Beiträge von rneugebauer

    Herkömmliche Motorschlösser verriegeln die Tür, wenn sie zufällt, und entriegeln die Tür (mit Falle) komplett, so dass man sie aufdrücken kann, sobald Spannung angelegt wird. Die Tür bleibt für einen wählbaren Zeitraum entriegelt, unabhängig von der Dauer des Impulses.


    Es ist mir kaum vorstellbar, dass die Haustür offen und angelehnt bleibt, wenn man innen auf den Türöffner drückt. Da hätte ich auch die Sorge, dass durch versehentliche Betätigung, Remote oder lokal, die Haustür offensteht.


    Ich habe mein Motorschloss parallel zu den Türöffnern mit einem Homekit-Schalter angesteuert, der sich bei Betätigung per Automation sofort wieder ausschaltet. Dieser Impuls entriegelt die Tür.

    Nur interessehalber, weil ich auch meine Haustür Remote öffnen kann (und auch schon mal aus Versehen auf die Schaltfläche getippt habe): Was kann den Schlimmes passieren, wenn die Haustür kurz betätigt wird?


    Es müsste ja jemand direkt dabeistehen, um das Geräusch wahrzunehmen und dann die Tür aufzumachen, das ist zumindest bei meinem Haus extrem unwahrscheinlich. Und nach wenigen Sekunden verriegelt das Schloss automatisch wieder - ist das bei Patrick Schicksal nicht der Fall?

    Vermutlich eine dumme Frage:


    Seit einiger Zeit erscheinen in Home oben über den Räumen Kategorien wie „Lichtquellen“ oder „Sicherheit“, verbunden mit der Anzeige „Alle Lichtquellen aus“, zum Beispiel.


    Mein Problem ist, es fehlen viele der Geräte in der Kategorie, die die Glühbirne als Symbol tragen und die effektiv Lichtquellen sind. Ich kann keine Regel erkennen, und finde keine Einstellung, die ein Gerät zu Lichtquellen hinzufügt (oder dort herausnimmt).


    Wie kann ich fehlende Geräte unter Lichtquellen erscheinen lassen?

    Ich hatte natürlich gesucht und keine Lösung gefunden.


    Deshalb die spezifische Frage nach der Netatmo-Steuerung (über die ich in den Foren gar nichts gefunden hab), ob es in Verbindung mit den (von mir nicht gut verstandenen) Einstellungen in der zugehörigen App vielleicht doch eine Lösung gibt.

    Ich habe für das Zimmer meiner Tochter eine Netatmo-Klimaanlagensteuerung angeschafft und eingerichtet, ich kann jetzt in der Apple Home App Heizen/Kühlen/Aus wählen und die Zieltemperatur einstellen (und auch die Lüftergeschwindigkeit lässt sich einstellen).


    Leider wird nicht erkannt, wenn die Anlage mit der Fernbedienung eingeschaltet wird. Geht das definitiv nicht (dann müsste ich die FB konfiszieren und so durchsetzen, dass nur Apple Home verwendet wird).


    Ziel war, dass die Anlage nach einer einmal vorgewählten Zeit automatisch ausgeht (sonst läuft sie unnötig die ganze Nacht …)


    Ich weiß zwar, wie man in einer Automation ein Gerät sofort wieder ausschaltet, wenn es eingeschaltet wird (praktisch z.B. für Türöffner), aber nicht, wie man etwas z.B. nach 2 Stunden ausschaltet, nachdem es (direkt!) eingeschaltet wurde.


    Geht das in der Home-App nicht? Oder gibt es einen Trick?


    Oder hilft mir hier die Netatmo Control App (die zur Einrichtung benötigt wurde)? Dort gibt es unter Temperatursteuerung eine „Standarddauer der manuellen Sollwerte“, die steht auf 3h und lässt sich verstellen, doch ich kann den neuen Wert nicht speichern (weiß jemand wie das geht?).


    Diese Standarddauer klingt so, als könnte sie mein automatisches Ausschalten steuern. Doch leider steht nirgends, wie man diesen Wert verwenden kann. Kann mir jemand damit helfen?


