Beiträge von HomekitFresh

bitte mal den ganzen Raspberry Pi mit sudo reboot neustarten, nicht nur die Homebridge. Wie gesagt, die Homebridge und deCONZ sind zwei eigenständige Programme und der neustart Button auf der Homebridge-Oberfläche startet nur den Homebridge Server neu.

Was steht nach dem Neustart bei deCONZ/Phoscon auf der Weboberfläche als Version? Immer noch die alte?

Bester Mann!

Deine Erklärung war total hilfreich und ich konnte dir perfekt folgen!
    Nun ist auch die neuste Version vorhanden und auch auf der deCONZ/Phoscon Weboberfläche ist die neuste Version zu sehen bzw. aufgeführt.

Vielen lieben Dank!!! 1000x DANKE!

Die Konsole auf der Weboberfläche nutze ich nie. Ich mache stets alles über SSH direkt vom Mac aus im Terminal.

Auf der Weboberfläche von der Homebridge sollte es aber auch gehen. würde zunächst mal ins Hauptverzeichnis wechseln, das geht über den Befehl cd. Dann sollte da nicht mehr pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sondern pi@homebridge: $ stehen. Da würde ich dann nochmal die Datei von deCONZ reinladen und entpacken. Dort findet deCONZ dann auch die alte Version und kann die sauber überschreiben.

Ahhh, okay, verstehe, durchgeführt (hat auch so wie von dir beschrieben funktioniert) und beim Neustart der HB dennoch:

[30/01/2022, 23:58:08] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.12.6, api v1.16.0

[30/01/2022, 23:58:08] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4

Und auch mit diesen Befehlen kein Erfolg:

pi@homebridge:~ $ sudo apt-get update

Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]

Hit:2 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease

Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease

Fetched 15.0 kB in 1s (15.3 kB/s)

Reading package lists... Done

pi@homebridge:~ $ sudo apt-get upgrade

Reading package lists... Done

Building dependency tree

Reading state information... Done

Calculating upgrade... Done

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

pi@homebridge:~ $

Bitte sowas nicht im homebridge-Verzeichnis auf deinem Pi ausführen! deCONZ hat nichts mit Homebridge am Hut und demnach auch nichts im /var/lib/homebridge Unterverzeichnis zu suchen.

Evtl. haste jetzt zweimal deCONZ drauf.

Ok Ok, ich merke immer wieder, dass ich mich Mal etwas "reingefuchst" habe und als alles lief, ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen und wie/ wo soll ich die Befehle ausführen? Bis dato war und bin ich nur direkt in homebridge und dort in der Konsole unterwegs gewesen. In welchem Verzeichnis soll ich es denn ausführen?

Danke dir.

Hey Patrick_ und vorab, vielen Dank.

Ich habe es so ausgeführt, aber keine Veränderung:

pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ wget -O deconz-latest.deb https://deconz.dresden-elektro…/stable/deconz-latest.deb

--2022-01-30 23:11:48-- https://deconz.dresden-elektro…/stable/deconz-latest.deb

Resolving deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)... 144.76.96.194

Connecting to deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)|144.76.96.194|:443... connected.

HTTP request sent, awaiting response... 200 OK

Length: 6595912 (6.3M) [application/octet-stream]

Saving to: ‘deconz-latest.deb’

deconz-latest.deb 100%[===================================================================================================================>] 6.29M 17.2MB/s in 0.4s

2022-01-30 23:11:48 (17.2 MB/s) - ‘deconz-latest.deb’ saved [6595912/6595912]

pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sudo dpkg -i deconz-latest.deb

(Reading database ... 54134 files and directories currently installed.)

Preparing to unpack deconz-latest.deb ...

Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)

Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)

use raspi-config to configure serial port access as described in user manual (RaspBee only)

Unpacking deconz (2.13.04-raspbian-buster-stable) over (2.13.04-raspbian-buster-stable) ...

