Beiträge von McChris

    Hallo, und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Zum Thema Bewegungsüberwachung: mein Ansatz war ja genau das Gegenteil. Um die Privatsphäre weitgehend zu wahren, wäre meine Idee davon ausgegangen, zu melden, wenn mal unüblich lange keine Bewegung stattgefunden hat.


    Aber da es ja ohnehin täglich zumindest tel. Kontakt gibt, ist es wahrscheinlich sowieso nicht nötig.

    Mich hat es trotzdem von der tech. Machbarkeit interessiert.

    Home lässt Mitteilungen leider nur für Jalousien und Sensoren zu. Beim Türsensor bei Öffnen und schließen, beim Bewegungsmelder aber nur bei Bewegung erkannt…


    Warum ich das eigentlich will:

    Meine Schwiegermutter (über 80) lebt alleine in einer Wohnung ist ist Gottseidank noch sehr fit. Nun kommt es ja des öfteren vor, dass ältere Menschen stürzen, das Handy nicht in Reichweite haben und nicht mehr aufkommen. Schlimmstenfalls liegen sie dann stundenlang am Boden, bis halt mal jemand vorbeikommt…

    Würde man aber eine Bewegungsmelder an einem Ort platzieren der min. 2x täglich betreten wird (z.B.: Gang zw. Schlafzimmer und WC oder Küche, dann wird eben eine Mitteilung gesendet falls das mal nicht der Fall ist.

    Also irgendwie komme ich mit dem Konfigurieren des Eve Motion Sensors (Thread) nicht so richtig klar.


    Versuch 1: Ich nutze die Duration Zeit des Sensors zum Ausschalten des Lichts. (In der Eve App auf 30 Sek. gesetzt)


    2 Automationen in der Home App:

    1. Bewegung Erkannt: Licht EIN
    2. Keine Bewegung erkannt (nach Ablauf der 30 sek ) Licht AUS

    Solange man sich Bewegt steht man auch nicht im Dunkeln. Bewegt man sich bei Sekunde 15 gerade nicht, geht das Licht kurz aus. Ist lästig, aber auch logisch.


    Daher Versuch 2:


    Duration auf 5 Sek. gesetzt für höheren Response


    Nur 1 Automation in Home App:


    1. Bewegung erkannt: Licht EIN, Automation beenden nach 1 Min.


    Hier bin ich davon ausgegangen, dass alle 5 Sekunden nach erkannter Bewegung der Timer in Homekit wieder von vorne startet (also wieder eine ganze Minute). Tut er aber nicht, das Licht geht trotzdem 1 Minute nach dem 1x Aktivieren aus.

    Irgendwie müsste man doch die Sensor-Zeit zwischen „Bewegung erkannt“ und „Keine Bewegung“ überbrücken können…




    Habe es zwar in einem anderen Forum angesprochen, passt wahrscheinlich eher hier her:


    Ich habe eine „Fernseh-Abend“ Szene in Homekit, welche zwei Leuchten (1x Zigbee, 1x Thread), dir Rolläden schließen sich und den LG Oled Fernseher aktiviert. Wenn ich diese via Homepod, iPhone oder iPad starte, läuft allles so wie es soll.


    Starte ich die Szene jedoch via Taste (egal ob Hue oder Ikea) wird die Szene zwar gestartet, aber es aktivieren sich nur die beiden Lampen und die Rolläden jedoch nicht der Fernseher. Komme einfach nicht darauf, woran das liegen könnte:/

    So, heute noch den Tradfri Motion Sensor und ShortCut Button besorgt.

    Übers App mit Dirigera verbunden aber nicht damit konfiguriert sondern gleich weiter zu Homekit. Beide können dort wie gewünscht konfiguriert werden also Automationen auslösen.


    Motionsensor:

    Da er nicht direkt mit einer Lampe verbunden ist, werden auch die in Homekit eingestellten Ausschaltzeiten eingehalten, er schaltet also nicht mehr schon nach 2, 5, … Min wieder aus.


    Shortcut button:

    Muss ebenfalls nicht zwingend in der Ikea App konfiguriert werden. In Homekit hat man die Auswahl Einmal Drücken, Zweimal Drücken und Langer Druck die man mit Automationen oder einzelnen Geräten belegen kann.


    @ Dampf: Das mit Homekit stimmt schon an manchen Stellen. Da sind schon noch ein paar Bugs vorhanden. Z.B.: Habe ich eine „Fernseh Abend“ Szene erstellt, die zwei Leuchten sowie den LG Oled Fernseher aktiviert. Wenn ich diese via Homepod, iPhone oder iPad starte, läuft allles so wie es soll.

