Probier mal sudo apt-mark unhold deconz und dann sudo apt-get upgrade deconz, danach einreboot
und gibt mal bitte bescheid, was die Konsole währendessen ausspuckt.
Probier mal sudo apt-mark unhold deconz und dann sudo apt-get upgrade deconz, danach einreboot
und gibt mal bitte bescheid, was die Konsole währendessen ausspuckt.
Ich nehm mal an, alte Technik raus (übrig bleibt ein leeres Gehäuse), neue rein (Soundtouch 20 und Lightstrip), an Strom anschließen, Aqara Tür-/Fensterkontakt unter die Taste kleben (die dankbarerweise einrastet) und der Status "geschlossen" eine Automation triggert, die den Lightstrip einschaltet und eine Playlist spielt.
Über umständliche Regeln mag das vllt. gehen.
ich sehe gerade, dass mein Post hier ans Ende geschoben wurde. Ist das normal?
Wenn das ein Moderator so macht, weil jemand den 100. Thread zum Eve Thermo erstellt, dann ja.
sschuste Wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, dann verstehe ich das eher wie smarter_homie, dass danach gefragt wird, wie man ohne Rechner ein Image von Raspbian/Raspberry Pi OS auf eine SD-Karte bekommt und dann das Ganze vom iPad/iPhone aus noch über ein Terminal-Pendant konfigurieren/administrieren kann.
Moment mal, bei dir läuft doch schon Deconz, wenn du das image von Dresden-Elektronik hast. Dann sollte das doch auch viel einfacher über sudo apt-get updateund sudo apt-get upgrade funktionieren.
mit sudo apt-get update aktualisierst du die APT-Paketliste, darauf hin sollte dir darunter auch folgende Zeile so oder so ähnlich anzeigen:
Get:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease [2,857 B]
alternativ mitsudo apt list --upgradeable:
deconz/unknown 2.05.88-raspbian-buster-stable armhf [upgradable from: 2.05.88-raspbian-buster-stable]
Dann das ganze mit sudo apt-get upgrade updaten.
Da gibt es keinen Grund zum neidisch sein. Auch in Mietwohnungen kann man die Sachen gut unterbringen, wie man bei dir sieht.
Ich wohne übrigens auch zur Miete in einer Wohnung😉.
Ja naja, ich würde schon gern den Technikkram aus dem Schrank verbannen. Man muss auch immer die Tür davon auf lassen, wegen der Abwärme. Hab auch schon überlegt, mir einen kleinen Serverschrank etc. ins Wohnzimmer zu stellen, wo dann jetzt auch das NAS drin Platz findet (aktuell wird es wohl unter dem TV-Schrank an der Steckdosenleiste landen). Aber bei einem sichtbaren Serverschrank spielt die Frau im Haushalt nicht mit ![]()
Und die Abstellkammer ist leider auch mit anderen Dingen vollgestopft (und würde das Problem mit den Netzwerkkabeln nur verschlimmern)
Da kann man schon hart neidisch werden, wie hier manche ihre Technik untergebracht haben!
Leider muss ich in einer Mietwohnung mit den Gegebenheiten leben, daher landet vorerst alles noch im TV-Schrank. Oben ist ein Apple TV als Steuerzentrale und daneben ein Raspbi 3B+ in einem schwarzen anidees Aluminumgehäuse (FLIRC passt nicht wegen Raspbee-Aufsteckmodul). Darunter Kabelmodem und Fritzbox 4040. Demnächst kommt noch ein Synology DS218 und eine Tado Bridge dazu.
@Melvil mal die Ventilstellung auslesen, entweder in der App unter "Heizung" oder am Thermostat durch langes drücken der Taste. Und evtl. Thermostat neu kalibrieren, geht glaub über Batterien rausnehmen. Manchmal ist auch ein falscher Adapter beim Einbau verwendet worden der das Ventil nicht richtig schließt?
Habe ich, leider finde ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen.
