Beiträge von krmkrx

    Bei mir scheint das ganze etwas komplizierter zu sein. Nachdem das Zweitkonto nun in der "Amazon-Familie" hinzugefügt ist und Zugriff auf Alexa hat, war es dennoch nicht möglich, eine Anmeldung im Account über das Script auszuführen:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ alexa_remote_control.sh
    cookie does not exist. logging in ...
    ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.
     Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser
     make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!
    
     (For more information have a look at /tmp/.alexa.login)

    Nach einiger Suche folgender Workaround: In Chrome alle Cookies löschen, auf alexa.amazon.de einloggen, die cookie.txt manuell erstellen: sudo nano /tmp/.alexa.cookie

    Der Inhalt ist hier derer aus der aktuell in Chrome laufenden Session. Mal sehen, wie lange diese über das Script aktiv bleiben kann.


    Anmeldung erfolgreich, erster Test lässt Alexa aber kein Wort sagen: alexa_remote_control.sh -d ALL -e speak:'Guten Tag' ergibt folgendes:

    Code
    sending cmd:speak:Guten Tag to dev: Echo Dot type:xxx serial:xxx customerid:xxx
    Sequence command: Alexa.Speak
    {"message":null}

    Ideen?

    Diesen habe ich dann über https://alexa.amazon.de/?tag=hktips-forum-21 , Alexa-Konto, Amazon-Haushalt hinzugefügt.

    Die Daten von dem "Dummy" Amazon Account nutze ich nun für das Script zum Login und nur für Alexa.

    Kannst du diesen Schritt noch etwas näher erläutern? Während ich auf dem Alexa Web Interface unterwegs bin, bin ich ja mit dem Main Account eingeloggt. Doch wie füge ich den Zweitaccount hinzu? Meinst du mit "Amazon-Haushalt" die Familienbibliothek? Dort wird mir angezeigt, dass der Zweitaccount dann auch auf die Zahlarten des Erstaccounts Zugriff hat, was ja nicht Sinn der Sache wäre.

    Hier gibt es einen Workaround mit der Möglichkeit, die batteriebetriebene Circle 2 auch unter HomeKit zu nutzen. Durch Modifikation der Kontaktpunkte durch Abdeckung mit Isolierband wird dies ermöglicht. Es wird dem Logi System vorgegaukelt, es handele sich um die Variante mit Kabel. Ich werde das ausprobieren.


    Logitech Circle 2 Wire-free modification to wired for use with HomeKit: https://www.reddit.com/r/HomeK…ee_modification_to_wired/

    Das ist das „gewollte“ und „normale“ Verhalten des Locks. Man kann nicht zwischen dem Aufschließen ohne/mit Ziehen der Türfalle differenzieren. Zumindest unter keinen Umständen in der HomeKit-only Variante. Lediglich die feste Aktivierung/Deaktivierung über das farbige Menü direkt am Schloss ist möglich.


    Vielleicht gibt es für die Z-Wave Variante doch einen Workaround?

    Für alle, die auf eine Antwort zur Frage gewartet haben, ob der native HomeKit Aqara Hub auch die Sicherheitsfeatures an HomeKit weitergibt: Nein.


    Ein User auf Reddit, der den Hub bereits hat und Fotos des Unboxings gepostet hat, hat dies bestätigt.




    Fraglich, ob es sich dann für viele der Homebridge User lohnt, umzusteigen.


    Bei mir funktioniert der „Nicht-HomeKit-Hub“ der noch das Mijia Branding trägt absolut einwandfrei seit dem ersten Tag. Vorteil: man kannnicht nur die Aqara Sensoren nutzen sondern eben auch die Vorgänger Sensoren „Mijia“, welche ich persönlich schöner finde da sie ein runderes Design haben.

    Das geht über ein IFTTT Receipt. Habe das bei mir auch so eingerichtet. Das IFTTT Plugin nutzen und im maker channel das blinken assoziieren. Du bekommst einen Button in HK den du bei klingeln anschalten lassen kannst.

    Devilfish hier 3 Vorschläge meinerseits zur Lösung des Problems:


    1. Du nimmst dir die Zeit um dich in die Thematik der Homebridge einzulesen und verwendest das von Kohle_81 vorgeschlagene Plugin, um die Heizungssteuerung in Abhängigkeit von immer wiederkehrenden Events in einem deiner iOS Kalender zu steuern. Hierbei kannst du die Eve Thermo behalten.

    2. Du tauschst die Eve Thermo gegen die Netatmo Valves aus, denn die Netatmo Energy App bietet nativ das Feature, für einzelne Räume verschiedenste Zeitpläne zu hinterlegen die bei Bedarf aktiviert werden können, so dass du deine verschiedenen Schichten mit den unterschiedlichen Heizzeiten realisieren kannst. Die Konfiguration läuft über die Netatmo App, die Nutzung über Apple Home ist möglich.

    3. Du retournierst deine Eve Energy, steigst auf ein anderes System um und/oder informierst dich vor dem Kauf anderer Produkte über dessen Features und wägst ab, ob deine Anforderungen erfüllt werden können.

    War bei mir auch der Fall. Neuinstallation schafft Abhilfe. Habe dann das Danalock auf die neuste Firmware geupdatet, Vorgang blieb ewig bei 100% stehen. Anhand der Danalock LED konnte ich aber erkennen, dass das Update längst abgeschlossen war. Also die App geschlossen. Dann ließ sie sich wieder nicht starten. Eine Neuinstallation schaffte wieder Abhilfe.


    Update war auch erfolgreich. Komisch nur, dass mir nun überall eine Batterieladung von 0% angezeigt wird.


    Fühlt sich alles an wie eine Beta.

    Ist es nicht so, dass zum Test der Kommunikation der Rauchmelder untereinander eine Szene in HomeKit angelegt wird? Die kann man doch auch so für Automationen nutzen oder?

    frhofer Ja habe ich. Der Fibaro schaltet als bisher einzige Steckdose zweipolig. Den Schaltzustand nach einem Stromausfall kann man in der Konfiguration definieren. Allerdings habe ich die Z-Wave Variante getestet bzw. in Verwendung (über Homebridge). Es würde mich wundern, wenn es bei der HomeKit-Variante des Steckers anders wäre.

    Also über Homebridge mit homebridge-hue Plugin ist das auch mit "normalen" Lichtschaltern möglich..

    Wichtig ist, in der config des Hue Plugins die Option "wallswitch" auf true zu setzen.


    Wenn die Hue Bridge dann keine Verbindung mehr zum FLOALT herstellen kann, wird die Lampe nicht als "Keine Antwort" dargestellt sondern eben als einfach "Aus". Wenn die FLOALT dann über den normalen Lichtschalter eingeschaltet wird, dauert es kurz einige Sekunden - je nach eingestellter Heart Rate der Hue Bridge (bei mir auf 2s, läuft stabil), bis die Statusänderung erkannt wird.


    Hier kann also auch eine zeitbasierte Automation greifen: Wenn FLOALT an zwischen 8:00 und 17:00 dann Farbtemperatur auf blablabla.


    Kleiner Nachteil ist dann entsprechend, dass das Licht nicht direkt mit gewünschter Farbtemperatur angeht, sondern sich diese erst nachträglich ändert.