Beiträge von HomekitFresh

    Hey Raffy98 ...


    Ahhh - den Thread hatte ich doch schon gelesen von dir, deshalb kam mir das so bekannt vor.

    Danke dir auf jeden Fall für diesen sehr interessanten Input.


    Und, ich habe es natürlich auch direkt getestet und bei mir sieht es aktuell (noch) wie folgt aus:


    Leichte Automation a la:

    1) BM erkennt Bewegung, Licht geht an.

    2) BM erkennt keine Bewegung mehr, Licht geht aus.


    Der BM und die dazugehörige Lampe sind von IKEA, wobei:

    a) BM (neuer IKEA-Tradfri) läuft via ConBee 2

    b) Ikea-Lampe läuft noch über IKEA-Bridge


    Gehe ich nun ins Gäste-WC und der BM erkennt eine Bewegung, so schaltet sich das Licht automatisch für 1.30 ein, danach geht das Licht (leider und trotz Bewegung) für ca. 5-6 Sekunden aus, bis der BW die Bewegung anscheinend erkennt und wieder für 1.30 Minute angeht, danach... selbes Spiel wie oben beschrieben, bis man das Gäste-WC verlässt und das Licht nach erneuten 1.30 Minute ausbleibt, da keine Bewegung festgestellt wird.


    Und genau für dieses Szenario habe ich es so verstanden, gibt es keine Lösung, wenn man nur die Standard Home-App von Apple nutzen möchte - oder - denn deine im Beitrag genannte Automation hatte ich getestet, aber diese hatte keinen Unterschied gebracht - außer ich habe etwas falsch eingerichtet.


    Hast du sonst nen Screen davon? Danke dir.

    Nach dem Swap nochmal kalibrieren...

    Der Shelly testet dann beide Richtungen und fährt dementsprechend richtig. Das Klacken bedeutet ja, dass der Shelly die eine Richtung (in dem Fall wohl oben) ansteuert, aber der obere Endschalter angefahren ist. Jetzt nur noch die untere Endlage einstellen.

    Laut der Seite von esmart geht das bei den Leinwänden, auch wenn sie mit Fernbedienung sind. Aber das schau bitte selber nach.

    Allerbest - daran lag es tatsächlich. Nach dem Wechseln auf "Swap Outputs" musste die neue Kalibrierung her.

    Du bzw. Ihr habt mir hier sehr weitergeholfen - die Anzeige im Homekit ist nun richtig.


    Das andere schaue ich mir dann nochmal an und stelle dieses dann wohl die Tage auch nochmal um.


    Unendlich Dankbar! :thumbup:

    Ich schrieb es ja schonmal, aber noch einmal. Wie hast du denn die Leinwand runtergefahren, bevor ein Shelly dran war? Mit hoch/runter hin- und- herfahren, bis es passt?

    Eigentlich sollte jede Leinwand einstellbare Endschalter haben, ist ja eine interne Sicherheit. Die lassen sich einstellen, über Poti/Schrauben. Das machst du zuerst. Dann kalibrierst du den Shelly. Das dient nur dazu, dass das Relais in den Endlagen abschaltet (was gar nicht zwingend nötig wäre, es wird ja über die Endschalter abgeschaltet), und damit der Shelly weiß, wo 0 und 100% sind für richtige Darstellung und Ausführung in HomeKit.

    Und Swap Outputs sollte dazu führen, dass unten geöffnet und oben geschlossen ist. Also im 'Aus'-Zustand oben und in HomeKit ausgebaut.

    Sorry, dann habe ich es übersehen.


    Also es ist eine Beamerleinwand von eSmart, dazu gab es eine Fernbedienung und auch direkt am Kabel den "Steuerungskasten". Hier war es so, dass es elektronisch geregelt wurde... sprich beim Einstellen musste ich die Runter-Taste solange gedrückt halten, bis es auf meiner Wunschposition war. Anschließend musste ich bei jedem Herunterfahren nur noch einmal auf die Runter-Taste drücken, da die Leinwand diesen Status gespeichert hatte.


    Beim Einbau der Shelly 2.5 haben wir uns für die Variante entschieden, uns quasi vom Steuerungskasten zu verabschieden und dafür nur noch die Shelly zu benutzen.