Eig. steht da aber alles drin, was du wissen musst. Hier nochmal von der Eve-Webseite: https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen
"Temperaturabweichung: Eve Thermo ist sehr nah am Heizkörper installiert, oft auch unter Fensterbänken. Dort gemessene Werte können von der Temperatur in der Raummitte abweichen. Deshalb kannst du eine Temperaturabweichung (Offset) einstellen, die Eve Thermo bei der Regelung berücksichtigt. Ist also die Raumtemperatur niedriger als die in der App angezeigte Umgebungstemperatur, setze die Abweichung auf einen negativen Wert. Sind es bei dir im Wohnzimmer beispielsweise 20 Grad, obwohl das Thermostat 21,5 Grad meldet, setzt du die Abweichung auf -1,5. Je nach Räumlichkeit musst du dich an die optimale Abweichung über eine gewisse Zeit annähern."
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, setzte im Bad die Offset Temperatur mal auf -8,5 Grad, wenn es 22 Grad sind aber das Thermostat 30,5 Grad anzeigt.
Bitte mal hier einlesen, ob das vllt. dein Problem löst:
Und dass es mit Raspbian Lite und der fehlenden GUI zusammenhängt? Nur eine Vermutung, hab bisher nur mit den Desktop-Versionen gearbeitet.
Also es geht los, dass die Thermostate durchweg eine andere Temperatur messen, als eigentlich im Raum sind.
Die Temperatur wird direkt am Heizkörper gemessen, daher kann es sein, dass die Temperatur zur Raummitte hin abfällt und nachjustiert werden muss. Das geht über die App, siehe Punkt 2 auf der Support-Seite von Tado.
Was mich auch noch wundert ist, dass der Motor manchmal an der Heizung dreht, obwohl keiner was macht. Vorhin erst wieder gemerkt, dass der Motor was verstellt. Temp ist gleichgeblieben, man hört es nur wenn ruhe ist.
Das wird der schwarze Pin im Thermostat sein, der auf das Heizkörperventil drückt und entsprechend den Durchfluss der Heizung reguliert, in Abhängigkeit der Temperatur.
Während klassische, manuelle Thermostate im Drehkopf ein Ausdehnungsgefäß haben, das auf den Übertragungsstift drückt (Was du halt nicht mitbekommst, weil das Thermostat keinen Motor hat), sorgt bei elektronischen Thermostaten ein elektronischer Fühler dafür, der auf Temperaturschwankungen reagiert und anschließend, je nach Bedarf, einen Motor bewegt wird um das Ventil zu öffnen oder zu schließen.
Das ist nichts außergewöhnliches sondern simple Prinzip wie ein Thermostat funktioniert ![]()
Naja nicht wirklich. Ich liebe Spotify und zahle aktuell 2,5€ im Monat. Da kann kein Apple Music mithalten, leider. Und wir haben immer noch das Thema, dass meine Freundin Android hat. binde ich mich zu sehr an Apple, ist das für sie wieder schlecht. Und ich sehe sie noch nicht umsteigen auf Apple. Deshalb achte ich bei Smarthomeprodukten aktuell auch darauf, dass Google und Alexa unterstützt werden.
Also sobald ich von extern was machen will ok. Aber ansonsten funktioniert doch absolut alles auch, wenn mein iPhone WLAN hat oder? Sagt zumindest Patrick_ .
Es geht mir nicht nur um das Geld. Ja 150€ kann man auch ausgeben aber ich nutze das Teil dann nur als Steuerzentrale und Netflix. Genau dafür sind mir die 150€ zu viel, wenn ich Netflix schon für 20€ bekommen kann mit dem FireTV Stick. Steuerzentrale mit einem HomePod mini, zumindest stell ich mir das vor, da ich eh einen Lautsprecher mal wollte. Wiederrum soll auch ein Sonos One ganz gut sein... z.B.
Sorry, hatte ich vergessen. Stimmt schon was Bananajoe86 sagt, Automationen gehen ohne Steuerzentrale nicht, egal ob du zuhause bist oder nicht.
Aber hast du nicht jetzt das Tado Starter-Set gekauft? Ist da nicht ne Bridge dabei? Die sollte doch dann in Verbindung mit der Tado App dich die Thermostate auch so steuern lassen, auch von Unterwegs? Aber da weiß die Tado-Webseite vermutlich mehr.
Ich hab z.B. auch einen FireTV Stick 4K für Amazon Prime, Netflix und Co., aber auch einen AppleTV. Der ist tatsächlich "nur" Steuerzentrale momentan. Aber mir war es das wert wegen Automationen und Fernzugriff.
