Alles anzeigenHier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zur Wahl zwischen dem ConBee II und dem Raspbee II.
Ich hatte ursprünglich den Raspbee II in meinen Raspberry Pi montiert und beim Einrichten auch keine Probleme mit der Reichweite in meinem Haus gehabt. Der weiteste entfernte Sensor ist ein Mulitisensor von Aqara, der mir im Estrich (Dachboden) die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst.
Mein Raspi ist im Wohnzimmer im Parterre und der Sensor, wie gesagt, im Estrich (dazwischen ist noch das Obergeschoss). Es ist ein älteres Haus ohne Betonböden und die Verbindung hat zu Beginn soweit gut geklappt. Nach einigen Tagen ist dann auch mein Alu-Gehäuse für den Raspi gekommen. Zack, Gehäuse montiert und Freude gehabt.
Etwas später habe ich dann bemerkt, dass die Temperatur im Estrich immer dieselbe ist... Kann ja eigentlich nicht sein und dann beim genaueren überprüfen festgestellt, dass der keine Verbindung mehr hat.
Ich hatte die Vermutung, da ich es hier im Forum auch schon gelesen hatte, dass das Alu-Gehäuse zu fest abschirmt. Da ich aber nicht auf das Gehäuse verzichten wollte, da der Raspi damit eine gute Kühlung hat, habe ich kurzerhand den ConBee II Stick bestellt. Ursprünglich wollte ich eigentlich nichts aus dem Raspi rausgucken lassen, aber was solls.
Heute ist der ConBee II Stick angekommen. Raspbee raus, Stick sein. Alles neu eingerichtet und siehe da, die Verbindung zum Multisensor steht wieder.
Fazit: Wenn die Reichweite des Zigbee Signals gross sein soll, dann ist der Stick einem HAT vorzuziehen, jedenfalls wenn man ein Alu-Gehäuse montiert hat.
Ja, perfekt... (und danke für deinen Input) doch so tief bin ich zwar noch nicht in der Thematik, dass ich von Verbindungsabbrüchen oder Schwierigkeiten sprechen kann, aber dann habe ich ja mit der Wahl des ConnBee 2 Stick die wohl bessere Lösung getroffen. So hatte ich es aber auch im Gefühl, da ich mir vorab einige Informationen als auch Feedbackvideos angeschaut hatte.
Klar, dass etwas rausguckt aus dem PI ist nicht so toll, aber bei mir hängt das Ding
so oder so versteckt, deshalb für meinen Fall komplett egal. ![]()