Beiträge von sschuste

Die Drähte vom Lichtschalter einfach direkt mit einander Verbinden, den Klassischen Lichtschalter komplett demontieren und so etwas hier verwenden.

Das kenn ich alles, und ich kenn sogar die spaßigen Preise.

Nun zum Problem. Die Tradfri Birnen merken sich ja ihren "Status" nicht. Heißt, schalte ich eine via Siri ausgeschaltete Birne über den Lichtschalter ein, dann leuchtet sie ... ist im Apple Home aber als "aus" markiert und lässt sich nicht mehr über Siri oder Apple Home steuern.

Du hast die Birne ja nicht eingeschaltet. Du hast ihr Strom gegeben. Opas Lichtschalter sind leider nicht geeignet. Das soll nun wirklich kein "dummer Spruch" sein. Apple Home bemerkt nicht, ob irgendwo der Strom eingeschaltet wurde, es sei denn, der Lichtschalter sendet das rüber.

Da ich Siri nutzen möchte und der Rest meiner Familie den Schalter betätigt, funktioniert der S'%&(ß also mal so gar nicht. Ich bin MEGA genervt!!! Habe ich da was übersehen und gibt es irgendwie eine Lösung für diesen Fall?

Es gibt da leider nur zwei Möglichkeiten: entweder trennst du dich von dieser Familie und suchst dir eine kompatiblere oder du trennst dich von den Lichtschaltern und suchst dir kompatiblere. Eine andere Alternative sehe ich nicht.

Bsp.: Ich schalte die Lampe per Schalter ein und sage dann "siri, licht aus". Das Licht geht aus und ist im Apple Home als "aus" markiert. Meine Familie kommt und nutzt den Schalter um das Licht einzuschalten. "Licht aus" funktioniert dann nicht mehr, da es ja laut Apple Home bereits aus ist. "Licht ein" geht allerdings auch nicht ... im Grunde geht dann gar nichts mehr, bis ich die Lampen über die Ikea-App ausschalte und anschließend über Siri wieder einschalte. DANN kann ich sie über Siri auch wieder ausschalten. Ein mal halt, bis meine Familie das Licht wieder per Schalter bedient... Mehrwert also gleich NULL!

Das wundert mich ein bisschen. Solange die Lampe Strom hat, sollte man sie ein- und ausschalten können. Dein Fall "Familie macht über den Schalter den Strom an - in Apple Home steht Status: aus" ist tatsächlich das, was ich erwarten würde.

"Siri, mach das Licht aus" funktioniert in diesem Fall nicht, weil ja - wie du selbst herausgefunden hast - das Licht laut Home aus ist. Aber bei einem ein "Siri, mach das Licht an" zusammen mit einem nachfolgenden "Siri, mach das Licht aus" würde ich erwarten, dass das Licht dann ausgeht. Bei beiden Sätzen würde ich auch ein Feedback in Home erwarten.

Ich verwende keine Trådfri-Lampen und daher kann ich nicht im Detail mitsprechen. Meine Philips-Hue würden sich auch nicht mit einem Lichtschalter des 20. Jahrhunderts vertragen und ebenfalls nicht an Home melden, dass der Strom eingeschaltet wurde. Aber die Siri- und Home-Steuerung funktioniert danach wie erwartet.

Ich steuere die ganze Wohnung mit Siri - hier gibt's halt keine inkompatible Familie. Allerdings gibt's inkompatible Freunde und daher werde ich auf Dauer alle Schalter austauschen. ich wohne in einer Altbauwohnung, was das ganze besonders spaßig macht - denn alte Verkabelungen sind ebenfalls nicht kompatibel.

Nach Deinem manuellen Stopp-Befehl konnte ich auch nicht aufs WebIF zugreifen, das

ging aber nach dem Stromausfall, da stand nur oben in der Mitte Homebridge gestoppt.

Greift Dein Script da auch?

So wie dein Setup aufgesetzt ist, wird zusammen mit der Homebridge auch das Web-UI gestoppt. Das passiert sowohl bei manuellem Stoppen als auch beim Crash der Homebridge. Das hängt damit zusammen, dass das Web-UI und die Homebridge aneinandergekoppelt sind - das Web-UI hängt direkt von der Homebridge ab.

Startet die Homebridge wieder, ist auch das Web-UI wieder da.

Natürlich ist es doof, dass das Web-UI nicht zur Verfügung steht, wenn die Homebridge abschmiert oder gestoppt wird. Da ist es doch ganz praktisch, dass dieses Verhalten geändert werden kann. Die Forenanleitung hat darauf verzichtet, um die Installation nicht noch komplizierter zu machen, aber man kann das natürlich nachholen. Ich habe hier im angehängten PDF beschrieben (Kapitel: Homebridge-config-ui-x als Dienst betreiben), wie man das macht und da stehen noch ganz andere Tricks drin. Lies dir die Kapitelchen erst durch und entscheide dann, ob du die Änderungen brauchst.

