Elektrisches Bett/Lattenrost smart machen?

• Daher meine Schnapsidee, den Antrieb als Rollo-Motor anzusprechen.

Die Idee ist gut, funktioniert aber nur, wenn der Motor mit 230V angesteuert wird, und irgendwie glaube ich da nicht dran. Mit 24V kann keine Kalibrierung stattfinden und dann hättest du auch keine % welche du mit Siri steuern kannst.

• Die Idee ist gut, funktioniert aber nur, wenn der Motor mit 230V angesteuert wird, und irgendwie glaube ich da nicht dran.

Muss nicht, kann aber sein (siehe Waltas Umbau).

Zitat

Mit 24V kann keine Kalibrierung stattfinden und dann hättest du auch keine % welche du mit Siri steuern kannst.

Bin mir gar nicht so sicher, daß das bei 24V nicht funktioniert. Die Kleinspannungsmotoren ziehen ja ordentlich Strom. Noch hab ich nirgends gelesen, daß die Leistungsmessung nur bei Wechselstrom geht. Würde ich gern mal ausprobieren, hab nur leider keinen geeigneten Rollo-Motor in meinen Grabbelkisten.

Mit Koppelrelais wird der Shelly hingegen nicht kalibrieren. Da fließt ja kaum was. Allerdings könnte man die Last beim Kalibrieren über die Fahrzeit mit einem stromhungrigeren Verbraucher simulieren. Viellecht reichen die Chellisten im Github-Orchester ja irgendwann nochmal eine Funktion zur manuellen Einstellung der Zeiten nach.

• Der Sonoff kann nur Relais auf, Relais zu. Der Rest mach die Software, und deshalb um so wichtiger die Frage, was du drauf machen möchtest.
    Mit der Haus-Firmware wirst du es nicht so einfach hinbekommen. Da wirst du eher mit Kurzbefehlen arbeiten müssen. ( Siri, Füße hoch --> Relais ein, warte 5 Sek. Relais aus. )

Zumindest schon mal ein Anfang...

Nochmals zum Sonoff: der kann auch Homekit?

Mit Tasmota geht da schon etliches mehr. So habe ich auf einem Tasmota-Gerät den Timer zum ausschalten direkt dem Gerät mitgegeben und funktioniert deutlich stabiler, als es vorher über Home-Automationen war.
    Auf der Tasmota Seite kannst du dir mal einen Überblick schaffen. Dort ist deutlich mehr beschrieben als ich verstehen könnte.

Klingt zwar spannend, ob ich mir das jedoch bereits fürs erste Projekte antun muss? (raspis hätte ich schon mal).

Eins deiner größeren Probleme wird sein, dass du zwischen flach, mittel, hoch erst über die Grundposition ansteuern kannst. Denn um von flach auf hoch zu kommen müsste das Gerät wissen, von welcher Position du kommst.

Ja, Darauf bin ich beim nochnmaligen Durchdenken auch gestoßen.
    Aktuell gehe ich jedoch davon aus, dass ein einmaliges Anfahren der Position reicht und dann ggf. ein erweitertes Standardkommando "Fuß hoch" welches dann wie von Dir eingangs beschrieben für x Sekunden fährt. Vielleicht täte es das ja zu Beginn auch als alleinige Möglichkeit bzw. als "lang hoch" / "kurz hoch"?

Schöner wäre natürlich eine echte Positionierung wie für unsere Rollläden und Co.
    Aber der Hersteller rückt die Schaltpläne nicht raus und zum Zerlegen fehlt mir offen gesagt ein Extrarahmen -will ja auch mal Schlafen *lach*

• Nochmals zum Sonoff: der kann auch Homekit?

Kommt drauf an, welche Firmware du drauf machst.
    Wenn du es direkt in HK haben willst müsstest du die Firmware von Ravensystem drauf flashen.
    Den Besten Erfolg hast du vermutlich, wenn du es über Homebridge + MQTT + Tasmota machst.
    Hier könntest du dir einen Button erstellen, der auch mehrere Positionen haben könnte.

• Auf welchen Umbau beziehst Du Dich?

Ich bezog mich irrtümlich auf

RE: Leinwand einbinden

aber das betraf eine Leinwand. Die Motoren für die Lattenroste laufen in der Tat zumeist mit Kleinspannung. Trotzdem würde ich es mal auf einen Versuch mit nem nativ geflashten Shelly 2.5 ankommen lassen. Die Dinger kosten nicht die Welt und lassen sich - wenn es nicht klappt - auch anderweitig noch sinnvoll einsetzen.