    So wie es jetzt funktioniert, bin ich ja glücklich... nur, das oben genannte Problem stört nun, dass wenn die Leinwand oben ist, Homekit denkt, dass Sie zu 100% geöffnet sei. Den Punkt mit Swap Outputs habe ich getestet, danach auch Mal rebootet - führt jedoch zu keiner Änderung.

    Danke euch Beiden Mal wieder.


    walta Ok, so wie ich dich verstehe würdest du quasi direkt am Motor das maximale herunterfahren einstellen? Somit macht es Sinn, es dann via Shelly neu zu Kalibrieren, da sich der finale Stand ja dann ändern würde. Ich wusste gar nicht, dass man es direkt am Motor ändern kann.


    nurmaso Deine Variante mit den % gefällt mir sehr gut und es funktioniert auch. "Starte TV" bedeutet quasi meine Wunschgeräte an + Beamerleinwand auf 19% geöffnet (ist doof, denn eigentlich ist es ja auf 81% öffnen - walta ja, hier muss man erstmal umdenken :-)) - startet Man nun, wieso auch immer nochmal den Befehl, ändert sich an der Leinwand nichts, da diese ja auf 19% geöffnet steht. Gib ich nun den Befehl weiter, "Beende TV" fährt sich die Leinwand auf 100% geöffnet (also komplett eingefahren).


    Und somit wäre das eine Problem gelöst, aber kommen wir zum Neuen:

    Ist die Beamerleinwand also zu 100% hochgefahren, denkt mein Homekit, Sie sei zu 100% geöffnet und somit leuchtet der Schalter dauerhaft weiß, also auf an. Die Idee, welche du nanntest mit dem "Swap Outputs" hatte ich meine ich schon getestet, versuche es aber gleich nochmal.


    Eine andere Lösung gibt es hier dann wohl nicht, oder?


    Also:

    1) meinen alten Zustand wiederherstellen

    2) das mit dem Motor von walta Mal testen

    3) die Idee von things (ich glaube meine favorisierte Lösung) stehen lassen, nur im schlimmsten Fall dann mit dem Dauerhaften "an-Status" der Leinwand, wenn Sie eigentlich hochgefahren ist

    Hey Zusammen,


    vorab - Danke für eure Rückmeldungen.


    walta Via der Shelly-App (mit einer Taste) als auch mit der geflashten Homekit-Firmware Funktion (mit zwei Tasten) funktioniert es, nur... dass ich im Homekit halt gerne eine Taste, anstatt zwei Tasten haben möchte.


    nurmaso Da hat dein Tipp mit dem Umstellen auf "Roller Shutter Mode" schon sehr geholfen, Sorry, dass ich da selbst nicht darauf gekommen bin. Nun wird mir im Homekit eine Taste angezeigt - was ich jedoch nicht verstehe ist, wie stelle ich nun ein, bis wann er öffnen und dann wieder schließen soll? Klicke ich auf Calibrate, fährt er die Wand einmal ganz runter, dann wieder hoch und dann bleibt er ca. in der Mitte stehen. Außerdem sind die Beschreibungen irgendwie noch vertauscht... siehe dazu 2. Screenshot. Die Beamerwand ist also quasi auf 81% heruntergefahren (geöffnet) und das ist auch meine Wunschposition (in Sekunden ausgedrückt wären es ca. 37 Sekunden) - mein HK stellt es jedoch so dar, als wäre die Wand um 19% geöffnet.


    Danke euch.

    Moin Zusammen,


    und bis hier hin schon Mal danke für eure Unterstützung. Ich war mittlerweile erfolgreich und konnte dank der Conbee 2- und der Phoscon-Einrichtung meinen IKEA-Bewegungsmelder in mein HomeKit integrieren.


    Was natürlich cool ist, dass ich nun mir dem BM Automationen erstellen kann... würden diese nur so funktionieren, wie ich möchte :) ... Ich hatte dazu schon was im anderen Thread erstellt, wollte nur dieses Mal alles richtig machen und mein Anliegen im richtigen Thread hinterlassen, hier deshalb nochmal meine Frage / meine Probleme:


    Im HomeKit konnte ich nun auch schon einige Einstellungen und Automationen erstellen... aber ich habe das Gefühl (und vermutlich wird es auch daran liegen, oder?) dass der Bewegungsmelder viel schneller mit dem Ikea-Gateway kommuniziert als mit dem Conbee... oder kann ich das hier noch irgendwie beschleunigen?