Setting up deconz (2.13.04-raspbian-buster-stable) ...

unable to set CAP_SETFCAP effective capability: Operation not permitted

Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)

Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)

use raspi-config to configure serial port as described in documentation (RaspBee only):

https://github.com/dresden-ele…gin#software-requirements

Processing triggers for mime-support (3.62) ...

pi@homebridge:/var/lib/homebridge $

deCONZ wird idR über sudo apt-get update und anschließendem sudo apt-get upgrade mit aktualisiert.

Was deCONZ und das Homebridge-Hue Plugin mit deinen Shellys zu tun haben soll ist mir ein Rästel. Shelly funken per WLAN und nicht per Zigbee und werden nicht von Homebridge-Hue Plugin bedient. Also ganz andere Baustelle

Vielen Dank für deine Antwort Patrick_

Genau das habe ich gemacht, erhalte keine Fehlermeldung etc. pp. und beim Neustart meiner Homebridge erhalte ich dann Folgendes:

30/01/2022, 22:20:18] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.12.6, api v1.16.0

[30/01/2022, 22:20:18] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4

Da scheint irgendetwas nicht hinzuhauen - ein Tipp?

Und das mit der Shelly, stimmt... da hast du wohl Recht und eventuell habe ich da etwas verwechselt. Dennoch scheint leider mit meiner Shelly etwas nicht zu stimmen :( ... gekoppelt ist diese an eine Beamerleinwand und über die normale IP kann ich Sie nicht mehr aufrufen. Habe das Gerät gerade Mal vom Strom genommen und wieder angeschlossen, dann fuhr sich die Leinwand komplett runter, ich konnte kurzzeitig auf die IP zugreifen und nun alles wieder Offline. Kann es tatsächlich sein, dass sich eine solche Shelly 2.5 nach einem Jahr ohne anfassen etc. pp. einfach so verabschiedet? Sorry, ist hier auch eher Off-Topic.

Abend Zusammen,

vorab, ich hoffe, dass ich hier richtig bin...

Und zwar erhalte ich neuerdings folgende Fehlermeldung bzw. Info von meiner Homebridge und seit dem habe ich auch das Gefühl, dass mein Shelly-Zubehör nicht mehr erreichbar ist, kann es damit zusammenhängen? Und falls ja, wie update ich den deConz gateway?

[30/01/2022, 21:31:58] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4

Danke euch!

Ps: Wenn ich mein Phoscon-Setup über den Browser aufrufe, steht dort folgendes:

Version 2.12.06 / 19.8.2021

Ich weiß nicht, wodurch dieser Fehler erzeugt wird. Kam gelegentlich schon vor, bei manchen nie, bei anderen manchmal, selten des Öfteren. Bei mir hat Abhilfe geschaffen:

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

Vielen Dank! Der Fehler kam damals (vor einigen Wochen) meine ich, da das System ein Hue-Update über die App "Homemanager" installiert hat, anstatt über die HB direkt. Wie dem auch sei, du sschuste konntest mir Mal wieder helfen, danke.

Die neusten Updates sind drauf und es kam zu keiner Fehlermeldung.

Hehe, wo du Recht hast, hast du Recht.

Vielen Dank, das hat geholfen und das HUE-Plugin taucht wieder auf und es ist auch konfigurierbar. Zwar sind anscheinend einige Einstellungen / Konfigurationen verloren gegangen, doch damit kann ich leben - muss ich mich dann morgen wieder etwas einarbeiten. Danke!

Moin sschuste (du hattest mir hier perfekt weiterhelfen können) oder auch an alle anderen:

Seit 1-2 Wochen (oder auch länger) möchte meine HB gerne das Hü-Plugin updaten, doch bis dato kam es immer zu einer Fehlermeldung und da eigentlich alles funktioniert, war es mir nicht so wichtig. Nun wollte ich mich jedoch dem Problem widmen und euch nach Unterstützung fragen/ bitte, folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Updaten:

