Jya Fjord Pro: Premium HomeKit-Luftreiniger zum Durchatmen

• Quelle: https://smartapfel.de/jya-fjor…treiniger-zum-durchatmen/

• Hat hier aus der Community noch jemand den JYA Fjord Pro im Einsatz und hat entweder seit dem letzten Firmwareupdate des Gerätes v3.0.1, oder seit iOS 16 Probleme über HomeKit den Fjord zu steuern?

Über die Smartmi Link App funktioniert alles und die Änderungen werden auch in der Home o. Eve App angezeigt. Will man dort aber beispielsweise von Automatisch auf Manuell, oder die Geschwindigkeit ändern, passiert am Gerät nichts. Auch ein/aus über HomeKit funktioniert nicht mehr.

Ich kann den Zeitraum, seit wann das so ist, nicht genau eingrenzen, vermute aber die Firmware als Übeltäter. Sonst hat sich hier nämlich an WLAN, Setup etc. Zuhause nichts geändert.

Hilfreich?

• Hallo DJAY,

Ich bin hier über den Beitrag aus dem letzten Jahr gestolpert da ich dasselbe Problem habe. Der Jya Fjord Pro läuft sobald er am Strom angeschlossen wird erstmal gut mit HomeKit. Er lässt sich ein und ausschalten oder sogar über den Slider regulieren. Was manuell in der Home App funktioniert läuft dann auch mit Siri.

Meist am selben Tag reagiert das Gerät dann schon nicht mehr über HomeKit, der Zustand ist korrekt dargestellt aber einen Steuerbefehl umsetzen wird nur mit einem Ladesymbol angezeigt bis die Home App irgendwann aufgibt.

Ich muss das Gerät dann manuell ausschalten, vom Strom trennen und wieder verbinden und schon funktioniert es wieder über HomeKit.

In all diesen Zuständen ist das Gerät aber immer über die Hersteller App ansprechbar. Also auch wenn HomeKit temporär versagt.

Router und HomePod stehen im selben Raum, daher schließe ich Empfangsprobleme schon mal aus.

Gibt es hierzu neuere Erkenntnisse?

Ich würde die SW Version des Fjord Pro gerne mal nachschauen aber kann dazu nichts in der App des Herstellers finden.

Lediglich die Prüfung auf neue SW kann ich anstoßen, danach ist mein Geräte wohl auf Stand.

Den Support habe ich vor Wochen auf Englisch angeschrieben aber nie eine Rückmeldung erhalten.

Gruß

Sebastian

2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

• Hi SebG77 ,

ein wenig seltsam, aber versuch mal den JYA Support über diese E-Mail-Adresse anzuschreiben. [email protected]

Frag nach einem Downgrade der Firmware und bezieh dich auf das HomeKit Problem.

Schick auch gleich die Daten mit.

Die Smartmi Link Login E-Mail-Adresse, mit der du dich in der App einloggst.

Device S/N: xxxx

Das Modell sollte bei dir vermutlich auch sein: JYKQJHQPR1

Siehst du in HomeKit in den Details des Geräts.

Mir haben sie so eine spezielle Firmware aufgespielt. Angezeigt wird 0.5.5 und ein Update auf eine andere Version vermeide ich somit. Damit funktioniert bei mir seit einem halben Jahr alles in HomeKit und Smartmi App ohne Probleme.

Im Januar haben sie mir geschrieben. "We launched the firmware version 3.0.3 which can bring about a downgraded version 1.1.1, when you update 3.0.3, it will display an upgrade failure and make it downgraded."

Ich hoffe, das ist dir eine Hilfe.

Viele Grüße.

Hilfreich?

• Hi Djay

Ich werde die Email mal ausprobieren. Zu den Versionsnummern finde ich in meiner Smartmi App nichts.

Ich bin schon alle Menüs durch. Die Version der App scheint 3.0.1 zu sein.

Es gab zu Anfang mal die Aufforderung zu einem Firmware Update. Das lief aber wohl nie durch und ansonsten sehe ich auch kein neues mögliches Update in der App.

Viele Grüße

Sebastian