Bosch Smart Home Thermostate

  • Hallo liebe Community

    Ich habe mir nun einige Bosch Smart Home Geräte angeschafft und diese installiert. Anschließend habe ich sie zum HomeKit hinzugefügt. Hat alles sehr gut funktioniert. Nun ist es so, dass man ja die Zeitpläne für Thermostatsteuerung in der Bosch App einstellen sollte. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun habe ich aber eine Frage zu den Szenen: wenn ich die Szene zu Hause verlassen aktiviere und dabei die Heizkörperthermostate Auf zum Beispiel 17° regele funktioniert das auch. Wie aber komme ich wenn ich wieder zu Hause bin in den Heizplan den ich im Bosch App erstellt haben? Was muss ich also in der Szene zu Hause ankommen erstellen damit er wieder auf den Zeitplan zugreift? Hat hier zu jemand eine Idee? Vielen lieben Dank und viele Grüße

  • Frage zu den Szenen: wenn ich die Szene zu Hause verlassen aktiviere und dabei die Heizkörperthermostate Auf zum Beispiel 17° regele funktioniert das auch. Wie aber komme ich wenn ich wieder zu Hause bin in den Heizplan den ich im Bosch App erstellt haben? Was muss ich also in der Szene zu Hause ankommen erstellen damit er wieder auf den Zeitplan zugreift? Hat hier zu jemand eine Idee? Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Es gibt für HomeKit keine Möglichkeit, einen Heizplan in einer App zu aktivieren oder auszulesen oder zu interpretieren oder sonstwas damit zu treiben. HomeKit kann die Temperatur deine Heizung verändern und das war's dann auch schon.


    Ich wüsste keine andere Lösung als den Bosch-Heizplan in HomeKit nachzustellen.

  • Kurze Frage zum Bosch System. Die Heizkörperthermostat sind in der HomeKit App sichtbar und lassen sich da auch einstellen, aber die Raumthermostate für die Fußbodenheizung nicht?

    Gruß Peter

  • Eine richtige Frage kann ich zwar nicht erkennen, antworte aber mal ja!


  • Hallo zusammen,

    Lassen sich die Bosch Thermostate denn gescheit über HomeKit ansteuern? Habe aktuell EVE Geräte welche nicht so wirklich auf die Automationen in HomeKit reagieren. Zb verlassen oder nach Hause kommen. Hat jemand die BOSCH Thermostate schon rein über HomeKit gesteuert? Habe mir die BOSCH nun bestellt, da ich mit den EVE absolut nicht zufrieden bin 😒

  • nein, da man über homekit nur die Thermostate am Heizkörper nicht aber die Raumregler steuern kann. Und, das ist zumindest meine Meinung, eine Heizungssteuerung macht nur Sinn mit Raumregler, weil die Temp am Heizkörperthermostat einfach nicht gescheit gemessen werden kann.

    Ich steuere die Heizung mit Heizplänen usw rein über die Bosch app. Da geht das auch sinnvoll. Die Fensterkontakte bspw nutze ich aber auch für andere Automationen über Homekit (bspw Licht an wenn terassentür auf o.ä.) die Home App ist definitiv nicht geeignet um eine Heizung sinnvoll zu steuern

  • nein, da man über homekit nur die Thermostate am Heizkörper nicht aber die Raumregler steuern kann.

    Das zumindest soll in Kürze über Homekit gehen, lt. Bosch


  • nein, da man über homekit nur die Thermostate am Heizkörper nicht aber die Raumregler steuern kann. Und, das ist zumindest meine Meinung, eine Heizungssteuerung macht nur Sinn mit Raumregler, weil die Temp am Heizkörperthermostat einfach nicht gescheit gemessen werden kann.

    Ich steuere die Heizung mit Heizplänen usw rein über die Bosch app. Da geht das auch sinnvoll. Die Fensterkontakte bspw nutze ich aber auch für andere Automationen über Homekit (bspw Licht an wenn terassentür auf o.ä.) die Home App ist definitiv nicht geeignet um eine Heizung sinnvoll zu steuern

    Ich möchte aber garnicht die Raumregler O.ä. Steuern sondern nur die automationen: „Wenn letzte Person verlässt: Thermostate 17°C“ und „Wenn erste Person kommt: Thermostate 21°C“. Würde gerne wissen ob das über HomeKit mit den Bosch Geräten gut funktioniert bzw zuverlässiger wie mit den EVE Geräten

  • das geht, soweit ich weiß, auch über die Bosch app zu steuern.

