Beiträge von HausLogiker

    Bei 0,5 drüber geht das Ventil noch nicht zu. In Eve kannst Du nachschauen, zu wieviel Prozent das Ventil noch auf ist.


    Ist denn der Heizkörper noch deutlich warm?

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal kurz dran, da das Problem bei mir auch gerade aktuell ist. Meine Meross Thermostate heizen aktuell 4–5 Grad über dem Sollwert und der Heizkörper ist "kocheheiß". Ich verlinke mal zum Thema, in dem ich geantwortet habe.


    Mein Verständnis ist nach drei Jahren Erfahrung folgendes:

    Ein Grad vor Sollwert könnte das Thermostat bereits schließen und die Restwärme im Heizkörper wird zum Erreichen des Sollwerts genutzt. Fertig. Aber soweit hat vermutlich niemand bei der Softwareentwicklung gedacht.


    Aus der Erfahrung übersteigt die Temperatur am Thermostat zum Zeitpunkt des Schließens des Thermostats locker 2 °C den Sollwert. Gleiches gilt auch bei dem Unterschreiten des Sollwertes. 1 - 2 °C sind da auch locker drin, bevor die Steuerung den Befehl zum Anheizen gibt.


    Gruß Jens

    Hallo,


    direkt helfen kann ich Dir vermutlich nicht, aber ich kann Dir generell zum HomePod mini meinen Senf dazugeben.

    Der mini im Wohnzimmer hat auffallend häufig Verbindungsprobleme bei uns. Alle anderen Geräte im Haushalt sind davon zum gleichen Zeitpunkt nicht betroffen. Da hilft nur Stecker ziehen. Oder, eleganter, "Siri, Neustart." Vermutlich kann sie das aber nur, wenn man sie noch einmal auf dem iPhone darum bittet, oder so. ;)


    Bei mir ist das Apple TV im Wohnzimmer die Steuerzentrale. Ich lasse die Auswahl aber auf „automatische Auswahl“ und kümmere mich nicht darum. Versuch es mal damit.


    Gruß Jens

    Hallo Fabian,


    ich benutze die Thermostate von Meross jetzt genau 3 Jahre. Ich fühle mit dir. :)


    Ständiger Verbindungsverlust -> Der Meross Hub ist sehr sensibel,

    Seit dem ersten Tag zickt das Ding ständig herum. Eigentlich könnte man den Hub irgendwo verstecken. Gemäß "Einrichten und nie wieder anfassen.". Funktioniert aber nicht.


    • Ständig blinkt die LED rot. Einmal im Monat bestimmt.
    • Dann Stecker ziehen, drei Sekunden warten, Stecker wieder rein. Weiter gehts.

    Dabei ist es egal, welche Entfernung zum Router besteht, oder ob die FritzBox oder frührt die AirPort von Apple das WLAN bereitstellt haben.


    Thermostat schließ nicht richtig --> Neue Batterien und WD40 haben am Stift geholfen

    Mit dem Problem kämpfe ich gerade. Seit einigen Tagen überheizen zwei Zimmer, die regelmäßig genutzt werden.

    Wenn 21 °C eingestellt sind, habe ich locker mal 25 °C und das Ding macht noch lange nicht das Ventil zu.


    u


    Stelle ich das Thermostat in der App oder Apple HomeKit auf "Aus", wird das Ventil auch geschlossen.

    WD40 war auch bereits im Einsatz, ohne Erfolg. Ich habe auch bereits mehrfach den Stellmotor kalibrieren lassen, ohne Erfolg. An den Batterien, ja richtige Batterien, liegt es augenscheinlich auch nicht. Die habe ich auf Verdacht getauscht.


    Ich habe gestern mal den Support kontaktiert, mal sehen, was dabei herauskommt. Mir kommt es so vor, als wenn die Thermostate neuerdings mehr über das Ziel hinausschießen, als bisher gewohnt.



    Aber nun noch kurz zu dem geschilderten Problem von Dir. Wir fassen die Thermostate nie direkt an. Ich mache hier alles über Szenen und automatisierte Routinen mit "Morgens", "Nachts", "Bei Anwesenheit "oder "Siri, du dies, tu das.".


