Beiträge von Patrick_

Nur zum Verständnis: Beim schalter in HK Habe ich nur bei einem Tastendruck die Lampe AN hinterlegt

Das kann ja nicht funktionieren, der Tastendruck muss den Kurzbefehl starten.

Du legst du Kurzbefehl an der falschen Stelle an. Geh einfach auf den Schalter > Einmal drücken > Hinzufügen > ganz nach unten scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren" > dort alles wie im Screenshot anlegen.

Ob das tatsächlich auf der Steuerzentrale gespeichert wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist eine individuelle Einstellung, die jede Person die deinem Zuhause hinzugefügt wurde in der Home App gesondert vornehmen muss. Ich würde sogar behaupten, dass dafür gar keine Steuerzentrale nötig ist. Dieses "Statusmitteilungen" dürften auch mit homekit-kompatiblen Geräten funktionieren, die keine Steuerzentrale benötigen. Die Steuerzentrale kommt ja erst bei Automationen ins Spiel.

Deshalb frage ich mich, weshalb ich nicht DIESE Benachrichtigung aktivieren kann.

Das ist halt nicht "diese" Benachrichtigung. Sobald du es halt über Automationen lösen willst (Fenster seit xy Minuten offen), ist es keine einfache Statusmitteilung mehr sondern eine Automation. Das eine ist eine Mitteilung, dass sich der Status des Gerätes geändert hat (idR gibt es zwei Zustände, z.B. ein/aus oder offen/geschlossen), dass andere eine Mitteilung, die durch eine Automation erst ausgelöst wird, nicht durch eine simple Zustands-/Statusänderung. Bei der Automation sind andere Faktoren/Bedienungen noch gegeben, wie etwa die Zeit seit dem das Fenster offen ist. Sind halt streng genommen zwei Paar Schuhe. Und dann sind wir halt wieder bei dem von mir im vorherigen Beitrag geschriebenen ;)

Aber wir können da noch so lange darüber philosophieren, solange Apple da nichts dran ändert können wir nur uns weitere "Umwege" suchen.

Das Plugin funktioniert nunmal nicht mehr mit tvOS 15, nachdem Apple hier was generell geändert hat.

Kannst du alles im von @toralt verlinkten Issue nachlesen: https://github.com/lukasroegne…pple-tv-remote/issues/105

Dort wird sehnsüchtig eine Lösung gesucht, Teilerfolge gab es wohl mit pyatv, da wurde auch ein entsprechendes Homebridge-Plugin entwickelt: https://github.com/NorthernMan54/homebridge-cmd-television

Einfach mal durchlesen.

Ansonsten das übliche, ohne Homebridge-Plugin lassen sich Apple TVs nicht als Auslöser für Automationen verwenden.

Am wichtigsten wäre mir, das ich wie vorher einen Schalter in Homekit habe, mit dem ich an- und ausschalten kann.

Das geht schon immer, auch ganz ohne irgendein Plugin. Der Apple TV lässt sich problemlos in der Home-App durch Tippen auf die Kachel einschalten, mit Siri sowohl an- als auch ausschalten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Kurbefehlskript auszulösen? Weiss das jemand?

Wie Deralte schon sagte, es geht nicht.

persönliche Automationen laufen auf deinem iPhone, Automationen für das Zuhause laufen auf einer Steuerzentrale. Und da auf einer Steuerzentrale keine Apple Nachrichten-, Telefonbuch/Kontakte-, Wetter-, Notizen App usw. usw. installiert sind, lassen sich all die Sachen nicht in einer Automation für das Zuhause auswählen. Außerdem gelten die Automationen, die auf dem Zuhause angelegt werden für alle Bewohner, demnach kannst du dir dort keine Automation einrichten, die nur dich über Mitteilungen informiert.

Und das nächste ist, dass - und das nenne ich mal ungeschriebenes Gesetz - Apple es nicht "zulassen" will, dass eine Steuerzentrale etwas auf deinem persönlichen Endgerät ausführen darf. Dein Endgerät hat Zugriff auf die Steuerzentrale, aber nicht andersrum. Der Steuerzentrale fehlt die Berechtigung die Kurzbefehle-App auf deinem iPhone zu öffnen und dort einen Kurzbefehl auszulösen. Demnach kann keine Automation bzw. kein Gerät zuhause dafür sorgen, dass auf deinem iPhone ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Dein iPhone, iPad etc. sind der "Schlüssel" zu deinem Smart Home und entsprechend mit FaceID/TouchID oder Code gesichert. Das wäre ein bisschen so wie - zugegeben, nicht ganz sauberer Vergleich - wenn nicht mehr dein Autoschlüssel dein Auto aufschließt, sondern das Auto selbstständig den Befehl an den Autoschlüssel gibt, aufgeschlossen zu werden.

Noobs hat so leider nichts mehr so wirklich mit unserem Forum zu tun. Wir beschränken uns hier ausschließlich auf Homebridge und das läuft nun mal auf Raspberry Pi OS (früher "Raspbian"). Demnach braucht es für Homebridge auch kein Noobs, welches dir lediglich neben Raspberry Pi OS noch andere Linux-Distributionen bietet.

Ein Pi welcher ohne Monitor und Tastatur laufen soll, nennt man "Headless". Über Google findet man zu "Noobs Headless" genügen deutsch-/englischsprachige Anleitungen.

- Was unterscheidet dich von Einbrecher/Dieb? sprich, wie willst du das unterscheiden wer mit dem Auto jetzt aus der Garage fährt.

- Warum nimmst du nicht einen Apple AirTag?

- Was soll der Vibrationssensor bringen, 5 Meter nachdem das Auto aus der Garage ist ist auch die Verbindung abgebrochen. Dann ist dein Auto eh weg.

Das hat mit dem verbauten RTC (Real time clock) Modul des Raspbee zu tun. Dafür sitzt eine kleine Knopfbatterie auf dem Raspbee. Diese RTC muss mit der Systemuhr des Raspberry Pi synchronisiert werden.

Würde die RTC erkannt werden, wäre das die Ausgabe:

Code
    Waiting in loop for time from /dev/rtc0 to change
     ...got clock tick
     Time read from Hardware Clock: 2020/03/06 13:55:21
     Hw clock time : 2020/03/06 13:55:21 = 1583502921 seconds since 1969
     Time since last adjustment is 1583502921 seconds
     Calculated Hardware Clock drift is 0.000000 seconds
     2020-03-06 14:55:20.017097+01:00

Da dein Raspbee generell aber nicht erkannt wird, funktionieren diese Befehle natürlich auch nicht.