Beiträge von Patrick_

Es gibt Geräte, die können in deCONZ problemlos angelernt werden und tauchen dann aber nicht in Phoscon auf, weil sie in die Phoscon Weboberfläche (noch) nicht integriert wurden.

Das Löschen des Gerätes in deCONZ ist ein hartes Unterfangen. Ich habe noch keine wirklich einfache, brauchbare Anleitung dazu gefunden und wenn man in der deCONZ API rumspielt und irgendwelche Zeilen aus der Datenbank löscht kann da ganz schnell das deCONZ System zerschossen werden. Sprich, man muss wissen was man tut.

Was kannst du nun tun:

- Wenn du einen Desktop auf dem Pi installiert hast, kannst du ggfs. in der deCONZ GUI das Gerät suchen und versuchen dort zu löschen, sofern möglich.

- Log dich auf die Phoscon Beta Oberfläche ein, über http://phoscon.de/pwabeta (spinnt in diversen Browsern) und schau, ob das Gerät dort auftaucht

- Setze das Thermostat auf Werkseinstellungen zurück, es vergisst dann, dass es mit deCONZ verbunden war, dann bleibt vermutlich "nur" eine Karteileiche in der deCONZ-Datenbank zurück, die nicht weiter stören dürfte. in Phoscon war es eh nie zu sehen und verschwindet durch das Zurücksetzen auch aus Homekit.

Was sollte sich da überschneiden? apt-get update liest die Paketlisten neu ein und aktualisiert diese. apt-get upgrade führt das eigentliche "Update" aus und installiert neuere/aktuellere Version eines Paketes, sofern es eine gibt. Und 2-3 Tage später liest du eben wieder die aktualisierten paketlisten neu ein und updatest gewisse Pakete.

Ich update Homebridge und die Plugins direkt über die Weboberfläche vom Homebridge-Config-UI-X Plugin, dafür ist das u.a. ja auch da, dass man eben nicht mehr über das Terminal gehen muss. Und wenn man dann dem aufpoppenden Installationsfenster zuschaut sieht man, dass er auch nur mit Wasser kocht bzw. die selben Befehle verwendet, die du sonst händisch eingibst.

Wie schon ganz oben geschrieben: RE: Ikea Tradfri Sound Remote können Fernbedienungen etc. nur mit dem IKEA-System gesteuert werden. Homepods und Apple TVs lassen sich ausschließlich in der Apple Home-App und Kurzbefehle-App steuern. Du musst also erstmal die Fernbedienung zu Homekit bringen, etwa über eine andere Bridge/Zigbee-Stick.

Und selbst dann ist noch nicht garantiert, ob die z.B. Drehbewegung richtig konfiguriert werden kann, damit z.B. Lauter/leister gestellt wird.

Was soll dir Homebridge oder in der Home App angezeigt werden, wenn es reine Signalverstärker sind? Sie werden meines Wissens nach ja in Phoscon/deCONZ als Lampen hinzugefügt, aber hab ja keinerlei steuerbare Funktion.

In einem Zigbee-Netzwerk wird ein Mesh aufgebaut, dort fungiert jedes Gerät, welches dauerhaft am Strom hängt, also auch jede Lampe als Signalverstärker. Aber nichts davon wird dir in Homebridge oder Homekit angezeigt. Wenn dir wirklich die einzelnen Verbindungen/Routen der Geräte untereinander sehen willst, dann musst du dir das in deCONZ anschauen. Das hat eine Oberfläche in der du dir dieses "Netz" anschauen kannst.

Hast du nach dem ändern der Einstellung auch die Homebridge neu gestartet?

Du kannst auch gerne deine config.json hier einstellen (sensible Daten wie Passwörter unkenntlich machen), dann kann man mal einen Blick drauf werfen.

EDIT: Schau dir auch mal bei Github die Issues/Probleme Seite zum Plugin an, dort steht folgender Hinweis vom Entwickler des Homebridge-Plugins:

https://github.com/merdok/homebridge-webos-tv/issues/404

Zitat

You cannot use the word "Volume" when trying to set the volume using Siri since this is actually not possible since Apple does not yet for some reason allow that. You need to enable volume control as a "slider" in the config.json, which will allow you to tell Siri to set the TV to x%, and that should work!

Heißt für dich: "Also zB. Hey Siri Fernseher Lautstärke auf 15" funktioniert nicht, aber "Hey Siri, Fernseher auf 15 Prozent" sollte funktionieren.

Was auch logisch ist, denn Lautstärke kennt Homekit und Siri in Bezug auf Homekit nicht. Das Plugin gaukelt Homekit vor, dass es sich um eine "Lampe" handelt deren Helligkeit du zwischen 0 bis 100 einstellen kannst.

Guten Morgen,

ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, in diesem Thema sind bereits viele Leute versammelt, die das homebridge-webos-tv Plugin nutzen.

Als was ist deine Lautstärke aktuell konfiguriert? Es geht über Buttons/Schalter, über einen virtuelle Lampe mit Schieberegler (dimmen = Lautstärke anpassen) oder beides. Standardmäßig wird glaube ich beides in Home App dargestellt. Unter Features steht:

Zitat

Volume control (as light bulb, buttons or through iOS remote app)

und hier die Einstellmöglichkeiten in der config.json Datei:

Kann also sein, dass bei "Hey Siri," der Button/Schalter gedrückt wird, der nur die Lautstärke um 1 anhebt statt den Schieberegler.

