Beiträge von Der.Shorty

    ..Der Datenschutz ist mir dabei nicht mal so wichtig. In erster Linie will ich das Ding unter 'meiner Kontrolle' haben.

    Das was ich bis jetzt aufgeschnappt habe, ist das nicht so einfach.

    Wie schon angesprochen, ein lauter Fernseher hat darauf Einfluss, Kinder (!), Dritte, ...

    Ich will steuern können was das Ding macht:

    z.B. Grundsätzliche Befehle die ausgeführt werden, Stimmerkennung, Profile erstellen, Profile Befehle zuordnen, etc pp..


    Beim Datenschutz würde ich auch am ehesten Apple meine Daten anvertrauen. Aus persönlicher Erfahrung aus der Vergangenheit und durch iCloud (End-to-End & On the Fly Encryption) habe volle Kontrolle über meine Daten.

    Google scheidet kategorisch bei mir aus.

    Ich war letztens bei nem Kumpel der ein Echo Dot neben dem TV stehen hat.


    Während der Late Night Show auf ProSieben hatte sich der Moderator Klaas einen Schwerz erlaubt und etwas über Alexa erzählt.

    Immer wenn Klaas Alexa sagte, hat sich der Echo Dot angesprochen gefühlt.


    ..Mir gefällt das überhaupt nicht. Ich steck nicht in der Technik drin, kann nicht abschätzen welche Tragweite das hat. Und Amazon gibt sich ja auch nicht Auskunftsfreudig.


    Mir kommt son Ding nicht ins aus, nicht wenn ich nicht die volle Kontrolle darüber habe.

    Und wenn Sie meine Stimme lernen muss, oder nur akzeptierte Befehle ausführt, mir egal.


    Aber Stand jetzt ist mir das etwas zu gruselig ein unberechenbaren Assistenten im Haus zu haben. Ich kauf mir son Teil sicher nicht, damit ich ein mulmiges Gefühl habe, was da vor sich geht.

    Nette Anleitung als Alternative.


    Trotzdem bleibt man in 'Besitz' dieser dubiosen China-Cloud, worüber es keinerlei Dokumentationen gibt. Welche Daten werden gesammelt, gesendet, gespeichert, etc pp? Gibt es Backups dieser Daten? Wie lange werden diese Vorgehalten?

    Darüber hinaus keine (mittlerweile) Standart SSL verschlüsselung bei der Übertragung. Diese wurde einfach Hard-coded in der Firmware abgeschaltet.

    Daraus ergibt sich unter anderem, das das Passwort des EWelink Accounts im Klartext übertragen wird usw...

    Beispiel offener (öffentlicher) Hotspot: Jeder der in diesem Hotspot angemeldet ist, wäre in der Lage den ewelink Account zu übernehmen. Ohne irgendwas zu knacken oder ähnliches. Dazu muss nur der Netzwerkverkehr mitgeschnitten werden, das ist *eine* frei zugängliche Software (z.B. Kali)

    ..Wie viele User nutzen wohl das selbe Passwort für andere Dienste? :/


    ..Dann noch ein zusätzlicher Dienst, IFTTT. Selbe Fragen, zusätzlich macht ein weiterer Dienst die Sache noch störanfälliger


    Tasmota flashen, MQTT Broker selbst hosten, das wäre die 'richtige' Variante.



    Mensch, es sind doch gerade alle total auf Datenschutz aus. Dann denkt mal drüber nach.

    ..Aber trotzdem hält sich keiner dran: "Passiert doch eh nichts" ... Stimmt es muss erst was passieren damit alle aufschreien und mit einem Finger auf jemanden zeigen können.

    Du könntest einfach mal auf Github oder npmjs nach Plugins suchen, vielleicht ist dort etwas dabei.

    Genau.


    Könnten auch alle auf dieses Forum verzichten und alles selbst zusammen suchen. :S



    //Als ob ich nicht schon geguckt hätte. Trotzdem kann ich nicht ausschließen etwas übersehen oder gar nicht beachtet zu haben. Oft sind die Pluginnamen nicht Eindeutig zur Funktion. Ebenso kenne ich bestimmt nicht alle Fachbegriffe die auf etwaige Funktionen schließen lassen. Vielleicht gibt es auch eine Krücke, mit der ich arbeiten kann. etc pp.