    Beispiel:

    Mit der Ikea-Konfiguration hatte ich im Gäste-WC die Tür geöffnet und ein Augenblick später ging das Licht dazu an.


    Mit der aktuellen Conbee-Konfiguration (so nenne ich es Mal) ist es so, dass ich die Tür öffne, schon einen Schritt ins Gäste-WC machen kann und erst dann schaltet sich das Licht an.


    (dieses Problem hat sich mittlerweile von alleine gelöst, es sind glaube ich wirklich nur noch Millisekunden, bei dem das Licht hinterhängt, aber...)


    Hier mal der Log dazu:

    [28/12/2020, 13:29:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 0 to 1

    [28/12/2020, 13:30:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0


    Und das die Bewegung per Automation nach genau einer Minute ausgeht, ist bestimmt Standard - oder? Also ich habe eine Automation erstellt "Wenn Bewegung erkannt wird, Licht an" und zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird, Licht aus".


    Mein Hauptproblem ist also: Wieso geht das Licht nach 1 Minute aus, obwohl eine Bewegung im Gäste-WC stattfindet. Und angenommen man würde sich wirklich gar nicht bewegen, das Licht genau und dann bewegt man sich aber, sollte das Licht doch gemäß der Automation wieder angehen - aber genau das tut es nicht. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

    Hallo Community,


    nicht lange bin ich dabei (hier im Forum und was die ganze SmartHome-Thematik betrifft), doch so langsam fängt das Ganze an Spaß zu bringen (heute konnte ich z.B. erfolgreich meine IKEA-Geräte via ConBee / Photon verbinden und einrichten). Aber, darum geht es hier nicht...


    Zu meiner Frage:

    Ich habe meine Beamerleinwand erfolgreich mit einer Shelly 2.5 verknüpft. Via der Shelly App (welche so ja nicht Homekitfähig ist) habe ich den Schalter in der App so konfiguriert, dass wenn man auf den Schalter gedrückt hat, die Wand sich für 38 Sekunden herunterfährt (das ist der Stand, den ich benötige), drückt man nochmal drauf (auch wenn die Wand z.B. gar nicht komplett heruntergefahren war) stoppt diese und drückt man nochmal drauf, fährt Sie sich halt wieder hoch. Das Ganze hat perfekt funktioniert, doch dann kam die Anbindung ins HomeKit.


    Lt. Anleitung sollte ich die Shelly FM flashen, sodass ich nun eine HomeKitfähige FW besitze. Das Ganze habe ich nun wie folgt eingerichtet (siehe Fotos).


    In Textform passiert also folgendes: Drücke ich den Schalter oder lasse ich es Siri erledigen, Leinwand runter... so fährt sich die Leinwand für 38 Sekunden herunter. Ist diese aber nun z.B. heruntergefahren und ich drücke die Taste nochmal, will Sie sich wieder für 38 Sekunden herunterfahren lassen. Außerdem kann es auch passieren, dass ich z.B. die "runter"-Taste drücke, aber parallel auch die "hoch"-Taste, was natürlich gar nicht so gut ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit es ähnlich wie die Originaleinstellung der oben beschrieben Shelly App funktioniert. Möchte ich z.B. zu Siri "starte TV" sagen, soll die Wand runter fahren (klappt auch), ist die Wand aber bereits runtergefahren, soll die Gute z.B. nur noch die anderen verknüpften Geräte in Bewegung setzen.


    Ich hoffe man versteht was ich meine und dass Ihr Tipps für mich habt.



    Danke euch!

    Ps: Jetzt .B. ging es perfekt...


