Beiträge von claptraw

    Moin, ich nutze Tado Thermostate mit dem tado Platform Plugin v5.


    Aktuell habe ich folgendes Problem: Wenn ich im "Automatic"-Modus eine manuelle Temperatur in der HomeKit App einstellte, springt sie nach ein paar Sekunden einfach wieder auf die voreingestellte Automatik-Temperatur zurück. Eine manuelle Einstellung ist dadurch nicht möglich.


    Was ich erwarten würde: Wenn ich manuell nachregle, sollte der Modus von selbst auf manuell umschalten und die vorgegebene Temperatur einstellen, und wenn "overrideMode" auf "auto" gesetzt ist, springt tado einfach beim nächsten Zeitplan-Wechsel wieder in den Automatikmodus zurück. Das funktioniert jedoch bei mir nicht, stattdessen werden manuelle Änderungen einfach nicht angenommen, wenn im Hintergrund der Automatik-Modus läuft.


    Mache ich etwas falsch?

    Tachchen,

    pünktlich für den Winter sollten heute meine Tado Thermostate ankommen.

    Damit habe ich habe im Grunde auch nichts besonderes vor: Ein oder zwei Zeitpläne erstellen und den Tado Thermostaten beibringen, auf meine Aqara Fensterkontakte zu hören (Fenster offen = Heizung aus, Fenster geschlossen = zurück zum Zeitplan/Automatik-Modus).

    Was ich so gelesen habe, soll dieses „Zurück zur Automatik“ aber in der Tado App nicht einfach so möglich sein, weswegen ich die Thermostate von Anfang an über Homebridge statt nativ in HomeKit einbinden möchte. Über die verfügbaren Plugins soll die Einrichtung gemäß meiner Vorstellungen möcglich sein, was ich gelesen habe.
    Verstehe ich das also richtig, dass ich also nur das SeydX homebridge-tado-thermostat Plugin brauche und diese Automation (Zurück zur Automatik) dann über Homekit einstellen kann? Oder muss man noch auf etwas bestimmtes in der Tado App achten? Die Tado App ist dann nur zum Konfigurieren des Automatik-Modus (Zeitpläne) da, richtig? Und braucht man auch dieses tado platform Plugin, das es auch von SeydX gibt?

    Wäre super, wenn mich jemand in meinem Vorhaben beraten könnte! 😊

    Ist ja eigentlich nicht viel verlangt, dass die Thermostate aus gehen, wenn ein Fenster offen ist, und sie zurück zum automatischen Modus gehen, wenn das Fenster geschlossen wird 😂

    Danke dir, werde ich mal probieren! 😊

    Moin, ich nochmal!

    Meine Automation läuft mittlerweile und Siri sagt mir beim Aufruf „Gute Nacht“ an, wenn die Balkontüre noch offen ist.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich weitere Fenster darin einbinden kann? Mit Verschachtelungen der Wenn-Funktion? Dann sagt mir Siri aber immer nur das offene Fenster an, das in der Liste weiter oben steht oder? Für ein wenig Leitung in die richtige Richtung bin ich dankbar!

    Moin zusammen,

    bin eben auf das Thema hier gekommen, richtig cool! Der Switchbot wäre klasse, um meinen Luftentfeuchter per Automation schalten zu können. Leider läuft meine Homebridge in Docker auf einem Synology NAS, das standardmäßig meines Wissens nach kein Bluetooth hat. Und ohne Bluetooth kein Switchbot, richtig (auf das Hub möchte ich in jedem Fall verzichten)?

    Hat jemand hier den Switchbot per Synology Homebridge laufen und kann ggf. einen Bluetooth Dongle oder einen Workaround empfehlen?

    Hmm, du müsstest eine Automation hinzufügen und könntest dann einen Kurzbefehl hinzufügen, der mit wenn/dann überprüft ob Fenster geöffnet sind und dir dann Bescheid gibt...

    Danke dir, ich hab mal etwas herumgespielt in den Sortcuts.

    Da bekomme ich jedoch nur jeweils einen Status von einem Gerät ausgegeben. Also entweder Tür oder Balkontür. Wenn ich jetzt mehrere Fenster habe, die ich prüfen möchte, wäre es natürlich cool, wenn ich mir auch verschiedene Kombinationen aus Geräten ausgeben lassen kann (eben je, nachdem, welche Fenster noch geöffnet sind).

    Dazu könnte man doch einfach den Status aller Sensoren abfragen und sich am Ende die ausgeben lassen, die den Status geöffnet haben. Gibt es da einen Befehl oder einen Trick, wie man das umsetzen kann? Die Idee hätte ich, bei mir hapert es nur an der Umsetzung. 😂

    Moin Leute,
    ich würde gerne meine Gute Nacht Szene etwas pimpen: Ist es möglich, dass Siri mich per Sprachansage über offene Fenster informiert, wenn ich abends meine Gute Nacht Szene aktiviere?


    Ich habe leider noch nicht so mega viel HomeKit Erfahrung (gerade mit Automationen etc.), aber da ich nun auch ein paar Fenstersensoren zum Einsatz bringen möchte, fände ich diese Anwendung dafür echt cool.

    Hat da jemand von euch einen Lösungsansatz für mich, wie ich das realisieren könnte?