• Die Motoren für die Lattenroste laufen in der Tat zumeist mit Kleinspannung.

Der 1. Google Versuch hat ausgegeben, dass es mindestens 4 Watt haben muss. Ich wollte mal einen FensterMotor mit 24V ansteuern, habe es aber nicht geschafft. Daher habe ich noch im Kopf, dass es nicht mit Niedervolt geht.
    Aber wie du schon sagst, einen Shelly kann man immer gebrauchen.

• Vielen Dank Euch und Puhhh....

Als ich habe mir jetzt doch mal eine Homebridge aufgesetzt -vielen Dank an sschuste et.al. für die DAU sichere Anleitung.

Zusammenfassend habe ich jetzt also die Optionen:

1. Shelly 2.5 nativ plus 4x Relais

2. Sonoff ohne Relais nativ
    3. Sonoff ohne Relais mit Custom Firmware für bessere Programmierbarkeit

...

Alle sollten mit Alexa und dank homebridge auch mit Siri funktionieren...
    Charme hat vom (Hardware-)Aufwand natürlich Lösung 2. Vorallem auch deshalb, da sich über den Modus "Selbstverriegelung" verhindern lässt, dass sich zwei Befehlen in die Quere kommen -wobei an der Fernbedienung auch nix (schlimmes) passiert, wenn man 2 Knöpfe gleichzeitig drückt.

2 Mal editiert, zuletzt von yggde ()

• yggde

Hi,

solltest du dein Projekt fertiggestellt bekommen wäre ich dir über eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern sehr dankbar.

Da mein Motor vor 2 Wochen tatsächlich „gebrochen“ ist musste ich mir einen neuen kaufen und habe nun quasi eine Fernbedienung über.

Würde sich zum Testen hervorragend eignen, allerdings bin ich nicht so der Tüftler, wenn es um Feinelektronik geht.

• 1. Shelly 2.5 nativ plus 4x Relais

2. Sonoff ohne Relais nativ
    3. Sonoff ohne Relais mit Custom Firmware für bessere Programmierbarkeit

1 macht nicht ganz so viel Sinn. Der Shelly hat intern die Relais, welche 1x Kopfteil und 1x Fußteil (Also 2x Shelly 2.5) fahren können. Natürlich kannst du an den Verbauten ESP Chip auch externe Relais hängen, aber dann wärst du ja wieder bei einem Sonoff. Den Shelly musst du für Externe Relais auch mit neuer Firmware flashen.

2. Was macht ein Sonoff ohne Ralais??? Schön aussehen. Um einen Sonoff "out-of-Box" nutzen zu können brauchst du, zumindest für die Home Integration" eine HB oder musst die Teile flashen.

• 1 macht nicht ganz so viel Sinn. Der Shelly hat intern die Relais, welche 1x Kopfteil und 1x Fußteil (Also 2x Shelly 2.5) fahren können. Natürlich kannst du an den Verbauten ESP Chip auch externe Relais hängen, aber dann wärst du ja wieder bei einem Sonoff. Den Shelly musst du für Externe Relais auch mit neuer Firmware flashen.

Nun hast Du mich. Ich dachte der Shelly käme ohne "Dry" Relais? Und daher ging ich davon aus, dass ich mit den Shellys die externen Relais ansteuern muss, an denen dann je die Steuerleitung der Motoren auf einen der jeweiligen 4 Leitungen geschaltet wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Und warum brauche ich zum Ansteuern externer Relais eine andere Firmware? Kann ich nicht die Vesorgungsspannung des Shellys nutzen um die externen Relais zu schalten?
    IFragen über Fragen, ich weiss...

2. Was macht ein Sonoff ohne Ralais??? Schön aussehen. Um einen Sonoff "out-of-Box" nutzen zu können brauchst du, zumindest für die Home Integration" eine HB oder musst die Teile flashen.

die Sonofff 4CHPROR3 Relais sind doch "Dry" oder? Daher ging ich davon aus, dass ich an alle 4 Eingänge die Steuerleitung der Motoren anlegen und dann je nach Funktion auf eine der 4 Leitungen durchalten kann. Oder was spricht dagegen?

• Wenn ich Google glauben kann, meinst du mit Dry = Potentialfrei? Nein, der Shelly 2.5 ist nicht potentialfrei.

Wenn du den Shelly also direkt an den Motor hängst, gibst du dein Eingangsstrom auch entsprechend an den Motor weiter.

Und warum brauche ich zum Ansteuern externer Relais eine andere Firmware? Kann ich nicht die Versorgungsspannung des Shellys nutzen um die externen Relais zu schalten?

