Beiträge von Der.Shorty

    Die Config ist fehlerhaft, das seh ich schon mit bloßen Auge.
    Das Ende der Config ist nicht richtig.


    Am besten einmal bei jsonlint.com o.ä. gegen checken.
    Und grundsätzlich schauen, wie eine Json Config aussieht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    <p>&lt;p&gt;In vielen Fällen ist es auch keine Angelegenheit, die „mal eben“ schnell von der Polizei zu klären ist.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Ich gehe schon davon aus, das man gerichtlich den Anstoß geben muss. Da ist der Grund vor dem auch viele zurück Schrecken. „Und wenn ich verliere...?“&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Nur dank der DSGVO ist der Sachverhalt vermutlich schnell geklärt.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von iPad mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

    Ich weiß aus Erfahrung das das 433Mhz Band nicht wirklich dynamisch ist, sondern statisch.

    So habe ich schon die Erfahrung gemacht, das unsere Jalousie bedient wird, wenn der Nachbar seine Garage bedient.


    Bei '0815' Geräten wurde ich nicht darauf hoffen das der Hersteller sich wirklich Gedanken zur Bedienung gemacht hat und verschiedene HEX Codes verwendet.

    Ich würde schätzen bei vier Geräten, das zumindest ein HEX Code doppelt ist. KANN sein, muss aber nicht.


    Störungsfreier ist dort das 868MHz Band, aber das ist etwas aufwändiger zu unterhalten.


    Wirklich schlau wirst du nur indem du es probierst.


    Edit: Am entspanntesten ist es, wenn du die Geräte zum probieren im Internet bestellst, denn dann hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, sollten sich die HEX Codes in die Quere kommen.

    Genau dafür ist es ja da.

    Ne kurze Frage:


    Warum ist die SmartApfel CommunityApp um ~40 MB größer als die Original App "Tapatalk", wohl die SmartApfel Community eine abgespeckte Tapatalk Version ist, ergo kleiner sein müsste?

    - Was pumpt da die SmartApfel Community App so auf?

    http://fs5.directupload.net/images/180420/diz6b8b4.png

    Rein logisch: Wenn



    Wieso soll ich die SmartApfel Community App verwenden, wenn ich genauso die Original App "Tapatalk" verwenden kann, mit mehr Funktionsumfang? (und weniger Speicherplatz?)

    Der Vorteil ergibt sich mir nicht..

    Hi!


    Da hier ja fröhlich über Kameraüberwachung geschrieben wird, denke ich das ist ein interessanter Punkt.


    Ab dem 24.05.2018 tritt die neue EU-Datenschutzverordnung in Kraft. In der Presse wird nur über Änderungen bei Unternehmen gesprochen, aber auch für Privatpersonen gibt es einiges zu beachten.

    Darüber solltet ihr euch mal Informieren..


    Ich glaube nämlich das ein Großteil das überhaupt nicht auf dem Schirm hat und ganz einfach als Schuldiger Platz nimmt.


    Wo kein Kläger da kein Richter, aber ich gehe davon aus, das sich einige Personen an Videokameras stören werden, (wie ich) und auf Ihre (neuen) Rechte bestehen.


    Alles, was 1m über die die Grundstücksgrenze hinaus aufgenommen wird, ist kein Hausrecht mehr und fällt sofort ins Gefilde der DSGVO.

    Wird innerhalb des Grundstücks aufgenommen, muss ein berechtigtes Interesse bestehen. 'Berechtigtes Interesse' besteht z.B. NICHT die Haustür zu überwachen, ob sich jemand am Schloss zuschaffen macht. Für diese Haustür Überwachung bedarf es einem nachweislichen „berechtigten Interessen für konkret festgelegte Zwecke“ (AZ. 16C 427/02 AG Berlin).

    Das heißt, euer Schloss müsste in den letzten 3 Monaten, vier mal geknackt worden sein. (und auch von Polizei, Versicherung bestätigt worden sein.)

    ..einfach auf "Gut Glück" aufnehmen, ist nicht erlaubt.


    Dazu kommt das neu definierte Persönlichkeitsrecht. (Recht am eigenen Bild, Recht auf informatielle Selbstbestimmung). Das Persönlichkeitsrecht wird höher gewichtet als Datenschutz oder das Hausrecht.


    ..lasst es euch zweimal überlegen ob ihr eine Videoüberwachung am Haus anbringt.


    u.a.

    https://it-service.network/blo…achung-per-videoaufnahme/

    https://www.dr-bahr.com/news/news-det-20040607172238.html

    https://www.google.com/search?ei=28XZWs3cIqTL6ASswLOwAg&q=DSGVO+privatpersonen&oq=DSGVO+privatpersonen&gs_l=psy-ab.3...0.0.0.6149.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0....0.28m9_UFUzl0


    PS: STRG+F "Privatperson" ist hilfreich.