USER: pi

DIR: /usr/local

CMD: sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest

npm WARN EBADENGINE Unsupported engine {

npm WARN EBADENGINE package: '[email protected]',

npm WARN EBADENGINE required: {

npm WARN EBADENGINE BSB001: '1.16.0',

npm WARN EBADENGINE BSB002: '1.48.0',

npm WARN EBADENGINE deCONZ: '2.12.6',

npm WARN EBADENGINE homebridge: '^1.3.8',

npm WARN EBADENGINE node: '^16.13.1'

npm WARN EBADENGINE },

npm WARN EBADENGINE current: { node: 'v16.13.0', npm: '8.1.0' }

npm WARN EBADENGINE }

npm WARN EBADENGINE Unsupported engine {

npm WARN EBADENGINE package: '[email protected]',

npm WARN EBADENGINE required: { homebridge: '^1.3.8', node: '^16.13.1' },

npm WARN EBADENGINE current: { node: 'v16.13.0', npm: '8.1.0' }

npm WARN EBADENGINE }

npm ERR! code ENOTEMPTY

npm ERR! syscall rename

npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU

npm ERR! errno -39

npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-12-05T17_16_51_044Z-debug.log

Command failed. Please review log for details.

Danke euch und beste Grüße.

Ps: Seit einigen Wochen bemerke ich auch Folgendes (hat zwar nichts mit dem Hue-Plugin zu tun, vermute ich Mal, aber vielleicht kennt jemand das Problem): wenn ich meine HB frisch starte, also quasi vom Strom nehme und wieder anschließe, kann ich für ca. 5-10 Minuten vom Handy oder vom Browser auf die HB zugreifen. Nach 5-10 Minuten bleibt das Aufrufen der Seite/IP jedoch dauerhaft leer/weiß, sprich ich komme nicht auf das Dashboard. Um den Fehler zu beheben, muss ich die HB Neustarten (per Strom) und dann geht es wieder.

Musst du nicht. Ist ja kein Windows.

Versuche mal folgendes: auf den Raspi per ssh einloggen und dann:

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

Hehe, wo du Recht hast, hast du Recht.

Vielen Dank, das hat geholfen und das HUE-Plugin taucht wieder auf und es ist auch konfigurierbar. Zwar sind anscheinend einige Einstellungen / Konfigurationen verloren gegangen, doch damit kann ich leben - muss ich mich dann morgen wieder etwas einarbeiten. Danke!

Hola Team,

vor einigen Tagen gab es Mal ein Update und seitdem (wieso auch immer) hat sich anscheinend mein Hue-Plugin (Homebridge) zerschossen. Wenn ich es neu installiere, also das Plugin, hagelt es Fehlermeldungen :( ... und das System komplett neu aufsetzen möchte ich nur ungerne.

Im Protokoll erhalte ich folgende Meldung:

[01/11/2021, 20:13:02] [Homebridge UI] Failed to parse plugin "homebridge-hue": /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/package.json: Unexpected end of JSON input

[01/11/2021, 20:13:02] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue contains an invalid package.json. Error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input

Und beim Installieren des Plugin folgende:

USER: pi

DIR: /usr/local

CMD: sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest

npm ERR! code ENOTEMPTY

npm ERR! syscall rename

npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU

npm ERR! errno -39

npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-11-01T19_21_11_816Z-debug.log

Command failed. Please review log for details.

Kann hier jemand weiterhelfen? DANKE EUCH!!!

Hast du einen Neustart der HB gemacht? Danach sollten die Sensoren eigentlich im Homekit erscheinen. Bei mir wird auch die jeweilige Temperatur angezeigt.

Ja, das hatte ich gemacht - aber irgendwie wollte er mir diese dennoch nicht anzeigen. Naja, nach dem 2. Restart und wie oben beschrieben ging es dann... was mich nur wundert, die Temperatur.

Wie gesagt, die ist für mich nicht wichtig, da laut den Informationen welche ich gefunden habe der Sensor gar nicht die Außentemperatur wiedergibt - aber nichts desto trotz: Dieser Sensor wird bei mir nicht angezeigt im Homekit, aber auch nicht in der Homebridge.

im Plugin homebridge-hue gehst auf Einstellungen ->Resource Types -> Haken bei Sensors rein machen

Auch das habe ich... denn ich habe ja u.A. auch den Tradfri-Bewegungssensor schon vor Tagen erfolgreich via Phoscon hinzugefügt und den finde ich bereits im HB als auch im HK und führe auch schon Automationen mit dem Sensor durch.

