ich habe die SSID und psk mit den "" eingegeben.
Das sollst du ja auch. Siehe die Beispiele oben.
Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?
Ich weiß es nicht. Versuch das mal.
ich habe die SSID und psk mit den "" eingegeben.
Das sollst du ja auch. Siehe die Beispiele oben.
Ich sehe gerade noch etwas. Spielt es eine Rolle, ob da bei "Country" DE oder CH steht?
Ich weiß es nicht. Versuch das mal.
Für mich sieht es so aus, als hätte HomeKit alle Geräte vergessen und dann neu gelernt. Oder alle bisherigen Geräte haben sich mit einer neuen ID bei HomeKit angemeldet. In diesem Fall würde ich erwarten, dass dann alle Geräte doppelt auftauchen - einmal mit dem Label "keine Antwort" und der Rest funktional, dafür aber in Standardraum. Das war bei der ja nicht der Fall.
Solange nicht klar ist, was da überhaupt passiert, ist es schwer, den Übeltäter zu fassen. Es sieht aber danach aus, als würde das Apple-Zeugs schwächeln, denn es waren ja alle Bridges bei dir betroffen und nicht nur eine.
Nachdem ich das gemacht habe, waren plötzlich sämtliche Lampen, Schalter und einstellungen bei Homekit zurückgesetzt und alle Geräte waren plötzlich wieder Im Standardraum.
Waren auch Automationen und Szenen betroffen?
Das OS vom Raspi ist ganz neu (02.12.2020). Kann es sein, dass da irgendwas an der Installation geändert hat?
Möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
Ich habe als Wlan-Router eine Apple Timecapsule, wenn das etwas hilft.
Hardware von Apple hilft immer, aber nicht in diesem Fall. Ich verwende ebenfalls eine Time Capsule.
Das Problem kann verursacht werden durch:
homebridge-alexa
Kann mir bitte jemand sagen was da schief läuft?
Ja, kann ich: nichts. Das sollte wahrscheinlich immer dann auftauchen, wenn du aufhörst, das Log zu betrachten, beispielsweise wenn du in homebridge-config-ui-x zwischen den Menüpunkten Protokoll anzeigen (die Schlangenlinie oben rechts) und einem anderen Punkt (beispielsweise Plugins) hin und her wechselst.
Glaube ich jedenfalls. Der Befehl /bin/kill -9 beendet hier den Logviewer, wenn ich mich recht erinnere. Die Zahl (in deinem Beispiel 14302) ist die Prozess-Id, die sich immer erhöht, wenn ein Prozess gekillt und dann neu gestartet wird. Sobald sie höher ist als 65535, wird sie wieder zurückgesetzt auf was Kleineres (meist dreistelliges).
Auf der Schnelle habe ich gesehen, dass man mit dem Port 81082 dies machen kann. Allerdings konnte ich diesen nicht aufrufen.
Kann ich mir gut vorstellen. Die Anzahl der Ports ist bei 65535 begrenzt. Eine höhere Portnummer kann es deshalb nicht geben. Verwende welche wie 8887, 8888, 8889 oder so.
Geht das, dass man diese Schalter ins Apple Home einbindet?
Die Website sagt:
Offene Schnittstelle für Integration mit der Außenwelt
Der Schaltzustand wird via Webbrowser auf der Webseite des WLAN-Schalters oder im JSON-Format dargestellt. Für die Integration mit der Außenwelt steht ein Webzugriff und MQTT zur Verfügung. So kann der WLAN-Schalter einfach in ein bestehendes System integriert werden.
Die Antwort auf deine Frage lautet also: ja, das sieht gut aus. Mit einer Homebridge und dem Plugin homebridge-mqttthing könnte man sicherlich was machen oder auch mit Node Red und dem MQTT-Node.
Falls ja, was müsste man hierzu tun?
Lernen, wie MQTT funktioniert. Wahrscheinlich wirst du um einfache Javascript-Programmierung und Kenntnisse in JSON nicht herumkommen, um den Status des Schalters abzurufen (ist er an oder aus?)
Gibt’s da ne Step By Step Anleitung auf Deutsch?
Mir ist keine bekannt, die beschreibt, wie man den WLAN-Schalter in deine Wohnverhältnisse einbindet. In keiner Sprache. Allerdings ist auf der von die angegebenen Webseite eine gute Dokumentation, die jeder versteht, der MQTT versteht.
Kurz: Sende per homebridge-mqttthing den Wert ON an das Topic cmatic-4ch-16323663/stat/POWER1, um Kanal 1 einzuschalten. Dazu braucht man einen MQTT-Server, der auf einem Raspi laufen kann - zusammen mit der Homebridge.
Ich kenne mich technisch leider nicht so gut aus
Ich fürchte, das wirst du ändern müssen.
Ist halt seltsam das man Siri beauftragt den Ventilator zu starten wenn man den Boden saugen und wischen will 😂
Du musst nur dafür sorgen, dass dich niemand hört ![]()
Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich mehrere Webserver via KNX laufen lassen kann.
