Beiträge von meepo

    Die Frage in der Überschrift des Themas erübrigt sich, weil kein einziges Zigbee Gerät ohne Bridge mit einem Smart Home System kommunizieren kann.


    Zigbee ist ein eigenes Funkprotokoll, was kein Smartphone, iPad, Macbook oder Hompod/Apple TV unterstützt. Demnach kann hier ohne Bridge keine Kommunikation stattfinden und es brauch immer eine Bridge, was aber auch deconz/Phoscon sein kann.

    Okay klar, falsch formuliert. "Ohne extra Bridge" wäre sinnvoller gewesen ;)


    Schau dir doch mal den meross MTS150 an. Evtl. wär das was für dich

    Danke für den Tipp, aber soweit ich das sehen kann, läuft das Ding über WLAN. Bei mir läuft dieser ganze Eve Kram über WLAN/Thread super schlecht in Home Assistant, deswegen lieber Zigbee...


    https://zigbee.blakadder.com/zha.html


    Habe selbst 7 Hama und 1 Eurotronic im EInsatz

    Besten Dank für den Tipp. Nach etwas Recherche dürfte der Eurotronic so ziemlich dem entsprechen, nach was ich Ausschau gehalten habe :thumbup:

    Moin,


    habe hier Home Assistant + conbee auf einem Raspberry laufen. Nun würde ich gerne den Heizkörper im Badezimmer smart machen, um das Handtuch nach dem duschen zu trocknen. Da ich beim duschen eh immer einen (Aqara) Knopf drücke, um zwei von vier Lampen auszuschalten, wäre das der perfekte Trigger um z.B. das Thermostat für 15-30 Min anzukurbeln und danach wieder automatisch auszuschalten. Jemand ne Idee, welches Thermostat hierfür geeignet wäre? Am liebsten irgendwas, was ohne Bridge bzw. mit conbee/zigbee/hue funktioniert und in HA konfiguriert werden kann, damit ich nicht noch ne extra Bridge anbauen muss. Eve Thermo wäre eventell ne (Not) Option, allerdings funktionieren schon die Eve Energy extrem schlecht in meinem System, weswegen ich lieber auf zigbee setzen würde + Eve ist relativ teuer. Das Ding muss im Prinzip auch wirklich nichts anderes können, als auf Knopfdruck via Zigbee für xx Minuten hochheizen und dann automatisch zudrehen.


    Falls wer nen Tipp hat, gerne her damit ;)

    Es tauchen immer mal sporadisch Fehlermeldungen auf, wie z.B.

    Code
    [02/01/2023, 14:33:30] [Hue] Phoscon-GW: request 37: PUT /lights/7/state {"on":false}
    [02/01/2023, 14:33:30] [Hue] Phoscon-GW: request 37: /lights/7/state: api error 202: resource, /lights/7/state, is not modifiable. Device is not reachable.

    Ich blick da gerade überhaupt nicht mehr durch. Wie kann ich denn überhaupt sehen, um welches Gerät es bei "light 7" geht?

    Ich habe das homebridge hue Plugin installiert und die Lampen werden auch angezeigt, aber halt als dauerhaft "An" und sie lassen sich auch nicht schalten... Theoretisch sollte das aber so funktionieren? Dann scheint hier irgendwo der Wurm drin zu sein.

    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... Kann man eine Innr Steckdose so einbinden, dass sie einerseits in Hue auftaucht (um sie im Hue Tap Dial zu programmieren) und gleichzeitig über Home steuerbar ist, für Siri Befehle etc? Wenn ich die Steckdose über conBee/Raspberry einbinde, taucht sie in Hue nicht auf und wenn ich sie über Hue anlerne, ist sie in Home nicht mehr steuerbar und wird als dauerhaft "Ein" angezeigt (und dementsprechend funktionieren Befehle wie z.B. "Küche Licht aus" nicht mehr)


    PS: ich würde es gerne vermeiden, den Tap Dial über Home zu programmieren, da das ganze System einfach komplett nervig und unzuverlässig ist...

