Beiträge von sschuste

Ok, das war viel, aber gut :thumbup:. Danke sehr.

Das Problem wird offenbar ausgelöst durch deine Kamera-Konfiguration. Darf ich da mal deine config.json sehen, wobei der Abschnitt mit den Kameras reichen würde? Wenn du dir nicht sicher bist, was genau, dann poste die ganze Konfiguration, aber achte darauf, dass du hier nicht versehentlich Passwörter preisgibst.

Ich schätze, das Problem liegt hier:

Nov 29 20:57:54 raspberrypihomebridge homebridge[17229]: [29.11.2020, 20:57:54] The dynamic platform Camera-ffmpeg from the plugin homebridge-camera-ffmpeg seems to be configured multiple times in your config.json. This behaviour was deprecated in homebridge v1.0.0 and will be removed in v2.0.0!

Was dann möglicherweise das hier erzeugt:

Nov 29 20:57:59 raspberrypihomebridge homebridge[17229]: [29.11.2020, 20:57:59] [Camera FFmpeg] [Kamera Flur] Configuring bridged accessory...

Nov 29 20:57:59 raspberrypihomebridge homebridge[17229]: [29.11.2020, 20:57:59] Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 17723302-238f-4c00-be60-3f8018f4920b

Wenn ich recht habe, muss die Kamera-Konfiguration geändert werden. Da ich aber keine Kamera einsetze noch jemals vorhabe, dies zu tun, habe ich leider nicht allzuviel Plan davon, würde mich aber gern dran versuchen.

Ich habe die letzte Zeit verstärkt Siri getestet und da ist die Summe der Fehlinterpretationen gleich Null, wenn im Januar endlich die bestellten HomePod Minis hier eintrudeln wil ich da mal zum Test ein paar der Echo Dots austauschen...

Du willst also deine Alexa zum Test austauschen. Das unterscheidet uns sehr. Sobald meine HomePods eintreffen, fliegt der Amazon-Krempel hier raus und zwar noch in der gleichen Stunde. Ich hab's so satt mit dem Zeugs.

Ich stelle keine Verschlechterung der Alexa-Qualität fest, aber irgendwas ist hier jeden Tag mit den Dingern los. Kann dieses nicht, kann das nicht, und wenn ich noch ein einziges Mal in meinem Leben den Satz "Der Hub, mit dem das Gerät Projektor verbunden ist, reagiert nicht. Bitte überprüfe Netzwerkverbindungen und Stromversorgung." hören muss, dann werde ich am nächsten Tag in der Zeitung stehen, weil ich hier marodierend durchs Viertel gezogen bin. Diesen Satz höre ich in acht von zehn Fällen mit einem nativen Skill von Koogeek und nicht etwa mit homebridge-alexa.

Nee. War eine Weile lustig mit Alexa, aber jetzt ist endgültig Schluss mit lustig.

und dann kann ich sie erst wieder via Terminal zum laufen bringen mit diesen Befehlen

sudo systemctl stop homebridge

sudo rm -rf /var/homebridge/accessories

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Das hast du jetzt bereits viermal geschrieben. Kapiert habe ich es bereits beim ersten Mal.

Invalid unit name "homebridge" was escaped as "homebridge\xe2\x80\x8b" (maybe you should use systemd-escape?)

Kopiere mal das hier und füge es in dein Terminal ein:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Ja, das sieht genauso aus wie dein Befehl, aber trotzdem.

Und dann wird das Log angezeigt und dieses Log bitte ich dich, hier einzustellen. Das Log besteht aus vielen Zeilen und ganz bestimmten Zeilen und ich will sie alle sehen, und zwar alle zwischen

Started Homebridge und Stopped Node.js HomeKit Server am Ende des Logs.

Bitte keinen Screenshot.

Ich habe das

ls -l /var/homebridge/

und bekomme das als Ausgabe

ls -l /var/homebridge/

Ich habe selten eine schönere Ausgabe gesehen außer vielleicht 1998 in Braunschweig.

muss ich bei mir noch was abändern?

Nö.

weil ab und an stürzt meine Homebridge ab

Die Gründe dafür stehen im Log.