    Ich habe das Funktionsprinzip und Bedienkonzept direkt am Thermostat aber auch nie so richtig verstanden.

    Da kann ich dir außer einem Hinweis auf eventuell verfügbar Firmware-Aktualisierungen keinen Hinweis geben.


    Gruß Jens

    Apple hat das softwareseitig begrenzt. Apps dürfen nur eine gewisse Zeit im Hintergrund laufen, danach werden sie "schlafen" gelegt.


    Früher konnte mal mit viel Getrickse die Restriktionen umgehen.

    1. Zeit bis zur Sperre des Gerätes auf min 2 Minuten stellen

    2. den Kurzbefehl in der geöffneten Kurzbefehle-App laufen lassen (" In der App "Kurzbefehle" fortsetzen" als Befehl an erster Stelle im Ablauf verwenden

    3. Die App alle 110 Sekunden irgendwas sinnloses machen lassen, Mitteilung zum Beispiel


    aber das wirst du alles nicht wollen. Nachteil, das Gerät bleibt die ganzen 15 Minuten wach. Ob das so heute überhaupt noch funktioniert habe ich aus Mangel an Interesse daran seit iOS 12 nicht mehr ausprobiert.

    Wenn ich das bei mir mache, erhalte ich immer 12 Uhr als Startzeit.

    Ich steige hier mal von der Seite aus mit ein.

    Hallo zusammen.


    Man kann ein Datum mit oder ohne Zeitangabe weiterverarbeiten. Dazu einfach das Datum in eine Textbox holen und entsprechend formatieren. Dazu das Datum (blau hinterlegt) antippen und im gezeigten Menü das Zeitformat als "ohne" definieren. Dadurch erhält man nur das Datum ohne ", 12:00"

    Dann einfach die gewünschte Startzeit mit ", 09:00" (ohne Anführungszeichen) definieren. Dadurch erhält man ein Datum mit 09:00 als Zeitangabe. Das kann man dann mit dem Befehl "Datum aus Eingabe abrufen" weiterverarbeiten.


    Alles zusammen kann dann so aussehen:


    Man kann es nach aktuellem Wissenstand nur mit Kurzbefehle nachbauen. An den Befehl "Hey Siri, gib mir ein Update." kommt man scheinbar nicht ran. Die Tonausgabe dann an den HomePod zu übergeben müsste noch getestet werden. Ich kann daher nur auf meinen "Tagesordnung Siri"-Ablauf verweisen. Aber den kennst du doch Sequoia.


    Aber bei allem Spieltrieb und Spass am Basteln, ein einfaches "Hey Siri, gib mir ein Update." im Wohnzimmer, beim Betreten, sollte doch das gewünschte Ergebnis liefern. Oder kann der HomePod das noch nicht?

    Die dritte Regel betrifft den Room Locator. Auslöser ist, dass der Room Locator, den ich von innen neben der Haustür angebracht habe, meine iPhone erkennt. Dann prüft diese Regel die Bedingung "Ankunft aktiviert", da die Regel ja nicht bei jedem Vorbeigehen an der Haustür, sondern nur, wenn man "von weiter weg" ankommt, ausgeführt werden soll. Ist der "Ankunft"-Switch an, schaltet die Regel den "Ankunft"-Switch wieder aus und öffnet die Tür.

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema mal ausgraben. Ich habe ein Danalock V3 und habe das Problem, dass "Automatic unlock" ja nicht Out-of-the box funktioniert.


    Jetzt bin ich auf die angebotene Lösung gestoßen und habe eine Frage zum Room Locator. Wenn ich bei Amazon danach suche, finde ich das hier.

    Kann ich das dafür benutzen? Die Funktion des Bewegungsmelders würde ich sowieso im Flur verwenden wollen.


    Hat sich dieser Lösungsansatz mit iOS 14 bewährt, oder hat Apple uns neue Steine in den Weg gelegt?


    LG Jens