    [28/12/2020, 13:32:40] [Ring] Preparing Live Stream for Haustür

    [28/12/2020, 13:32:41] [Ring] Stream Prepared for Haustür (1.527s)

    [28/12/2020, 13:32:41] [Ring] Streaming active for Haustür

    [28/12/2020, 13:32:42] [Ring] Received stream data from Haustür (1.717s)

    [28/12/2020, 13:32:50] [Ring] Stopped Live Stream for Haustür



    Sprich evtl. liegt oder lag es doch daran, dass man in kurzer Zeit versucht hat, die Kamera mehrmals aufzurufen? Falls es daran liegt, dann ok :) ... dann bleibt aber noch der Punkt offen, wieso die Fehlermeldung mit den Snapshot auftaucht.

    Ich hab das nicht so gemacht. Ich kann dir daher nicht sagen, ob das Sinn macht... Eventuell hast du dann die Lampen doppelt in Home. Ob das dann gut ist? Du wirst es bemerken!


    Wenn du in der Phoscon-App noch keine Lampen erfasst hast, können die ja auch noch nicht in Home angezeigt werden. Dann ist eben nur die Bridge (wie auf deinem Bild) ersichtlich. Soweit stimmt alles.


    Allerbeste und danke dir... nun hat das Ganze (aktuell habe ich es "nur" mit dem Bewegungsmelder getestet) funktioniert und mein Bewegungsmelder wurde sowohl in der Phoscon App als auch im HomeKit erkannt.


    Im HomeKit konnte ich nun auch schon einige Einstellungen und Automationen erstellen... aber ich habe das Gefühl (und vermutlich wird es auch daran liegen, oder?) dass der Bewegungsmelder viel schneller mit dem Ikea-Gateway kommuniziert als mit dem Conbee... oder kann ich das hier noch irgendwie beschleunigen?


    Beispiel:

    Mit der Ikea-Konfiguration hatte ich im Gäste-WC die Tür geöffnet und ein Augenblick später ging das Licht dazu an.


    Mit der aktuellen Conbee-Konfiguration (so nenne ich es Mal) ist es so, dass ich die Tür öffne, schon einen Schritt ins Gäste-WC machen kann und erst dann schaltet sich das Licht an.


    Hier mal der Log dazu:

    [28/12/2020, 13:29:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 0 to 1

    [28/12/2020, 13:29:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit battery level from 60% to 74%

    [28/12/2020, 13:30:21] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0


    Und das die Bewegung per Automation nach genau einer Minute ausgeht, ist bestimmt Standard - oder? Also ich habe eine Automation erstellt "Wenn Bewegung erkannt wird, Licht an" und zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird, Licht aus".


    Danke euch.

    Hallo Zusammen,


    die oben genannten zwei Punkte (auch wenn es leider Keine Antwort gab) haben sich mehr oder weniger von alleine gelöst, doch aktuell kämpfe ich mit folgenden zwei neuen Problemen:


    [28/12/2020, 13:17:22] [Ring] Preparing Live Stream for Haustür

    [28/12/2020, 13:17:22] [Ring] Ding 6911280223942331746 is expired (480). Fetching a new ding and trying video stream again

    [28/12/2020, 13:17:24] [Ring] Stream Prepared for Haustür (1.808s)

    [28/12/2020, 13:17:26] [Ring] Streaming active for Haustür

    [28/12/2020, 13:17:42] [Ring] Live stream for Haustür appears to be inactive. (20.104s)

    [28/12/2020, 13:17:45] [Ring] Stopped Live Stream for Haustür

    [28/12/2020, 13:17:46] [Ring] Snapshot for Haustür failed to refresh after 70 attempts. This is normal behavior since this camera is unable to capture snapshots while streaming

    [28/12/2020, 13:17:46] [Ring] Failed to cache snapshot for Haustür (43.99s), The camera currently reports that it is online

    [28/12/2020, 13:17:46] [Ring] Failed to cache snapshot for Haustür (24.921s), The camera currently reports that it is online

    [28/12/2020, 13:17:46] [Ring] Failed to cache snapshot for Haustür (1.52s), The camera currently reports that it is online



    Ich verstehe es nicht... mal öffne ich die Cam via HomeKit und es läuft alles perfekt und dann aber, erhalte ich die oben genannte erste Fehlermeldung. Durchgehend jedoch erhalte ich dann die Fehlermeldung mit dem Snapshot. Ich habe es jedoch in der RING-App so eingestellt, dass er zwischenzeitlich gar keine Snapshot machen machen soll. Ich möchte lediglich, dass die Cam mich benachrichtigt, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt oder jemand klingelt.


