Eve Smoke ist angekündigt: RE: Eve Smoke Rauchmelder
Beiträge von Patrick_
-
-
Schreipfeler Du scheinst einen der neuen Hue Bewegungsmelder (SML003) zu haben, deswegen tauchen bei dir die Warnungen auf. Der alte Sensor hat noch die Modellnummer SML001. Gleiches Problem gibt es gerade bei einem neuen Hue Outdoor Bewegungsmelder: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1078
Wobei in dem Fall "neu" heißt, dass Philips hier scheinbar einen neuen Lieferanten für die verbauten Zigbee Chips hat. Das Bewegungsmelder sollte trotz der Warnungen eigentlich funktionieren.
-
Ich plane auf Smart Home aufzurüsten
Was heißt "Smart Home"? Sprichst du hier explizit von Apple Homekit oder "egal" welches System? Ich frage deshalb, weil Busch Jäger keine Homekit-Kompatiblität hat und mich deswegen deine Produktauswahl irritiert. Und das Busch Jäger Free@Home System wird aktuell nur über ein Homebridge-Plugin unterstützt, dort aber auch nicht alle Geräte: https://github.com/henry-spanka/homebridge-freeathome
-
Ich habe eine Automation erstellt wenn der TV eingeschaltet wird , dann geht auch die indirekte Beleuchtung von hue an. Diese hätte ich gerne nur bei Sonnenuntergang geschaltet. Bin noch am überlegen und basteln ob ich dies nur über Apple Home hin bekomme.
Ist jetzt nicht wirklich ein Problem:
Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Wenn TV ist aktiv > im selben Fenster unten auf Zeit und dort auf > "Nachts" (oder was anderes > Dann Hue Leuchten an.
-
Vom Prinzip her geht es so, auch wenn ich nicht die passenden Szenen habe: Du brauchst zwei Szenen, eine für die Ambientbeleuchtung mit 30% und eine für 100%.
Automation > Auslöser der Automation: Wenn Ein Sensor etwas entdeckt > Hue Outdoor Motion > ganz unten in Kurzbefehl konvertieren:
Wenn Szene "Außenbeleuchtung" (Ambient mit 30%) ist eingeschaltet, dann Szene "Bewegungsbeleuchtung (100%)" einschalten, 60 Sekunden warten und wieder zurück auf Szene "Außenbeleuchtung".
Sonst (Für den Fall, dass die Beleuchtung generell aus ist), schalte Szene "Bewegungsbeleuchtung" (die mit den 100%) ein, warte 60 sekunden und schalte dann wieder alle aus. (theoretisch eine 3. Szene "Außenbeleuchtung aus")
Lässt sich evtl. auch eleganter lösen, sollte aber so funktionieren.
-
Dazu müsste man wissen, wie die Automationen angelegt sind, sprich, welches Gerät sorgt auf den Sonos für die Musik und wie ist die Musikwiedergabe auf dem Homepod eingestellt (Apple Music Abo?) etc. pp
-
Auf der Kachel vom Homepod mini, wenn man mit diesem eine Automation anlegt, siehe Screenshot: RE: Belibiegen Sound bei Automation abspielen aus dem HomePod möglich?
-
Nein, du kannst die App nicht ohne Bridge verwenden.
Konfiguriere es doch einfach in der Home App. Ist auch nicht wirklich schwerer als in der Eve App.
-
Eine Möglichkeit „könnte“ es geben:
Du nutzt nur das Öffnen der Tür in einer Automation und schaltest damit sowohl Licht an als auch aus.
Wenn Tür auf > Licht an, außer es ist schon an, dann Licht aus
So wird beim reingehen (Tür auf) Licht eingeschaltet und beim rausgehen (Tür auf), Licht ausgeschaltet. Du kannst in der Automation also abfragen, ob das Licht schon an ist (in dem Fall, wo du schon im Bad bist) und es dann ausschalten lassen.
Klingt kompliziert, ist aber relativ einfach anzulegen.
-
IdR wird dir hier jeder empfehlen einen Bewegungsmelder zu verwenden. Alles andere ist eher ne Krücke.
Schließt ihr wirklich immer die Tür beim verlassen? Wenn nein, dann bleibt das Licht an.
wie Willst du unterscheiden, ob du von außen ins Bad rein oder vom Bad nach draußen gehst? Das schaffst du auch mit den 10 Sekunden nicht. Denn wenn du vom Bad raus gehst und direkt hinter dir schließt bleibt trotzdem das Licht an, weil du das in unter 10 Sek. Schaffst. Oder brauchst du zum rausgehen länger als zum reingehen?
Alles sehr fehleranfällig. Deswegen, Bewegungsmelder.
-
An die Kreuzschaltung ein einfacher Shelly 1 (Forensuche nutzen, es gubt bereits ein Thema zu Kreuz-/Wechselschaltung)
An die Doppelwippen kommt ein Shelly 2.5
-
swisshauser das ist aber die Z-Wave Variante. Geht nicht an deinem Raspbee II
-
Kann sein. Der Eve Smoke ist aus 2017 und hat „noch“ kein Thread:
https://www.evehome.com/de/identify-your-eve-accessory
Im März 2021 hieß es aber mal von Eve, dass der Smoke „later in 2021“ noch Thread bekommt:
https://mobile.twitter.com/mee…tatus/1366871822713692166
Evtl. kommt aber statt ein firmware-update für den alten Smoke aus 2017 dann eine neue Generation mit Thread.
-
Dave69 deine Beiträge habe ich zusammengefasst, da es hier nach wie vor um generelle Verständnisfragen geht und es kein spezielles Problem/Verhalten der Hue Centris ist.
-
Oder mit welchem Teil würde sich sie Kamera am besten kopfüber an der Decke montieren lassen?
Jenachdem wie schwer die Kamera ist ggfs. mit Magnet-Klebepads wie es sie für Rauchmelder gibt.
-
Standard 1/4“ Kameragewinde laut Bedienungsanleitung oder erster Suchergebnis bei Google nach „Aqara G3 Gewinde“.
Baummarkt wird schwierig, die führen selten bis nie zöllige Schrauben und Gewinde etc. Würde sowieso eher eine Stockschraube verwenden, die hält besser als eine Gewindestange im Dübel.
-
Apple Podcasts sollte die Tagesschau in 100 Sekunden haben, das liese sich als Kurzbefehl nutzen.
Dann gibt es noch Kurzbefehle, die "leider" nur das Video von z.B. Tagesschau in 100 Sek. abspielen:
-
Tado hat einen Home- und einen Away-Modus für seine Thermostate. Über Geofencing kann man z.B. einstellen, dass die Thermostate auf den Home-Modus wechseln sollen, wenn du dich deiner Wohnung näherst. Dazu musst du im Bereich "Geofencing" der Tado App den Radius einstellen, ab der das passieren soll. Standard liegt glaub bei 300m um deine Wohnung.
-
-
Homematic Ich wiederhole mich nur ungern, aber mach es doch einfach so wie ich es schon auf Seite 1 hier beschrieben habe: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/