Beiträge von krmkrx

Ich habe alle o.g. Funktionen in der App zur Verfügung ohne jemals irgendeinen Kauf getätigt haben zu müssen. Habe auch noch nie derartiges gehört.

Kannst du mal Screenshots machen?

Ein kleiner Hinweis an der Stelle: Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt weitere Mi Sensoren dazukaufen, ist es notwendig, diese der Alarmfunktion des Gateways hinzuzufügen. Sonst triggern sie bei Scharfstellung den Alarm nicht. Das war mir persönlich leider erst recht spät aufgefallen, da ich davon ausgegangen bin, die Standardeinstellung wurde dies bereits beinhalten.

Nein jetzt ist es richtig, so soll es ja auch sein, es gibt quasi 3 Stufen

- Ist Temperatur < Soll Temperatur = auf X Grad heizen

- Ist Temperatur > Soll Temperatur = auf X Grad kühlen

Ist Temperatur = Soll Temperatur = auf X Grad gestellt

Ich muss leider zu diesem Thema nochmal nerven. Bisher war es online, dass bei der Meldung „auf C Grad gestellt“, der Kreis grün erschien. Nun beobachte ich seit einigen Tagen immer mal wieder das Phänomen, dass einem blauen Kreis, der eigentlich auf „kühlen“ deutet, auch der Test „[...] gestellt“ zugeordnet wird. Intention? Wenn ja, was ist die Idee dahinter? Wenn nein, wie kann ich es fixen?

So wie ich das Prinzip jetzt verstanden hab, sollte die Statusanzeige ja analog zur nativen Einbindung erfolgen bzw so wie für HomeKit Heizkörperthermostate üblich. In meinem Beispiel ist laut Plugin die Soll-Temp im Schlafzimmer, Badezimmer und in der Küche erreicht, da der Modus abkühlen ist. Laut nativer Einbindung ist aber lediglich für das Badezimmer und die Küche die Soll-Temp erreicht bzw. das Ventil entsprechend geschlossen, da die restlichen Räume orange sind.

Verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz oder stimmt hier was nicht? ?

Hey, ich verstehe das mit dem kühlen und heizen nicht so ganz.

Bei erreichen der Soll Temp eines thermostats wird ja der Runde Kreis bei der nativen Einbindung grün, wenn Ventil offen und geheizt wird ist er orange.

Bei deinem Plugin ist es irgendwie so, dass der Kreis blau wird und dort „kühlen“ steht, wenn die solltemp erreicht ist. Manchmal hab ich das Gefühl dass es auch ganz zufällig ist. Magst du das mit den Modi nochmal erklären?

Ich habe über Android einen eigenen Sirenenton hochgeladen. MP3. Funktioniert einwandfrei. Version 2 des Plugins (bzw. ist es ja eher nur ein fork) habe ich aber jetzt nicht getestet um die Melodien auf Knopfdruck abzuspielen. Bei Alarm ertönen sie aber. :)

Eine Apple zertifizierte Alarmanlage ist einfach eine, die in HomeKit als entsprechender AlarmSystem.Service ausgegeben wird. Wie im Screenshot von Nastra. Spontan fällt mir da nur das Honeywell Alarmsystem ein was tatsächlich nativ (ohne homebridge) unterstützt wird.

Über ein Plugin kann man aber auch bspw. das Xiaomi Gateway als Alarmanlage einbinden und das ganze dann zusammen mit den rauchmeldern und kontaktsensoren als vollwertiges Alarmsystem Konfigurieren.

Also den Switch hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Switchname: Wohnzimmer Automatikmodus

Switchstatus "AN" wenn Tado Automatikmodus an

Switchstatus "AUS" wenn Tado Automatikmodus aus

Klick auf Switch, wenn Switchstatus "AN" und damit Tado Automatik an: wechsel in manuellen Modus

Klick auf Switch, wenn Switchstatus "AUS" und damit Tado Automatik aus: wechsel in Automatikmodus

Ist das realisierbar? :)

Sorry aber leider klappt es dennoch nicht. Weder die Statusanzeige ist richtig, noch hat der Schalter irgendeine Funktion/Auswirkung auf den Tado Heizmodus.

Das hier wird ausgegeben:

Code
    Jan 19 00:38:57 raspberrypi homebridge[6754]: [2018-1-19 00:38:57] [CMD Switch] Zimmer Automatik is turned off.
    Jan 19 00:38:57 raspberrypi homebridge[6754]: [2018-1-19 00:38:57] [CMD Switch] Zimmer Automatik is on.

Kleines Update: mittlerweile zeigt der Switch zwar den richtigen Status an, aber beim klicken passiert nichts. Er switcht immer sofort in den vorigen Status zurück. Also wenn er "Aus" anzeigt, bekomme ich ihn nicht an. Daher erstmal nur als Statusanzeige zu gebrauchen?