Fletch “zufällig“
ist ja nicht so, dass das quasi ganz oben in der Installationsanleitung steht: https://phoscon.de/de/conbee2/install
Mein Raspbee sitzt auch in einem Metallgehäuse, funktioniert problemlos.
Fletch “zufällig“
ist ja nicht so, dass das quasi ganz oben in der Installationsanleitung steht: https://phoscon.de/de/conbee2/install
Mein Raspbee sitzt auch in einem Metallgehäuse, funktioniert problemlos.
Wird der Raspbee überhaupt erkannt? Auf der Phoscon Oberfläche zum Gateway navigieren und dort schauen ob eine Version und Firmware angezeigt wird.
Geräte überhaupt zurückgesetzt, die vorher an Aqara Hub und Hue Bridge angelernt waren?
Wie der Call Monitor konfiguriert wird, steht hier. Auch wie es ohne angeschlossenes Telefon an der Fritzbox geht.
Drücke ich mich so unverständlich aus? Ich sehe bis hier, dass da nichts außer der Platzhalter eingetragen ist. Nochmal, sowohl die 192.168.178.1 als auch die 1012 stehen da als Platzhalter drin und sind daher in hellgrau eingetragen. Klick doch bitte einfach in eins der beiden Felder und gib die IP Adresse und den Port ein.
Ist da wirklich bei dir eine IP Adresse eingetragen? Ich frag deshalb, weil die IP Adresse bei mir im Screenshot nur ein Platzhalter ist, sobald du in das Feld klickst ist die IP Adresse weg und du must deine eigene eintragen, auch wenn es die gleiche wie der Platzhalter ist.
Wäre da eine IP von dir eingetragen, sähe deine Config.json so aus:
"callmonitor": {
"active": true,
"ip": "192.168.10.1",
"port": 1012,
"countryPrefix": "+49"
},
Ich würde ja generell erstmal weiter auf Fehlersuche gehen, denn wir reden hier ja nicht nur vom Bewegungsmelder sondern auch vom Fensterkontaktsensor. Es scheint ja bei dir ein generelles Problem vorzuliegen, warum Automationen nciht ausgeführt werden und du dann erst etwas manuell schalten musst bevor es wieder geht.
Wenn du ein Downgrade fahren willst, dann geh zunächst zurück auf Node 14.18.1, Der letzte Homebridge-Hue Versionrelease war glaube ich v0.13.26, ab v.0.13.27 wurde Node Version 16 unterstützt.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Automationen haben erstmal wenig bis gar nichts mit Homebridge zu tun, die laufen ja auf deiner Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod).
Aber bitte für alles weitere dann ein neues Thema eröffnen, damit es hier primär wieder um Hue Bewegungsmelder gehen kann.
IP Adresse vom Master Device und Port sind verpflichtend beim Callmonitor.
Alles auf deinem Screenshot ist optional. Musst du selbst wissen, was du davon brauchst.
Mit „Switch“ erhältst du einen Schalter in Homekit, mit dem die jeweilige Option geschaltet werden kann. Mit „Characteristics“ einen Schalter, den man nicht drücken kann. Man sieht also nur den Status ob an oder aus.
Hier übrigens die offizielle Übersicht von Apple, was mit und was ohne Bestätigung funktioniert:
https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd602971e63/ios
Die folgenden Automationen können automatisch ausgeführt werden:
- Tageszeit
- Wecker
- Ruhezustand
- CarPlay
- Apple Watch-Training
- NFC
- App
- Flugmodus
- Nicht stören
- Stromsparmodus
- Batteriestatus
- Ladegerät
Hinweis: Möglicherweise musst du Aktionen, die automatisch ausgeführt werden sollen, auch einzeln für sich einrichten.
Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
- Ankunft
- Verlassen
- Vor dem Losgehen
- Nachricht
- WLAN
- Bluetooth
Steht doch auf der Plugin-Seite:
WindowCovering paramters |
Type | Default | Note |
| lowspeed | Boolean / String | false | optional, use low speed for roller shutter supporting it. If string, specify slot time with format "HH:MM-HH:MM". Low speed will be enabled between them. |
Also entweder "lowSpeed": true oder bei spezifischen Zeiten "lowSpeed": "6:30-10:30"
Über die Wifi Settings der Shellys: https://github.com/mongoose-os…omekit/wiki/WiFi-Settings
Aber du meintest, dass du auf die Weboberfläche nicht drauf kommst, oder?
Solche Werte sind einfach schwierig zu vergleichen, du kannst nicht pauschal den November mit dem Dezember vergleichen. Dazu musst du auch die Außentemperaturen, Windgeschwindigkeiten, Sonnenstunden etc. mit einberechnen. Milder November und strenger Dezember, zack, schon ist es fast egal wie oft das Fenster zum lüften offen oder man unterwegs war.
