Beiträge von claptraw

Dann scheint es wohl an meinem Setup zu liegen.

Kannst du mir zum Vergleich deinen Router nennen und in welcher Frequenz und Geschwindigkeit die Homepods verbunden sind?

Hmm, beide HomePods sind eigentlich mit meinem Netgear Orbi System per 5 GHz (72MBit/s) verbunden.

Interessanterweise sagt mir die Home-App allerdings, dass der eine von beiden angeblich mit meinem Speedport verbunden sei. Die Speedport-Einstellungen wollen mir sogar weis machen, dass der HomePod per LAN über 1 Gbit/s verbunden wäre.

Sehr kurios, ich werde das mal beobachten und die HomePods ggf. mal resetten, wenn sich auch nach iOS 14.5 keine Besserung einstellt. Nach der Einrichtung noch das WLAN-Netz eines HomePods anpassen zu können ist ja schließlich zu viel verlangt ..

Besitze seit Kurzem auch zwei HomePod Minis im Einsatz und habe hinsichtlich der Geschwindigkeit von Automationen keine Veränderungen bemerkt.

Allerdings ist mir seitdem häufiger aufgefallen, dass beim Öffnen der Home-App immer mal wieder Geräte-Statusanzeigen nicht korrekt angezeigt werden (Fenster wird als offen angezeigt, obwohl es schon wieder geschlossen wurde; Licht wird als an angezeigt, obwohl es aus ist). Wenn ich die App neu starte, dann werden die Geräte offenbar richtig aktualisiert und dann auch wieder korrekt angezeigt. Scheint also an der Home-App zu liegen, da entsprechende Automationen trotz falscher Anzeige wie gewollt funktionieren.

Bei mir gibts zum größten Teil Hue, da dort die Integration für mich am zuverlässigsten ist und das System für sich genommen am besten funktioniert. Habe auch Hue Dimmer Switches in jedem Zimmer und nutze die Entertainment-Sync-Funktionen von Hue + die Farbanimationen von iConnectHue. Das geht alles Hand in Hand und wenn mehrere Leuchtmittel aufeinander abgestimmt die Farbe wechseln sollen, dann ist eine Bastellösung selten die beste Wahl.

Habe aktuell noch eine Innr E14 Leuchte im Schlafzimmer, weil es die einzige E14-Fassung in der Wohnung ist und die Leuchte damals im Angebot war. Die lässt sich ja auch über die Hue Bridge koppeln. Allerdings verliert sie alle paar Wochen ganz gerne Mal die Verbindung oder hat sich auch schon mal selbst wieder entkoppelt und war auf einmal aus HK verschwunden. Auf Dauer ist mir das dann den Aufwand nicht wert, denn klar sind die Hues teurer, allerdings ist es ja nicht so, dass man seine smarten Lampen jedes Jahr ersetzen müsste.

Wie genau müsste ich das umsetzten?

Pushcut ist bei mir vorhanden.

Mit dem Ablauf bei Pushcut bin ich nicht vertraut, da ich das nicht nutze. Allerdings musst du ja irgendeinen Switch, eine Szene oder sonst etwas in Homekit haben, das mit Pushcut verknüpft ist. Und wenn der Switch betätigt wird oder die Szene ausgelöst, dann bekommst du eine entsprechend eingerichtete Benachrichtigung oder?.

Wenn das der Fall ist, kannst du mit der Eve App, Home+ oder einer anderen HK-App, die Bedingungen zulässt, eine Automation erstellen:

- Wenn Bewegung im Flur erkannt, dann den Pushcut-Trigger auslösen (durch den die Notification gesendet wird)

- Bedingungen: Alle Personen im Haushalt sind abwesend + Status Robo = inaktiv

Ja das gibt es, ich habe dann auch einen Sensor der "Lars" heißt und auslöst wenn mein Iphone in meinem WLAN erkannt wird.

Ok, interessant, wie funktioniert das denn genau? Über die IP-Adresse des Endgeräts? Also Handy oder dann eben Staubsauger? Wird da in regelmäßigen Abständen über das WLAN angepingt und wenn eine Antwort kommt, wird man als zuhause erkannt? Vielleicht sollte ich mir das Plugin doch mal anschauen, ich regle unsere Anwesenheitserkennung aktuell über das Geofencing der Tado-Thermostate. :D

Ob dir das dann beim Robo viel hilft, weiß ich nicht. Der ist ja ständig in deinem WLAN, wird also vermutlich immer als "zuhause" eingestuft. Außer du schaffst es, dass die Bedingung für das "als zuhause erkannt werden" nur ausgelöst wird, wenn der Robo gerade tatsächlich aktiv ist.

