Oder doch besser die Hue Bridges bestehen lassen (Updates) und nur die künftigen Aqara Sensoren und die Ikea Steckdosen in die Homebridge einbinden?
Ich habe keine Erfahrung, weil ich nur Hue einsetze.
Oder doch besser die Hue Bridges bestehen lassen (Updates) und nur die künftigen Aqara Sensoren und die Ikea Steckdosen in die Homebridge einbinden?
Ich habe keine Erfahrung, weil ich nur Hue einsetze.
Hast du eventuell noch ein paar Tipps um Fallstricke zu vermeiden? Gern auch ein paar empfehlenswerte Link für einen guten Start?
Ich hab mir das durch Ausprobieren und YouTube-Videos beigebracht. Fallstricke vermeiden? Meistens lieg ich mit der Nase auf dem Boden ![]()
Bei mir funktionieren die Sonnenaufgang/-untergang/nachts-Automationen nur mäßig. Auch mit homebridge-people bin ich nicht sonderlich erfolgreich.
Mir scheint das Problem in einer einzigen Frage zu liegen: wann ist eigentlich "nach Sonnenuntergang"? Ist morgens um 1:00 Uhr "nach Sonnenuntergang" oder "vor Sonnenuntergang"? Die Antwort ist verblüffend simpel: es trifft beides zu.
Es ist jetzt 6:21 Uhr. Sonnenaufgang ist um 8:13 Uhr. Und ich habe es gerade getestet: das Licht geht nicht an, wenn ich "nach Hause komme". Um das zu simulieren, habe ich mein iPhone aus meinem WLAN genommen, den Cache von homebridge-people gelöscht, die Homebridge neugestartet und das iPhone wieder ins WLAN befördert.
Da passiert wenig. Home meldet mir, dass der Sensor von homebridge-people aktiviert wurde. Das Licht bleibt aus (hätte aber angehen müssen). Die Automation sagt, dass "nachts" das Licht eingeschaltet werden soll. Abends funktioniert das immer. Offenbar ist es jetzt nicht "nachts". Aber es ist jetzt eindeutig "vor Sonnenuntergang".
Das habe ich hier im Forum von sschuste und weiteren erfahren, dass man Heu-Zubehör auch parallel konfigurieren kann, also in der Home- und der Hue-App zusammen.
Ich weiß gar nicht, ob das parallel geht. Ich habe meine Bewegungsmelder nur in der Hue-App konfiguriert und nicht in der Home-App.
Für mich war es wichtig, wenn längere Zeit Bewegung zB. im Raum Küche stattfindet, das auch so erkannt wird und das Licht nicht einfach aus geht.
Das ist genau das Verhalten meines Setups über die Hue-App und einer Hue-Bridge. Solange ich mich bewege, bleibt das Licht an. Ich setze das seit ein paar Jahren sowohl in der Küche als auch in meinem Badezimmer ein und es ist noch nie vorgekommen, dass das Licht irgendwann ausgegangen wäre, während ich mich in den Räumen aufhielt.
Ich habe auch getestet, was passiert, wenn ich mich nicht bewege (das Licht geht erwartungsgemäß aus, beispielsweise im Bad nach zwei Minuten) oder wenn ich den Raum verlasse (genau das gleiche, wer hätte das gedacht?) und wenn ich dann sofort wieder den Raum betrete oder mich dort bewege: dann geht das Licht auch sofort wieder an. Alles funktioniert exakt so, wie man es erwarten würde.
Nichts davon habe ich in der Home-App konfiguriert. Für mich ist das auch nicht unbedingt eine klassische HomeKit-Automation, sondern eher eine normale Bewegungsmelder-Funktion. So verfahre ich auch mit meinen Hue Dimm-Schalten oder mit Zeugs von Friend of Hue. Auch hier bleibt Home außen vor.
Jetzt hast du viel über dich und deinen Job gesprochen, aber die Zitierte Frage nicht beantwortet.
Du musst Beiträge halt bis zum Ende lesen.![]()
Inwiefern ist die seit kurzem für iOS erhältliche Shell iSH für Linux-Cracks wie Dich interessant?
Was heißt schon "Cracks"? Ich arbeite mit Linux-Maschinen seit ungefähr 1997, mit Unix-Maschinen seit 1991. Das ist mein Beruf. Ich bin das, was man früher mal System Administrator genannt hat, danach dann System Engineer, dann DevOps Engineer und heute Service Reliabilty Engineer. Die Bezeichnungen ändern sich, der Job bleibt der gleiche: Hausmeister auf Computersystemen, der die Datenklos durchspült.
