Moin, meiner Erfahrung nach ist es sehr sinnvoll, die Bridge dazuzunehmen. Die Bluetooth-Reichweite des Schlosses kannst du schon nach wenigen Wänden vergessen und auch für Automationen ist generell Bluetooth sehr inkonsistent.
Ohne Bridge wäre das Schloss meines Wissens nach auch nicht von außerhalb der Wohnung erreichbar - selbst über Homekit, da ein ATV oder Homepod als Steuerzentrale an der Bridge ansetzt, wenn es um Fernzugriff geht.
Zudem gehe ich mal stark davon aus, dass die Bridge auch für die Geofencing-Funktion zum automatischen Öffnen der Tür vorausgesetzt wird. Das ist für mich mit der Hauptnutzen des ganzen Systems und lässt sich nativ in Homekit so nicht abbilden.
Über Homekit nativ kannst du die Tür nur aufsperren und zusperren - viel mehr nicht. Der Türkontakt wird gar nicht in Homekit abgebildet und lässt sich dadurch auch leider nicht nutzen. Der Kontakt kann aber über das entsprechende Homebridge-Plugin eingebunden werden.
Darüber hat man dann auch die Möglichkeit, zusätzlich die Falle der Tür über Homekit bedienen zu können. Die hast dann praktisch zwei Schalter in Homekit: Einen für den Schließmechanismus und einen, um die Falle zu ziehen oder nicht zu ziehen.
Über das Plugin lassen sich noch ein paar weitere interessante Dinge anstellen bzw. weiter konfigurieren. Dabei muss man sich aber auch bewusst sein, dass durch die komplette Offenlegung aller Funktionen auch ein paar Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden, die die Nuki-Entwickler sicher nicht ohne Grund eingebaut haben. Beispielsweise kann man auch einstellen, dass automatisch die Falle mitgezogen wird, sobald man die Tür aufschließt. Das kann für Automationen sicher interessant sein, da es nativ über Homekit eben nicht möglich ist, die Tür mit einem Schalter nicht nur aufzusperren, sondern auch zu öffnen.
Allerdings wäre mir das persönlich zu heikel, weshalb ich das Schloss auch nur noch nativ in Homekit hängen habe und für alles weitere die App nutze. Lieber mache ich dort zwei Klicks mehr, als irgendwo bei der Verwandtschaft zu sitzen und mit einer unglücklichen Wischgeste in der Home-App meine Tür zuhause aufspringen zu lassen.