    Zur Info: Die Klimaanlage soll immer aus sein und nur (selten) manuell eingeschaltet werden, wenn gekühlt oder gewärmt werden soll. Und sie soll nach einer festen Zeit wieder ausgehen … (Betrieb nach Zeitplan soll nicht aktiviert werden!)

    Ich habe einen Meross WLAN Schalter so konfiguriert, dass er das Motorschloss der Haustür öffnet (über ein Relais).


    Ich dachte eigentlich, dass ich den Schalter über eine Automation automatisch wieder ausschalten kann, wenn er eingeschaltet ist, doch die Einstellung „Deaktivieren nach“ erscheint nur bei Automationen, die z.B. durch die Uhrzeit getriggert werden, nicht aber wenn der Trigger ein Gerät ist. Außerdem wäre dort die kürzeste Zeit 1 Minute, besser wäre ein sehr viel kürzerer Impuls.


    Auch die naheliegende Alternative „wenn Schalter aktiv dann Schalter ausschalten“ geht nicht, denn das auslösende Gerät erscheint nicht in der Liste der zu steuernden Geräte.


    In einem Thread hier zum automatischen Ausschalten eines Geräts war ein Weg über „Umwandeln in Kurzbefehl“ beschrieben, dort sollte man sogar Wartezeit im Sekundenbereich einstellen können, doch die Anleitung war zu kurz gefasst (oder die Home-App hat sich geändert), ich hab’s nicht geschafft.


    Kann mir jemand bitte *für Anfänger* beschreiben, wie ich einen Schalter dazu bringe, nach x Sekunden wieder auszuschalten, wenn er eingeschaltet wurde?


    Zusatzfrage 1: Ist es möglich, eine Automation zu starten, wenn eine Szene aktiviert wird?


    Zusatzfrage 2: Für Schalter gibt es nur drei Symbole, keines davon passt so recht zum Türöffner. Gibt es dafür einen Trick?

    Was genau willst du machen? Was ist der Sinn der Sache? Aus der Beschreibung werd ich nicht schlau.


    Walta

    Konkretes Beispiel als Antwort:


    Der Amazon-Bote klingelt, an einem normalen Klingeltaster, der unverändert bleiben soll (und im Haus ein MP3-Gerät auslöst).


    Dieser Druck auf den Taster soll


    • im Haus Licht einschalten (das im HomeKit steuerbar ist), um Präsenz vorzutäuschen, bzw. um anzudeuten, dass gleich jemand an fie Tür kommt.


    • Auf meinem iPhone eine Mitteilung auslösen, die mich darauf hinweist, dass jemand am Haus geklingelt hat, auch wenn ich im Büro bin.


    Ich kann dann mit der Eufy-Kamera an der Tür die Person sehen und mit ihr sprechen.


    Wenn nötig würde ich dann gerne das Gartentürchen öffnen, dazu möchte ich in der Home-App einen Taster betätigen (nicht einen Schalter einschalten, höchstens als Notlösung), der dann kurz einen Stromkreis schließt, der in der Gira-Türsteuerung (soll ebenfalls unverändert bleiben!) das Nötige bewirkt, d.h. das Gartentürchen für einige Sekunden freigibt.



    Bitte eher keine weiteren Hinweise auf HomeKit/KNX: Ich steuere das meiste in unserem Haus mit einem Thinka-Interface, das KNX aus Home heraus zu steuern gestattet. (Leider hat Thinka nicht alles erkannt bzw. richtig erkannt … aber das ist etwas anderes.)


    Die Haustür hat ein selbstverriegelndes Motorschloss, und eine weitere Tür zum Haus einen Türdrücker, der ebenfalls elektrisch aktiv geschaltet werden kann. Beides wird von einer Gira-Steuerung betätigt, die über Karten bzw. Transponder angesprochen wird - die damals vor 12 Jahren beste Lösung, bei der die Tür bei Annäherung entriegelt wird und nur aufgedrückt werden muss, auch wenn man den Transponder nur in der Tasche trägt (gibt’s leider nicht mehr). An all dem soll nichts verändert werden, ich kenne nichts besseres.