Bei dem Aqara ging ich davon aus, dass es genau so easy sei... war es ja auch, Phoscon öffnen, verbinden, HB Neustarten, Blick auf die Geräte und da war der Sensor... aber halt nicht im HK.

Thema erledigt, ich habe den Haken nun nochmal rausgenommen, gespeichert, PI neugestartet, Haken wieder rein, PI neugestartet und siehe da, da IZZZAAAA :) ... danke dennoch.

Mir wäre nicht bekannt, dass die Kontaktsensoren auch die Temperatur messen.

Im Phoscon-App wird mir auf jeden Fall eine Temperatur angezeigt, welche sich auch verändert :) ...

Ahhh, wobei ich das gerade, während des Schreibens dieser Antwort gefunden habe:

The Xiaomi / Aqara Door/Window sensors were not designed to work as a temperature sensor.

The temperature reporting feature is actually the internal temperature of the device, not the ambient air temperature, and is only reported once an hour. So it is not useful.

Aber dennoch die Frage: Wie bekomme ich den Sensor in mein Homekit?

- Das mit der Temperatur funktioniert nicht, kannst vergessen

- Die Sensoren findest du nach reboot im Status des jeweiligen zugeordneten Raums

Hey clex

Ja, wie in meinem Beitrag geschrieben, in Homebridge taucht der Sensor auf, aber wieso nicht in meinem Homekit? Was mache ich falsch?

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch meinen Aqara Door & Window Sensor erhalten und konnte diesen auch innerhalb von wenigen Sekunden in mein Phoscon-App hinzufügen (nutze einen ConBee 2). Auf meinem Raspberry Pi 4 habe ich HB installiert und dazu u.A. das HUE-Plugig. Dieses hat ebenfalls sofort zwei neuen Geräte "Fenster Türkontakt" und "Batterie des Fenster Türkontakt" erkannt - soweit so gut, aber der Sensor kann doch auch die Temperatur messen - oder? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, sich auch diesen Sensor anzeigen zu lassen?

Und last but not least und eher das Wichtigste, wieso erscheinen die Gerät nicht automatisch in meinem Homekit? Bei dem Tradfri Sensor war das so, was fehlt hier, damit es im Homekit erscheint? Es sollte doch alles korrekt eingerichtet sein, oder?

Danke euch.

Hallo Zusammen,

so - nun habe ich einiges herum getestet und komme zu folgendem Ergebnis, außer jemand hat hier noch einen anderen Tipp oder Automationsbefehl.

Außerdem auch Danke an sschuste für den Tipp mit dem "Door Sensor" - auch eine Möglichkeit und ich habe mir Mal den Aqara Door Sensor gekauft, morgen kommt er an.

Zu meinem Ergebnis:

Ich habe den Ikea Tradfri Bewegungsmelder (neuere Version) und habe diesen via Phoscon / HB in mein HK hinzugefügt. Dazu habe ich eine Ikea Tradfri E27-Lampe, welche ich ebenfalls auf gleichem Weg in mein HK hinzugefügt habe.

Via der Eve-App habe ich die Duration des Bewegungsmelder auf 60 Sekunden gesetzt, ich hätte zwar gerne 40 Sekunden, doch das geht mit der Eve-App nicht. Ja, ich habe mir dazu auch eine andere App heruntergeladen (Controller), bei der ich die Duration manuell eingeben kann (ich hätte gerne 40 Sekunden, Erklärung folgt gleich), dieses geht auch, doch nur bei bestimmten Werten. Trage ich via der Controller-App 40 Sekunden ein, so ändert es die HB und z.B. auch die Eve-App automatisch auf 60 Sekunden.

Meine Automation schaut wie folgt aus (es ist nur eine):

Erkennt der BM im Bad eine Bewegung, soll die Lampe angehen und erst nach 120 Sekunden wieder ausgehen.