Weil das halt die Standard halt nicht kann.

Die Versorgungsspannung schon, aber woher kommst das Steuersignal zum Schalten der Relais?

die Sonofff 4CHPROR3 Relais sind doch "Dry" oder? Daher ging ich davon aus, dass ich an alle 4 Eingänge die Steuerleitung der Motoren anlegen und dann je nach Funktion auf eine der 4 Leitungen durchalten kann. Oder was spricht dagegen?

Ja, die Sonoff´s sind potentialfrei.

Meine persönliche Meinung ist immer noch wie oben schonmal genannt.

Motor steuern - mit Shelly, weil Eingangsspannung = Ausgangsspannung
    Fernbedienung simulieren - mit Sonoff, weil du das FB Signal dann durchschaltest.

• Danke Bananajoe86 für Deine Geduld mit mir!

Wenn ich Google glauben kann, meinst du mit Dry = Potentialfrei?

Ja.

...

Die Versorgungsspannung schon, aber woher kommst das Steuersignal zum Schalten der Relais?

Die hätte ich von Leitung 1 der FB auf die Eingänge der 4 Relais aufgelegt.

Ja, die Sonoff´s sind potentialfrei.

Prima.

Fernbedienung simulieren - mit Sonoff, weil du das FB Signal dann durchschaltest.

So probiere ich das jetzt und werde berichten.
    Und nach Installieren des Sonoff Plugins in HB ist mir auch klarer, warum eine alternative Firmware her sollte.

Bei den zum Testen von HB verwendeten Meross Plugs kann ich die ja "schön" offline nehmen, bei Sonoff scheint das schwieriger/unmöglich, da das Plugin den ewelink Account willl.. Richtig?

Naja, nachdem das HB aufsetzen so easy war, dürfte das Flashen auch irgendwie klappen...

• Das kann sein, dass die HB nicht startet, wenn du keine Account Infos eingibst.

Das mit dem flashen bekommen wir hin.

Denk bei deiner Bestellung halt an Usb-Stick (keine Ahnung wie der richtig heißt)

und ein Satz Jumperkabel.

Das ist dann alles, was du zum flashen brauchst

• Bananajoe86
    Als Sparringsprojekt vor dem Sonoff habe ich mir jetzt einen Smartplug von delock geschnappt (mit vorinstalliertem Tasmota , um die ersten Schritte mit Tasmota zu tun.

Was ganz gut war, denn: wie bekomme ich das dingens in Homebridge?
    Die Vielzahl an Plugins macht es da nicht leichter...

• Am Anfang das einfachste ist mit Sicherheit über HTTP zu steuern. Du kannst mit HTTP befehlen dein Gerät ein und ausschalten.

Code
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20TOGGLE
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20On
    http://<ip>/cm?cmnd=Power%20off
    http://<ip>/cm?user=admin&password=joker&cmnd=Power%20Toggle

Das Ganze dann über das HTTP-Plugin in die Homebridge.

Später könntest du dich mal mit MQTT beschäftigen und es dann entsprechend darüber schalten.

• mqtte

Am Anfang das einfachste ist mit Sicherheit über HTTP zu steuern. Du kannst mit HTTP befehlen dein Gerät ein und ausschalten.

Danke!

Später könntest du dich mal mit MQTT beschäftigen und es dann entsprechend darüber schalten.

Da ich das ja für den Sonoff 4CHPRO brauche, wollte ich das gleich angehen. Nur wie?

Denn, der Sonoff kam auch noch und da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und ....

Nativ tut das genauso wie gedacht und das Bett fährt munter hoch und runter ,-)

Kohle_81: super easy! einfach Pin1 auf die COM leitungen aller Relais auflegen und Pin 1/2 und 5/6 auf die Ausgänge der Relais!

• Da ich das ja für den Sonoff 4CHPRO brauche, wollte ich das gleich angehen. Nur wie

Nicht zwingend aber wahrscheinlich besser.

Dazu brauchst du einen MQTT Broker. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, weil bei mir mein openHAB gleich einen Broker mitgebracht hat. Aber dazu gibt es bestimmt genügend Videos im netz, wie man das auf einem Raspi einrichtet.

• Update an dieser Stelle: nachdem ich gelernt habe, dass meine Diskstiation via docker auch hombridge sein kann, muss nun auch mqtt darauf laufen!

Nachtrag: beim Installieren habe ich auch ei openHAB docker gefunden...
    Nachtrag: wie prüfe ich ob mqtt das tut was (es auch immer) soll...
    Puh...

Einmal editiert, zuletzt von yggde ()