    Aber es besteht die Möglichkeit, die Steuerung über weitere potentialfreie Kontakte (Taster) zu erweitern, genau danach suche ich.


    Hast du dir die “Schalter” in der Übersicht mal angeschaut? Das sind alles “Taster”. Mir wäre jetzt auch kein “smarter” Schalter bekannt, weil sowas Prinzip bedingt wenig Sinn ergeben würde. Den sich selbst ausschaltenden Button in der Home App kannst du am Ende benennen wie. du willst. Nenn ihn einfach “Öffner Gartentürchen”.


    Du hast recht, Inschrift brauche eigentlich nur auf das Symbol zu klicken, um das Gartentürchen zu öffnen, und ignoriere einfach, dass sich bei Klick auf den Text ein echtes Schaltercontrol öffnet.


    Was Du mit smartem Schalter meinst hab ich nicht ganz verstanden, und konsequenterweise auch nicht, was daran keinen Sinn macht. Meintest Du damit das, was ich parallel zu meinem Klingelknopf anschließen will? Dazu hatte ich doch denke ich gut erklärt, warum es für mich Sinn macht, Geräte im Haus auf den Druck auf den Klingelknopf reagieren zu lassen, und warum ich benachrichtigt werden soll … macht das alles für Dich keinen Sinn?

    Walta, der Hinweis auf die Übersicht hier hilft mir wenig: Ich glaube, es gibt hier weder Taster (nur Schalter), und ein Gerät, das auf Schliessen eines physischen Tasters reagiert habe ich auch noch nicht gefunden.


    Ich habe versucht, sehr konkret zu sein, z.B. mit dem Gartentürchen: das kann ich öffnen, wenn ich kurz einen Stromkreis schließe. Eine Antwort war, ich soll einen Schalter nehmen, und diesem Schalter sagen, er soll nach kurzer Zeit (1s) automatisch ausschalten. Damit hätte ich eine Lösung, aber die Bedienung gefällt mir nicht, ich will nicht „das Gartentürchen einschalten“ um es zu öffnen.


    Ich schließe daraus, es gibt kein Control in der Home App, das wie ein Taster bedient wird, und kein Gerät, das sich ohne Umweg wie ein Taster verhält. Stimmt’s?



    Das andere konkrete Beispiel, mit meinem physischen Klingelknopf Automationen in HomeKit auszulösen, ist auch relativ konkret, ich will‘s noch weiter konkretisieren:


    Der Klingelknopf schließt zwei Konakte an einem kleinen Gerät kurz, das daraufhin ein MP3 abspielt, das ist unsere Türklingel. Die soll auch so bleiben.


    Was schließe ich (parallel zu dem MP3-Dings) an, damit gleichzeitig das Licht angeht irgendwo im Haus (das in HomeKit geschaltet werden kann).


    Als Antwort darauf kam der Hinweis, dass beim Verlassen des Hauses über geolocation automatisch das Licht ausgehen kann - das hat nun gar nichts mit meiner Frage zu tun: Ich will, dass z.B. im Flur innen das Licht angeht, wenn der Briefträger klingelt (um Präsenz zumindest vorzutäuschen) - egal ob jemand zuhause ist oder nicht.


    Kann man so ein Gerät wirklich hier finden? Nach welchem Suchbegriff müsste ich suchen?


    Danke für weitere Hilfe!

    Ich kann das Rätsel nicht wirklich lösen, aber ich weiß, dass man in meinem Haus mit einem (potentialfreien) Taster eine ganze Reihe von Sachen bewirken kann:


    Gartentürchen öffnen

    Garagentor öffnen

    Haustür öffnen (da habe ich aber Sorgen mit der Sicherheit)

    Klingeln (nein, das will ich nicht wirklich ;)

    Alle möglichen KNX-Aktoren betätigen (das will ch - momentan - auch nicht)


    Die allgemeine Beschreibung habe ich deswegen gewählt, weil ich eben nicht einen Garagentoröffner vorgeschlagen bekommen will (der ist schon da), keinen Aktor, den ich ein- und wieder ausschalten müsste, um das Gewünschte zu erreichen, kein UP-Teil, das dafür gedacht ist, hinter einem traditionellen Schalter eingebaut zu werden und einen 230V-Lampenstromkreis schließt.


