Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Home App auf 8 Geräten?


    Versuch wert.

    Home App löschen. Force restart (der Klammergriff hängt von der jeweiligen iPhone Version ab). Home App neu installieren.


    Könnte funktionieren.

  • Nicht die home App auf 8 Geräten, sondern ich habe 8 Geräte, die auf Homekit via Cloud zugreifen, von der iCloud und dem Keychain abgemeldet. wie: HomePods, Apple TV, .Mac , iPad, iPhones.... in der Summe ca. 8. Die home app selber nutze ich auf 2 Geräten hauptsächlich. Und meine Freundin noch auf ihrem iPhone ...


    Ist schon alles geschehen und hat nichts gebracht.


    Gelöscht wurden: alle!!! Geräte, dann das „zuhause“ selber, dann natürlich auch die ganze App, und dann wie beschrieben habe ich alle Geräte abgemeldet, um Datenreste aus der Cloud bezüglich Homekit zu löschen.

    Also komplett alles platt gemacht.

    Danach wieder alles neu aufgelegt. -> Fehler besteht sogar beim neu aufgesetzten Homekit :(


    hat jemand Thermostate (zb Eve thermo) und kann mal versuchen eine Szene damit zu erstellen und dann nochmal öffnen und in den Settings die Temperatur ändern. Ob der Fehler generell öfter vorkommt?

  • Primär ging es mir um den „Force Reboot / Restart“. Versucht?

  • Ach verstehe. Force reboot des iPhones, meinst du! Den habe ich noch nicht gemacht. Wäre tatsächlich ne gute Idee! Aber der Fehler besteht auf dem iPad exakt genauso, wie auf dem iPhone. Bei reddit beschrieb jemand den gleichen Fehler:


    https://www.reddit.com/r/HomeK…ezing_when_editing_scene/


    Denke deshalb, dass es nicht mehr ein Gerät ist, was sich verschluckt hat.


    Wenn ich den force reboot mache... was wird genau gelöscht? Auch Einstellungen bei Homekit oder so?

  • Nix geht verloren.


    Apple Support

    Heise Walk through


    Muss ich hier bei einigen "alten" iPhones regelmäßig machen, weil sie sich partout nicht in das jeweilige Landesnetz bei einem Landeswechsel einloggen wollen. Tut nicht weh.

  • Hallo zusammen,

    Lassen sich die Bosch Thermostate denn gescheit über HomeKit ansteuern? Habe aktuell EVE Geräte welche nicht so wirklich auf die Automationen in HomeKit reagieren. Zb verlassen oder nach Hause kommen. Hat jemand die BOSCH Thermostate schon rein über HomeKit gesteuert? Habe mir die BOSCH nun bestellt, da ich mit den EVE absolut nicht zufrieden bin 😒



  • Habe aktuell EVE Geräte welche nicht so wirklich auf die Automationen in HomeKit reagieren. Zb verlassen oder nach Hause kommen.

    Seit dem letzten Update lassen sich die entsprechenden Automationen direkt in der Eve-App erstellen. Hast du das mal versucht? Klappt bei mir sehr gut.


  • Seit dem letzten Update lassen sich die entsprechenden Automationen direkt in der Eve-App erstellen. Hast du das mal versucht? Klappt bei mir sehr gut.


    Ja über die EVE App funktioniert alles gut. Ich möchte aber ausschließlich mit HomeKit arbeiten und nicht mit 5 verschiedenen Apps 😬

  • Die Eve-App brauchst du ja eigentlich so oder so, zum Beispiel, wenn du mal Firmware-Updates aufspielen willst. Du kannst die Automation aber auch einfach in der Eve-App erstellen und die App danach löschen. Wäre auch eine Möglichkeit.


    Und nebenbei: Es wäre schön, wenn du den gleichen Beitrag nicht mehrfach in verschiedenen Unterforen posten würdest.

  • Die Eve-App brauchst du ja eigentlich so oder so, zum Beispiel, wenn du mal Firmware-Updates aufspielen willst. Du kannst die Automation aber auch einfach in der Eve-App erstellen und die App danach löschen. Wäre auch eine Möglichkeit.


    Und nebenbei: Es wäre schön, wenn du den gleichen Beitrag nicht mehrfach in verschiedenen Unterforen posten würdest.

    Ja das war nicht meine Absicht, wurde schon darauf hingewiesen 😄


    Ich habe es jetzt zum versuchen mal wie folgt in der EVE App eingestellt (siehe Bilder). Nimmt er dann die Geofancing und Personendaten aus der HomeKit App? Weil meine Freunde ja auch bei mir wohnt aber ich in EVE keine Personen hinzufügen kann, da verweißt er mich dann auf die HomeKit App.

  • Ja, Eve nimmt die HomeKit-Personendaten.


    Hast du die Automation jetzt manuell erstellt? Bei mir sieht das nämlich so aus, wenn ich in der Eve-App anwesenheitsbasierte Automationen erstelle:



    Kannst sie natürlich auch manuell erstellen, sollten auch funktionieren.

  • Ja das habe ich in den automationen eingestellt, da gibts ein Button daheim ankommen und zuhause verlassen. Vielleicht suche ich nochmal nach dem von dir. Weil ich möchte dann keinen Zeitplan erstellen sondern einfach nur eine bestimmt Temperatur einstellen

  • Vielleicht liegt es nicht an den Eve sondern an deiner Standort Erkennung also halt am Geofancing.

    Hatte anfangs auch immer Probleme das ich falsch geortet wurde und deshalb manche Automation nicht richtig liefen, seit ich es über die HB per People Plugin mache funktioniert es eigentlich ziemlich gut

  • Oder an nicht ausreichenden BT Abdeckungen...

    Aber zwei von drei Thermostate sind Max 2-3 Meter weg vom HomePod, und die manuelle Steuerung über HomeKit funktioniert einwandfrei. Nur die automationen wollen einfach nicht. Naja die Eve sind nun verkauft und die Bosch bei Tink im Black Friday Angebot bereits bestellt. Ich hoffe das dies mich glücklich macht 🥴😄

  • Das Thema willkürliches Heizen der Thermos scheint es hier ja öfter zu geben. Aber kann mir hier jemand verraten, warum das weiter heizt, obwohl der Zielwert längst überschritten ist? Es ist eine Temperaturdifferenz von -2,5 Grad eingestellt, die Installation ist der UI nach auch "OK":


  • Würde mal als Schnellantwort sagen, daß dem Thermostaten es erscheint als wenn seinem Temperatursensor nach die gewünschte Temperatur von 17,5° (bzw. mit +2,5° Versatz = 20,0°) noch nicht erreicht sind.


    Steife Brise = Frischluftzug auf dem Thermostaten?


    In den Bildern ist zu sehen Badezimmer Heizung auf 22°. Badezimmer Heizung und Handtuchheizung sind aber nicht identisch, oder?

  • Welche Bilder meinst du? Hab nur das eine obere angehängt, hab auch bisher nur ein Eve Thermo für die "Handtuchheizung".


    Zugluft ist da nicht, die Heizung steht ziemlich windgeschützt. Wenn Sie doch selbst schon 23,5 Grad misst, warum heizt sie weiter, wenn Zielwert 17,5 + 2,5 Toleranz erreicht sind?