    Was hast du wie gemacht?

    Grundsätzlich reicht einmal installieren aus. Alles weitere kann zu Problemen führen, wenn man nicht weiß, warum man was an einer Linuxmaschine ändert.

    "Dann die Homebridge App installiert, wie alles nach Anleitung mehrfach installiert"


    Anleitungen gibt es viele über Homebridge. Allein hier im Forum zähle ich salop schon vier zum installieren.

    Wurde irgendwo bei den Anleitungen abgewichen?

    Natürlich ist es möglich den Sky Receiver zu steuern.


    Broadlink RM und HarmonyHub wären da geeignete Kandidaten. (über IR)



    Zwar ist direktes ansteuern nicht möglich z.B. Umschalten auf Sky Sport 1 HD, ProSieben HD, etc ...

    ..man müsste sich da mit einer Routine behelfen: Senderliste öffnen, Favoriten öffnen, Ordner wählen, Pfeil Taste runter, bestätigen.

    Auch Pausen zwischen den Befehlen lassen sich programmieren: zB warten bis Senderliste offen ist (3Sekunden) DANN nächster Befehl.. usw.


    Sicher nicht schön, aber möglich. So habe ich es mir auch als "Feierabend" eingerichtet.

    Wenn ich bald zuhause bin, geht der TV an, wird auf HDMI 1 geschaltet, und der Receiver schaltet auf ProSieben HD.


    Mit ein bisschen Kreativität lässt sich da bestimmt noch etwas cleveres basteln.

    Das Problem ist, das du hier in dem Forum keine ITler hast, sondern nur neugierige Hobbyschrauber und -bastler. Die meisten haben von IT nicht die Ahnung.

    Sobald es etwas fachlicher wird, biste hier verkehrt.

    Du mit deinen ESP's und eigenem Script, spielst auf jedenfalls in der höheren Liga.


    Ist halt ne Nischenbranche, hier prallen Welten aufeinander. Trotzdem sind alle hier sehr engagiert und freundlich und sehr hilfsbereit!


    // Das ist meine nüchterne Meinung, die ich mir gebildet habe.



    B2T:

    Mich würde interessieren, ob die Homebridge Instanz nach der öminösen Stunde wirklich abgestürzt ist, oder hängt? Oder läuft die auch weiterhin, nur die Verbindung wird nicht 'aufgebaut'?


    Und Grundsatzfrage:

    a) Keine Homebridge Verbindung mehr (~1Std) (ohne Zutun) = Relay öffnet

    b) Sobald Home App geöffnet wird, und feststellt das keine Verbindung hergestellt werden kann = Relay öffnet

    c) anders, bitte angeben ....



    Wir kriegen das schon hin..


    Ich wage schon eine Prognose: Der Raspberry, bzw die Konfiguration vorher, funkt an irgendeiner Stelle dazwischen.

    Welche Anleitungen wurden befolgt? Wurde an irgendeinem Punkt abgewichen?

    Ich vermute, dass das Homebridge Plugin das Problem ist, auch installiert exakt nach der Anleitumg!

    Danach geht gar nichts mehr.

    Dann probier mal 1-2-3 Versionen vor der aktuell latest.


    Ich hatte auch Probleme mit dem Fritz Plugin 0.6.0 und musste zurück auf 0.5.12.

    Erst jetzt mit 0.7.0 kann ich auch endlich die aktuellste Version nutzen, denn hier gibt es die Probleme wie unter 0.6.0 nicht.

    Keine Ahnung was bei dir verkehrt läuft.

    Ich schätze auf einen PEBKAC Fehler, und der ist nicht so einfach zu beheben..


    Ich hab das Thema nur überflogen, aber mir scheint es so, als hättest du es eher auf Teufel komm raus versucht Homebridge zu installieren, als versiert an die Sache ran zu gehen.

    Mach dich vorher schlau was du eigentlich da machst. Einfach irgendwelche entgegen geworfene Befehle eintippen, ohne zu wissen was diese machen, hilft dir auch nicht weiter und produziert nur weitere Verwirrung.


    Homebridge ist halt keine 0815 Lösung. Es bedarf schon etwas Verständnis von Linux, Hingabe und gesunde Neugier.


    Am besten fängst du nochmal bei Null an. Ein rPi als Hardware ist hier im Forum nichts ungewöhnliches. Ein nicht funktionierende Homebridge Instanz auf einem rPi aber schon. - Merkste was?

