Beiträge von krmkrx

    Die App ist leider nicht der richtige Weg, zu verstehen, wie der raspberry und insbesondere die Homebridge funktionieren und um dann Probleme und deren Auslöser ausfindig zu machen. Bequem ist sie, das stimmt.


    Ich empfehle dir „manuell“ weiter zu machen und die Apps bestenfalls zur Beobachtung des Pis zu nutzen.


    Nutzt du einen Mac oder Windows PC? Bei letzterem lade dir Putty herunter. Ein SSH Client über welchen du deinem raspberry Befehle zukommen lässt, um das nötige Plugin zu installieren.


    Lege dir zuerst für deinen raspberry Pi eine feste IP in deinem Router fest (bspw für die FritzBox auf fritz.box und dann unter Netzwerk den Pi raussuchen, hier „immer die gleiche ipv4 zuweisen“ ankreuzen)


    Wenn diese Bedingungen gegeben sind, hat man eine gute Basis fortzufahren.

    Homebridge, SSH und der Pi benötigen natürlich etwas Zeit zur Einarbeitung. Es ist aber wirklich nicht kompliziert.


    Sag uns doch step by step, wo es hakt.


    Die Installation von homebridge-hue und die damit verbundene Möglichkeit der direkten Einbindung von tradfri in HomeKit ist denkbar einfach. Nicht aufgeben! Die Hälfte ist doch mit der Einbindung der Tradfris in Hue bei dir schon geschafft.

    Wer war denn schon im Schwedentempel und hat die Dinger gesehen? im Internet ist ja mal wieder nix zu sehen...

    Bei uns gibt es die bereits massig. Einrichtung sehr flott, wird direkt über die Hue Bridge gefunden. Über homebridge-hue sofort in HomeKit verfügbar.


    Die einzelnen Spots bzw Leisten, je nachdem was man an den Transformator anschließt, werden alle als eine Lampe angezeigt und können nur als Einheit gesteuert werden, nicht individuell. Ein bisschen schade.

    Endlich! Auf so etwas habe ich lange gewartet. Leider nur 3 Schukostecker, hätte mir da eine Option mit einigen mehr gewünscht und ohne/weniger USB.


    Jetzt sind die einzelnen Stecker hoffentlich einzeln über HomeKit ansprechbar.



    Bei mir verhält es sich leider immer noch nicht so, im Automatikmodus. Heizen erscheint nicht, kühlen aber schon manchmal.


    Auch bei langem Druck auf ein Thermostat ist „Automatisch“ nicht mehr markiert, nachdem es eingestellt wurde sondern dann, was grade passiert (ob heizen oder kühlen)

    Gibt es eigentlich einen Befehl für die systemd Homebridge, die mir nach dem Start des Services direkt den Log anzeigt?

    Bisher handhabe ich es so, nach "sudo systemctl start homebridge" direkt ganz schnell "sudo journalctl -f -u" zu schreiben, verpasse dadurch aber meist etwas vom anfänglichen Log. Kann man zwei Befehle auch kombinieren sodass sie direkt nacheinander ausgeführt werden?

    Die "Smart+ Plugs" geht nur über das hue Plugin ins HomeKit zu integrieren.

    Kommt über die HUE Bridge nicht nativ mit rein.

    Hat jemand von euch die Osram SmartPlugs über das Plugin laufen? Wie muss die config aussehen und wie verbinden sich die plugs überhaupt mit der Bridge?

    Also mit "Ort, Land" in englischer Schreibweise klappt es. Leider hab ich es nicht geschafft, eine bestimmte Wetterstation der WunderMap auszuwählen, die findet das Plugin dann nicht (mit der Stations-ID).

    Ich habe das Problem gelöst. Das geladene Script über github ist fehlerhaft, es sollte raw.github verwendet werden.


    Die Befehle auf dem Raspberry sollten entsprechend so aussehen:


    Code
    curl -O https://raw.githubusercontent.com/suborb/philips_android_tv/master/philips.py


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ python ./philips.py --host xxx.xxx.xxx.xx pair


    Es erscheint folgender Output:


    Code
    Starting pairing request
    /usr/lib/python2.7/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:845: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/latest/advanced-usage.html#ssl-warnings
      InsecureRequestWarning)
    Enter onscreen passcode: 2415


    Das Onscreen Passcode wird auf dem Philips TV angezeigt, eingeben, dann erscheint:


    Code
    Attempting to pair
    {u'error_id': u'SUCCESS', u'error_text': u'Pairing completed'}
    Username for subsequent calls is: xxxxxxxxxxxx
    Password for subsequent calls is: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Fertig!

    Hey ihr, hab auch auf die neuste Node aktualisiert. Leider hats mir auch irgendwie die Homebridge etwas kaputt gemacht. Nachdem anfänglich gar nichts mehr ging, läuft es jetzt nach einem rebuild wieder.