So oder so ist es aber sicherlich einfacher, eine oben geschilderte Automation einzurichten und mit Pushcut zu arbeiten.

Wie gesagt, ich würde die Benachrichtigungen in dem Fall über Telegram lösen und den Versand der Push-Nachricht mit der Bedingung verknüpfen, dass der Robo nicht aktiv sein darf.

Das ist sicher nicht so schick wie die nativen HK-Benachrichtigungen, aber dennoch einfacher, als mit Switches, Präsenzmeldern oder simulierten Anwesenheiten herumzuhantieren.

Nachtrag: Gibts vielleicht beim People Plugin die Möglichkeit, ein Gerät über seine IP-Adresse als eine Art "Person" zu definieren, die sich von Homekit auch ins Zuhause einladen lässt? Dann könnte man die ganze Sache vielleicht an die Anwesenheit dieser virtuellen Person (also deines Saugers) knüpfen und die Benachrichtigungen werden in dem Zeitraum des Saugens nicht ausgelöst - weil Homekit denkt, dass jemand zuhause ist, wenn dein Sauger läuft.

Ist zwar nur ein wildes Gedankenspiel von mir und ich bezweifle irgendwie, dass sich das so umsetzen lässt, aber das wäre jetzt meine letzte Idee.

Ja klar direkt von Homekit, kann man ja bei den Sensoren einstellen.

Meine Überlegung war schon per Dummy Plugin meine Anwesenheit zu Simulieren.

Das müsste ich ja dann täglich manuell machen das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Eventuell gibts per Hue Homebridge Plugin die Möglichkeit, die Sensoren automatisiert zu deaktivieren.

Ansonsten würde ich wirklich den Weg über Drittanbieter-Benachrichtigung gehen.

Bekommst du die Benachrichtigung direkt von Homekit? Wenn ja, geht deine Idee vermutlich nur, wenn du dir die Benachrichtigung per Telegram/Pushcut/IFTTT schicken lässt. Dann sollte sich per EVE-App leicht definieren lassen, dass nur eine Mitteilung ausgelöst wird, wenn der Sauger nicht aktiv ist.

Ansonsten kannst du für die Zeit, in der der Sauger unterwegs ist, die Bewegungsmelder auch deaktivieren (und natürlich wieder aktivieren, wenn der Sauger fertig ist).

115€ brutto

Ist doch preislich völlig ok. (Wenn man es mit KNX vergleicht ;()

Für den Preis den ein iPhone kostet kann ich damit ein ganzes Haus ausstatten und hab deutlich länger was davon. Daher geht das schon in Ordnung.

Wenn man es so betrachtet, sicherlich.

Ich brauche aber einfach nur einen Präsenzmelder, der erkennt, ob abends jemand auf dem Sofa sitzt oder nicht. Da ist das dann doch etwas zu viel des Guten. :D

Eins noch zum integrieren Lichtsensor in Deconz: Er überträgt den Helligkeitwert nur mit einer Statusänderung der Bewegung. Wird es heller/dunkler solange der Status nicht von Bewegung erkannt zu nicht erkannt oder andersrum wechselt wird der Helligkeitswert nicht aktualisiert.

Automationen „wenn dunkler als XX dann Nachtlicht an“ funktionieren aber tadellos.

Ist das bei allen Bewegungsmeldern der Fall, die über Deconz eingeschleust werden? Oder beziehst du dich auf ein spezielles Modell?

Cool, bei einem günstigen Preis im Zusammenspiel mit smarten Thermostaten werden sicher viele hellhörig. Habe selbst Tado im Einsatz und bin zufrieden, allerdings geht das schon ins Geld, wenn man ein ganzes Haus damit ausstatten will. Zumal dann solche Sachen wie Fenster-Offen-Erkennung nur per Software gehen. Eine Hardware-Lösung mit physischen Fenstersensoren sollte hier wirklich zum absoluten Standard gehören, finde ich.

Was sich Meross allerdings bei der Platzierung des Displays am Thermostat gedacht hat, würde ich wirklich gerne mal wissen. Bei mir sind viele Heizkörper auf Höhe der Waden angebracht und teils auch neben dem Sofa oder einem Tisch - da ist es für mich Pflicht, das Teil von oben ablesen zu können.