Gehe ich nun also kurz ins Bad (kurz < 60 Sekunden), so geht das Licht für 2 Minuten an, der BM erkennt für 60 Sekunden eine Bewegung:

Siehe Log:

[06/01/2021, 05:23:18] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 0 to 1

[06/01/2021, 05:23:18] [Hue] Gäste-WC: homekit on changed from 0 to 1

[06/01/2021, 05:24:18] [Hue] Gäste-WC Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0

[06/01/2021, 05:25:17] [Hue] Gäste-WC: homekit on changed from 1 to 0

Natürlich hätte ich gerne eine Automation a la: Bewegung erkannt, Licht an, keine Bewegung, direkt Licht aus - wie wir aber wissen, scheint das so nicht (aufgrund der Duration) nicht zu funktionieren.

Nun kommt evtl. die Frage: Wieso ich die Duration nicht auf 5 Sekunde stelle? Das habe ich natürlich probiert, aber da spielt der BM verrückt und bleibt u.A. einfach Mal für 7-8 Minuten aktiv.

Wieso ich wie oben erwähnt die Duration gerne auf 40 Sekunden setzen würde? Nach all meinen Test (gemessen mit einer Stoppuhr) erkennt mein BM von Ikea eine Bewegung wohl wieder nach 37 Sekunden. Deshalb auch die oben aufgeführte Automation, denn bewege ich mich nun länger als 60 Sekunden im Bad, passiert folgendes:

Ich gehe ins Bad, der BM erkennt eine Bewegung (parallel geht das Licht an -> für 2 Minuten) und ist für 60 Sekunden aktiv. Nach diesen 60 Sekunden benötigt der BM (egal welche Moves ich im Bad mache) die 37 Sekunden, bis er wieder scharfgeschaltet ist. Sprich bin ich also nach 1.37 Sekunden noch im Bad, so erkennt der BM eine neue Bewegung, das Licht geht also nicht bei 120 Sekunden aus, sondern der Timer für das Licht zählt quasi ab 1.37 Minute für neue 2 Minuten. Naja und das Ganze wiederholt sich, bis ich quasi aus dem Bad raus bin.

Es ist nicht 100% wie ich es wollte, denn wenn ich z.B. nur Mal kurz in den Spiegel des Badezimmer schauen möchte oder was auch immer, geht das Licht für 2 Minuten an, aber es ist immerhin besser als die Standard von Ikea via der Ikea-Bridge voreingestellten 3 Minuten - und ich habe das Ganze im HK.

Das ist meine Erfahrung, welche ich machen konnte... und nun?

Entweder lasse ich es so...

Oder jemand von euch hat noch eine andere Idee...

Oder ich teste es mit dem Türsensor (eigentlich top, doch was ist, wenn die Tür nicht immer 100% geschlossen wird)

Ich bin gespannt auf euer Feedback - Danke!

Moin Moin swisshauser

schon Mal vielen Dank für deine Antwort und es freut mich, dass du genau diese Automation zum Laufen bekommen hast, welche mir noch bevorsteht :) ... klingt auf jeden Fall sehr cool und wie man liest, doch nicht so einfach (anfangs) zu bewältigen, wie man es sich gedacht hat.

Für meine Konstellation, wie du es aber auch geschrieben hast, wohl noch keine 100% Lösung, denn weder besitze ich den Hue-BM noch die Hue-Bridge, welche man nach meiner kurzen Recherche für das von dir genannte App benötigt.

Ich werde mir nachher nochmal ganz genau alle Einstellungen anschauen, denn mit bzw. dank / durch Raffy98 war ich ebenfalls auf einen guten Weg, aber irgendwie hat es dann doch nicht geklappt.

Dadurch, dass ich die Lampe nun auch via Phoscon steuere, habe ich auch neue Einstellungen (siehe Screenshot - wobei es hier alles auf Standard ist und ich diese Einstellung / Sensoreneinstellung nicht aktiviert habe). Auch das sieht eigentlich vielversprechend aus, aber auch damit habe ich noch keine 100% zufriedenstellende Automation hinbekommen :) ...

Danke dir auf jeden Fall für den interessanten Input.

