Hab eine Fritz!Box 6660 Rev. 1 mit FritzOS Beta 7.90
IPv6 ist bei mir nicht aktiv
Hab eine Fritz!Box 6660 Rev. 1 mit FritzOS Beta 7.90
IPv6 ist bei mir nicht aktiv
Es gibt eine Beta-Bersion der HomeKit-Firmware.
Die mal testen, da da wohl das Problem behoben wurde:
Vor Flashen der HomeKit Firmware war die Original Shelly Firmware 1.3.3 auf dem Plus2PM.
Ich konnte aus der HomeKit Firmware ein Downgrade durchführen.
Hat man zuvor die Version auf 1.4.0 aktualisiert ist kein Downgrade mehr möglich.
Unter Power-Saving kannst Du den Modus anpassen.
Viel Arbeit, aber ..
In alle bestehenden Automationen zusätzlich eine Wifi Lampe o.ä. einbinden, die nach "Verlust" eines Hubs in Apple Home bestehen bleibt.
Dann bleiben zwar alle Automationen erhalten, allerdings gehen in diesen die Aqara Zigbee Geräte verloren.
Die kann man aber schneller Nachpflegen, als komplett neu aufsetzen zu müssen.
Ich nutze viele Automationen mit Kurzbefehlen, die leider nicht mit Controller for HomeKit o.ä. gesichert werden können (ist von Apple so gewollt). Hub weg - Automationen mit Geräten dieses Hubs weg!
1. Backup aus Phoscon exportieren
2. Backup aus HomeBridge exportieren
Neue SD Card mit neuem HomeBridge Image installieren
deConz auf dem gebooteten Raspi mittels HB-config installieren
sämtliche Updates für den Raspi installieren
deConz Backup einspielen,
HomeBridge Backup einspielen
Image von der SD Card erstellen
(ich nutze piclone mittels VNC zum SD-Karte klonen)
Mal mit
sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
versuchen das gesamte System zu aktualisieren.
Ansonsten config.json sichern, ein Backup aus HomeBridge downloaden.
Das Backup auf einer weiteren SD Karte mit einem frisch geflashten Image importieren.
Ich nutze extFS for Mac von Paragon zum Einsehen von Raspi Images.
Alternativ mal schnell eine Virtuelle Maschine mit Linux erstellen, dort kannst Du dann die config.json auslesen (VirtualBox, Parallels, UTM, ...) oder noch schneller eine Live-Linux-Distribution von einer externen CD/Stick/Platte o.ä. booten um die Datei von der SD-Karte auszulesen.
SD Karte am Mac/PC auslesen und die config.json sichern, Speicherort auf der SD Card findest Du hier im Forum.
Neue SD mit dem dem Image von hier laden:
(ich nutze die 64bit Version)
Dann kannst Du Deine config-json retour spielen und sämtliche Plugins nachinstallieren.
Ich würde den Pi mal in einem anderen Netzwerk testen (Freunde, Verwandte, ...).
Ansonsten mal das HomeBridge Image auf eine frische SD Karte übertragen und anschließend sofort SSH Zugriff etc. testen.
Bei Erfolg erst dann SSH Passwort, SSH Key Cloning usw. ändern.
Das Script aus shelly-homekit-master findet die beiden Plus2PM Shelly's nicht.
Was mache ich falsch?
1. Firmware des Shellys auf die letzt-mögliche Version aktualisieren. nicht mehr aktualisieren!
2. download der HomeKit Firmware
3. über das Web-Interface des Shelly die zuvor geladene Zip-Datei hochladen
Div. Verbesserungen und Unterstützung neuer Modelle.
Das wurde hier und da schon an anderer Stelle diskutiert. Während man den Status einer Lampe (ob "an" oder "aus") abfragen kann geht das beim Homepod (und auch Apple TV) nicht. Heißt, ob eine Wiedergabe bereits läuft lässt sich in einer Automation nicht nutzen.
Du kannst aktuell also nicht nur nicht den Radiosender abfragen sondern noch nicht mal abfragen ob "irgendwas" läuft.
Mit dem Plugin für RASPI/Linux
kann man zumindest den Status des Apple TV nutzen.
Wie ist denn Dein Apple TV verbunden: WLAN oder LAN-Kabel?
Bisher scheinen ja Wireless Zentralen eher Probleme zu bereiten.
Mit korrekt installiertem Plugin sollte die HomeBridge unter dem Punkt Geräte Dein Home-Connect Gerät auflisten.
Dies kann dann in HomeKit unter Gerät hinzufügen eingebunden werden.
Hier im Forum empfehlen viele die Plugins als Unterbridge zu konfigurieren.
Dann wird erst die „Home-Connect-Bridge“ per Code eingebunden und anschließend dann das Zubehör.
Auch mal die Home Connect App installieren, anmelden und dann sollte(n) dort Dein(e) Gerät(e) aufgelistet sein.
Im Link
Log in | Home Connect Developer Program
im oberen Beitrag bist Du registriert und hast eine „App“ erstellt.
Da findest Du Deine ID.
Den Anweisungen im Plugin bist Du gefolgt und hast selber eine "App" registriert?
Create an application via the Home Connect Developer Program, ensuring that:
If the application is subsequently edited then additionally ensure that:
Wait 15 minutes after creating (or editing) an application for changes to the application to be deployed to the Home Connect authorisation servers.
Für Eilige gibt es eine Beta-Version der HomeKit Firmware für die Shelly Plus 2PM.
Nun wird in einer Beta-Version der Shelly Plus 2PM mit nativer HomeKit Firmware unterstützt.