    Starte ich die Szene jedoch via Taste (egal ob Hue oder Ikea) wird die Szene zwar gestartet, aber es aktivieren sich nur die beiden Lampen (1x Zigbee, 1x Thread) aber nicht der Fernseher… Ergibt irgendwie keinen Sinn.

    Schade nur, dass die Hue Bewegungsmelder nicht so tun wie sie sollen. Werde mir morgen mal nen Tradfri Bewegungsmelder holen, mal sehen ob die auch in Homekit erscheinen und für Automationen verwendet werden können.

    Dann müssen nur noch die Illuminize Zigbee Rolladenaktoren (zur Zeit nicht lieferbar) funktionieren und durchgereicht werden. Dann würde ich auch das Bosch System ersetzen. Hätte gerne alles über eine Bridge.

    Hatte heute kurz Zeit, ein paar Geräte entsprechend Kompatibilität zu Dirigera und durchreichen zu HomeKit zu testen:


    • HUE LED Leuchmittel: Dirigera: JA, Homekit: JA
    • Osram Steckdose: Dirigera JA, Homekit: JA
    • Osram LED Lampe: Dirigera: JA, Homekit: JA
    • Hue Bewegungsmelder:
      • Dieser ist zwar sowohl in Dirigera als auch in Homekit sichtbar und konfigurierbar, die Bewegungen werden als "Erkannt" angezeigt, trotzdem werden die Lampen nicht eingeschaltet, weder von Dirigera als auch Homekit (?)
    • Hue Dimmschalter V2: Wird in Dirigera als Styrbar erkannt, Einschalten und dimmen funktioniert, ausschalten aber nicht. In Homekit wird er nicht angezeigt.

    Kurzes Update:

    War heute bei Ikea (Haid, Österreich) und sah dort schon die Dirigera Hubs herumliegen. Musste ich gleich mal einen mitnehmen und zum herumspielen ein paar Fernbedienungen und vorerst 1 Lampe.


    Funktioniert wie erwartet, Einrichtung intuitiv ind problemlos.


    So und jetzt (für mich) der Hammer:

    Hab eine HUE Leuchte in Dirigera angelernt. Funktioniert problemlos.

    Und - DIE HUE LEUCHTE WIRD AN HOMEKIT WEITERGEREICHT!!,😃👍

    Werde morgen noch ein wenig weiter testen, hab auch noch ein paar alte Osram herumliegen, mal sehen, ob ich die auch so in Homekit reinbekomme.

    Ich habe einige Hue lampen und Bewegungsmelder. Aber ich war schon immer neidisch auf die verschiedenen günstigen Tradfri Taster. Nur möchte ich nicht (neben der Hue und Bosch Bridge (für die Rolläden) noch einen dritten Hub installieren, der 24/7 Strom saugt. Außerdem kann ich mit der HUE App nicht wirklich was anfangen - sagt mir einfach nicht u.

    Also sollten wirklich Drittanbieter Zigbee Geräte funktionieren UND an Homekit weitergereicht werde - - Adieu HUE Bridge.

    Hab gerade einen Test des Hubs auf „The Verge“ gefunden. Lt. dem kann man anscheinend auch Nicht - Ikea Zigbee Produkte mit dem Hub verbinden und in der App steuern. Mal sehen ob‘s wirklich stimmt:

    • Dirigera does support Zigbee, so non-Ikea devices like lightbulbs that run on Zigbee can be added and controlled, individually or in groups, via the new Home smart app.

    https://www.theverge.com/23420…t-home-review-price-specs


    Man kann 2, 3, 5 oder 10 Minuten wählen. Und eine Uhrzeit (leider keinen Sonnenaufgang/Sonnenuntergang) während der Melder aktiv ist, oder halt immer.

    Mit HomeKit, wo man mit Tageszeiten oder verschiedenen Farbtönen/Helligkeit arbeiten kann, klappt bei mir die Steuerung nicht so prickelnd, weder mit „beenden nach x Minuten“, noch mit „Aus wenn kene Bewegung erkannt“. Die Lampen gehen dann nach ca. 2 Minuten einfach kurz aus wenn ich das richtig sehe, auch wenn man sich fleißig bewegt.


    Das mit Homekit ist schade, da ich zumindest alle Automationen damit erledige. Vielleicht wird das ja noch in einem Update nachgereicht.