Hmm - dann wirft das aber ein schlechtes Bild auf Hue. Da HomeKit die tasächliche Durchführung einer Aktion prüft, bekommt sie wohl in dem Fall kein ordnungsgemäßes Feedback.

Na, ich weiß nicht. Wenn ich will, dass eine Lampe bei 20% rot leuchtet, dann will ich das. Fällt der Strom dieser Lampe aus, will ich das immer noch. Kommt der Strom wieder, will ich diese rot sehen.

Möglicherweise habe ich aber auch während des Stromausfalls die Idee, diese Lampe auszuschalten, damit sie nicht eingeschaltet ist, wenn der Strom wiederkommt. Vielleicht habe ich auch mittlerweile eine Szene geschaltet, die diese Lampe auf blau stellt, und nun soll sie auch blau leuchten, wenn der Strom wiederkommt.

Das heißt, ich muss sie schalten können, auch wenn sie eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Stromausfall bezieht nicht notwendigerweise auf das ganze Haus. Es können ja auch nur Zimmer davon betroffen sein oder er kann gewollt sein.

Funktioniert das auch wenn die Homebridge crashed durch "Got SIGTERM, shutting down Homebridge."

Ja, so ist es, und leider funktioniert das auch, wenn du die Homebridge absichtlich stoppst. Du kannst sie also nicht mehr abschalten, lol. Aber für mich war diese Lösung gut genug und möglicherweise ist das auch für andere so.

Das sind übrigens festgelegte Zeitpunkte, nach denen die Homebridge gecheckt wird. Soll heißen:

5 Minuten nach der vollen Stunde, dann 10 Minuten nach der vollen Stunde, dann 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 und 55 Minuten nach der vollen Stunde. Wenn du also um 10:03 Uhr die Homebridge stoppst oder sie dann abstürzt, wird sie um 10:05 Uhr wieder gestartet (und nicht etwa fünf Minuten später um 10:08 Uhr). Wenn du deinen Raspi um 10:03 Uhr bootest, dann wird sie ebenfalls um 10:05 Uhr gecheckt.

Ich bin leider ein reiner Anwender, kann mir jemand sagen, woran das gelegen haben könnte

Sehr schwer zu sagen. Dazu müsste man sich ausführlich mit einem Haufen von Logs auseinandersetzen, wobei nicht gesagt ist, dass das zu einem Ergebnis führen könnte.

und wie ich verhindern kann,

daß so was noch mal passiert?

Da kann ich was beitragen. Ich habe mir einen homebridge watcher gebaut, der alle fünf Minuten checkt, ob die Homebridge läuft und sie neu startet, falls das nicht der Fall ist. So etwas könnte dir helfen.

Das ist leicht nachzubauen:

1. Du schreibst ein Skript, das die Homebridge checkt.
    2. Du fügst einen cron job hinzu, der alle fünf Minuten dieses Skript aufruft.
    3. Es gibt keinen Punkt 3.

Logge dich auf deinen Raspi per ssh ein und gib ein:

sudo nano /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh

Ein leerer Editor erscheint. Füge dort ein:

Bash
    #!/bin/bash

/usr/bin/curl http://localhost:51826
    if [ $? != 0 ]; then
        systemctl restart homebridge
    fi

Abspeichern, nano beenden und dann

sudo chmod +x /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh

Damit ist das Skript erstellt und Punkt 1 schon abgearbeitet. Nun zu Punkt 2, dem cron job:

sudo nano /etc/crontab

Im Editor erscheint wirres Linux-Zeugs. Füge unterhalb davon weiteres wirres Zeugs ein:

Code
    */5 * * * * root /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh >/dev/null 2>&1

Abspeichern und nano verlassen.

Das war's schon, und jetzt geht's ans Testen. Stoppe die Homebridge:

sudo systemctl stop homebridge

und warte fünf Minuten. Dann sollte sie wieder da sein.

Nachteil: du wirst nicht mitbekommen, wenn deine Homebridge mal abstürzt.

Vorteil: du wirst nicht mitbekommen, wenn deine Homebridge mal abstürzt.

Viel Erfolg.

Und schalten kann man die Lampen nur, wenn sie mit Strom versorgt und erreichbar sind oder kann Hue das wenn sie offline sind?

Ich hab's mal getestet und den Stecker meines Lightstrips gezogen. Du kannst sowohl in der Hue-App als auch in der Home-App (und andere hab ich mir nicht angesehen) weiterhin die Lampe ein- und ausschalten als auch Helligkeit und Farbe steuern. Logischerweise reagiert sie offline nicht - sie hat ja keinen Strom.

Ich denke mal der Ansatz geht so in die Richtung von Hoobs... eine Art Standard zu etablieren dass per config ui x die Plugins sauber installiert und eingerichtet werden können um auch für den Normalsterblichen der sich nicht mit der Shell bzw. der config.json beschäftigen möchte das Thema Homebridge beherrschbar zu machen...

