Kaufempfehlung HomeKit Kamera?

  • Leider versteht ARLO-Support das Problem überhaupt nicht oder will es nicht verstehen. Man kann nicht einmal den Namen der Basisstation ändern.


    Welche kabelgebundenen Cams sind im Zusammenhang mit HomeKit empfehlenswert?

  • Nunja, welche Cam man empfiehlt, hängt ein bisschen davon ab was deine Ansprüche sind. ;)


    edit: Logic Circle vllt, innen oder außen?, HomeKitSecureVideo?,

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist Logic Circle zwar kabelgebunden, dies gilt aber nur für die Stromversorgung. Für die Daten wird weiterhin das WLAN benötigt und die Cam ist ein Client. Damit kann ein Deauther beim Client Cam "zuschlagen" und sie abschalten. Liege ich da total falsch?


    Ich (oder man) brauche eine Sicherheitskamera, die auch die Daten per Kabel überträgt, ansonsten kann sie eben von einem "Einbrecher" mit Deauth abgeschaltet werden. Das Habe ich ja schon mit Arlo Pro 2.

  • Nun, du kannst jede kabelgebundene IPcam in HK bringen. Ich habe zB 2 (LAN)IPDomeCams drin. Allerdings ohne SecureVideo-Funktion. Es gibt aber den Weg zB via SynologyNas, die bringen 2 SurveillanceStation-Lizenzen mit was quasi dann die Rolle von Apple SecureVideo übernimmt. Ein Future-Project bei mir. Wirklich gute OutdoorCams ... zB PTZ-DomeCams kabelgebundene und native HK-fähig kenne ich nicht.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Wie realistisch ist denn so ein Angriff?


    Das muss man sich ggf. auch mal vor Augen halten.

  • Vielen Dank für den Hinweis zu den kabelgebundenen IPcam´s. Werde mich damit beschäftigen.


    Zur Frage der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs kann ich nur sagen, daß die Einbrecher auch nicht alle dumm sind und sich für 20 € eine Deauther-Armbanduhr bei Amazon kaufen und dann schalten sie jede, aber auch jede, sogenannte Sicherheitskamera oder andere Clients mit WLAN einfach ab. Das lesen die Firmen nicht gern, aber GOLEM hat es 2019 mit dem Winkekatzen-Test bewiesen. Eigentlich warte ich auf eine entsprechende CAM mit WPA 3 von FRITZ. Die könnten das sicherlich lösen.

  • Ich halte es dennoch für sehr unwahrscheinlich.


    Wie sieht es denn mit Blink aus? Die kommunizieren ja über ein eigenes Protokoll mit der Homebase.

  • Die gehören zu Amazon:

    https://www.pcwelt.de/news/Ama…vorgestellt-10890078.html


    Hatte ich vor der Eufy im Einsatz (und noch eine Blink Mini in der Garage).

  • Also ich habe seit einigen Tagen die Eve Cam hier und bin nicht wirklich zufrieden. Ich mag die Idee mit dem Standalone etc und hätte die Kamera gerne bei mir im Eingangsbereich eingesetzt. Allerdings überzeugt mich die Bildqualität nicht. Insbesondere in der Nachtansicht wirkt das alles sehr unscharf und verwaschen. Ich habe jetzt noch mal die Eufycam 2C bestellt um einen direkten Bildvergleich zu bekommen. Denke die Eve wird dann eher zurückgehen.


    Btw, wer über den Arbeitgeber Zurgriff auf Corporate Benefit hat, bekommt direkt bei Anker/Eufy 25%. Da gibts das Set dann für ca 180€.

  • Also ich habe seit einigen Tagen die Eve Cam hier und bin nicht wirklich zufrieden. Ich mag die Idee mit dem Standalone etc und hätte die Kamera gerne bei mir im Eingangsbereich eingesetzt. Allerdings überzeugt mich die Bildqualität nicht. Insbesondere in der Nachtansicht wirkt das alles sehr unscharf und verwaschen. Ich habe jetzt noch mal die Eufycam 2C bestellt um einen direkten Bildvergleich zu bekommen. Denke die Eve wird dann eher zurückgehen.


    Btw, wer über den Arbeitgeber Zurgriff auf Corporate Benefit hat, bekommt direkt bei Anker/Eufy 25%. Da gibts das Set dann für ca 180€.

    Mach mal bitte mindestens Screenshots (selbe Situation, Standort, Lichtverhältnisse etc.) wenn das für dich möglich& ok ist und teile sie hier. Der Vergleich würde mich auch interessieren.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Zur Frage der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs kann ich nur sagen, daß die Einbrecher auch nicht alle dumm sind.


