Philips Hue-Bridge + Conbee 2 + Homebridge (kombiniertes Zigbee-Mesh?)

  • Ja, das geht. Nutze ich genauso und alles läuft seit mehreren Monaten zu 100% stabil!

    Sind damit die Hue Bridge und die Homebridge gemeint?


    Ich habe zur Zeit eine Hue Bridge und Homebridge.

    Demnächst soll ein Conbee 2 zusätzlich zum Einsatz kommen.

    Kann ich diesen parallel auf der Raspi laufen lassen wo der Homebridge drauf läuft?

    Oder benötige ich hier einen sep. Raspi für Conbee?

  • Gemeint sind damit zwei Hardware Bridges (also zB. die Phillips Hue Bridge und ein Modul von Dresden electronics). Homebridge ist die Software mit der du die Hardware dann „verwaltest“.


    Warum möchtest du beide parallel laufen lassen?

    Ich hatte auch erst beides, bin aber beim RaspBee geblieben, da mir die Updates für die 2 Hue-Produkte die ich habe nicht so wichtig sind und mich somit das Stück mehr Hardware im Haus stört.

  • Gemeint sind damit zwei Hardware Bridges (also zB. die Phillips Hue Bridge und ein Modul von Dresden electronics). Homebridge ist die Software mit der du die Hardware dann „verwaltest“.


    Warum möchtest du beide parallel laufen lassen?

    Ich hatte auch erst beides, bin aber beim RaspBee geblieben, da mir die Updates für die 2 Hue-Produkte die ich habe nicht so wichtig sind und mich somit das Stück mehr Hardware im Haus stört.

    Mir geht's eher weniger um die Hue Bridge und Conbee, sondern eher um Homebridge und Conbee parallel auf einem Raspi laufen lassen.


    Passt wahrscheinlich auch nicht in diesen thread, aber leider wurde mein thread kommentarlos gelöscht und ich weiß nicht wo ich sonst nachfragen soll ^^

  • Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

    Um Homebridge (Software) mit deiner ZigBee-Peripherie (Lampen, Schalter, usw.) benutzen zu können ist ein Hub wie zB. der ConBee stick (Hardware) zwingend erforderlich.

  • Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

    Um Homebridge (Software) mit deiner ZigBee-Peripherie (Lampen, Schalter, usw.) benutzen zu können ist ein Hub wie zB. der ConBee stick (Hardware) zwingend erforderlich.

    Das hab ich ja auch bereits alles verstanden.

    Nur ist meine Frage, ob ich homebridge und Conbee auf einem Raspi installieren und laufen lassen kann.

    Also 1 Raspi mit Homebridge + Conbee.


    Oder verstehe ich es die ganze Zeit falsch?


    Für Conbee muss man ja deCONz installieren, das kann ich ja nicht auf mein bestehenden Raspi mit Homebridge machen, weil Homebridge dabei überschrieben werden würde und weg wäre.

  • Nur ist meine Frage, ob ich homebridge und Conbee auf einem Raspi installieren und laufen lassen kann.

    Ja kannst du.

    Auf einem Pi kannst du mehrere unterschiedliche Software „Systeme“ laufen lassen, zB Homebridge, ioBroker, Node-Red, deConz etc.

    Bei mir läuft Homebridge, Node-Red, Pi-Hole und der Logitech Media Server (Musik), alles auf einem Pi.

  • Ja kannst du.

    Auf einem Pi kannst du mehrere unterschiedliche Software „Systeme“ laufen lassen, zB Homebridge, ioBroker, Node-Red, deConz etc.

    Bei mir läuft Homebridge, Node-Red, Pi-Hole und der Logitech Media Server (Musik), alles auf einem Pi.

    Ok das ist gut.

    Gibts hier irgendwo eine Anleitung dafür?

    Hab schon einiges durchgesucht, finde aber nichts passendes irgendwie.