    Ich versuche herauszufinden, was möglich ist, ohne Einschränkungen aufzuerlegen (Hutschiene), die es in Wirklichkeit nicht gibt.


    Ein Ergebnis habe ich schon: Es gibt kein „Gedrückt halten“.


    Gibt es stattdessen „Antippen“ und einen Stromkreis für eine einstellbare Anzahl Sekunden schließen?


    ***********


    Ich bin übrigens auch auf der Suche nach dem umgekehrten Szenario:


    Gibt es ein HomeKit-Gerät, das ich an einen physischen Taster (!) anschließen kann, um in HomeKit etwas zu *bewirken*?


    Beispiel: Jemand drückt auf den (vorhandenen, unveränderten (!)) Klingelknopf, und im oder vor dem Haus geht das Licht an (per Automation)? Oder meine Home-App schickt mir eine Mitteilung, auf die ich klicken kann und ich sehe das Bild der Kamera an der Haustür?


    Anderes Beispiel: In der Nähe des Gartentürchens gibt es eine fussbetätigten Pilz-Schalter (eigentlich einen Taster), der über die Gira-Türsteuerung für 10s oder so das Türchen entriegelt.


    Mit einer Lösung für meine erste Frage könnte ich per Home-App das Gartentürchen remote öffnen, ohne in die (relativ komplizierte) vorhandene Steuerung einzugreifen (das Relais müsste nur die zwei Kontakte überbrücken, die der Fussschalter überbrückt).


    Mit einer Lösung für meine zweite Frage könnte beim Öffnen des Türchens per Fusschalter das Licht angehen.


    Zusatzfrage: Könnte der Fusschalter alternativ auch eine Gruppe von Lichtern AUSschalten (er dient ja zum Verlassen des Gartens)? Also eine Automation der Art „Wenn EVENT dann schalte folgende Geräte AUS (sofern sie an sind)“ (Ich glaube, auch so etwas ist in der Home-App nicht vorgesehen, oder?)


    Ich hoffe, das war nun konkret genug …

    Was ich suche ist vielleicht am besten so beschrieben:


    Man stelle sich einen (z.B. Batterie-)Stromkreis vor, in dem ein physischer Taster eine Klingel läuten lässt, solange man drückt.


    Ich suche ein HomeKit-Teil, das ich parallel zu dem mechanischen Taster schalten kann, und das ich dann aus der Home-App (!) betätigen kann.


    Der Kontakt soll so lange geschlossen bleiben wie ich (das unbekannte Control) an iPhone drücke, oder hilfsweise eine einstellbare Anzahl Sekunden.


    Irre ich mich, oder ist in der Home-App ein solches Control gar nicht vorgesehen? Und entsprechende Hardware gibt es (deswegen?) auch nicht?

    Danke, @Patrick_


    Ich hatte nur auf Deine Link geklickt, und danach direkt bei Illuminize gesucht.


    Danke insbesondere für den Link zu den eigenen Homekit-Mitteilungen, ich werd's studieren.


    Video-Türklingeln gibt's zuhauf, aber alle haben eben den integrierten Klingelknopf und zwingen Dich, sie sichtbar zu installieren.


    Das will ich nicht, denn es würde mir die schöne Briefkastenanlage mit Klingelknopf verschandeln. In dieser hatte ich - vor 11 Jahren - auch einen Platz für Kamera und Lautsprecher vorgesehen, das Ganze aber nie in Betrieb genommen.


    Liebend gerne würde ich so eine Video-Türklingel durch das Kamera-Loch schauen lassen und durch die Lautsprecher/Mikro-Perforation Gespräche ermöglichen, doch keine davon erlaubt einen externen Klingelknopf.


