Zigbee Thermostat ohne Bridge?

  • Moin,


    habe hier Home Assistant + conbee auf einem Raspberry laufen. Nun würde ich gerne den Heizkörper im Badezimmer smart machen, um das Handtuch nach dem duschen zu trocknen. Da ich beim duschen eh immer einen (Aqara) Knopf drücke, um zwei von vier Lampen auszuschalten, wäre das der perfekte Trigger um z.B. das Thermostat für 15-30 Min anzukurbeln und danach wieder automatisch auszuschalten. Jemand ne Idee, welches Thermostat hierfür geeignet wäre? Am liebsten irgendwas, was ohne Bridge bzw. mit conbee/zigbee/hue funktioniert und in HA konfiguriert werden kann, damit ich nicht noch ne extra Bridge anbauen muss. Eve Thermo wäre eventell ne (Not) Option, allerdings funktionieren schon die Eve Energy extrem schlecht in meinem System, weswegen ich lieber auf zigbee setzen würde + Eve ist relativ teuer. Das Ding muss im Prinzip auch wirklich nichts anderes können, als auf Knopfdruck via Zigbee für xx Minuten hochheizen und dann automatisch zudrehen.


    Falls wer nen Tipp hat, gerne her damit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von meepo ()

  • Die Frage in der Überschrift des Themas erübrigt sich, weil kein einziges Zigbee Gerät ohne Bridge mit einem Smart Home System kommunizieren kann.


    Zigbee ist ein eigenes Funkprotokoll, was kein Smartphone, iPad, Macbook oder Hompod/Apple TV unterstützt. Demnach kann hier ohne Bridge keine Kommunikation stattfinden und es brauch immer eine Bridge, was aber auch deconz/Phoscon sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Schau dir doch mal den meross MTS150 an. Evtl. wär das was für dich


    GitHub - albertogeniola/meross-homeassistant: Custom component that leverages the Meross IoT library to integrate with Homeassistant
    Custom component that leverages the Meross IoT library to integrate with Homeassistant - GitHub - albertogeniola/meross-homeassistant: Custom component that…
    github.com

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    zigbee.blakadder.com


    Habe selbst 7 Hama und 1 Eurotronic im EInsatz

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Die Frage in der Überschrift des Themas erübrigt sich, weil kein einziges Zigbee Gerät ohne Bridge mit einem Smart Home System kommunizieren kann.


    Zigbee ist ein eigenes Funkprotokoll, was kein Smartphone, iPad, Macbook oder Hompod/Apple TV unterstützt. Demnach kann hier ohne Bridge keine Kommunikation stattfinden und es brauch immer eine Bridge, was aber auch deconz/Phoscon sein kann.

    Okay klar, falsch formuliert. "Ohne extra Bridge" wäre sinnvoller gewesen ;)


    Schau dir doch mal den meross MTS150 an. Evtl. wär das was für dich

    Danke für den Tipp, aber soweit ich das sehen kann, läuft das Ding über WLAN. Bei mir läuft dieser ganze Eve Kram über WLAN/Thread super schlecht in Home Assistant, deswegen lieber Zigbee...


    https://zigbee.blakadder.com/zha.html


    Habe selbst 7 Hama und 1 Eurotronic im EInsatz

    Besten Dank für den Tipp. Nach etwas Recherche dürfte der Eurotronic so ziemlich dem entsprechen, nach was ich Ausschau gehalten habe :thumbup: