Beiträge von inf0rmania

    EDIT: Antwort auf eine Frage, die nicht mehr existiert. :D


    ... nur mal ein Schnellschuss: Wird das bei euch so gelebt und ist so gewünscht mit den unterschiedlichen Tasten für ein und aus? Anders als bei den guten alten Schalterwippen muss man sich so ja immer merken, welcher Schalter "ein" und welcher "aus" ist. Gerade für Gäste doof, finde ich. Bei mir ist das so gelöst, dass ein- und derselbe Schalter Taster das Licht einschaltet wenn es aus ist und umgekehrt.


    Ist aber natürlich Geschmacksache und Gewohnheit.

    Ich hatte immer den Aqara Opple (siehe Bild anbei). Hierbei waren die linken Tasten, welche zur Tür gerichtet waren das Einschalten und die rechte Taste das Ausschalten. Pro „Zeile“ wurde eine Lichtergruppe geschalten.


    Heute habe ich alles gegen Hue Switch Dimmer getauscht und mit iConnectHue verbunden. Da dieser nur 4 Tasten hat, habe ich jetzt auch das ein und ausschalten auf einer Taste. Nur ist es komisch auf den kleinen „Dimmen“ Tasten ein Licht ein-/auszuschalten 😄 und schöner war es zu vor auch. Aber was nimmt man nicht alles für die Funktionalität in Kauf :D

    Vielen Dank Leute ich glaube ich habe meine Lösung gefunden. Nämlich die Konfiguration der Hue Lichtschalter über die iConnectHue App. Mir war bisher nicht bewusst, was mit der App alles möglich ist!


    Da ich im Wohnzimmer 3 Lichtgruppen habe, die ich Steuer muss/will, ging das über hue einfach nicht mit nur einem Dimmschalter. Über die iConnectHue App ist das ja gar kein Problem 🙏🏼. Somit wird auch nur noch das stabile zigbee netzt genutzt


    Vielen Dank an euch

    Hallo zusammen,


    vorerst hoffe ich das Thema im richtigen Bereich zu platzieren. Habe leider nichts ähnliches gefunden.


    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr am Besten eure Lichtschalter mit dem Licht verbunden habt. Über Homekit, Zigbee, Hue, ...?


    Ich habe folgendes Problem:

    An sich läuft das Homekit mit Philips Hue sehr stabil. Trotzdem gibt es ab und zu mal Probleme mit der Kommunikation zwischen Homekit und Hue. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich das Licht über Homekit und meine in Homekit konfigurierten Aqara Opple Lichtschalter nicht mehr steuern kann. Auch über die Homekit App ist es dann nicht möglich. Der Status der Birnen ist hier auf "Aktualisieren...".

    Die Kombination von Aqara Opple Schalter und Hue (konfiguriert über Homekit) nutze ich in Wohnzimmer, Schlafzimmer und in der Küche. Lediglich im Bad schalte ich die Lampe mit einem Hue dimmer switch konfiguriert über die Hue App. In dem oben genannten Problem ist das dann auch der einzige Lichtschalter der noch funktioniert. An für sich habe ich auch das Gefühl, dass das Licht im Bad generell schneller auf den Tastendruck reagiert als in den anderen Räumen und zudem auch noch stabiler.


    Gibt es eine Möglichkeit, Zigbee Lichtschalter direkt mit Hue kommunizieren zu lassen? Ich meine keine HueFriends Schalter, die kommen bei mir meistens nicht in Frage (da Mietwohnung und teils vier Lichtschalter in einem Rahmen). Ich stelle mir etwas vor, mit einem ZigBee Netzwerk, worüber alle Zigbee Geräte miteinander kommunizieren.


    Leider mag ich die Konfiguration der Hue dimmer switch über die Hue app nicht. Da bietet ein anderer, frei über Homekit konfigurierbarer Schalter, deutlich mehr Möglichkeiten. Ich vermute aber das es da zum Zusammenstoß meiner zwei Wünsche kommt. Entweder frei über Homekit konfigurieren oder ZigBee Netzwerk.


    Oder wird gar Matter dieses Problem lösen?


    Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und würde mich über eure Setups bzw. Anregungen freuen.


    Vielen Dank! :)

    Ich weiß nicht ob du noch Hilfe hierzu benötigst, aber ich habe in der Küche auch eine ähnliche Automation am laufen. Und zwar:


    Wenn ich in die Küche laufe soll die indirekte Beleuchtung unter den Oberschränken auf 50% mittels Bewegungsmelder eingeschaltet werden. Nach 90 Sekunden soll sich dieses wieder deaktivieren (wenn keine Bewegung mehr erkannt wird).


    Mein Problem hierbei war immer, wenn ich das Licht aber manuell auf 100% oder 55% mittels Lichtschalter aktiviert habe, um mir einen Kaffee zu machen o.ä. und mich dabei kaum bewegt habe, ging das Licht trotzdem nach 90 Sekunden aus. Dies habe ich gelöst mit einem Kurzbefehl, der den Status des Lichts nach 90 Sekunden abfragt. Wenn dieser unter 54% ist, soll das Licht ausschalten (Da Helligkeit durch Bewegungsmelder nur 50%).

    Sollte der Wert darüber sein (durch manuelle Betätigung auf 55% o. 100%), bleibt es so lange an, bis ich es wieder mit dem Lichtschalter ausschalte.