Indem du jedem einen anderen Port zuteilst.
Ich war gerade beim LIDL und habe mir ein Livarno Lux LED-Band gekauft. Ich habe dafür 29,09€ bezahlt. Das ist natürlich deutlich billiger als ein Philips Lightstrip Plus, der 79,99€ kostet. Er ist damit glatte 50,90€ billiger als "das Original".
Executive Summary: der Philips Lightstrip ist kein rausgeschmissenes Geld.
Ich steuere den Lightstrip über meine Hue-Bridge. Er wurde sofort erkannt und konnte auch ganz einfach einem Raum zuwiesen werden.
Der Livarno-Lightstrip macht erst einmal einen guten Eindruck. Dieser Eindruck setzt sich nahtlos fort, bis man ihn einschaltet. Er ist dann, nun ja... überraschend. Die Weiß-Einstellung ist richtig hell. Das Ding leuchtet bei 100% derart, dass LIDL ein Bundle mit einer Sonnenbrille anbieten sollte. Dagegen kann man eigentlich nichts haben und dafür bekommt das Ding schon mal einen Pluspunkt.
Management Summary: mehr Pluspunkte gibt's auch nicht.
Der Strip kann laut Verpackung 16 Millionen Farben darstellen. Das ist etwas übertrieben. Eigentlich kann er nur fünf Farben, nämlich hellblau, hellblau, hellblau, dann noch grün und so eine Art rosa-lila. Das rosa-lila kommt immer dann, wenn man rot will und das grün dann, wenn man grün will. Die anderen 15.999.998 Farben sind hellblau. Hellblau kann sehr schön sein, aber Livarno hat lieber dieses andere Hellblau gewählt.
In einem Schafzimmer verwandelt das Licht des LIDL-Strip jeden Sexualpartner in etwas Leichenähnliches und kann daher ohne Einschränkung jedem Nekrophilen empfohlen werden. In anderen Wohnräumen leistet er gute Arbeit, wenn man seine Gäste vertreiben will. Hier ist die Zielgruppe eher der Eigenbrötler.
Der Strip lässt sich dimmen. Bei 100% ist er sehr hell und bei 1% nicht ganz so hell. Wer ihn also als abgedimmtes Nachtlicht verwenden will, sollte seine Schweißerbrille in erreichbarer Nähe haben.
Meine Empfehlung: eine wunderbare Anschaffung für jeden, der 29,09€ geerbt hat und nicht weiß, wohin mit dem Geldsegen. Allen anderen rate ich von dem Ding eher ab. Nun weiß ich nicht, wie gut der Strip an einer Livarno-Bridge funktioniert, aber an der Hue-Bridge ist er etwas suboptimal. Ich hatte ja geglaubt, dass dieses LIDL-Licht nichts taugt, aber nun weiß ich es.
Aber bevor ich ihn nun einfach in den Mülleimer werfe, werde ich ihn lieber einsetzen, um diesen ständig kläffenden Köter meiner Nachbarn zu erdrosseln und dann passt auch die Lichtfarbe.
Bleiben die 50,90€, die ich nun gespart habe, weil ich das Geld nicht zu Philips getragen habe. Dafür bekommt man hier um die Ecke beim Schnapshändler ein wirklich feines Stöffchen, das ich mir heute Abend hinter die Binde gieße und dabei das ausgeschaltete LED-Band betrachte. So gesehen hat der Einkauf beim LIDL doch noch was Gutes gehabt.
In meinem Fall stehen Accesspoint und Steuerzentralen (Apple TV 4K bzw. HomePod) ca. 10-12 m entfernt vom Gartenhaus (wo die Steckdose verwendet werden soll), getrennt durch eine Fensterscheibe. Kann das funktionieren?
Ich würde glauben: ja. Aber wissen tue ich es natürlich nicht. Ich habe zwar eine Fensterscheibe, aber kein Gartenhaus. Aber wenn du mit dem Smartphone WLAN in Gartenhaus nutzen kannst, wird's wahrscheinlich auch für die Steckdose reichen.
Cool. Wie komme ich an die Sensordaten? Javascript / Node ist mir noch etwas fremd.
Keine Ahnung. Du wirst dich damit ausgiebigst selbst beschäftigen müssen. Letztendlich wirst du es komplett programmieren müssen und für 10er reißt es dir jeder aus den Händen.
Hat noch niemand gemacht oder zumindest weiß ich von nix.
Ich kenne mich nicht sehr gut aus mit Apple Home - ist der "Ein-Aus"-Schalter auch bei nativ unterstützten Geräten so riesig?
Ja. Du kannst auf den ersten Blick in der Home-App nicht erkennen, ob das nun ein natives Gerät ist oder nicht. Was ja auch gut so ist.