    ..beantwortet auch die Frage, warum deiner Meinung nach so schlecht/wenig Dokumentiert ist. Deine Fragen haben sich einfach noch nicht gestellt im laufe der Zeit.

    Ich bin iPhone User seit dem iPhone 2G, damals aus den USA mitbringen lassen. :)


    Das iPhone X habe ich auch seit circa Mitte Dezember im Besitz und bin weder begeistert, noch enttäuscht.

    Müsste ich in Angaben in Prozent machen, wäre es jedoch 40/60.


    Was das iPhone toll kann, wissen wir alle, nur mal Werbung einschalten.


    Was mich aber stört:

    - FaceID ist bei mir viel zu einfach zu entsperren! Mit neugierigen Freunden habe ich diverse Szenarios durchgespielt und jedesmal wäre der Dieb mit entsperrtem Handy von dannen gezogen.

    Kurz umdrehen und flüchtig in die Richtung des Handies gucken, reicht völlig aus.

    Mehrere Male habe ich das Handy schon neu kalibriert. Ebenfalls hatte es genug Zeit mich 'kennenzulernen'.

    FaceID ist trotzdem gut. Ich würde mir aber wünschen, das zum entsperren ausschließlich der Code gefordert wird, zumindest die Möglichkeit gegeben wird.


    - Ich kann nur für mein iPhone sprechen und das ist sehr Kratz sensibel. Ich habe es schon mit Kratzern auf der Rückseite ab Werk bekommen. Aufgrund der Liefersituation war es für mich aber zu verschmerzen.

    ..Jetzt nach ein paar Monaten Benutzung sieht es vor allem oben an der Hörmuschel und unten am Dockconnector total verkratzt aus.

    Woher? ... Ich kann mir das nur das das rein- und rausziehen aus der Jeanstasche erklären.. Meiner Meinung nach sollte das ein 1150,- EUR Gerät aber unbeeindruckt lassen.

    Ich werde deswegen auch mal mit Apple sprechen. Das finde ich geht gar nicht. Ich habe das Handy gut vier Monate und es sieht aus wie ein Baustellentelefon, oder absichtlich zerkratzt.

    Mein iPhone 6 liegt noch in der Schublade, und sieht nach vier Jahren nicht mal so 'verbraucht' aus


    Ich würd ja nen Foto machen, aber meine Kamera ist das iPhone. @_@

    Danke für deine Erklärung.
    Auch ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du nimmst das ein wenig zu Wort wörtlich.


    Etwas weiter oben habe ich auch ein paar Beispiele genannt, damit der eigenen Assoziation auf der Sprünge geholfen wird.


    Also, Puls runter, setzt dich raus und trink n Pils.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wenn ein iOS Gerät sich besser mit Siri kommunizieren lässt, als ein eigens dafür entwickeltes Produkt (HomePod), dann wundert mich diese Entscheidung überhaupt nicht.

    Hier sind noch einige Kontra Punkte, was Apple nicht hinbekommen hat.

    https://www.macwelt.de/a/homep…uss-besser-werden,3438557


    Aber Apple muss ja unbedingt den verschlafenen Start aufholen, und bringt ein nicht fertiges Produkt auf den Markt.

    Obs Softwaretechnisch verbessert werden kann, wird sich zeigen. Wenns an der Hardware Revision liegt, Pech für die Erstkäufer.


    Unter Jobs hätte es soetwas nicht gegeben....

    Tasmota Firmware ist aber schon installiert? MQTT Broker installiert?


    Alternativ:

    Sonoff Basic (original Firmware) über EWelink -> IFTTT -> Homebridge -> Apple Homekit



    Tasmota halte ich trotzdem für Pflicht bei diesen China Sonoff Dingern.

    SmartHome wäre für mich die Möglichkeit aus meinem Bett, beispielsweise, alle Lampen auszumachen und die Rollos

    zu schließen. Traum.

    Anstatt mich mit Smart Home zu beschäftigen, würde ich mir schleunigst professionelle Hilfe suchen. :o

    Chronische Faulheit ist zwar keine Krankheit, kann aber Krankheiten auslösen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Faulheit#Krankheit



    Sollte ich mal in die Lage kommen, und mich nicht mehr aus dem Bett bewegen 'wollen' um nichtmal die Rollos hochzuziehen, dann ist aber höchste Eisenbahn.

    Ich mein klar, jedem geht es 'mal' so..

    Aber als dauerhafte Einstellung, Hausautomation nur wegen der Faulheit umsetzen zu wollen, halte ich für Fragwürdig.