    Damit sind sie für mich keine geeignete Lösung, ebensowenig für Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die ebenfalls vielleicht den Klingeltaster für ihre Wohnung in Homekit einbinden wollen würden. (Man stelle sich mal drei oder mehr (evtl. verschiedene) Video-Türklingeln am Eingang eines kleinen Mehrfamilenhauses vor!)


    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, mit dem Illuminize-Aktor als Signalgeber und meiner Eufy-Kamera an der Tür eine akzeptable und diskret versteckbare Lösung bauen zu können!


    Danke nochmals, Patrick_ und @Dampf !

    @Dampf, das Ding sieht gut aus! Dankeschön!


    Ich habe tatsächlich eine Philips Hue Bridge, die reicht sicher bis zur Haustür.


    Wenn ich's richtig verstehe schaltet ein kurzer Tastendruck die Lampe(n) ein bzw. aus, ein längerer dimmt.


    Was sehe ich dann in der Home-App von Apple? Kann ich den Text, der erscheint, irgendwie selbst beeinflussen? Oder steht da immer nur "[Gerätename] ist an" bzw. "Haustür ist aus"? Und was passiert, wenn einer lange drückt (um lange zu klingeln)?


    Ich suche mal nach einer billigeren Version, die nur ein/ausschaltet und nicht dimmen kann. Wenn' die nicht gibt, dann probier' ich das Teil mal aus!


    @Dampf, ich denke, ich hab's gefunden: https://www.iluminize.com/de/s…dimmfunktion-schwarz.html


    Bleibt nur noch die Frage mit der Statusmeldung bzw. allgemein mit der Reaktion die ich in der Apple Home-App auslösen kann, wenn jemand klingelt (sprich: Den Kontakt schließt): Wo finde ich eine Anleitung, wie mal eine iOS-Meldung "Es klingelt an der Haustür" erscheinen lassen kann (bei jedem Tastendruck, also bei EIN und bei AUS), wie ich ein Thumbnail der Haustür-Kamera (HomeKit) erscheinen lassen kann, und direkt bei Klick auf die Meldung zum Videostream der Kamera komme.


    Ich hab hier gesucht, leider aber nichts gefunden ...

    Ein WIFi Gerät dafür kenn ich nicht, jedoch dürften doch ZigBee Geräte eine größere Distanz schaffen?

    Oder du schaust dir mal den Sage Doorbell Sensor an, gibt schon nen thread hier im Forum dazu.

    Die einzigste Möglichkeit per WLAN wäre dann vermutlich ne Homekit Videotürklingel 🙈🤷🏻

    Hallo Kohle, danke erst mal für den Tipp mit Zigbee.


    Ich habe gesucht und bin auf verschiedene Artikel gestoßen, die aber alle gemeinsam hatten, dass es doch wieder ein Gebastel aus verschiedenen Quellen wird. Der Artikel "SAGE Zigbee Doorbell Sensor Impressions & SmartThings Device Handler" ist zwar detailliert, setzt aber Wissen voraus, das ich nicht habe (und auch nicht lernen will), und Dinge, die ich nicht habe bzw. die nicht wirklich Standard sind ("so I ended up writing a custom SAGE doorbell SmartThings device handler.")


    HomeKit soll für mich so funktionieren, dass ich ein dafür vorgesehenes Gerät per QR-Code erkennen lasse, das dann auch in der Apple Home-App "bestimmungsgemäß" funktioniert.


    (Bei Stöbern hab ich gefunden, dass jemand mit der Meldung "Türklingel ist geöffnet" gefolgt von "Türklingen ist geschossen" zufrieden ist - ich wär's nicht. Alleine das ist für mich schon "gebastelt".)


    Mir ist klar, dass diese Community ein Forum für Leute ist, denen genau dieses Basteln Spaß macht. Und dass Dein Hinweis auf den Sage Sensor wohl relativ zielführend ist, wenn man denn basteln will.