Nur zum Verständnis, weil dein Titel des Themas mich das etwas vermuten lässt:
Auch der Hue Dimmer Switch kommuniziert nicht direkt mit der Hue Lampe (Ja ich weiß, dass man den Dimmer ohne Bridge direkt an eine Lampe anlernen kann), sondern der Hue Dimmer schickt den Befehl "Hallo, ich wurde gedrückt" an die Hue Bridge und die wiederum schickt dann den Befehl an die Lampe, dass sie angehen soll.
Nur die "Schaltzentrale", hier eine Hue Bridge hat genug Rechenleistung um Befehle zu verarbeiten.
So, ansonsten würde ich versuchen, mein Zigbee Netzwerk auszubauen, sprich durch weitere Geräte das Mesh-Netzwerk, welches ein Vorteil von Zigbee ist zu vergrößern, dann kommen Schaltbefehle etc. deutlich schneller und zuverlässiger an der Zentrale an. Das sorgt am Ende dafür, dass z.B. eine Hue Bridge im Keller in einem Bruchteil von Sekunden eine Zigbee Lampe im Dachboden einschaltet, weil auf dem Weg das Netzwerk groß genug ist, dass der Schaltbefehl zügig oben ankommt.
Gibt es eine Möglichkeit, Zigbee Lichtschalter direkt mit Hue kommunizieren zu lassen?
Nun, eben alle Zigbee Lichtschalter, die von der Hue Bridge unterstützt werden. Gibt halt nicht so viele. Glaube, die iluminize Aktoren funktionieren an der Hue Bridge und werden sogar direkt an Homekit weitergegeben, aber da weiß @Dampf mehr.
Ich stelle mir etwas vor, mit einem ZigBee Netzwerk, worüber alle Zigbee Geräte miteinander kommunizieren.
Entweder nur Produkte kaufen, die an der Hue Bridge funktionieren (Ikea Traedfri etc.), das würde dann ein Netzwerk darstellen oder auf z.B. einen Conbee/Raspbee der Firma Dresden Elektronik umsteigen, der kann deutlich mehr Zigbee Geräte unterstützen. Dazu findest du aber genug Infos im Forum.
Jedenfalls, was ich sagen will: Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE beste Konfiguration/Kombination aus Lampen und Schalter, letztendlich steht und fällt es mit der Bridge, an der die beiden Geräte angelernt sind und wie gut das Netzwerk funktioniert.
Das geht nur über https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ und zusätzlich mit einer Einschränkung bei der Automation auf jeweils die Person und/oder über Netzwerkstatus (dass jemand von euch im heimischen WLAN ist).
https://hueblog.de/2021/12/01/…sensor-mit-neuer-technik/
Im Mittelpunkt steht eine neue Sensorlinse, die laut meinen Informationen über eine etwas höhere Empfindlichkeit verfügt. Das sorgt dafür, dass Bewegungen bis zu einem Abstand von sieben Metern erkennt werden können. Beim bisherigen Sensor wurden „nur“ fünf Meter versprochen.
Verstehe nicht so recht, was du jetzt wissen willst aber es gibt ein Installationsvideo:
Interessant, ich hab das Github Issue um die Info, dass es für die Indoor Motion Sensoren nun auch eine neue Modelid mit SML003 gibt, ergänzt. Dann sollten zumindest zukünftig die Warnungen weg sein. Außer natürlich bei denen, die die Warnungen gar nicht bekommen haben, wie du mlotek.
Was heißt "aktuell" konkret? Mein Hue Bewegungsmelder ist auch keine zwei Monate alt und wird mir in deCONZ/Phoscon als Modell SLM001 angezeigt.
Ich bezieh mich mit meiner Aussage ja nur auf das oben erwähnte Issue. Und da schreibt ja Erik, der Entwickler vom Plugin zuletzt folgendes zum Outdoor BWM:
Zitat von Github.comOther than the modelid
and swversionI see no differences from the SLM002. Also, I haven't seen any announcement of a new model; my guess is they just changed suppliers of the Zigbee chip. I wonder if they've released a new (technical) model of the indoor motion sensor as well, maybe SLM003?
Und zumindest seine letzte Frage wird ja indirekt durch Schreipfelers Warnmeldungen bestätigt, es sind tatsächlich mittlerweile auch neue Modelle vom Indoor-BWM mit Modelbezeichnung SLM003 unterwegs.
Muss jetzt aber nicht heißen, dass die Automationen deswegen nicht funktionieren.
Wie finde ich denn heraus, welche Versionen miteinander funktionieren?
Also hue Plagin und note beide die aktuellste nehmen?
Neja, du hattest doch selbst oben die Meldung/den Hinweis aus deinem Log gepostet:
The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^16.13.1 which does not satisfy the current Node.js version of v16.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF
Also braucht deine aktuelle Homebridge-Hue Version die Node-Version 16.13.1 (aktuellste ist momentan 16.13.2)
Homekit kennt Staubsaugerroboter nicht als eigenen Geräte-Typ, also ja, es sind immer noch Ventilatoren. Daran kann bisher kein Homebridge-Plugin etwas ändern, solang Apple nicht offiziell sagt: "ab heute unterstützt Homekit Geräte des Typs "Staubsaugerroboter" und hier ist das entsprechende Icon dazu."