    ..was glaubst du hat dieses Forum sonst für eine Funktion? :/ Stichwort: Informationsaustausch.

    Hallo liebe Damen und Herren!


    Ich benötige noch einmal Hilfe...


    Undzwar möchte ich, das eine API Abfrage, im XML Format gedownloaded, analysiert und der Status bestimmt wird, in Homebridge einbinden.

    Die API gibt FALSE oder TRUE zurück.


    Ich habe die Hoffnung, das das hier bestimmt schon einer in Verwendung hat. :)


    Freue mich über jede Art der Ideenanregung!

    ..neue Informationsquelle entdeckt.


    Ok ich stöber mal. :)



    /Edit: Nach den ersten paar Produkten, bin ich peinlich berührt, diese Zusammenfassung nirgendwo eher entdeckt zu haben.

    ..bin beeindruckt.




    Wie sieht es mit MQTT aus? Kann mir da jemand bei assistieren?

    Erstmal würde mir reichen, was das genau ist, was das macht und die Einsatzmöglichkeiten. :)

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gern ausnahmslos alle Lichtschalter bei uns im Haus in Homekit integrieren. Wichtig ist mir dabei, das ich keine teuren Lampen kaufen, sondern nur simpel den Schalter wechseln muss.

    Wäre Sonoff da der richtige Hersteller? Das war jetzt das 'beste' was ich gefunden habe für mein Projekt.

    - Wifi

    - Homebridge kompatibel (nach flash)

    - relativ günstig



    Was mir dabei allerdings noch fehlt ist ein Dimmbarer schalter. Gibt es den, hab ich den vielleicht übersehen?

    Gäbe es noch andere alternativen neben Sonoff die ähnliche Eingenschaften haben?

    Gibt es negative Erfahrungswerte über die Sonoff Geräte?


    In zusammenhang mit Sonoff Geräten habe ich etwas über MQTT gelesen, aber noch nie davon gehört.

    MQTT soll dafür sorgen, das Homekit den Status richtig interpretiert, wenn der Schalter körperlich, als auch über Homebridge geschaltet wird.

    Kann mir dazu jemand was sagen?



    Vielen Dank & Gruß!

    Ich glaube, dass das Smart Home so klug ist, wie der Bediener selbst

    ..oder der Programmierer.

    Bestes Beispiel das ach so tolle Shooter Spiel PUBG.

    Die Entwickler bekommen es einfach nicht hin ein Spiel zu programmieren. Alle drei Tage kommen erneut Gigabyte große Patches heraus.. Und das Spiel ist offiziell Release-Stadium.

    ..PUBG geht den Bach runter, wurde jetzt von Fortnite überholt, und die mobile App zu Fortnite wird Crossplay und Multilanguage sein.

    Was kann die PUBG App? Nur Chinesische Sprache und ist genauso verbuggt wie das PC-Spiel.



    Besser find ich: Der Fehler sitzt 40cm vorm Bildschirm. Das können beide sein. ;)

    Nein Nein..

    Ich meine das ReadMe des Broadlink-Homebridge-Plugin's.


    Meld mich gleich zurück, ich find es gerade nicht wieder, den Passus mit den Rolling Codes.


    Jetzt bin ich verwirrt...

    https://github.com/lprhodes/homebridge-broadlink-rm

    Das ist jedenfalls das Homebridge plugin.

    Ich könnte schwören ich habe gestern etwas über die Rolling Codes beim Broadlink gelesen. So hab ich auch erst davon erfahren.

    Weiter unten war dann ein Workaround angegeben.

    ...Find ich nichts mehr von.


    Eher im Gegenteil: Google ich Broadlink und Rolling Codes bekomme ich die Eindeutige Antwort: Geht nicht.

    Herrje sschuste..

    RollingCodes und deren Support wird in der Readme des Broadlinks erklärt. Dort an Beispielen und Jalousien, aber Rolling Codes sollten RollingCodes sein.