    Da würde ich mir aber im Zweifelsfall den Bosch Universalschalter einfach an die Haustür machen und entsprechend manuell schalten. Ich habe die Anwesenheit und Abwesenheit in homekit noch nicht so wirklich getestet. Das hat mir mit dem Radius ums Gebäude usw alles nie wirklich gepasst. Das war mir immer zu ungenau.

  • Okay. Ruft denn HomeKit auch zuverlässig den Status der eingestellten Temperatur ab? Bei EVE ist es oft so das die Thermostate z.B. auf 21°C geschelten sind, Homekit zeigt aber noch 18°C als eingestellte Temperatur an?

  • ja, er zeigt mir in homekit an, welche temp eingestellt ist und welche er gerade hat (ich denke das sind die Werte vom Raumfühler, da diese bei allen Heizungen in einem Raum immer gleich sind). Allerdings kann homekit nur in 0,5 Grad schritten die temp anzeigen. Die Bosch app macht das in 0,1 Grad schritten.

    Bosch funktioniert ja via Zigbee Protokoll und dann auch noch über eine Zentrale. eve ist Bluetooth, was schwer über ein ganzes Haus zu verbinden ist. Ich denke, da hat homekit keine Verbindung zum Thermostat, wenn da nicht zeitnah aktualisiert wird. Bei Bosch wird ja die Zentrale abgefragt und die hängt bei mir via Kabel im Netzwerk drinnen.

  • ja, er zeigt mir in homekit an, welche temp eingestellt ist und welche er gerade hat (ich denke das sind die Werte vom Raumfühler, da diese bei allen Heizungen in einem Raum immer gleich sind). Allerdings kann homekit nur in 0,5 Grad schritten die temp anzeigen. Die Bosch app macht das in 0,1 Grad schritten.

    Bosch funktioniert ja via Zigbee Protokoll und dann auch noch über eine Zentrale. eve ist Bluetooth, was schwer über ein ganzes Haus zu verbinden ist. Ich denke, da hat homekit keine Verbindung zum Thermostat, wenn da nicht zeitnah aktualisiert wird. Bei Bosch wird ja die Zentrale abgefragt und die hängt bei mir via Kabel im Netzwerk drinnen.

    Ok danke 👍🏼 ich nutze ein HomePod als steuerzentrale und habe „nur“ eine Wohnung. Also abgedeckt ist der Empfang. Das die HomeKit App die Temperaturen nicht immer korrekt anzeigt ist ein heiß diskutiertes Thema und leider auch sehr bekannt. Ich gebe denen jetzt nochmal eine Chance bis meine Bosch eintreffen, ansonsten werden die verkauft und die Bosch installiert.

  • "Überheizen" kann ich bei keinem meiner 9 Thermostate, montiert seit Markteinführung, feststellen.

    Es lässt sich ziemlich einfach eine Anpassung über eine Kalibrierung der Temperaturmessung durchführen.

    Nichts davon ist umständlich.

    Die Lautstärke ist deutlich leiser als, z.B. Eve oder Tado Thermostate bei Freunden.


  • Eingestellt : 22 Grad

    Am Bosch Thermostat gemessen: 24.2 Grad (Abgelesen in der Bosch Smart Home App)

    Genau dafür gibt es die Kalibrierung


  • Oder gibts da noch eine Kalibrierung die ich nicht gefunden habe 8|

    Offensichtlich:sleeping:

    Nennt sich Temperaturangleichung (= Kalibrierung gem. Bosch Support)


  • Es misst die Temperatur richtig heizt aber 2 Grad darüber.


    Entscheidend ist, ob die Dinger ihren Job machen - also um einen Sollwert herum korrekt regeln. Die absoluten Meßwerte spielen dabei doch eigentlich keine Rolle. Was interessiert mich die Temperatur an der Heizung? Nicht dort, sondern an meinem Aufenthaltsort im Raum hätte ich es gern behaglich, was im Übrigen nicht nur von der Temperatur abhängig ist, sondern auch von der Bewegung der Luft, den Wärmequellen (Leistung, Fläche), den Kältebrücken und dem dadurch bedingten Wärmegefälle im Raum. Als Bewohner meiner Zimmer, weiß ich doch, welche Temperatur oder Stufe ich am Heizkörper einstellen muß, um mich am Ort x,y im Raum wohl zu fühlen. Dementsprechend stelle ich den Regler ein und dieser läßt dann den Ist- um ebenjenen Sollwert pendeln. Trägheit und Hysterese bestimmen das Maß der Abweichung.