Und wenn man sich 30 Jahre lang mit Uni- und Linux-Systemen beschäftigt, bleibt zwangsläufig irgendwas hängen
.
Nur bin eigentlich nicht der einzige. Was wir hier alle machen, ist das Betreiben eines Servers namens Homebridge. Es ist nicht falsch zu behaupten, dass sich hier eine Gemeinschaft von Systemadministratoren zusammengefunden hat, auch wenn die meisten das wohl kaum so sehen werden. Trotzdem ist das so: das Zurverfügungstellen von Netzwerk, Computern und darauf laufenden Servern, und noch dafür Sorge zu tragen, dass der Kram auch läuft und verfügbar ist, ist tatsächlich der klassische Systemadmin-Job.
Gut, ich mache aus meiner Erfahrung heraus auch noch ganz andere Sachen mit meinen Raspis, aber weit nicht so viel wie mit den Computern, die ich beruflich betreue. Ich weiß da nicht einmal, wie viele Computer das überhaupt sind - je nach Auslastung sind es mal mehr und mal weniger. Aber es sind so viele, dass man unmöglich sich um jeden einzelnen kümmern könnte - also besteht mein Job darin, dafür zu sorgen, dass die Dinger sich selbst reparieren, wenn sie mal kaputt sind.
Das erzeugt auf Dauer eine Sichtweise, die letztendlich darin besteht, dass die Kisten nur das tun, wofür sie bestimmt sind und nicht etwa irgendetwas anderes. So wie mit meinem iPhone: so, wie es ist, so, wie es aus der Packung kommt, soll es das tun, wofür es bestimmt ist und ich komme nicht auf die Idee, damit herumzuspielen und seine Grenzen auszutesten. Aus diesem Grund ist ish für mich nicht sonderlich interessant.
wie man ohne Rechner ein Image von Raspbian/Raspberry Pi OS auf eine SD-Karte bekommt und dann das Ganze vom iPad/iPhone aus noch über ein Terminal-Pendant konfigurieren/administrieren kann.
Oh. Ich hab das tatsächlich anders verstanden, nämlich dass in Ermangelung eines Rechners die Homebridge auf ein iPhone soll. Ich glaube, ich hab's jetzt kapiert.
Gibt es eine Möglichkeit die homebridge ohne eigenen Rechner aufzusetzen? Ich habe nur ein iPhone und iPad zur Verfügung.
ich kann nur spekulieren und tue das einfach mal: für 99,99% aller iPhone oder iPad-Anwender lautet die Antwort: nein, es gibt keine Möglichkeit. Die restlichen 0,01% sind als mordsmäßige Programmierer und Betriebssystemversteher vielleicht in der Lage, das Betriebssystem ihres iPhone oder iPad so zu verändern, dass sie darauf eine Homebridge installieren können.
Keiner von denen wird das allerdings ohne einen Rechner schaffen.
Auch wenn man mit dem Einsatz eines vorhandenen 1000€-Gerätes auf diese Weise 70€ sparen kann, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, seine Homebridge in der Hosentasche herumzutragen. Also sozusagen aus Smarthome Smarthose zu machen.
Echt seltsam dass ich nicht über das Config Ui starten kann, das nervt schon bisschen
Steht denn was im Log? Ansonsten können wir gerne weiterspekulieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich hoffe mein Anliegen war verständlich)
Nein. (Ja)
Wenn du die Homebridge unter systemd betreibst, müsstest du ein Live-Log sehen mit sudo journalctl -fau homebridge. Dass die anderen Logs leer oder von 2019 sind, ist normal, weil das Logging unter systemd anders funktioniert.
Wenn Dateien leer sind, dann passiert ein Fehler beim Beschreiben der Dateien. Möglicherweise stürzt die Homebridge genau dann ab. Die Dateien sind offen, aber nix kommt mehr. Der Prozess homebridge stirbt, und das Betriebssystem schließt die Dateien wieder und prompt enthalten sie nichts mehr. Möglicherweise zeigt das Live-Log etwas Brauchbares an.
Dateien können aber auch leer bleiben, wenn die Festplatte voll ist. Das kommt mir eher unwahrscheinlich vor, aber ein Blick in die Richtung mit df -h kann nicht schaden.
Zunächst aber habe ich erstmal keine Lösung.
