Die Shelly Original-Firmware 1.4.x ist mittlerweile Voraussetzung für die HomeKit Firmware siehe 2 Beiträge weiter oben.
Im Web-Interface der Version 1.4.x dann unter Updates die passende Zip-Datei mit der HomeKit Firmware 2.13.1 hochladen.
Die Shelly Original-Firmware 1.4.x ist mittlerweile Voraussetzung für die HomeKit Firmware siehe 2 Beiträge weiter oben.
Im Web-Interface der Version 1.4.x dann unter Updates die passende Zip-Datei mit der HomeKit Firmware 2.13.1 hochladen.
gibt es die HomeKit Firmware und die entsprechende Anleitung.
Aber zuerst wie beschrieben vorgehen:
Um aktuelle „Shelly HomeKit“-Geräte auf diese Version zu aktualisieren, ist der gültige Upgrade-Pfad der folgende:
Zurückkehren zu Stock 1.3.3 (Drücken Sie die Schaltfläche „Zurückkehren“ im Webui)
Upgrade auf die aktuelle Version (1.4.X, dies wird das Partitionslayout ändern)
Upgrade zurück auf Shelly HomeKit Firmware (über den /ota Link) bzw. Upload der HomeKit Firmware im Zip-Format.
Hab den Artikel nun seit Jahren im Einsatz:
Mein Trust Zigbee Rauchmelder ist ein Heiman Produkt, läuft bisher top.
Batterie nach 3 Monaten immer noch bei 100%.
Für folgende Shellys gibt es eine HomeKit-Firmware, da wird dann kein Plugin o.ä. benötigt:
Ich würde folgendes in Phoscon versuchen, klappt mittlerweile recht gut die Sensor-Steuerung (setzt voraus, daß Sensor als auch Lampe in der Phoscon App eingebunden sind):
Als Anregung. Viel Erfolg.
Eine Möglichkeit, wenn man per VNC auf den Raspi zugreifen kann:
PiClone - kann die interne SD Card auf eine weitere (sogar kleinere) SD Card klonen.
Funktioniert allerdings nicht per ssh sondern nur per VNC.
Hat von Eich schon jemand diese Plugin erfolgreich einrichten können?
Bei mir scheitert es bei diesem Prozess:
The plugin will handle the OAuth2 authentication process automatically. Follow these steps:
Erhalte da nur eine Fehlermeldung:
{"error":"invalid_request", "error_description":"Invalid redirection URI."}
Steht da aber unter Patricks Link.
Und dann die Zip-Datei im manuellen Update Menü hochladen.
Ja, da ist mir wohl beim kopieren dazwischen gekommen
mkdir -p ~/.scrypted
curl -s https://raw.githubusercontent.…crypted-docker-compose.sh > ~/.scrypted/install-scrypted-docker-compose.sh
sudo SERVICE_USER=$USER bash ~/.scrypted/install-scrypted-docker-compose.sh
Nutze selbst Scrypted als Container auf meinem HomeBridge Raspi.
Vorher Image Deiner SD Karte erstellen und Backup aus HomeBridge generieren.
Diese Seite besuchen: https://github.com/koush/scrypted
Installation mit folgendem Kommando (copy and paste)
mkdir -p ~/.scryptedcurl -s https://raw.githubusercontent.…crypted-docker-compose.sh > ~/.scrypted/install-scrypted-docker-compose.sh sudo SERVICE_USER=$USER bash ~/.scrypted/install-scrypted-docker-compose.sh
Es folgen ein paar Abfragen
Nach Udapte und Neustart musst Du über das Web-Interface von Scypted
1. ein paar Plugins installieren s. Screenshot (HomeKit, Motion, RTSP waren es bei mir)
2. den rtsp-Link Deiner Kamera nebst Zugangsdaten eingeben
3. Dann kannst Du in den Einstellungen Deines neuen Devices einen HomeKit Code erzeugen und Deine Kamera in Home einbinden
Sieht erst mal schwieriger aus als es ist, vieles ergibt sich aus dem Kontext.
Scrpted wird gepflegt und gibt es für Raspi, Synology …
Habe ich mit mittlerweile 4 Cams auf dem HomeBridge & deConz Raspi 5 laufen.
Schau mal hier nach: Homebridge Befehlssammlung
Meine Empfehlungen (nutze selber nur Macs, daher Abweichungen der Terminalbefehle möglich):
1. ssh passwort ändern (per ssh auf demRaspi einloggen, dann sudo passwd eingeben, Du musst dann 2x das neue Passwort eintippen)
2. kopiert den ssh-Schüssel auf den Raspi, ein Terminal auf dem Mac öffnen aber nicht per ssh auf dem Raspi einwählen) sofern dein Benutzer auf dem Raspi pi ist
ssh-copy-id pi@IP_Adresse_Deines_Raspis
3: Update der Inhalte Deines Raspis mit
sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
128GB wären mir zu viel, geht aber auf alle Fälle
Ich würde eine neue / andere SD Karte flashen (letztes HB-Image ist von Mai 2024).
ssh Passwort ändern, dann Update per ssh durchführen (u.a. auch sudo hb-config …)
Dann kannst Du das letzte Backup in Homebridge einspielen.
Und zuletzt ein Image Deiner neu erstellten SF Karte erstellen.
Mitteilung bei Aktivität ist möglich.
Haben aber ein höhere Duration, bis sie wieder Aktivitäten/Schaltvorgänge melden können.
Erstmal ein Backup ziehen, hier mal Hilfen dazu wenn ssh-Zugriff nicht klappt:
Ich nutze extFS for Mac von Paragon zum Einsehen von Raspi Images / SD Karten.
Alternativ mal schnell eine Virtuelle Maschine mit Linux erstellen, dort kannst Du dann die config.json auslesen (VirtualBox, Parallels, UTM, ...)
Oder noch schneller eine Live-Linux-Distribution von einer externen CD/Stick/Platte o.ä. booten um die Datei von der SD-Karte auszulesen.
Automatisch erstellte HomeBridge Backups siehe:
Anregungen: