Beiträge von sschuste

Code
    "on_cmd": "/home/pi/.local/bin/atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x play",
    "off_cmd": "/home/pi/.local/bin/atvremote --id Cx:6x:Cx:2x:Dx:7x pause"

Ein merkwürdiger Pfad. Völlig unüblich. Das kannst du fehlerfrei auf der Shell aufrufen?

Es klingt vielleicht eigenartig aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, als wenn an dieser Stelle eine ältere version von atvremote ausgeführt wird. Wäre soetwas möglich?

Das kann sein. Ich würde atvremote immer in /usr/local/bin erwarten. Such mal den Raspi ab mit

sudo find / -name atvremote

Damit findet man alle Versionen.

Und nun zurück. Da ich aber wie gesagt absolut kein Linux - Experte bin und eigentlich auch gar nicht weis, was ich hier genau tue, habe ich natürlich auch gar keine Ahnung, wie ich dem Benutzer "homebridge" entsprechende Rechte für den Zugriff auf pyatv einräumen kann.. Alternativ würde ich ich pyatv bzw. atvremote einfach in einen Ordner schieben, in dem homebridge auch agieren darf. Weis aber auch nicht, ob ich das so einfach machen kann, ohne irgendetwas zu zerstören.

Doch, das könntest du eigentlich machen, abhängig davon, wo die Lib liegt. Du sagst, sie liegt im Homeverzeichnis von pi. Du könntest sie verschieben (oder kopieren) in das Homeverzeichnis von homebridge mit

sudo mv /home/pi/pyatv /home/homebridge(verschiebt das Verzeichnis, bite den Pfad genauer anpassen, /home/pi/pyatv ist von mir geraten oder

sudo cp -av /home/pi/pyatv /home/homebridge (kopiert das Verzeichnis)

Da ich aber wie gesagt absolut kein Linux - Experte bin

Das liest sich aber anders :thumbup:

Durch mehrfache Neuinstallation der boot-SD für den PI hat der Mac bereist IP-Adressen einer bestimmten Installation des PI zugeordnet.

Die Anleitung bezieht sich halt auf eine initiale Installation. Die Meldung ist mir natürlich bekannt, und ich weiß auch wie sie zustande kommt, aber sie macht bei einer initialen Installation nun mal nicht auf. Daher habe ich sie aus der Anleitung herausgelassen.

Aber du hast recht: darüber kann man schnell stolpern, wenn's beim ersten Mal nicht klappen will und man wiederholt den Vorgang. Ich werde über ein weiteres Kapitel der Anleitung nachdenken: Troubleshooting, und da werde ich es dann hinzufügen.

Ja, das ist der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Meister dem ich ganz klar Respekt zolle!

Du hast dir helfen können und das Problem gelöst. Ich bin stolz auf dich, Sohn! Ohne dich umgedreht zu haben weißt du aber ganz präzise, dass wir hier alle nicht hinter dir stehen und auf deinen Monitor schauen. Daher wissen wir nicht, welche Meldung auf deinem Bildschirm steht. Wir wissen auch nicht, was du getrieben hast, um sie zu erzeugen. Wir wissen auch nicht, wie deine Homebridge konfiguriert ist.

Wenn man auf npmjs den Suchbegriff homebridge- eingibt, bekommt man über 2000 Resultate. Auf GitHub sind es gar fast 2900. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass nicht alle Resultate auf ein Homebridge-Plugin zeigen, dürfte die Anzahl der verfügbaren Plugins ziemlich hoch sein (ich würde schätzen: mindestens 1900). Du kannst dir vorstellen, wieviele Konfigurationsmöglichkeiten existieren.

Also immer her mit allen Infos. Das beschleunigt die Fehlersuche ganz ungemein.

(ich hoffe, dass ich das so richtig eingefügt habe...)

Nicht schlecht, aber als Text wäre es grad noch viel geiler. Der erlaubt es, da mal was rauszukopieren und in Google zu stecken. Wenn's ein Screenshot ist, muss ich es abschreiben. Da hab ich immer wenig Drang dazu.

