Beiträge von sschuste

Wie ist das dann bezieht OpenWeather die Daten für meinen Ort nicht auch von einer Wetterstation in der Nähe?

Anhand der von die eingegebenen Koordinaten sollte die nächste Wetterstation in deiner Umgebung gewählt werden. Zumindest glaube ich fest an so etwas. Ich glaube nicht, dass man dir eine aus Flensburg zuteilt. Aber was heißt schon glauben? Eigentlich bedeutet es nur: nicht wissen.

Wie drei Posts höher von mir beschrieben, bleibt jeweils das Licht auch länger als 3 Minuten an. So lange bis keine Bewegung mehr festgestellt wird.

Endlich! Ich dachte schon, ich sei weltweit der einzige, bei dem das geht. Ich hab schon minutenlang in meiner Küche herumgehampelt oder bewegungslos herumgestanden, um das Fehlerbild der anderen nachzustellen.

Jetzt sind wir immerhin mal zu zweit :D

Weißt du wie ich meine Installation un updaten kann bzw. im Idealfall sogar fixen kann dass sie sich in Zukunft per standard npm Aufruf updaten lässt?

Das weiß ich nicht so aus dem Effeff. Man kann einen NPM_CONFIG_PREFIX setzen, und das würde dann so gehen:

export NPM_CONFIG_PREFIX=/usr/local/

npm install -g --unsafe-perm https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

Aber ist das gut? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, woher npm den Pfad überhaupt nimmt. Möglicherweise hängt es davon ab, wo node installiert ist. So eine Umbiegerei erscheint mir dann eher wie eine schlimme Bastelei, die letztendlich da endet, wo niemand sein will: im Chaos.

In deiner homebridge.service steht, dass /usr/local/bin/homebridge gestartet wird und nicht /usr/bin/homebridge. Möglicherweise ist aber /usr/local/bin/homebridge nur ein Verweis (link) auf /usr/bin/homebridge. Das kannst du mit ls -l /usr/local/bin/homebridge nachschauen. Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage, wohin dann die Version 0.4.53 installiert worden ist.

Bei mir ist /usr/local/bin/homebridge ein Link auf /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge.

Wenn ich auf meinem Raspi nach allem suche, das homebridge heißt, bekomme ich dieses Ergebnis:

sudo find / -name homebridge

/var/homebridge

/etc/default/homebridge

/etc/sudoers.d/homebridge

/home/homebridge

find: ‘/proc/sys/fs/binfmt_misc’: No such device

/usr/local/lib/node_modules/homebridge

/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

/usr/local/bin/homebridge

/run/sudo/ts/homebridge

Ich wusste nicht was RainBool bedeutet (Rain schon nur Bool nicht)

Jaja, der gute George Boole. Der hat vor 170 Jahren mit der Algebra herumgespielt, und einen Teilaspekt seiner Ermittlungen finden wir heute noch in der Programmierung wieder.

Unter einer Bool'schen Variable (engl: boolean variable oder einfach bool) versteht man in der Programmierung eine Variable, die zwei Werte annehmen kann, beispielsweise

• true oder false
    • wahr oder falsch
    • 1 oder 0
    • an oder aus
    • high oder low
    • vorwärts oder rückwärts
    • ja oder nein
    • und ähnliche Zustände

Programmierer arbeiten meist mit true und false. Das ist zwar eine völlig unwichtige Erklärung, aber daher findet man diese beiden Begriffe häufig in der config.json (je nach Plugin natürlich).

Das Ding, das da als RainBool bezeichnet wird, könnte möglicherweise einfach nur aussagen: es regnet (true) oder es regnet nicht (false). Es sagt nicht aus, ob es sich um einen handelsüblichen Herbsturmregen handelt oder um einen sommerlichen Niesel. Es sagt nur: da kommt gerade irgendwie Wasser von oben (oder eben nicht). Zumindest würde ich RainBool so interpretieren.

Und es bedeutet vor allem: es regnet gerade dort, wo sich die Wetterstation befindet. Und die kann sonstwo sein. Bei lokal auftretenden Schauern bedeutet das dann häufig, dass du völlig durchnässt die Steaks vom Grill rettest, während das RainBool stolz vermeldet, dass es nicht regnet. Zehn Minuten später ändert sich die Lage: während du versuchst, den Grill wieder in Gang zu kriegen, verrammelt das RainBool deine Bude und wirft den Schlüssel weg.

/usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

Die außergewöhnliche Installation, die ihre Dateien in /usr/lib und /usr/bin ablegt anstatt in /usr/local/lib und /usr/local/bin. Aber das sollte egal sein, denn solange npm weiß, wohin mit dem ganzen Kram und solange es funktioniert, ist nichts dagegen einzuwenden. Aber es fiel mir auf.

Mein erster Gedanke war: da sind zwei Homebridges installiert. Die eine wird geupdatet, die andere aber gestartet. Wie startest du denn deine Homebridge?

Ja genau ! Ich möchte mein iPad als steuerzentrale verwänden ! Falls es mal zu einer Trennung kommen sollte das ich nicht alles neue machen muss und ihre id nicht mehr benötige

Tja. Du wirst wohl eine Trennung auf jeden Fall vermeiden müssen. Ab jetzt heißt artig "ja, Schatz".

Bei Bewegung soll Licht angehen, nach einer einstellbaren Zeit von z.B. 3 Minuten NACH DER LETZTEN BEWEGUNG soll das Licht ausgehen. Solange irgendwer im Sensorbereich sich bewegt soll das Licht dauerhaft anbleiben

Das habe ich bei mir so konfiguriert und es funktioniert auch exakt so, wie du es das haben willst, und es sind sogar die drei Minuten. Konfiguriert habe ich das in der stinknormalen Hue-App, weil ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, das anderweitig zu machen. Alle beteiligten Komponenten sind von Philips.

Solange ich in der Küche arbeite, bleibt der Lightstrip an. Nachdem er mich nicht mehr erfasst hat, geht er nach drei Minuten aus. Es wird keine Homebridge benötigt, und eigentlich wird auch HomeKit nicht verwendet.

Und das alles habe ich soeben sogar ausprobiert - bin noch mal in die Küche, hab da ein bisschen aufgeräumt und das hat länger als die eingestellten drei Minuten gedauert. Zwischendurch war ich für eine Minute im Esszimmer. Die ganze Zeit war das Licht an. Dann bin ich weg und inzwischen ist es aus.

Alle meine Apps werden automatisch geupdated. Ich achte meist gar nicht darauf und bin dann immer basserstaunt, dass irgendwelche Apps völlig anders aussehen und ich mich nun wieder damit beschäftigen darf. Aber wie dem auch sei: ich habe kein EVE-Update bekommen. Meine Version ist weiterhin 4.1.1 (4793).