Bin jetzt auf einen Zigbee Dimmer gestoßen
Ja, das gefällt mir aber. Aus einem Kopfschütteln über deinen Ursprungspost ("das wird doch nie was...") ist ein heftiges Nicken geworden ("ja, genau so!"). Am besten gefällt mir der Satz "Die Installation kann über 2 Drähte erfolgen, es wird kein Neutralleiter benötigt!".
Hast du noch andere blöde Ideen, die mir auf die Sprünge helfen? Nur her damit ![]()
Dann muss man weiter im Log forschen.
Immer noch? Ich hatte gehofft, das sei jetzt erledigt.
Ich besitzte ein WLAN Led Panel der Firma LeadEnergy (Firma gibt es scheinbar nicht mehr, daher kein Support vom Hersteller)
Also hier haben die noch einen Shop:
Nov 30 16:43:25 raspberrypihomebridge homebridge[25564]: HAP Warning: Characteristic 000000AC-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000040-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
Du kannst das erst einmal ignorieren. Ich schätze, dass der Programmierer des homematic-Plugins da noch mal ran muss.
HAP ist die Abkürzung für HomeKit Accessory Protokoll und das ist die Sprache, die unser HomeKit spricht. Das ist mal irgendwann von irgendeinem Linux-Boy nachprogrammiert worden, aber es hat in letzter Zeit einige Änderungen daran gegeben. Ich schätze, diese Änderungen führen zu der Warning. Eine Warning ist keine Fehlermeldung, sondern eher ein Hinweis, an dieser Stelle aufmerksam zu werden. Das bist du jetzt geworden, aber ändern kannst du es wahrscheinlich nicht.
Nicht, dass ich die Lampe jetzt unbedingt schön reden will, aber 8 Jahre alte Lampen als Vergleich zu nehmen passt auch nicht ganz
Da hast du recht - das ist mir entgangen.
Sie sind preiswertbillig.
https://www.homeandsmart.de/lidl-deal-smart-home-livarno-lux
https://gdgts.de/livarno-lux-led/
(uralt Link gelöscht)
Meine Meinung nach darf der Begriff "platform": "Camera-ffmpeg" nur ein einziges Mal in der Konfiguration auftauchen. Bei dir ist er fünfmal vorhanden. Ältere Versionen der Homebridge nehmen das noch hin, und auch die aktuelle sollte es so machen, aber in Zukunft geht das nicht mehr, wie auch das Log bemerkt.
Weiterhin glaube ich, dass alle Kameras im Array "cameras": [] zusammengefasst werden müssen. Hört sich in meinen Augen plausibel an. Also schematisch gesehen so was wie:
{
"platform": "Camera-ffmpeg",
"name": "Camera FFmpeg",
"cameras": [
{ "name": "Kamera Flur", … }
{ "name": "Kamera Katzenfutter", … }
{ "name": "Kamera Schreibtisch", … }
{ "name": "Kamera Wohnzimmer", … }
{ "name": "Kamera - Eingang" … }
]
}
Das habe ich jetzt mal gemacht:
{
"platform": "Camera-ffmpeg",
"name": "Camera FFmpeg",
"cameras": [{
"name": "Kamera Flur",
"manufacturer": "Eufy",
"model": "Indoor Cam Pan&Tilt",
"serialNumber": "T8410xxxxxxxx",
"firmwareRevision": "2.0.8.9",
"videoConfig": {
"source": "-re -i rtsp://192.168.xxxx/live0",
"maxStreams": 2,
"maxWidth": 1920,
"maxHeight": 1080,
"videoFilter": "scale=1280:720"
}
},
{
"name": "Kamera Katzenfutter",
}
},
{
"name": "Kamera Schreibtisch",
}
},
{
"name": "Kamera Wohnzimmer",
}
},
{
"name": "Kamera - Eingang",
"source": "-re -i rtsp://192.168.xxxxx/live0",
}
}
]
},
Alles anzeigen
Versuche mal diese Konfiguration, mit der du deine jetzige Konfiguration einfach ersetzt.
Aktuell lese ich mit Openhab dieverse Sensordaten wie z.B. Verbrauch (Momentan-, Gesamt), Spannung meiner FritzDECT 200, Mi Smart Plugs, Shellys, Aqara Multisensoren (hier dann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) komplett in eine influxdb und visualisiere die Daten in Dashboards mit Hilfe von Grafana
So was mache auch mit Influxdb und Grafana, allerdings nicht von Homebridge aus, sondern mit Node Red.