    Weiß jemand, wieso die oben genannten Fehler auftauchen oder wie man diese beheben kann?


    Danke euch.

    Das Ikea-Gateway wird nutzlos. Die Funktion dessen übernimmt ja jetzt der ConBee. Der ConBee-Stick ist nun das Gateway, das alles über Zigbee ansprechen kann.

    Ja okay - perfekt und danke für deine zeitnahe Rückmeldung.

    So habe ich es mir auch gedacht, vermutlich macht es jedoch erst Sinn die IKEA-Bridge zu "entfernen", wenn auch alle Geräte erfolgreich via Phoscon hinzugefügt worden sind - das wird gleich der nächste Schritt.


    Aktuell sehe ich "nur" ein Gerät in meinem HomeKit - welches jedoch quasi ohne Funktion ist - sollte so aber auch richtig sein, oder?


    Hallo clex


    schon Mal vielen Dank dafür - das scheint soweit funktioniert zu haben, also auf jeden Fall das Bearbeiten der Config.json - hoffe nur, dass ich es an die richtige Stelle kopiert habe.


    {
                "name": "Hue",
                "users": {
                    "00212EFFFF06A6CD": "1B85D49BBE"
                },
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "hosts": [
                    "192.168.2.190:4530"
                ],
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "platform": "Hue"
            }


    Beim Hochfahren kommen auf jeden Fall keine Fehler, was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes, hat wohl aber nichts mit der hier aufgeführten Thematik zu tun:


    [28/12/2020, 08:27:18] The plugin "homebridge-hue" requires Node version of ^14.15.2 which does not satisfy the current Node version of v14.15.1. You may need to upgrade your installation of Node.


    Was er verlangt ist quasi klar, aber ist es auch wirklich notwendig? Also muss ich hier tätig werden und falls ja, jemand eine Idee wie ich hier upgraden kann?


    Außerdem erhalte ich von der Shelly wohl noch folgende Meldung:


    [28/12/2020, 08:27:21] [Shelly] Ignoring unknown network interface name or address 192.168.2.184


    Die Shelly funktioniert aber, kann ich also auch diesen Hinweis ignorieren?


    Und nun back2topic: Ich prüfe gleich Mal, ob ich nun meine Geräte über die Phoscon-App hinzufügen kann. Was mir jedoch noch nicht 100% klar ist: Benötige ich dennoch meine IKEA-Bridge bzw. den Gateway oder wird dieser quasi nutzlos, wenn ich es nun schaffe alle Geräte (aktuell 6 Lampen und ein Bewegungsmelder) über Phoscon zu konfigurieren?


    Danke schon Mal an dieser Stelle!!!

    Moin Zusammen,


    leider bin ich etwas am Verzweifeln, ... auch wenn mir das Forum und die bereits vorhandenen Beiträge schon sehr geholfen haben, doch bei der im Betreff genannten Thematik komme ich aktuell einfach nicht weiter.


    Ich habe mir soeben auf meinem Raspberry Pi 4 nochmal ein frisches Homebridge a la Smartapfel-Anleitung installiert bzw. aufgesetzt.

    Anschließend habe ich ebenfalls gemäß Anleitung (https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee) deConz installiert.


    Anschließend habe ich noch das Shelly-, das Ring- und das Hue-Plugin installiert. Auch wenn das Shelly- oder Ring-Plugin nichts mit dem im Betreff genanntem Thema zu tun hat, wollte ich es nur kurz erwähnen, denn dieses funktioniert perfekt.


    Nun verzweifle ich jedoch (bin hier halt noch ein Anfänger) an der Einrichtung deConz bzw. Phoscon. Ich weiß nicht Mal, ob mein Raspberry den USB-Stick überhaupt erkannt hat und wie es hier nun weitergeht. Evtl. wäre ja jemand von euch bereit zu unterstützen... im Endeffekt möchte ich gerne (und das war der eigentliche Grund, wieso ich mich für einen ConBee 2 Stick entschieden habe) meine IKEA-Geräte (hier vor allem oder eher die Bewegungsmelder) darüber steuern. Andere Geräte (ausser die Shelly und die Video Ring Doorbell) habe ich nicht - außer halt noch sämtliche IKEA-Lampen.