Danke euch, Aqara hatte ich auch im Auge. Den würde ich sowieso über Deconz einbinden, daher wäre die Lichtsensor-Geschichte damit auch kein Problem. Der Präsenzmelder scheint aber nur für den B2B-Markt gedacht zu sein. Für Privatanwender scheint der nicht geplant zu sein - sehr schade. Wäre meiner Meinung wirklich mal an der Zeit für einen vernünftig bepreisten Präsenzmelder für Privatleute ...

Hat jemand abseits von Ikea und Aqara noch andere Geheimtipps, die man vielleicht nicht so auf dem Radar hat?

Moin zusammen,

ich möchte mich mit einigen Homekit/Homebridge Bewegungsmeldern ausstatten. Bislang habe ich nur einen einzelnen Hue Motion Sensor im Einsatz, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Allerdings gehen die schnell ins Geld und bspw. Temperatur-Messung brauch ich bei dem Ding nicht.

Wichtig wären für mich natürlich die zuverlässige Erkennung von Bewegungen (auch über mehrere Meter hinweg) und ein möglichst weiter Erkennungswinkel. Ein Lichtsensor wäre auch noch hilfreich (was der Ikea beispielsweise nicht hat).

Wie zufrieden seid ihr so mit den preiswerteren Alternativen, die es da draußen gibt? Aqara und Ikea sind mir bekannt, die sich über Homebridge/Deconz in Homekit einbinden lassen. Was nutzt ihr noch so?

... mit der EVE App in ein anderes Zimmer schieben.

Habe das gleiche Problem mit der Kachel und das Verschieben ändert bei mir nichts an der Favoritenanzeige - außer, dass nun eben "Wohnzimmer" statt "Standardzimmer" dabei steht.

echt geiler scheiß, dann könnte ich mir das Homebridge Telegram Plugin tatsächlich sparen.

Kann man, hab auch beide Varianten im Einsatz (via Telegram Plugin und direkt per URL im Kurzbefehl).

Wenn man Benachrichtigungen für diverse Ereignisse eingestellt hat, finde ich es per Plugin aber deutlich einfacher, den Überblick zu behalten. Und auf Dauer finde ich es etwas nervig, seine Nachricht richtig zu encoden und zu einer URL zusammenzufügen. :D

Moin, meiner Erfahrung nach ist es sehr sinnvoll, die Bridge dazuzunehmen. Die Bluetooth-Reichweite des Schlosses kannst du schon nach wenigen Wänden vergessen und auch für Automationen ist generell Bluetooth sehr inkonsistent.

Ohne Bridge wäre das Schloss meines Wissens nach auch nicht von außerhalb der Wohnung erreichbar - selbst über Homekit, da ein ATV oder Homepod als Steuerzentrale an der Bridge ansetzt, wenn es um Fernzugriff geht.

Zudem gehe ich mal stark davon aus, dass die Bridge auch für die Geofencing-Funktion zum automatischen Öffnen der Tür vorausgesetzt wird. Das ist für mich mit der Hauptnutzen des ganzen Systems und lässt sich nativ in Homekit so nicht abbilden.

Über Homekit nativ kannst du die Tür nur aufsperren und zusperren - viel mehr nicht. Der Türkontakt wird gar nicht in Homekit abgebildet und lässt sich dadurch auch leider nicht nutzen. Der Kontakt kann aber über das entsprechende Homebridge-Plugin eingebunden werden.

Darüber hat man dann auch die Möglichkeit, zusätzlich die Falle der Tür über Homekit bedienen zu können. Die hast dann praktisch zwei Schalter in Homekit: Einen für den Schließmechanismus und einen, um die Falle zu ziehen oder nicht zu ziehen.

Über das Plugin lassen sich noch ein paar weitere interessante Dinge anstellen bzw. weiter konfigurieren. Dabei muss man sich aber auch bewusst sein, dass durch die komplette Offenlegung aller Funktionen auch ein paar Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden, die die Nuki-Entwickler sicher nicht ohne Grund eingebaut haben. Beispielsweise kann man auch einstellen, dass automatisch die Falle mitgezogen wird, sobald man die Tür aufschließt. Das kann für Automationen sicher interessant sein, da es nativ über Homekit eben nicht möglich ist, die Tür mit einem Schalter nicht nur aufzusperren, sondern auch zu öffnen.

Allerdings wäre mir das persönlich zu heikel, weshalb ich das Schloss auch nur noch nativ in Homekit hängen habe und für alles weitere die App nutze. Lieber mache ich dort zwei Klicks mehr, als irgendwo bei der Verwandtschaft zu sitzen und mit einer unglücklichen Wischgeste in der Home-App meine Tür zuhause aufspringen zu lassen.