    Da scheint das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen zu sein. ;)

    ..Wird bei mir nicht anders sein, mein Acer Beamer wird auch durch Rolling-IR-Codes bedient.


    Vielleicht kann ich dich dann an meiner Erfahrung teilhaben. :)

    @m4d-maNu Richtig, so ist das gemeint.

    Also doch völlig normal, das es bei mir nicht funktioniert? Ich sag doch ich hab kein Problem... :rolleyes:


    Namen ändern aus dem praktischen Grund, das man u.U. schon mehrere Assistenten im Haus stehen hat. So kann man allen den selben Namen geben und man sich nicht mit mehreren Assistenten-Namen rumschlagen muss. Damit ist auch nicht nur Apple gemeint, sondern auch die anderen Hersteller

    Stell ich mir das in unserem Häuschen vor, würde Frauchen bestimmt ziemlich ins schwimmen geraten, wenn die Spülmaschine nicht angeht, obwohl sie es "befielt." ... spricht halt immer die falsche Assistentin an.

    ..als ein praktisches Beispiel.

    Ein Problem habe ich eigentlich keins..... ? Sind wir hier in Dortmund-Nordstadt, oder wie? "Was guckst du so?"


    Ich rede von der angesprochenen Funktion: "Hey Siri". Heißt, iOS Gerät lieg einfach irgendwo, und man schaltet Siri ein indem man den Satz beginnt mit "Hey Siri", "Hallo Siri" oder "OK Siri".


    Nur 'Siri' funktioniert nicht. Das ist das was ich anspreche. Auch jetzt gerade noch auf ipad, iphone und Apple watch getestet. Nix.


    Klar, drücke ich den Homebutton um Siri zu aktivieren, hört sie auch nur auf "Siri", sogar auf gar keinen Namen.

    Danke für eine Erfahrungen.


    Nein, die Kommunikation ist "one way", d.h. der Hub bzw. Broadlink hat keine Ahnung, in welchem Zustand die Geräte gerade sind und merkt sich auch nur den letzten vom Broadlink selber geschalteten Zustand. Das kann dann schon mal zu Fehlschaltungen führen, wenn man händisch dazwischenfunkt.

    Händisch dazwischen funken, soll schon mal vorkommen.8o

    Hast du eine Idee wie sich der Status kompensieren ließe? Evtl mit Ping und IFTTT?

    Wird Zeit das es endlich realistisch wird:

    "Siri, mach das Licht im Flur an."

    "Siri, schalte die Heizung an, wenn Sohnemann zu Hause ankommt"

    "Siri, wenn das Licht auf den Dachboden an ist, schalte es aus."

    usw.



    ..oder auch nen eigenen Namen zu vergeben. Bis jetzt erledige ich alles über die Homeapp. Das erinnert mich zu sehr an die stumpfe 'OK Google'-Werbung mit zwei Rentnern, die einen Marathon an Befehlen in der Werbung durchlaufen. Bestimmt 5x hintereinander "OK Google......", "Ok Gooogle", "Ok Google..." .

    Da werd ich doch bescheuert. Und 'cool' ist das allemale nicht. ^^

    Hallo zusammen!


    Ich habe die Tage den Broadlink RM Pro entdeckt, und das hebt meine Möglichkeiten für mein Verständnis auf eine ganz neue Ebene.

    Ein Broadlink im OG, einer im EG, einer in der Gartenhütte (Partyhütte).


    Damit ließen sich doch alle IR-Geräte an/ausschalten, wenn ich mich nicht irre? TV, Receiver, Ventilatoren/Klimaanlage , LED Leisten, etc pp



    Hier kommen meine Fragen:

    Wie wird denn der Status abgefragt, ob ein Gerät an ist? Läuft das dann weiter über den Ping? Lassen sich überhaupt zwei Plugins kombinieren?

    Ließen sich auch folgende Szenarien bewerkstelligen?:

    Um 05:30 Uhr TV und Receiver anschalten UND auf Kanal XYZ schalten.

    Wenn Ich das Haus verlasse, (pauschal) alle Geräte ausschalten.



    Vielen Dank für Unterstützung schon im Voraus!