    Bisher war meine homebridge unter: /usr/lib installiert, dort sind auch alle plugins vorhanden.

    Jetzt hab ich auch irgendwie einen homebridge und npm Ordner unter /usr/local/lib


    Alle Plugins funktionieren ganz normal, kann ich das einfach löschen?

    Hey ihr, hat eigentlich mal jemand den Kontaktsensoren oder anderen Geräten den Gerätenamen bereits in der config.json zugewiesen? Funktioniert das?

    Ich hab das nämlich mal testweise mit dem Mapping Table und der default value gemacht, leider hatte sich dann der von mir dem Gerät bereits über die Home.app zugewiesene Name nicht in den geändert, den ich in die config eingetragen habe.



    Bsp.:

    Code
    "defaultValue": {
                "6409802da3b3": {
                    "Gateway_Lightbulb": {
                        "name": "gateway light"
                    },
                    "Gateway_LightSensor": {
                        "name": "living room light sensor"
    },


    Ich stehe nämlich aktuell vor dem Problem, dass ich mir meine Homebridge zerschossen hab und wahrscheinlich komplett neu aufsetzen muss. So wie es bei mir aktuell eingebunden war, muss ich jetzt zu jedem Kontaktsensor gehen, ihn öffnen/schließen damit ich das Gerät entsprechend in der Home.app lokalisieren kann und es wieder richtig bennen kann...


    Könnte man zukünftig damit ja vermeiden, wenn es mal der Fall sein sollte, dass man alles neu aufsetzt. Oder merkt sich die HomeKit konfiguration anhand der Seriennummer des Mi Sensors etwa den namen, dem man dem Gerät mal zugewiesen hat? Weiß einer etwas darüber.

    Ich glaube, die 534 kopierten Zeilen Log hat sich niemand durchgelesen :D daher breche ich das Ganze nochmal etwas runter.

    Vielleicht sieht ja einer von euch Experten auf einen Blick, welchen Fehler ich gemacht habe und wie ich es wieder geradebiegen kann.


    Jedenfalls lässt sich die Homebridge nur noch per Befehl "homebridge" starten, leider laden dann nicht alle Plugins, nur homebridge-nest.

    Über systemctl startet sie leider nicht mehr, also nehme ich an, dass sie nicht mehr systemd ist...


    Zuerst habe ich npm und node wie folgt versucht, zu aktualisieren:


    Dann wollte ich die Homebridge, wie immer, starten, leider mit Fehlerausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start homebridge
    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -f -u homebridge
    -- Logs begin at Thu 2016-11-03 18:16:43 CET. --
    Feb 25 21:08:17 raspberrypi homebridge[358]: at process.emit (events.js:208:7)
    Feb 25 21:08:17 raspberrypi homebridge[358]: at Signal.wrap.onsignal (internal/process.js:208:44)
    Feb 25 21:08:17 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Feb 25 21:08:17 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Feb 25 21:08:17 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Feb 25 21:08:17 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Dann hab ich mir kurz die Befehlssammlung angeschaut und gesehen, dass meine Schritte nicht ganz vollständig gewesen sind, hab dann einfach mal Schritt 5 nachgeholt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest
    /usr/local/bin/homebridge -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
    > [email protected] install /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns
    > node-gyp rebuild
    
    [...]
    
    make: Leaving directory '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/ed25519/build'
    + [email protected]
    added 31 packages in 124.48s


    Und naja, jetzt funktioniert nichts mehr so richtig. Muss ich den Raspberry komplett neu aufsetzen? Dummerweise habe ich kein Backup gemacht, aber aus Fehlern lernt man.

    Hey ihr, war eben wohl etwas übereifrig und habe npm sowie node updaten wollen, scheint auch funktioniert zu haben, nur leider startet meine homebridge nicht mehr. Sie war vor dem update bzw. sollte hoffentlich immer noch, systemd sein.


    Hier mal der Log mit den Schritten, die ich gemacht habe. Könnt ihr mir weiterhelfen? Hab ich etwas falsch gemacht?


    Hey! Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir das Plugin die Wetterinfos anzeigt. Irgendwie steht immer alles auf 0, außer der Luftdruck, der aber nicht richtig ist.




    Habe ich meine Config vielleicht falsch? Ich gebe dort als Ort einfach meine PLZ ein, oder muss es anders aussehen?


    Code
    {
             "platform":"WeatherStation",
             "name":"Weather Station",
             "key":"xxx",
             "location":"41515",
             "forecast":"none"
          },

    Ich erhalte leider genau den gleichen syntax error in line 7 des scripts. Kenne mich mit phyton aber nicht aus, um zu sagen, was den fehler in in zeile 7 des scripts auslöst..