Moin Zusammen,
hier bin ich wieder und mittlerweile habe ich nun auch einen Raspberry Pi 4 inkl. Homebridge am Start und konnte z.B. schon erfolgreich meine Ring Video Doorbell darüber in mein HomeKit integrieren.
Der nächste Step ist nun die Beamerleinwand und dazu habe ich zufällig heute noch folgenden Beitrag hier auf Smartapfel gelesen: https://smartapfel.de/neuer-ho…alter-von-meross-startet/
Ich frage mich gerade: Ist dieser Zwischenstecker nicht mit einer Shelly zu vergleichen? Oder fehlt mir hier noch etwas, damit quasi der Button "fahr mich runter" oder "fahr mich hoch" ausgelöst werden kann? Oder bringt mir das halt gar nichts, da dieser Stecker dann quasi nur "schalte mich an" oder "schalte mich aus" klären könnte, aber genau das will ich ja eigentlich - oder bringe ich hier gerade zwei Punkte durcheinander?
Ich habe diesen Beitrag gerade nochmal editiert und folgendes aus der Antwort von Nately kopiert:
Ansonsten würde ich versuchen, (statt eine Fernsteuerung mit einer Fernsteuerung fernzusteuern) direkt am Motor der Leinwand anzusetzen. Rollos oder Rolläden mit 230V-Motor bringt ein Shelly 2.5 mit alternativer Firmware sogar ohne Homebridge ins Homekit. Muß man aber basteln und verliert beim Öffnen geschlossener Systeme die Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung des Händlers.
Genau das reicht mir doch, oder? Kabel trennen, Zwischenstecker zwischenklemmen (im besten Fall sogar eins, welches direkt HomeKit fähig ist - das aus dem oben genannten Beitrag z.B.), Kabel wieder anschließen und per HomeKit hätte ich dann diesen Zwischenstecker als neues Gerät und könnte sagen, wenn ich Siri z.B. den Befehl "Beamerabend" nenne, schaltet Sie meine ApplteTV ein und fährt die Leinwand runter.
Es wäre cool, wenn hier jemand nochmal etwas Input liefern könnte.
Danke euch und beste Grüße