    Ich habe vor ein paar Wochen meine Innr Stecker gegen Eve Energy Stecker mit Thread ausgetauscht. Die Innr haben immer problemlos funktioniert, aber mit dem Thread Shit dachte ich ein Update wäre sinnvoll und auch so richtig zukunftsorientiert usw, aber jetzt musste ich feststellen, dass es mit den Eve Dingern einfach ständig irgendwelche Probleme gibt. Die Geräte sind nicht erreichbar, sind am "aktualisieren" usw. Besonders die Home App auf dem Macbook braucht oft minutenlang um überhaupt zu registrieren, das die Geräte angesprochen werden können. In der Wohnungen laufen ansonsten zwei Homepod Minis und ein großer Homepod. Ist schon ziemlich nervig muss ich sagen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege aktuell wieder zu den Innr Steckern zu wechseln. Die liefen mit Raspberry + Raspbee im Vergleich dazu echt super smooth...

    Moin zusammen,


    ich habe ein Sonos Setup mit Arc, Sub und zwei Rear Speakern im Wohnzimmer. Abends aktiviere ich ab und zu den Nachtmodus, wenn die bessere Hälfte im Bett verschwindet. Blöderweise merkt sich Sonos diese Einstellungen und gelegentlich läuft der Modus dann die nächsten 1-2 Abende, bis mir irgendwann auffällt das die Anlage keinen Druck hat. Nun habe ich mich gefragt ob's irgend eine Möglichkeit gibt diese beiden Optionen via Shortcuts anzusteuern und in die "Abendprogramm"-Szene eine Prüfung einzubauen (Status abrufen, wenn aktiviert dann deaktivieren) oä. Vllt über IFTTT oder sowas, Hat da irgendwer mal etwas entsprechendes gesehen?


    Vg

    Ich beobachte gerade ein ähnliches Verhalten in meiner Wohnung. Habe bisher innr SP120 Steckdosen benutzt, die über eine Hue Bridge bzw. Pi mit homebridge + raspbee gesteuert wurden. Das hat alles wunderbar geklappt und lief sehr stabil. Nun ist der Homepod Mini vor einigen Tagen eingezogen und ich habe die Steckdosen gegen Eve Energy (neuste Generation mit thread) ausgetauscht, voll auf Zukunft ausgelegt usw. Nur blöderweise erscheint mir die komplette Schaltung nun bedeutend störanfälliger und problematischer. Die innr liefen mit Raspbee super zuverlässig, während ich mit den Eve quasi täglich Probleme habe. Gerät reagiert nicht, Gerät schaltet nicht, Gerätestatus wird falsch in Homekit angezeigt, etc pp. Meistens fängt es sich irgendwann wieder, aber es ist schon etwas nervig. Ich dachte eigentlich mit Homepod Mini + thread geht hier voll die Lutzi ab, aber scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein...

    Moin zusammen, ich klinke mich hier auch mal ein. Seit ein paar Tagen bastle ich mit homebridge und meinen Gerätschaften (Fritzbox + Fritzfon) rum und frage mich aktuell, ob es mit diesem Plugin möglich ist, eine Sprachausgabe auf dem Homepod mit Infos über den Anrufenden zu bekommen (also z.B. "Mutti ruft an" oä). Ich habe bereits etwas rumprobiert und Incoming Calls und Outgoing Calls als Kontaktsensor in Homekit, allerdings werden dort keine IDs aus dem Telefonbuch angezeigt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Telefonbuch korrekt ausgelesen wurde, da die Einrichtung des Plugins etwas hakelig war. Vllt kann mir hier ja jemand einen Hinweis geben, in welche Richtung ich weiter gucken kann. Merci

    Also ich habe seit einigen Tagen die Eve Cam hier und bin nicht wirklich zufrieden. Ich mag die Idee mit dem Standalone etc und hätte die Kamera gerne bei mir im Eingangsbereich eingesetzt. Allerdings überzeugt mich die Bildqualität nicht. Insbesondere in der Nachtansicht wirkt das alles sehr unscharf und verwaschen. Ich habe jetzt noch mal die Eufycam 2C bestellt um einen direkten Bildvergleich zu bekommen. Denke die Eve wird dann eher zurückgehen.


    Btw, wer über den Arbeitgeber Zurgriff auf Corporate Benefit hat, bekommt direkt bei Anker/Eufy 25%. Da gibts das Set dann für ca 180€.