So sieht das Ganze aktuell aus bei mir:
Bei mir auch so. Schön ist das nicht, aber leider gibt's nur das.
einen Shortcut kann ich aber nicht einrichten, weil meine Shortcuts-App Qbo gar nicht anzeigt.
Mit Kurzbefehle kann man nur auf die Apps zugreifen, die das unterstützen. Soll heißen: wenn die QBO-App-Programmierer keine Kurzbefehle-Fähigkeiten in die QBO-App eingebaut haben, dann taucht sie in Kurzbefehle auch nicht auf. Ich kann unter 36 Apps in Kurzbefehle wählen, habe aber deutlich mehr auf meinem iPhone installiert.
Den Kundendienst anzurufen ist da müßig. Die wissen im Zweifel ziemlich präzise, welchen Knopf man drücken muss, damit der Kaffee läuft. Aber ich würde fast glauben, dass sich ein Satz wie "die QBO-App taucht nicht in Kurzbefehle auf" für sie so ähnlich anhört wie eine Anfrage in Business-Kantonesisch. Du müsstest schon mit den Programmieren sprechen und sie fragen, ob sie die Funktion vielleicht nachreichen wollen. Ich fürchte nur, man wird dich nicht mit den Programmierern sprechen lassen. Eventuell kommt die Funktion ja irgendwann mit irgendeinem Update der QBO-App, aber ich würde nicht drauf wetten.
Homebridge: Users running Homebridge v1.2.x will now be prompted to update to Homebridge v1.2.4
Bitte beachten: [email protected] ist offenbar die letzte stable version.
Dann nutzt du es doch anders, als ich dachte, und als ich. Ich nutze bewusst nur Sachen, die nativ in HomeKit verfügbar sind (außer Videoüberwachung).
Das ist schon so. Ich verwende vor allem HomeKit-kompatible Geräte, aber es geht halt nicht immer. Mein Ventilator ist von Xiaomi und geht über Homebridge, dann die erwähnten Paulmann-Controller über Homebridge (Philips hat nichts Entsprechendes) und mein Uralt-Roomba über Broadlink RM und Homebridge. Und natürlich meine steuerbaren Moving Heads (inzwischen über Node Red).
Der Rest ist von Philips, Parce, KooGeek und Eve. Ich achte schon auf HomeKit-Kompatibilität, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Hunderter ausgebe für einen Xiaomi-Ventilator oder 500 für einen Dyson. Dann verzichte ich auf HomeKit und wähle danach aus, ob ich ein Gerät über die Homebridge einbinden kann. Die ist mir dann nativ genug
.
Wie ist denn die Zusammenarbeit zwischen Homebridge und Hue? Hast du die Hue-Bridge als Zigbee-Hub? Läuft bei dir die Hue-Verwaltung über Homebridge oder über Hue-Bridge?
Meine Hue-Bridge ist der Zigbee-Hub. Dort hängen ein Haufen Hue-Lampen, Hue-Schalter und Hue-Sensoren dran und darüber hinaus drei Zigbee-fähige Fremdprodukte von Paulmann und Senic. Die habe ich in der Hue-App hinzugefügt. Der Senic-Schalter ist ein Friends of Hue-Gerät.
Die Hue-Bridge übergibt alle Lampen und Schalter an die Home-App, solange sie von Philips oder von Friends of Hue sind. Alle anderen Geräte tauchen in der Home-App nicht auf. Bei mir sind das die beiden Paulmann-Controller. In der Hue-App sieht man sie, in der Home-App nicht. Um sie dort sichtbar zu machen, benötigt man eine Homebridge und das Plugin homebridge-hue. Das Plugin loggt sich auf die Hue-Bridge ein und holt dort alle konfigurierten Geräte ab, verwirft die von Philips und speist den Rest in HomeKit ein - also meine beiden Paulmann-Controller.
Wenn man dann in Home nachschaut, sieht man, dass die beiden Paulmanns an der Homebridge hängen und nicht an der Hue-Bridge.
Das geht wahrscheinlich auch mit den IKEA- und Aqara-Geräten, aber das weiß ich halt nicht hundertprozentig. Wenn meine Mutter mir irgendwas hinterlassen hat, dann ist es Markentreue - sie hat ihr ganzes Leben nur Persil gekauft und ich Apple und inzwischen Philips Hue. Offenbar ist es sogar die Markentreue für die teuerste Alternative
. Persil war auch immer das teuerste Zeugs, lol. Soll heißen, ich komme nicht auf die Idee, was anderes als Hue zu kaufen, es sei denn, es gibt wirklich keine andere Möglichkeit. Diese Scheuklappen führen dazu, dass ich nichts Genaues über Zigbee-Hubs und Mischbetrieb weiß.
Kann ich mit den Bordmitteln, die mir Homebridge auf einem Raspi bietet, Dashboards bauen und als HTML-Seiten ablegen und veröffentlichen?
Nein. Du kannst aber mit den Bordmitteln, die dir Linux bietet, so etwas machen. Die Programmiersprache kannst du selber wählen.