Warum du jetzt wieder mit einem Sonos One um die Ecke kommst, verstehe ich beim besten Willen nicht. Willst du jetzt eine Steuerzentrale, oder einen smarten Speaker? Ich denke es wurde nun hinreichend geklärt, was als Steuerzentrale eingesetzt werden kann und was nicht und was die einzelnen Geräte können (ATV, iPad und Homepod) bzw. findet sich dazu alles auf der Apple-Webseite.
Und andere Frage. Wenn der HomePod mini mal mit Spotify funktioniert und ich bin nicht da, kann dann meine Freundin einfach Siri sage, sie soll das und das abspielen oder muss ich dann mit iPhone etc anwesend sein?
Der HomePod kann ja auch mehrere Stimmen erkennen.
Dazu kein dir seriöserweise niemand eine Antwort geben, solang die Öffnung des Homepods und Homepod Mini für Drittanbieter wie Spotify, Deezer etc. noch nicht am Markt ist und bisher nur Gerüchte kursieren wie das später integriert wird.
Was jetzt schon funktioniert, ist aus irgendeiner MusikStreaming-App heraus die Musik per Airplay auf den HomePod zu übertragen. dazu müssen aber beide Geräte im selben WLAN gerade sein. Siri funktioniert damit aber nicht.
Du kommst am Anfang auch ohne Steuerzentrale aus. Die brauchst du doch nur, wenn du einen Zugriff von unterwegs auf dein Smart Home haben willst. Und wenn du Geräte direkt via Bluetooth und WLAN einbinden willst, die "works with HomeKit"-kompatibel sind, dann werden die über den ATV, das iPad oder den Homepod direkt angesprochen und eingebunden.
iPad hatte ich überlegt, aber da habe ich aktuell zu wenig Nutzen. Für unterwegs habe ich mein Macbook und auch für daheim nehme ich das. Klar ist manchmal das iPad bestimmt schneller in der Handhabung, aber ich nutze entweder Macbook oder iPhone. Das genügt mir vorerst.
Beides funktioniert aber als Steuerzentrale nicht, das iPad schon.
Was meint ihr? Am Sinnvollsten ist für mich vermutlich immer noch der HomePod mini aber er ist halt noch extrem eingeschränkt. Wenn Spotify oder Bluetooth etc nie kommt, dann kann ich mir den auch schenken. Und den FireTV Stick dann doch lassen?
Spotify soll kommen, die Bluetooth-Freigabe um auch mit Android etc. darauf zu streamen vermutlich nicht.
Ich hab schon verstanden, dass du nicht auf die Phoscon Oberfläche kommst. Es gilt jetzt herauszufinden, warum das nicht geht.
Was passiert wenn du die IP-Adresse des Pi's im Browser eingibst?
Was passiert wenn du die IP-Adresse des Pi's und den Port 80 (z.B. 192.168.0.1:80, Standard-Port für Deconz) im Browser eingibst?
Hast du ein Image von Dresden Elektronik verwendet? Hast du den Stick entsprechend der Anleitung installiert?
Ja, sollte so funktionieren. Wichtig ist, den letzten erschienen Apple AirPort Express 802.11n (MC414Z/A) aus 2012 zu besorgen. Der hat 2018 noch ein Firmware-Update mit AirPlay 2 erhalten.
https://www.macwelt.de/a/unerw…-2-unterstuetzung,3439569
"Bei iOS 11.4 und iOS 12 erscheint der Router dann als zusätzlich auswählbares Audiogerät und unterstützt Multiroom-Audio. Man kann ein an die Airport Express angeschlossenes Gerät (etwa eine Stereoanlage) dann beispielsweise synchron zu einem Homepod oder Apple TV nutzen. Laut Berichten wird nach dem Hinzufügen zur Home-App auch Sprachsteuerung unterstützt."
Ah mist, dann hab ich das oben in der Aufzählung der Sonos Geräte überlesen. Sorry!
Der Sonos amp scheint einen Cinch-IN zu haben. da könntest du einen Airport Express via 3,5mm Klinke auf Cinch-Kabel anstöpseln.