    Bauartbedingt befinet sich der Meßfühler eines solchen Reglers nun mal an einem denkbar schlechten Ort, was aber leidlich korrigiert werden kann. Ob man dies jetzt Offset-Einstellung oder Kalibrierung nennt, ist letztlich wurscht. Man kann auch einfach zwei Grad weniger einstellen, wenn man weiß, daß der Thermostat mit boshafter Konstanz zwei Grad über dem Soll ausregelt.


    Eine Genauigkeit in Zehntelschritten ist eher ein Marketinggag und absolute Meßwerte nach geeichtem Normal sind mit dieser Technik erst recht illusorisch. Ich habe hier vier Quecksilber-Laborthermometer in Zehntelgradauflösung. Die liegen in der Anzeige bis zu 3 Zehntel auseinander. Wer mal Filme entwickelt hat, weiß: Nicht die absolute Meßgenauigkeit ist entscheidend, sondern die Wiederholgenauigkeit. Man testet das Material einmal unter bestimmten Bedingungen ein und hält diese dann möglichst bei. Daher habe ich auch nur eines meiner vier Labor-Thermometer in ständigem Gebrauch. Hat man seine Prozesse im Griff, interessieren nur noch Anzeigewerte und keine Absolutwerte. Das ganze Leben ist ein Test - egal ob es sich um Gradationskurven oder Heizkurven handelt. Die Praxis entscheidet, nicht der abstrakte Meßwert.


  • nein, da man über homekit nur die Thermostate am Heizkörper nicht aber die Raumregler steuern kann. Und, das ist zumindest meine Meinung, eine Heizungssteuerung macht nur Sinn mit Raumregler, weil die Temp am Heizkörperthermostat einfach nicht gescheit gemessen werden kann.

    Ich steuere die Heizung mit Heizplänen usw rein über die Bosch app. Da geht das auch sinnvoll. Die Fensterkontakte bspw nutze ich aber auch für andere Automationen über Homekit (bspw Licht an wenn terassentür auf o.ä.) die Home App ist definitiv nicht geeignet um eine Heizung sinnvoll zu steuern

    Wenn ein Raumthermostat und ein (oder bis zu 6)Heizkörperthermostat(e) in der Bosch App in einem Raum sind übernimmt das Raumthermostat automatisch die Steuerung des(der)Heizkörperthermostat(e). Somit verschmelzen sie zu einem Gerät welches man als Heizregeler in HomeKit angezeigt bekommt.

    Bosch funktioniert ja via Zigbee Protokoll

    Bosch Smart Home Geräte funken über 863,3 MHz / 869,525 MHz Funk.

    Der Controller kann zusätzlich Zigbee vorüber sich Ledvance Zigbee 3.0 Lampen und (unter Vorbehalt) wohl auch andere Zigbee 3.0 Lampen und Aktoren einbinden lassen.


    5 Mal editiert, zuletzt von EinsZwei () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Motschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Ursprungspost bezog sich auf Szenen. Davon sind wir inzwischen meilenweit entfernt.

    Dann ist ja hier jetzt alles über die bösen Bosch Thermostate gesagt und wir können uns wieder den wichtigen Dingen widmen.

    Letztendlich hilft das seitenlange Gejammere über die Vor- und Nachteile der Bosch Thermostaten keinem wirklich.

    Zumindest bei mir und vielen Anderen machen die Thermostate das was sie sollen und damit ist jetzt auch gut!

    Weitere nicht zielführende Posts werden ab sofort kommentarlos gelöscht.


  • Hallo liebe Community ,


    wie sieht das denn bei euch in der Bosch Smart Home app aus -

    ich stelle immer wieder Morgens fest, dass alle meine Räume (Wohnzimmer und Küche) auf 17 Grad eingestellt sind., obwohl ich abends das Szenario "Gute Nacht" mit 17 Grad Küche und 19 Grad Wohnzimmer aktiviert habe .


    Normalerweise müssten das Szenario und die entsprechenden Temperaturen bleiben, bis ich ein neues Szenario aktiviere, oder?


    Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?