Dieses ganze Forum besteht aus Normalsterblichen, von denen ein guter Teil schon eine Homebridge zum Laufen bekommen hat, bevor es auch nur ein brauchbares Webinterface gab. Nichts gegen Standards, nur sind die Standards schon da. Ich hab auch nix gegen Klicki-Bunti, ansonsten würde ich nicht seit 30 Jahren vor einem Mac sitzen.

Aber wird hier nicht was aufgeblasen, was gar nicht aufgeblasen werden muss? Die Homebridge ist nur eine Zwischenlösung. Sie wird aussterben. Amazon, Apple und Google werden innerhalb der nächsten 12-18 Monate eine gemeinsame Lösung liefern, da bin ich mir sicher. Danach wird eine Homebridge langsam immer unwichtiger, und wir werden uns einmal im Jahr hier treffen und "Hach! Wisst ihr noch, früher?" murmeln.

Die meisten Plugins werden nie "verified" sein. Manche werden seit Jahren nicht weiterentwickelt, weil sie fertig sind - daran gibt es nichts mehr zu verbessern. Ihre Entwickler haben sich längst anderen Projekten zugewendet und werden kaum Energie in ein "verified"-Logo stecken. Und wie die das bei Hoobs machen wollen - keine Ahnung. Die haben ja sogar angefangen, einen eigenen Tree zu bauen, in den sie Plugins stecken, die sie selbst pimpen. Wie lange wollen die das durchhalten? Eine gigantische Aufgabe und für was? So groß ist der Homebridge-Markt nun auch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich deutlich sehe, wie sehr die Hoobsies die Homebridge-Gemeinde beeinflussen. Am besten sieht man es bei homebridge-config-ui-x. Und ich kann keinen Fehler daran entdecken. Und ich überlege, ob es nicht langsam Zeit ist, die Startapfel-Anleitung einzumotten und das Image der Homebridge-Entwickler zu nehmen. Wer hatte das noch in seiner Signature? "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." Wie wahr.

Ganz ehrlich: ich sehe mich hier nicht als Supporter der Hoobs-Entwicklung und lehne es auch ab. Das sollen die selber machen. Daher würde ich es gern sehen, wenn wir auf das offizielle Homebridge-Image schwenken, und klar, ich schreib auch eine deutsche Anleitung für das Forum. Dann sind wir sozusagen auch "verified" :P. Der Admin-Rat möge es bitte diskutieren und beschließen.

sp wie ich das verstehe, können die das aber dann je gerät sehen (wie auch immer das geht).

Ich kenn mich mit so etwas nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Smartmeter weiß, was ich an welche Steckdose angeschlossen habe. An das Ding ist ja auch nur ein Kabel angeschlossen. Das führt aus dem Keller direkt in meine Mietswohnung und da zum Sicherungskasten, und was soll der wissen, wohin denn überhaupt die ganzen fancy Kabel hinführen, die man an ihn angeschraubt hat.

Ich persönlich wüsste gern, welches Gerät bei mir welchen Strom verbraucht.

ch hab es über eine Automation versucht, aber leider kein Erfolg. Die Automation funktioniert nur, wenn der Lichtschalter an ist, die Hue aber aus und dann angeschalten wird. Mit der Stromzufuhr lässt es sich nicht schalten.

Wenn man eine smarte Lampe smart steuert, das heißt man steuert sie über eine App oder Stimme, dann sorgt man damit für einen Statuswechsel in der Bridge. Die smarte Steuerung sorgt also dafür, dass in der Bridge der Status beispielsweise auf "ein" oder "aus" gesetzt wird. Die Bridge steuert dann die Lampe an.

Wenn die Lampe über einen normalen Lichtschalter eingeschaltet wird, passiert in der Bridge überhaupt nichts. Im Laufe des Lebens passiert ja eine ganze Menge, nur eins passiert nie: dass die Lampe die Bridge steuert. Die Lampe meldet auch nicht, ob sie nun Strom hat oder nicht. Die Lampe konzentriert sich nur auf eine Sache mit allem, was sie kann: dass sie leuchtet oder dass sie nicht leuchtet.

Die Bridge weiß, ob sie die Lampe erreichen kann oder nicht. Die Lampe weiß nicht mal, dass es eine Bridge gibt. Du kannst die Lampe auch ein- und ausschalten, obwohl sie keinen Strom hat. Das heißt, es wird ein Status in der Bridge gesetzt, unabhängig davon, ob die Lampe Strom hat oder nicht.

Solange sich der Status der Lampe in der Bridge nicht ändert, wird auch keine Automation getriggert.

Die Lampe muss erst "booten" und sich mit der Bridge verbinden, vermutlich funktioniert die Automation deshalb nicht. Sie kann auch nicht melden, das sie ausgeschaltet wurde, wenn ihr per Schalter der Strom entzogen wird.

Nein, die Lampe verbindet sich nicht mit der Bridge. Sie ist ja längst mit dieser verbunden, das heißt, die Bridge hat Kenntnis von dieser Lampe. Die Bridge stellt nur fest, ob die Lampe erreichbar ist oder nicht.