Beiträge von HomekitFresh

    Moin Zusammen,


    hier bin ich wieder und mittlerweile habe ich nun auch einen Raspberry Pi 4 inkl. Homebridge am Start und konnte z.B. schon erfolgreich meine Ring Video Doorbell darüber in mein HomeKit integrieren.


    Der nächste Step ist nun die Beamerleinwand und dazu habe ich zufällig heute noch folgenden Beitrag hier auf Smartapfel gelesen: https://smartapfel.de/neuer-ho…alter-von-meross-startet/


    Ich frage mich gerade: Ist dieser Zwischenstecker nicht mit einer Shelly zu vergleichen? Oder fehlt mir hier noch etwas, damit quasi der Button "fahr mich runter" oder "fahr mich hoch" ausgelöst werden kann? Oder bringt mir das halt gar nichts, da dieser Stecker dann quasi nur "schalte mich an" oder "schalte mich aus" klären könnte, aber genau das will ich ja eigentlich - oder bringe ich hier gerade zwei Punkte durcheinander?


    Ich habe diesen Beitrag gerade nochmal editiert und folgendes aus der Antwort von Nately kopiert:

    Ansonsten würde ich versuchen, (statt eine Fernsteuerung mit einer Fernsteuerung fernzusteuern) direkt am Motor der Leinwand anzusetzen. Rollos oder Rolläden mit 230V-Motor bringt ein Shelly 2.5 mit alternativer Firmware sogar ohne Homebridge ins Homekit. Muß man aber basteln und verliert beim Öffnen geschlossener Systeme die Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung des Händlers.


    Genau das reicht mir doch, oder? Kabel trennen, Zwischenstecker zwischenklemmen (im besten Fall sogar eins, welches direkt HomeKit fähig ist - das aus dem oben genannten Beitrag z.B.), Kabel wieder anschließen und per HomeKit hätte ich dann diesen Zwischenstecker als neues Gerät und könnte sagen, wenn ich Siri z.B. den Befehl "Beamerabend" nenne, schaltet Sie meine ApplteTV ein und fährt die Leinwand runter.


    Es wäre cool, wenn hier jemand nochmal etwas Input liefern könnte.


    Danke euch und beste Grüße

    Funktionieren tut der Kurzbefehl bei mir und öffnet nach der komischen Frage auch brav Netflix, Prime Video, oder Disney am Apple TV.




    1:1 so ist es bei mir auch - leider und schade. Also es scheitert nicht daran, dass meine AppleTV die Apps nicht öffnet oder so, sondern es ist nur verwirrend, wieso Siri diese zweite Frage nach der eigentlichen Frage stellt.


    Aber ok, dann wird Apple hier hoffentlich zeitnah diesen Fehler beheben... es stört nicht wirklich, aber es nervt :) ... wir halten uns hier auf dem Laufenden - Gracias Amigo.

    Moin Zusammen,


    im Bereich Smarthome und auch Homebridge sehe ich mich aktuell noch als "Neuling" und so kommen mir auch schon die ersten Frage. In diesem Fall geht es um das folgende Plugin "homebridge-ring v9.12.8", welches ich gestern frisch auf meinem neu erhaltenem und anschließend mit Homebridge ausgestattetem Raspberry PI 4 installiert habe.


    Soweit funktioniert das Plugin eigentlich ganz gut, doch seitdem ich das Plugin installiert habe, sind mir zwei folgende Punkte aufgefallen:


    1) Meine Ring Video Doorbell 3 ist am Haus fest verdrahtet und somit wurde diese bis dato dauerhaft geladen. Seitdem ich jedoch gestern das Plugin installiert habe, zeigt mir die RING-App zwar als Stromquelle immer noch den Status "Festverdrahtet" an, doch beim Akku-Ladestand habe ich jetzt z.B. nur noch 92% und seit gestern auf heute konnte man feststellen, dass der Akkustand sich mindert. Kennt jemand dieses Problem?


    2) Ich weiß nicht, ob es am dem Plugin oder allgemein an der Homebridgeeinrichtung und dem Hinzufügen dieser als Bridge in das HomeKit zusammen hängt, doch in unregelmäßigen Abständen erhalte ich von meinem iPhone als Push-Benachrichtung erst eine Meldung "Keine der Steuerzentralen antwortet" und wenig später dann die Meldung "Eine Steuerzentrale antwortet". Diese Meldung kommt unabhängig von einem Geschehen... und ich kann mir diese Meldung nicht erklären. Vor dem Einsatz der Homebridge kam diese Meldung noch nie. Zur Info: Ich nutze zu Hause eine Apple TV, welche dauerhaft am Strom ist - aber natürlich nicht immer im direkten Betrieb, also so, wie es sich für ne Apple TV gehört, auch Mal im Standby Modus.