    Wenn ich die Lampen gesummt habe, sind sie wärmen geworden. Aber auch mehrfaches ein- und wieder ausschalten hat bei den HUE Lampen nichts gebracht leider

    Bei mir auch, find es total unangenehm gegenüber der hue Einsetllung "hell", welches echt angenehm ist.

    Ich mag ja das kaltweiß zur Mittagszeit, finde das echt angenehm und optisch sehr modern. Aber wenn im Winter die Sonne um 16:30 Uhr untergeht, sollte adaptive lighting schon auf warmweiß umstellen

    Oder an nicht ausreichenden BT Abdeckungen...

    Aber zwei von drei Thermostate sind Max 2-3 Meter weg vom HomePod, und die manuelle Steuerung über HomeKit funktioniert einwandfrei. Nur die automationen wollen einfach nicht. Naja die Eve sind nun verkauft und die Bosch bei Tink im Black Friday Angebot bereits bestellt. Ich hoffe das dies mich glücklich macht 🥴😄

    Ja das habe ich in den automationen eingestellt, da gibts ein Button daheim ankommen und zuhause verlassen. Vielleicht suche ich nochmal nach dem von dir. Weil ich möchte dann keinen Zeitplan erstellen sondern einfach nur eine bestimmt Temperatur einstellen

    ja, er zeigt mir in homekit an, welche temp eingestellt ist und welche er gerade hat (ich denke das sind die Werte vom Raumfühler, da diese bei allen Heizungen in einem Raum immer gleich sind). Allerdings kann homekit nur in 0,5 Grad schritten die temp anzeigen. Die Bosch app macht das in 0,1 Grad schritten.

    Bosch funktioniert ja via Zigbee Protokoll und dann auch noch über eine Zentrale. eve ist Bluetooth, was schwer über ein ganzes Haus zu verbinden ist. Ich denke, da hat homekit keine Verbindung zum Thermostat, wenn da nicht zeitnah aktualisiert wird. Bei Bosch wird ja die Zentrale abgefragt und die hängt bei mir via Kabel im Netzwerk drinnen.

    Ok danke 👍🏼 ich nutze ein HomePod als steuerzentrale und habe „nur“ eine Wohnung. Also abgedeckt ist der Empfang. Das die HomeKit App die Temperaturen nicht immer korrekt anzeigt ist ein heiß diskutiertes Thema und leider auch sehr bekannt. Ich gebe denen jetzt nochmal eine Chance bis meine Bosch eintreffen, ansonsten werden die verkauft und die Bosch installiert.

    Die Eve-App brauchst du ja eigentlich so oder so, zum Beispiel, wenn du mal Firmware-Updates aufspielen willst. Du kannst die Automation aber auch einfach in der Eve-App erstellen und die App danach löschen. Wäre auch eine Möglichkeit.


    Und nebenbei: Es wäre schön, wenn du den gleichen Beitrag nicht mehrfach in verschiedenen Unterforen posten würdest.

    Ja das war nicht meine Absicht, wurde schon darauf hingewiesen 😄


    Ich habe es jetzt zum versuchen mal wie folgt in der EVE App eingestellt (siehe Bilder). Nimmt er dann die Geofancing und Personendaten aus der HomeKit App? Weil meine Freunde ja auch bei mir wohnt aber ich in EVE keine Personen hinzufügen kann, da verweißt er mich dann auf die HomeKit App.

    Okay. Ruft denn HomeKit auch zuverlässig den Status der eingestellten Temperatur ab? Bei EVE ist es oft so das die Thermostate z.B. auf 21°C geschelten sind, Homekit zeigt aber noch 18°C als eingestellte Temperatur an?

    nein, da man über homekit nur die Thermostate am Heizkörper nicht aber die Raumregler steuern kann. Und, das ist zumindest meine Meinung, eine Heizungssteuerung macht nur Sinn mit Raumregler, weil die Temp am Heizkörperthermostat einfach nicht gescheit gemessen werden kann.

    Ich steuere die Heizung mit Heizplänen usw rein über die Bosch app. Da geht das auch sinnvoll. Die Fensterkontakte bspw nutze ich aber auch für andere Automationen über Homekit (bspw Licht an wenn terassentür auf o.ä.) die Home App ist definitiv nicht geeignet um eine Heizung sinnvoll zu steuern

    Ich möchte aber garnicht die Raumregler O.ä. Steuern sondern nur die automationen: „Wenn letzte Person verlässt: Thermostate 17°C“ und „Wenn erste Person kommt: Thermostate 21°C“. Würde gerne wissen ob das über HomeKit mit den Bosch Geräten gut funktioniert bzw zuverlässiger wie mit den EVE Geräten

    Hallo zusammen,

    Lassen sich die Bosch Thermostate denn gescheit über HomeKit ansteuern? Habe aktuell EVE Geräte welche nicht so wirklich auf die Automationen in HomeKit reagieren. Zb verlassen oder nach Hause kommen. Hat jemand die BOSCH Thermostate schon rein über HomeKit gesteuert? Habe mir die BOSCH nun bestellt, da ich mit den EVE absolut nicht zufrieden bin 😒



    Hallo zusammen,

    Lassen sich die Bosch Thermostate denn gescheit über HomeKit ansteuern? Habe aktuell EVE Geräte welche nicht so wirklich auf die Automationen in HomeKit reagieren. Zb verlassen oder nach Hause kommen. Hat jemand die BOSCH Thermostate schon rein über HomeKit gesteuert? Habe mir die BOSCH nun bestellt, da ich mit den EVE absolut nicht zufrieden bin 😒