Beiträge von Vico

Hallo.

Hab mir den Bot erstellt, den auch in eine Gruppe eingeladen.

Nur weiß ich nicht wirklich was ich weiter machen soll.

Telegram wird mir als Sensor im HomeKit und Eve angezeigt.

Bin mir auch sehr sicher das noch irgendwas fehlt bzw. falsch ist, aber ich weiß nicht was.

Nicht nur du bekommst Ärger, ich dann bestimmt auch :D

Hab ne Homebridge, Netatmo Thermostate und Wetterstation und Aqara Sensoren kommen demnächst mit dem Conbee 2.

Zur Zeit ist noch die Hue Bridge eingebunden, über die die Hue Leuchten gesteuert werden.

Moin,

folgendes Szenario:

Meine Frau hat kein iPhone, sondern Android.

Wie kann ich es am sinnvollsten anstellen, dass sie auch Benachrichtungen erhält, wenn z.B. der Fenstersensor etwas meldet usw.?

Wie habt ihr das am sinnvollsten gelöst? (Frau möchte noch kein iPhone, werde sie aber bestimmt noch umpolen)

Teilweise hab ich meine Hue go eingebunden, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt, geht die Hue go an und leuchtet blau, sodass man weiß das man lüften sollte.

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Um Homebridge (Software) mit deiner ZigBee-Peripherie (Lampen, Schalter, usw.) benutzen zu können ist ein Hub wie zB. der ConBee stick (Hardware) zwingend erforderlich.

Das hab ich ja auch bereits alles verstanden.

Nur ist meine Frage, ob ich homebridge und Conbee auf einem Raspi installieren und laufen lassen kann.

Also 1 Raspi mit Homebridge + Conbee.

Oder verstehe ich es die ganze Zeit falsch?

Für Conbee muss man ja deCONz installieren, das kann ich ja nicht auf mein bestehenden Raspi mit Homebridge machen, weil Homebridge dabei überschrieben werden würde und weg wäre.

Gemeint sind damit zwei Hardware Bridges (also zB. die Phillips Hue Bridge und ein Modul von Dresden electronics). Homebridge ist die Software mit der du die Hardware dann „verwaltest“.

Warum möchtest du beide parallel laufen lassen?

Ich hatte auch erst beides, bin aber beim RaspBee geblieben, da mir die Updates für die 2 Hue-Produkte die ich habe nicht so wichtig sind und mich somit das Stück mehr Hardware im Haus stört.

Mir geht's eher weniger um die Hue Bridge und Conbee, sondern eher um Homebridge und Conbee parallel auf einem Raspi laufen lassen.

Passt wahrscheinlich auch nicht in diesen thread, aber leider wurde mein thread kommentarlos gelöscht und ich weiß nicht wo ich sonst nachfragen soll ^^

Ja, das geht. Nutze ich genauso und alles läuft seit mehreren Monaten zu 100% stabil!

Sind damit die Hue Bridge und die Homebridge gemeint?

Ich habe zur Zeit eine Hue Bridge und Homebridge.

Demnächst soll ein Conbee 2 zusätzlich zum Einsatz kommen.

Kann ich diesen parallel auf der Raspi laufen lassen wo der Homebridge drauf läuft?

Oder benötige ich hier einen sep. Raspi für Conbee?

Zu diesem Gerät hab ich noch eine Frage: Der Temperatursensor wird mir in der originalen HomeKit-App nicht angezeigt, nur dir Feuchtigkeit und der CO2 Wert. Gerade aber die Temperatur ist doch ein super Trigger, um z.B. wie in meinem Fall eine Stallheizung anzuwerfen oder abzuschalten. Was mach ich falsch?

Eventuell einfach ausgeblendet?

Bei mir wird die Innen- und Außentemperatur bei der Home-App angezeigt.

Moin,

so nach und nach beschäftige ich mich immer mehr mit der Smarthome Geschichte.

Habe zur Zeit einen Homebridge mit HOOBS auf ein Raspi 3 laufen, war so das erste was ich mal vor ner Woche ausprobiert habe.

(Werde das am Wochenende aber nach der Anleitung hier nochmal machen, ohne HOOBS)

Nun möchte ich wahrscheinlich noch einen Conbee 2 einsetzen.

Was ist sinnvoller, den Conbee auf einer sep. Raspi laufen zu lassen oder gemeinsam mit der Homebridge auf einem? (falls das möglich sein sollte)

Bei der gemeinsamen Nutzung spart man ein Netzteil und einen Port ^^

Bevorzugen würde ich eine gemeinsame Lösung.

Hab hier noch einen Raspi 2 (liegt in ungenutzt in der Kiste) und einen Raspi 3 (RetroPie drauf, wird aber nicht wirklich genutzt).

Bin hier in den letzten Tagen viel am Mitlesen, ist aber für die ersten Tage sehr viel Input :S

Vielen Dank schonmal vorab :)

Moin,

da ich demnächst vor habe meine Wohnung mit Fenstersensoren auszustatten, wollte ich euch mal fragen, welche ihr bevorzugt.

Habe zur Zeit HomeKit, Opus Greennet und die Homebridge am laufen.

P/L sind die Aqara natürlich sehr interessant.

Ja das hab ich mittlerweile auch mitbekommen.

Nur leider habe ich die Griffe ja schon zu hause.

Schade das da kein nachträglicher HomeKit Support kommen kann ^^

Hat in diesem Thread nicht wirklich was zu suchen oder?

Bei einem Opus Gateway Thread könnte ich dir weiterhelfen.

Okay, hab ich mir schon fast gedacht.

Da ich zu Hause alles per Alexa steuere und das Alexa Update für das Opus Gateway erst demnächst rauskommt, muss ich mich dann noch bisschen gedulden.

Trotzdem danke

Moin,

hab meine Rolladen über das Gateway in Homekit eingebunden.

Gibt es eine Möglichkeit das die paar Sekunden versetzt starten?

Sobald ich die % einstellen will, versuchen die bereits zu fahren und stoppen dann aber wieder.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit das die Rolladen solange fahren solange der Befehl in Homekit gedrückt wird?

Jetzt geht nur: drücken, fahren komplett zu oder auf.

Lieben Dank.