    Gibt es ansonsten Besonderheiten, welche ich eventuell im Zusammenspiel "HomeKit - Homebridge - homebridge-ring v9.12.8-Plugin" beachten sollte? Aktuell funktioniert das Ganze wie gesagt ganz gut - nur werde ich wohl, wenn ich 100% zufrieden bin, die Benachrichtigung via der RING-App abschalten, da ich aktuell einmal via App und einmal via HomeKit eine Mitteilung erhalte.


    Über Tipps und Tricks freue ich mich.


    Danke euch und beste Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich bin Recht neu hier und "fuchse" mich auch erst seit wenigen Tagen / Wochen in die ganze Smart-Thematik ein.


    Aktuell habe ich auch mehrere Anliegen / Fragen, doch die passen nicht alle zu ein und dem selben Thema, deshalb beginne hier Mal mit der ersten Frage bzw. dem ersten Thema:


    Ich habe via Smartapfel folgenden Blog gefunden: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/


    Ich fand die Idee mega und dachte mir, das benötige ich auch.

    Gesagt getan, habe ich den Befehl soweit eingerichtet, nur leicht verändert (siehe Anhang).


    Die Funktion klappt soweit auch, doch soweit Siri mir die erste Frage (welche ich definiert habe) vorliest, folgt danach direkt folgendes von Ihr:


    "Was möchtest du für stringAnswer?"


    Hier oder in einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass bei jemanden das Problem verschwand, nachdem er das neuste iOS Update installiert hat - das habe ich natürlich schnell nachgeholt, doch der "Fehler" besteht immer noch.


    Habe ich doch etwas falsch eingerichtet oder hat jemand eine Idee?


    Danke euch und die Besten Grüße

    Edward J. Nately III  walta


    Wow - danke für euer zeitnahes Feedback! - Gracias!


    Ich besitze eine eSmart Mimoto Leinwand und besitze dazu eine Fernbedienung als auch einen direkten Schalter - gehörte beides zum Lieferumfang. Ich habe von beidem Mal ein Foto gemacht.


    Was die IT betrifft, hier kenne ich mich aus oder „Fummel“ mich auch gerne in neue Themen ein - nur bin ich halt kein Elektriker, das ist nicht mein Bereich.


    Bis dato besitze ich eine Apple TV, einen HomePod und angeschlossene HomeKit-Geräte sind bis dato ein Ikea Tradfri-Gateway, Fernbedienung und sämtliche Lampen. Das funktioniert soweit auch alles 👍🏽 ...


    Nur nun möchte ich gerne Siri sagen, dass Sie meinen AppleTV einschalten soll und dazu soll die Wand herunterfahren. Umgekehrt möchte ich Ihr sagen, dass ich ins Bett will und dementsprechend soll Sie meinen AppleTV ausschalten und? Richtig, die Wand hochfahren...


    Also klingt es so, dass ich nun definitiv noch etwas Hardware benötige - oder?


    Ich stelle es mir so vor:

    - Hardware, welche?

    - Diese lernt meine Fernbedienung kennen

    - Diese hat eine App und somit kommuniziert das Ganze mit meiner Home App


    Ist es echt so easy?


    Danke euch! ❤️


    Moin Zusammen,


    gibt es hier bereits eine funktionierende Lösung?

    Ich habe ebenfalls eine automatisierte Beamerleinwand der Marke eSmart. Ich würde mein Homekit gerne soweit einrichten, dass ich Siri nur noch sagen möchte, dass das "Kino zB. angehen soll" und darauf würde ich mir halt wünschen, dass Siri den Beamer anschaltet, dazu meine AppleTV und final sich die Beamerleinwand herunterfährt.


    Da ich im Bereich Homekit meine ersten Gehversuche mache, bin ich hier also noch etwas unerfahren, teste mich aber zur Zeit gerne und überall aus.


    Deshalb meine Frage, eigentlich 1:1 wie vom Threadersteller: Wie bekomme ich die zur Beamerleinwand dazugehöhrende Fernbedieung ausgelesen und so angeschlossen, dass mein Homekit diese erkennt?


    Danke euch und allen einen freshen 1. Advent.