    Ich verstehe einfach nicht, was nun die nächsten Schritte sind, damit ich alles final über das Phoscon-App einrichten kann.


    Danke euch!!!

    Da kann ich nicht helfen. Ich betreibe meine Shellys über Homebridge mit der original Firmware. Von HOOBS hab ich keine Ahnung.


    walta


    Hey Walta,


    hmm - ok, aber so wie ich es verstanden habe, sind die Shellys doch gar nicht direkt HK-fähig - oder? Läuft es denn hier via Homebridge tatsächlich anders als HOOBS - dachte das wären quasi fast zwei identische Systeme. Aber eventuell muss ich mich hier doch noch weiter reinwuchsen. Jedoch bin ich auch nicht abgeneigt, mir nochmal Homebridge anzuschauen.


    Der normale Start wäre dann aber doch, dass ich mir HB auf die SD Flasche und diese die Grundlage ist. Aufbauend auf dem HB-System kommen dann die anderen Dinge a la Plugins hinzu, wie z.B. Shelly, Ring, ConBee etc. pp. - oder?


    Danke dir!!!

    Ich bleibe dabei.


    walta


    Moin Walta,

    gestern war der Tag der Tage ;) - die Shelly 2.5 kam an und mein Kollege hatte Zeit... und somit konnten wir die Shelly erfolgreich anbringen und die Verbindung zur HB (via HOOBS 3) herstellen. Ich muss sagen: Geiles Ding - faszinierend, was es alles gibt.


    Nun habe ich die Shelly wie folgt HK-fähig konfiguriert:




    Soweit so gut und ich erkenne im HK auch beide Schalter und von der Bedienung her klappt es soweit ganz gut - ich frage mich jedoch, ob es nicht mehr Sinn macht (und falls ja, wie wären die Einstellungen dazu - ich habe es gestern nicht hinbekommen) die Shelly so HK-fähig zu konfigurieren, wie ich es vorab in der Shelly-App hatte, sprich:


    Drücke ich die Taste fährt Sie runter, drücke ich nochmal stoppt Sie und drücke ich nochmal fährt Sie hoch.


    Hier habe ich aktuell einen Kurzbefehl und dieser lautet:

    TV AN und daraufhin fährt Siri u.A. die Beamerleinwand für 37 Sek. runter. Sagt man jedoch nochmal TV AN, so will Siri die Beamerleinwand nochmal für 37 Sek. herunterfahren. Dieses soll ja eigentlich nicht sein, ... deshalb die Frage, ob ich die Einrichtung anders klären sollte oder müsste man hier den Kurzbefehl umbauen, von wegen wenn die Leinwand schon unten ist (wie erkennt der Kurzbefehl das?) und man versehentlich nochmal TV AN sagt, so unternehme nichts.


    Ich hoffe, dass ich mein "Problem" gut wiedergeben konnte.


    Danke und beste Grüße

    Ja, so einen Zwischenstecker gibts auch bei Shelly.

    Für Rollläden aber nur über Umwege geeignet. Im Normalfall brauchst du ein Relais für rauf und eins für runter - und es dürfen keinesfalls beide gleichzeitig aktiv sein.


    walta


    Danke vorab für deine Rückmeldung und Sorry gleich, wenn ich noch so viel Nachfrage.


    Aus deiner Antwort schließe ich nun aber irgendwie, dass dieser Zwischenstecker aus dem Beitrag nicht wirklich das ist, was ich benötige. Sondern für meinen Fall benötige ich EINE Shelly 2.5, meinen Elektriker-Kollegen der dann quasi die Steuerung (Achtung, ich habe keine Ahnung von Elektrik :-)) über die Shelly anschließt. Klar, die Garantie für die Beamerleindwand fällt weg, das ist klar... aber final sollte es dann die Lösung sein - oder?