Der Neustart aus Config Ui funktioniert bei mir nicht

Der Neustart der Homebridge oder der Neustart des Raspi?

und nach löschen von accessoires

Wie gesagt: das Log zeigt's wahrscheinlich an.

welche Voraussetzung muss ein Gerät mitbringen also worauf muss ich beim Kauf achten, dass es mit Homebridge funktioniert?

Irgendjemand auf der Welt muss dafür ein Plugin programmiert haben und du musst es finden.

Funktionieren alle die auch mit Alexa funzen, Google & Co?

Nein. Es funktionieren die, für die jemand ein Plugin entwickelt hat.

Das hängt immer davon ab, ob ein solches Gerät Schnittstellen anbietet. Bietet es keine Schnittstellen an, dann gibt's auch kein Plugin und dann funktionieren die nur so, wie vom Hersteller auf der Verpackung beschrieben, entweder nur mit einer Fernsteuerung oder mit einer Fernsteuerung und Alexa oder mit einer Fernsteuerung und Google oder mit einer Fernsteuerung und Alexa und Google, oder auch ohne Fernsteuerung - steht auf der Packung.

Es gibt Hersteller, die dokumentieren ihre Schnittstellen sehr gut, andere wiederum gar nicht. Einige Programmierer finden dann schon mal eine Möglichkeit und für manche Geräte gibt es gar keine Lösung.

Wenn ich Geräte kaufe, achte ich darauf, dass sie HomeKit können, so dass ich keine Homebridge benötige. Das lässt sich aber nicht immer so machen.

Ich suche noch eine Möglichkeit meine elektrischen Rollos irgendwie da einzubinden. Die haben ne Fernbedienung, mehr hab ich keine Ahnung.

Ich fürchte, diese Menge von Information wird nicht im Mindesten ausreichen, um dafür eine Lösung zu finden.

Wenn ich die Zeile mit users kopiere und einsetze macht die Config eine Fehlermeldung. "Syntaxfehler in der Konfiguration" und unterschlängelt das users.

Dann zeig mal her. Das kriegen wir schon hin. Mit diesem JSON-Krempel kämpft jeder. Du bist nicht allein :saint:

Tatsächlich will ich in der kleinen Mietwohnung gar nicht viel machen.

Jaja, genau wie wir. Gar nicht viel machen. Nur noch das, und vielleicht noch das, und dann noch - hey, was ist das? Cool, also das auch... aber ansonsten nichts. Natürlich nicht.

Und ja, ich will schon versuchen, dass die Sachen HomeKit Kompatible sind. Schau aber auch, ob eventuell die anderen Sprachassistenten auch mit unterstützt werden (im besten Fall)

Die Einbindung in Apple HomeKit scheint mir bei manchen Herstellern besser zu gelingen als die Integration in Alexa. Philips Hue geht gut mit beiden, aber meine Koogeek-Steckdosenleisten gehen nur gut mit HomeKit und fast nie mit Alexa. Manche Hersteller stellen sehr brauchbare HomeKit-Produkte her und schwächeln dann sehr bei der Alexa-Geschichte, so als hätten sie sich vor allem auf HomeKit konzentriert und dann keine Ressourcen mehr gehabt für gute Alexa-Software.

Aber ich glaube, dass Apple einiges für die Zertifizierung für das HomeKit-Logo verlangt und Amazon wenig bis gar nichts.

Ausgerechnet homebridge-hue ist etwas speziell am Anfang. Da das Plugin mit der Hue-Bridge kommunizieren will und die Hue-Brigde das nur zulässt, wenn man sich darauf einloggt, muss das Plugin erst einmal einen User dort anlegen.

Wenn man das Log beim Neustarten der Homebridge verfolgt, sieht man, das homebridge-hue dort eine Aufforderung hinschreibt, den Knopf auf der Hue-Bridge zu drücken. Wenn man das tut, dann schreibt homebridge-hue die User-Konfiguration ins Log und die muss man kopieren und dann in die config.json eintragen.

Das ist eine einmalige Sache. Du kannst die direkt im Config-Editor hinzufügen oder über die Einstellungen des Plugins. Dann nochmal die Homebridge starten.