Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

  • Das liegt an der 'neuen' Version von dem Plugin und nicht an Fakegato, da der Entwickler die Version von Github (neu) nicht auf npm (alt) hochgeladen hat.


    Und ich habe die Version von Github benutzt


    Ich werde mal die Tage die Version von Github mit der von npm ersetzen und die Änderungen auf die npm version einspielen und hochladen

  • Das liegt an der 'neuen' Version von dem Plugin und nicht an Fakegato, da der Entwickler die Version von Github (neu) nicht auf npm (alt) hochgeladen hat.


    Und ich habe die Version von Github benutzt


    Ich werde mal die Tage die Version von Github mit der von npm ersetzen und die Änderungen auf die npm version einspielen und hochladen

    ah okay, das erklärt es. Kannst du eventuell aqara-2 als basis nutzen dann könnten auch die internen Signaltöne des gateway genutzt werden. https://github.com/acc-ua/homebridge-mi-aqara-2

  • jo kann ich machen

    SeydXdoofe Frage ist es möglich die virtuellen Schalter andersherum zu programmieren also nicht wie jetzt das der virtuelle Schalter den Button press emuliert sondern das ein Button press den Schalter ein und aus schaltet?

  • Hallo, hat zufällig jemand eine Empfehlung zu einem Mi Switch?


    Hintergrund:

    Mittlerweile läuft das Mi-System recht gut, mehrere Rauchmelder, Fenstersensoren etc. Nun suche ich eine einfach Variante, Dinge zu schalten, Licht, Klimaanlage.


    Es gibt 2 verschiedene Switches, den runden und den eckigen. Welchen empfehlt ihr?


    Funktioniert der Cube? Den könnte ich mir gut vorstellen, um verschiedene Einstellungen meiner Klimaanlage zu steuern. Hat den schon jemand im Einsatz und kann berichten? Kann man die Funktionen in Homekit definieren oder nur in der App?

  • Ich habe zwei Cubes und finde sie klasse. Man kann insgesamt 6 verschiedene Schaltvorgänge auslösen! Sie erscheinen auch in HomeKit, läuft bestens:thumbup::)

  • Seit eine ganzen Weile nutze ich das Plugin homebridge-mi-aqara-fakegato v0.6.91 von SeydX, was einwandfrei funktioniert.

    Nun habe ich, wie ich denke auch noch einige mehr hier im Forum, ein paar von den neuen Aqara Vibration Sensor bestellt.



    Wird das vorhandene Plugin auch damit funktionieren, oder ist ein Einsatz von SeydX erforderlich? Der und hoffentlich gut gesonnen ist. ;)

    Soweit ich das verfolgt habe hat der ursprüngliche Entwickler von dem Plugin bisher noch nichtmal die Arbeit von SeydX zusammengeführt?

    "The pull request isnt merged yet"

    Hilfreich?

  • Ich bin nun hin und hergerissen ob ich auf das EU Homekit Gateway warten soll oder doch das China teil und mit homebridge betreiben soll..


    Die Alarmfunktion soll ja bei dem neuen Gateway nicht in Homekit erscheinen ...?

  • Werde noch ein wenig abwarten und dann wenn nichts mehr kommt den Chinesischen nehmen. Bei ebay ist ja jemand der die aqara Sachen und das gateway für 30€ verkauft

  • Der Vibration Sensor war heute in der Post und lies sich am Mi Gateway und Mi Home einwandfrei einbinden. Allerdings reagiert da nix wenn ich dran rum wackele. :/ Hat da jemand bereits Erfahrung mit dem Vibration Sensor in Mi Home?

    In HomeKit wird er, dies wie erwartet, nicht durch das Plugin angezeigt.

    Hilfreich?

  • Vielleicht hat es bei dir etwas mit der einstellbaren Empfindlichkeit zu tun?

    Hmm.. Dankeschön. Aber die Empfindlichkeit habe ich auch schon auf "High" gestellt.

    Das nimmer der Sensor alles an. Also er ist online. Nur zeigt nix an Reaktion. Ich schiebe und schüttele mir hier einen ab. 8)


    Update: Erledigt! Wie immer hilft. Stecker raus, Stecker rein. Gateway vom Strom genommen und wieder rein. Läuft

    Jetzt fehlt wirklich nur noch ein Update des Plugin von SeydX



    Hilfreich?

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Xiaomi Aqara Homebridge“ zu „Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge“ geändert.
  • Hi zusammen,


    vertsehe ich das richtig: DJay Du verwendest die Vibrationssensoren mit dem "alten" Gateway und der MiHome App?

    Alle die das neue Homekit Gateway von Aqara nutzen, oder nutzen wollen, brauchen die Aqara App und könne die Sensoren dort dann einbinden?


    Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie bekomme ich denn die Sensoren die über das neue AQARA Gateway (Homekit) eingebunden sind, in die Homebridge??


  • !! Stimmt ja. Sorry, nicht weit genug gedacht!


  • Der Vibration Sensor von Aqara funktioniert mit dem Xiaomi Mi lumi Gateway v3-miio. Also ohne HomeKit.

    Derzeit ist das Plugin was dieses Gateway in Homebridge bringt, noch nicht vom Entwickler angepasst, so dass der Vibration Sensor nicht in Homebridge/HomeKit angezeigt wird.


    Bei Leuten die den Aqara Hub (HomeKit) haben, werden alle Sensoren etc. wie bei jedem Hub z.B. Hue Bridge, automatisch in HomeKit angezeigt.


    - Dies hier ist der Beitrag für das Xiaomi Mi lumi Gateway v3-miio und die Einbindung über Homebridge.

    - Hier hin, bei Fragen zur Variante HomeKit AQARA Hub. :)


    Dann haben wir das auch mit der Topic mal auseinander dividiert. ;)

    Hilfreich?