Moin Zusammen,

mich lässt das Thema nicht in Ruhe und deshalb wollte ich nochmal einen Versuch starten.

Da du Raffy98 anscheinend auch damit zu "kämpfen" hast, verlinke ich dich nochmal, jedoch habe ich hier im Forum in einem anderen sehr interessanten Thread (hier ging es jedoch um den HUE-Bewegungsmelder, welchen ich mir sonst auch kaufen würde, wenn es sich damit besser abbilden lässt) auch noch folgende Personen entdeckt, die evtl. auch helfen könnten, weshalb ich Sie hier auch markiere: swisshauser  sschuste  loonypac

Soweit ich es verstanden habe, hängt das Problem mit der sogenannten "Duration" zusammen, sprich wie lange denkt der BM, dass er an ist (obwohl z.B. keiner mehr im Raum ist) und wie lange benötigt er, bis er dann quasi wieder ausgeht um dann wieder mit der Erkennung anzufangen - korrekt?

Ich habe nun Mal alle Automationen (sowohl in der Phoscon-App als in der EVE-App) gelöscht und nur noch folgende (siehe Screenshot) bestehen lassen.

Diese Konfiguration führt dazu, dass wenn ich das Gäste-WC betrete und es sofort wieder verlassen, der BM eine Bewegung erkennt, das Licht darauf (für genau 3 Minuten = gemäß HB-Protokoll und Stoppuhr) angeht (solange bleibt auch der BM aktiv) und dann wie beschrieben nach 3 Minuten ausgeht.

Diese 3 Minuten sind jedoch der IKEA-Standard, weshalb ich mich eigentlich für den ConBee entschieden habe, um es anders zu konfigurieren (ich weiß, dass es geht).

Mein Ziel (absoluter Wunsch) schaut wie folgt aus:

- Betreten des Gäste-WC

- Licht geht an und bleibt solange an (und geht dann automatisch aus), bis ich das Gäste-WC wieder verlasse (egal ob es 3 Sekunden sind oder 30 Minuten)

Damit könnte ich auch leben :-):

- Betreten des Gäste-WC

- Licht geht an und bleibt für mindestens 1 Minute (können auch 2 sein) an (egal, ob ich im Gäste-WC bleibe oder es verlasse)

- Bin ich nach der einen oder den zwei Minuten nicht mehr im Gäste-WC (bzw. der BM erkennt keine Bewegung), geht das Licht aus. Erkennt der BM jedoch eine Bewegung, bleibt das Licht weiterhin an (am liebsten solange, bis der BM keine Bewegung mehr erkennt). Von mir aus aber gerne eine weitere Minute, bis dann die Überprüfung wieder von vorne beginnt. Bewegung erkannt, weitere Minute, keine Bewegung, dann aus.

Das Ganze soll natürlich so geschehen, dass das Licht nicht für einen kurzen Moment von z.B. 5 Sekunden ausgeht, sondern es soll, wenn möglich, solange eine Bewegung aktiv ist, an bleiben.

Wenn das Ganze mit dem Tradfri BM z.B. nicht realisierbar sein sollte, dann wäre ich auch bereit mir den Hue-BM zu besorgen, aber das Thema bleibt, so wie ich es im anderen Thread verstanden habe, gleich.

Danke euch allen.

PS / Nachträglich bearbeitet: Wie Ihr meinem Beitrag davor sehen könnt, war es bis vor kurzem so, dass die Lampe nicht für 3 Minuten, sondern 1:30 Minuten aktiv war, dann ausging und direkt nach 5 Sekunden (sobald eine Bewegung erkannt wurde) angegangen ist. Aktuell sind es 3 Minuten - hängt es vielleicht damit zusammen, dass bei der "alten" Konfiguration die Lampe noch über die IKEA-Bridge gesteuert wurde? Mittlerweile habe ich die Lampe aus dem IKEA-Bridge entfernt und erfolgreich via ConBee 2 bzw. der Phoscon-App hinzugefügt. Dort gibt es übrigens auch Einstellungsmöglichkeiten, aber auch die funktionieren nicht so, wie beschrieben...