter ISO 3166-1 country codes.) -
In der Homekit soweit ich weiß nicht aber in der Eve App kannst du bei "Regeln" die Temperatur deines Thermometers als Auslöser nutzen, wenn ein Wert über/untersschritten wird.
-
Naja, es gibt das Heizkörper-Thermostat Duo Set für 95 EUR bei Tado direkt, dass sind 47,50 pro Thermostat, Versandkostenfrei. Und ich hätte lieber ne Garantie, falls doch mal was ist.
https://www.tado.com/at-de/zertifiziert-refurbished
Bester Preis
Für kurze Zeit erhältst du tado° Starter Kits und ausgewähltes Zubehör bis zu 50% reduziert. Alles zertifiziert refurbished und wie neu.
Null Risiko
Du bekommst die gleiche 2-Jahres-Garantie wie bei neuen Produkten. Natürlich gilt auch unsere Energiespargarantie: Wenn du mit tado° nicht zufrieden bist, erhältst du dein Geld zurück. Du gehst kein Risiko ein.
-
Wenn, dann würde ich beide Thermostate im Wohnzimmer tauschen. Eins macht m.M.n. wenig Sinn, dann musst du das andere ja immer noch manuell bedienen.
Tado hat aktuell zertifiziert refurbished Artikel im Angebot: https://shop.tado.com/de/store, keine Ahnung ob das preislich eine Alternative zu dem ist, was du gebraucht kaufen könntest.