    Oder, die andere Lösung wäre wie ebenfalls von euch oben kommuniziert die Methode, dass Kaufen einer Broadlink RM Pro+ z.B. mit der Hoffnung, dass diese meine Fernbedienung zur Beamerleindwand erkennt. Und da das Gerät jedoch nicht HomeKitfähig ist, es aber Plugins für Homebridge gibt, könnte ich diese so final doch über die HomeKit steuern, korrekt?

    Das Ding z.B.: https://www.amazon.de/gp/slred…p_atf&tag=hktips-forum-21


    Klar, kostet ca. 30€ mehr, aber das wäre es - oder?


    Dann wäre aber doch pauschal, so wie ich es sehe/ verstehe, diese Variante die bessere, oder? Hier muss ich keine Kabel trennen und aufgrund eines vorhandenem Raspberry inkl. Homebridge doch lösbar, oder?


    Moin Zusammen und danke für diesen Beitrag.

    Ich stehe aktuell genau vor demselben Problem:


    Was besitze ich?

    - Raspberry Pi 4

    - Homebridge

    - IKEA Bridge

    - IKEA Lampen als auch

    - IKEA Bewegungsmelder


    Was funktioniert gut?

    - Der Bewegungsmelder erkennt Bewegungen und schaltet darauf die Lampe ein (für 3 Minuten)


    Wohin möchte ich?

    - Ich würde gerne, dass die Bewegungsmelder von IKEA im HomeKit aufgeführt werden, damit ich damit einfach einen größeren Spielraum habe, wie z.B. dass die Lampen nicht immer für 3 Minuten angehen, sondern vllt. nur für 1 oder auch Automationen etc. pp. erstellen.


    Meine Frage ist: Ist der Beitrag von z-smoker immer noch aktuell und ist die dort aufgeführte Lösung noch eine vernünftige oder gibt es mittlerweile eine andere / bessere Lösung? Oder gibt es z.B. auch andere günstige Bewegungsmelder, welche quasi dasselbe bieten wie die von IKEA, nur, dass diese halt im HomeKit integriert werden?



    Ich bin was das Ganze betrifft auch noch eher ein Neuling und würde mich über positiven Austausch freuen. - Danke euch.

    Moin Zusammen,


    hier bin ich wieder und mittlerweile habe ich nun auch einen Raspberry Pi 4 inkl. Homebridge am Start und konnte z.B. schon erfolgreich meine Ring Video Doorbell darüber in mein HomeKit integrieren.


    Der nächste Step ist nun die Beamerleinwand und dazu habe ich zufällig heute noch folgenden Beitrag hier auf Smartapfel gelesen: https://smartapfel.de/neuer-ho…alter-von-meross-startet/


    Ich frage mich gerade: Ist dieser Zwischenstecker nicht mit einer Shelly zu vergleichen? Oder fehlt mir hier noch etwas, damit quasi der Button "fahr mich runter" oder "fahr mich hoch" ausgelöst werden kann? Oder bringt mir das halt gar nichts, da dieser Stecker dann quasi nur "schalte mich an" oder "schalte mich aus" klären könnte, aber genau das will ich ja eigentlich - oder bringe ich hier gerade zwei Punkte durcheinander?


    Ich habe diesen Beitrag gerade nochmal editiert und folgendes aus der Antwort von Nately kopiert:

    Ansonsten würde ich versuchen, (statt eine Fernsteuerung mit einer Fernsteuerung fernzusteuern) direkt am Motor der Leinwand anzusetzen. Rollos oder Rolläden mit 230V-Motor bringt ein Shelly 2.5 mit alternativer Firmware sogar ohne Homebridge ins Homekit. Muß man aber basteln und verliert beim Öffnen geschlossener Systeme die Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung des Händlers.


    Genau das reicht mir doch, oder? Kabel trennen, Zwischenstecker zwischenklemmen (im besten Fall sogar eins, welches direkt HomeKit fähig ist - das aus dem oben genannten Beitrag z.B.), Kabel wieder anschließen und per HomeKit hätte ich dann diesen Zwischenstecker als neues Gerät und könnte sagen, wenn ich Siri z.B. den Befehl "Beamerabend" nenne, schaltet Sie meine ApplteTV ein und fährt die Leinwand runter.


    Es wäre cool, wenn hier jemand nochmal etwas Input liefern könnte.


    Danke euch und beste Grüße