    Aber mir wäre eine 'fertige' Lösung doch viel lieber. Eine, die berücksichtigt, dass ich mich eben nicht in andere Home-Apps reindenken will, obwohl hier offenbar jeder mit vielen davon vertraut ist (und mit Sachen, die nötig sind, um Nicht-HomeKit-Geräte in HomeKit einzubinden).


    Danke trotzdem!


    Rainer

    Alle Lösungen zum Integrieren des vorhandenen Klingeltasters verwenden Bluetooth-Geräte, das funktioniert aber nicht, wenn die Distanz zum Apple TV groß ist. (Ich denke da z.B an Kogeek, Xiaomi oder Shelly). Außerdem muss man eigentlich immer basteln und ein Gerät, das für einen anderen Zweck gedacht ist, 'missbrauchen'.


    Gibt es keine HomeKit-Geräte, die den Status eines potentialfreien Kontakts überwachen (Taster), und die sich per Wifi verbinden?


    Parallel dazu: Wenn man mit Homekit einen Niederspannungs-Kontakt (über Wifi!) schließen will, dann muss man offenbar immer auf Homekit-Steckdosen oder dergleichen ausweichen (und braucht dann Ein und Aus statt des erwünschten Schließen des Kontakts für eine (wählbare) Zeit.


    Kennt jemand ein dediziertes Gerät dafür, das per Wifi kommuniziert?

    Hallo, ich wünsche ein gutes Neues Jahr!


    Ich danke für die Beiträge, und ja, die gesammelte Anzeige von Sensoren (offen/zu), die nur auf die (unerwünschten Ausnahmen hinweist), die hilft.


    Mit den Temperaturen sieht das etwas anders aus. Ich habe mal im Kopf nachgezählt, wir haben in unserem Haus (KNX, Fußbodenheizung) an die 15 Thermostaten, wenn nicht mehr. Ich hoffe, die über Thinka in die Home-App zu bekommen. Und natürlich dann jeden davon dem betreffenden Raum zuordnen. Gesucht war eine zusätzliche Darstellung, wo ich die alle nebeneinander sehe. Das kann wohl nicht die Seite Mein Zuhause sein, da will ich den wenigen Platz mit wirklich Wichtigem belegen.


    Nicht ausreichend explizit hatte ich erwähnt, dass ich so eine zusätzliche Sammeldarstellung gerne auch für die Beleuchtung hätte: Auf Mein Zuhause eine Sammelanzeige (à la Fenstersensoren), dass im ganzen Haus noch 3 Lichter brennen (davon würde ich gerne die ausnehmen, die brennen dürfen, wenn das Haus leer ist), und dann je eine Darstellung je Stockwerk, in welchem Zimmer noch eine oder mehrere Lichter an sind (ohne die einzeln aufzuführen).


    Mir ist bewusst, dass es so etwas wohl nicht gibt. Es wäre aber schön (für Leute, die nicht nur ~10 Homkit-Geräte haben, sondern in einem komplett KNX-gesteuerten Haus über Thinka oder Ähnliches eine hohe Anzahl an Aktoren, Sensoren usw. zur Verfügung haben).



    PS: Ich will eigentlich bei der Home-App bleiben und keine der verschiedenen Alternativen verwenden.

    In der Home-App organisiert man die Geräte nach Räumen, was einerseits praktisch ist: Im Wohnzimmer finde ich die Beleuchtung, die aktuelle Temperatur und den Thermostat des Wohnzimmers z.B.


    Andererseits macht es diese Organisation relativ unübersichtlich, wenn man - in einem größeren Haus - die Temperaturen in allen Räumen kontrollieren und vergleichen will, oder schnell nachsehen, ob im Haus noch ein Licht an ist oder eine Tür / ein Fenster offensteht.


    Am liebsten würde ich alle Temperaturanzeigen oder Fenstersensoren in einer Anzeige (einem "Raum") zusammenfassen, der nur diese Sensoren anzeigt (wobei jeder Sensor natürlich bei seinem eigenen Raum bleiben soll).


    Gibt es diese Möglichkeit in der Home-App, oder etwas vergleichbares?