    Ein Bekannter arbeitet bei der Kripo und der schätzt den Anteil von Delikten der Beschaffungskriminalität unter den Einbrüchen zwischen 70 und 80 Prozent (Großstadt). Die meisten Einbrüche gehen hier demnach auf das Konto von strohdoofen Junkies. Organisierte Kriminalität wäre also eher Ausnahme, als Regel. Es gibt allerdings durchreisende Ausräumkollektive mit strukturierter Arbeitsteilung (Aufklärung, Sicherung, Durchführung, Abtransport). Da finden sich mitunter auch Spezis mit technischen Gadgets. Ist aber nach Auskunft meines Bekannten die absolute Ausnahme. In der Regel wird nicht gehackt, sondern gedrückt - mit purer Gewalt und langen Hebeln. Rücken hingegen Techniker an, braucht man sich um "Deauther" ohnehin keine Gedanken machen, da diese Klientel einfach breitbandig jammt. Im Umkreis von 50 Metern sagt dann weder WLAN, noch Blauzahn, Mobilfunk oder sonstiger Drahtloskram noch einen Mucks.


    Aber eine Kamera ersetzt ohnehin keine Einbruchmeldeanlage. Selbst das, was an Baumarktkonsumenten als "Funk-Alarmanlage" verkauft wird, ist zumeist ohne viel Aufwand ebenso drahtlos zu sabotieren. Bei Lösungen per Hausautomation kommen noch Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme hinzu.


    Als Spielwiese finde ich SmartHome super, meine EMA ist davon jedoch getrennt, USV-gestützt, drahtgebunden und vollkommen proprietär.

  • Leider versteht ARLO-Support das Problem überhaupt nicht oder will es nicht verstehen. Man kann nicht einmal den Namen der Basisstation ändern.


    Welche kabelgebundenen Cams sind im Zusammenhang mit HomeKit empfehlenswert?

    Ich habe vorige Woche meine 3 Kameras verbaut. Reolink RLC 520 ip Kamera. Datenübertragung und Strom über POE.

    Einrichtung war denkbar einfach über das HB Plugin ffmpeg. Demnächst kommt noch ein Nas dazwischen der die Aufnahmen speichert. Kostenpunkt pro Kamera ca.52€. Für 5MP, Bewegungsensor, Nachtmodus und Privatzonen Bearbeitung finde ich ein top Preis. Einziges Manko ist, das sie halt nicht nativ zu HK laufen, was mich allerdings nicht gestört hat.


    Im HomeKit werden die Kameras alle 13 Sekunden aktualisiert und der livestream baut sich schnell auf. Abrufbar auch über die Reolink App.

  • Zitat

    Rücken hingegen Techniker an, braucht man sich um "Deauther" ohnehin keine Gedanken machen, da diese Klientel einfach breitbandig jammt. Im Umkreis von 50 Metern sagt dann weder WLAN, noch Blauzahn, Mobilfunk oder sonstiger Drahtloskram noch einen Mucks.

    Als Anfänger frage ich mich, ob die Aussage von AVM dann stimmt, daß WPA3 gegen Deauther hilft. Oder ist mit Jammen das lahmlegen jeglicher Art von "Wellen" möglich?

  • Als Anfänger frage ich mich, ob die Aussage von AVM dann stimmt, daß WPA3 gegen Deauther hilft. Oder ist mit Jammen das lahmlegen jeglicher Art von "Wellen" möglich?


    Jammer sind breitbandige Störsender, die nicht nur WiFi, sondern auch Mobilfunk, DECT, Funkvideoüberwachung, GPS und überhaupt alles abnabeln, was in einem bestimmten Frequenzbereich sendet und empfängt. Einfache Geräte mit < 50 Meter Radius gibt es für wenige hundert Euro bei diversen Versendern. Die Bundeswehr nutzt die Dinger Out of Area bei ihren Patrouillenfahrten, wenn Sprengfallen drohen, die über Funk ausgelöst werden.


    Es gibt Alarmanlagen, die das Jammen detektieren und melden können.

  • Möchte mich hier auch mal einklinken, habe was für die Terrasse gesucht, ohne Cloudzwang, mit WLAN, Homekit und 230 Volt.
    Bin bei der Netatmo Presence gelandet, teste gerate ein wenig.
    Diese ist schon recht groß, hat aber auch super helle LED Strahler.
    Kennt Ihr evtl. eine kleiner Alternative auch ohne LED?

  • Die Eufy 2C...

  • Für Indoor kann ich die Aqara G2H empfehlen - ist jetzt auch als EU Version erhältlich, nativ Homekit Secure Video fähig und ein absoluter Schnapper, kostet je nach Anbieter zwischen 55-70 Euro! Ich habe die China Version über eBay bezogen - die kann man trotz chinesischer Sprache problemlos ohne App in Homekit einbinden, die App wird nur für Firmware Updates benötigt und läuft im Homekit Modus ohne Registrierung - außerdem ist die Cam gleichzeitig auch Zigbee Gateway - ich habe zum Test mal einen meiner Aqara Wasser Sensoren angebunden, klappt auch gut und der Sensor wird in Homekit angezeigt - wenn man dort auch die Rauchmelder einbinden könnte würde ich meinen Deconz II den ich nur für die Aqara Sensoren nutze glatt verschrotten...