Du kannst auch in einem Kurzbefehl eine Szene einbauen.

Dann lässt du halt im Kurzbefehl erst deine harmony-Zeugs ausschalten, baust 5 sek. warten ein und führst dann die szene aus, die die anderen 50 Geräte deaktiviert.

Überprüf doch einfach die Kompatibilität selbst: check.netatmo.com/security

Und bitte lies auch die FAQs, es steht wirklich alles auf der netatmo Seite:

Wie funktioniert die Überwachung?

Die Smarte Videotürklingel hat Tag und Nacht Ihre Eingangstür im Auge. Sobald sie eine Person erkennt, die sich Ihrer Eingangstür nähert, zeichnet sie ein Video auf und benachrichtigt Sie direkt auf Ihrem Smartphone und das, selbst wenn die Person noch nicht geklingelt hat.

Nichts für ungut, aber einfach nur ein Gongmodul mit paar bunten Drähtchen zu posten ist irgendwie absolut nicht zielführend. Minimum die Modellbezeichnung vom Gong-Modul herausfinden, Bedienungsanleitung und den Schaltplan lesen.

Ich besitze weder Nest Produkte noch verwende ich das Nest Plugin, somit kann ich dir da nicht mehr wirklich weiterhelfen.

Unten rechts ist jetzt ein neuer Button vorhanden mit Namen "Home Occupied" ?

Für was ist das?

steht auf der Plugin-Seite:

Switch accessory (Home Occupied) indicating detected Home/Away state - can be manually changed

Wenn die Fehlermeldung übersetzt lautet, es muss mindestens ein aktives Relais konfiguriert sein dann gehe ich davon aus, dass es daran liegt, warum es bei dir nicht geht.

Nur eine Vermutung, evtl. kann das jemand anderes hier mit Doorbird bestätigen oder widersprechen.

Ohne Ahnung von der Doorbird noch vom Plugin zu haben, wenn dort steht:

Code
    [Doorbird] TorKlingel: no relays have been configured. The Doorbird must have at least one active relay.

dann deutet das darauf hin, dass du keines der beiden Relais auf der Rückseite deiner Doorbird verkabelt oder konfiguriert hast. IdR ist das Relais 1 dazu da, z.B. die Tür zu öffnen.

Mein nächster Gedanke war, muss ich jetzt wirklich nach jeder Szene/Device einen "warten" Befehl

einbauen?

Oder ist mein Plan von Grund auf falsch?

Nur wenn du das so willst. Du kannst auch alles gemeinsam ausschalten. Mir sind keine Probleme bekannt, dass die Steuerzentrale nicht 20 Geräte auf einmal schafft.

Moment, erstmal drei Schritte zurück.

Wir reden hier von den Einstellungen auf einem Shelly mit Homekit Firmware: https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit, speziell um den Punkt "HomeKit Settings", der im Wiki genauer beschrieben wird: https://github.com/mongoose-os…kit/wiki/HomeKit-settings

HomeKit-Settings.png

Und dort steht folgendes:

Zitat

Paired: Gives the status if the device has been paired successfully to HomeKit.

Connections: Is split into 3 sections

• number of waiting connections HomeKit has requested, but the connection has not yet been established.
    • active number of HomeKit connections, (1 connection is required per iOS/tvOS/HomePod OS/macOS device).
    • max number of connections that the device can accept.

Die Limitierung war mal auf 9, mittlerweile ist sie bei 12. Das hat was mit dem RAM/Arbeitsspeicher des Shelly zu tun und wieviel aktive Geräte-Verbindungen er gleichzeitig verarbeiten kann. Sprich, wieviele Geräte (iOS/tvOS/HomePod OS/macOS) mit diesem einen Shelly gleichzeitig (zur selben Zeit) verbunden sein können um Befehle an diesen einen Shelly zu schicken.

Connections werden erstmal dauerhaft aufrechterhalten. Wenn jetzt aber ein 13. Gerät dazukommt, dann wird die Connection eines anderen Gerätes temporär aufgehoben, das am längsten keine Anfrage mehr an den Shelly geschickt hat. Selbst wenn jetzt 15 Geräte gleichzeitig auf den Shelly zugreifen wollen, dann sind 12 davon direkt verbunden und die anderen drei Geräte kommunizieren über eins der anderen 12 Geräte, ggfs. mit geringer Verzögerung. Apple Homekit schleift hier die Signale/Befehle über andere Geräte durch.

Das hat alles nichts mit der Steuerzentrale und den maximalen Geräten in Homekit zu tun. Das Limit lag mal irgendwo bei 100 Geräten, kann ggfs. mittlerweile scho höher sein.

Auch eine weitere Steuerzentrale würde nicht das Maximum von 12 auf 24 verdoppeln, sehr wohl aber bei den aktiven Connenctions um 1 erhöhen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Connections-Geschichte kannst du getrost unbeachtet lassen, Homekit und die Homekit-Firmware für den Shelly kümmern sich da selbstständig drum.