Die Fehlermeldung weist manchmal darauf hin, dass etwas in der config.json fehlt. Der wesentliche Punkt in vorherigen Satz ist das Wort manchmal. Trotzdem würde ich gerne einen Blick auf deine config.json werfen.

Es ist auch vorgekommen, dass die config.json ein nicht sichtbares Zeichen enthält, dass Ärger macht. Manchmal (schon wieder dieses Wort) hat es geholfen, die Konfiguration zu ersetzen, indem man sie erneut erstellt.

Ein Hinweis in der Anleitung dazu wäre vielleicht nicht schlecht...

Wenn du die Fehlermeldung hier postest, kann man dir schneller helfen. Sicherlich wäre es auch hilfreich, den Hinweis für die Anleitung ein bisschen genauer zu spezifizieren.

Ich bin sicher ich finde den Fehler...

Welchen genau? Mir fallen auf Anhieb gleich 57 Möglichkeiten ein.

Und wieder eine Frage: hat die Homebridge eine auf dem Monitor dargestellte grafische Oberfläche?

Nein. Das Webinterface homebridge-config-ui-x ist die einzige Möglichkeit. Ich kenne mich mit grafischen Oberflächen auf Linux-Maschinen nicht aus, da ich sie nie verwende.

Und ich habe noch mehr Fragezeichen! Ich kann die IP von meinem Pi auf der Oberfläche meiner FritzBox zwar sehen, kann ihn aber nicht ansprechen. ist das normal?

Bisher hatte ich ihn immer per Kabel am Netzwerk, konnte ihn damit per "ssh pi@..." ansprechen. Aber sollte das nicht auch Kabellos funktionieren.

Aber es gibt doch eine Meldung, oder?

Ich habe den Link zu node gestern noch mal ausprobiert. Bei mir funktioniert der tadellos.

Das ist der Text den ich erhalte, wenn ich den Befehl so wie in der Anleitung eingebe um NODE herunter zu laden:

In der Anleitung steht:

Für den Raspi 3 und den Raspi 4:

wget https://nodejs.org/dist/v10.16.0/node-v10.16.0-linux-armv7l.tar.gz

Wat is falsch? Hat jemand ne Idee? ;(:?:

Der Link ist falsch: https://nodejs.org/dist/latest…3.5.0-linux-armv7l.tar.gz

Die Dateien "ssh" und "wpa_supplicant.conf" existieren nicht mehr.

Die werden beim Boot gelöscht. Das ist normal.

Ich habe jetzt mal testweise eine Routine in der Hue-App erstellt, nur um mal zu sehen, was da passiert. Es passierte das, was ich erwartete:

• Das Licht ging Punkt 13:30 an, wie eingestellt
    • Das Licht ging Punkt 13:31 aus, wie eingestellt

Falsch machen kann man das wohl nicht. Ich bin wahrscheinlich genauso vorgegangen wie du.

In der gibt es unter Einstellungen Homekit&Siri und da habe ich die Lampen in HomeKit integriert.

Hast du nicht. Du hast die Hue-Bridge in der Home-App hinzugefügt. Aber auch egal, wie: eine Routine, die du in der Hue-App erstellst, wird auf der Hue-Bridge gespeichert und läuft völlig unabhängig von HomeKit ab. Die Routine kannst du daher auch nicht bei den Automationen von HomeKit sehen.

Deshalb für mich mal etwas Grundlegendes: wenn ich "sudo" oder "wget" im Terminal dem RasPi eingebe, entspricht das doch einem Befehl, wie, mach doch, oder?

Ich nenne es "Befehl", wie nennt ein Programmierer dies? :?:

Ja genau. Das nennt man einen Befehl. Und den nennen nicht nur Programmierer so, sondern alle Computeranwender. Das Doppelklicken auf irgendwelche Icons deines Macs oder PCs ist auch nur ein Befehl, der aber nicht mit Tippen und der Entertaste gegeben wird, sondern halt mit Doppelklick. In beiden Fällen wird ein Programm gestartet.

Da ich eigentlich keine Ahnung habe, stehen mir Korrekturen nicht zu! Es würde mich dennoch interessieren, ob in der echt tollen Anleitung - und das meine ich absolut ernst - nicht vielleicht doch ein Fehler vorliegt. :/

Na klar steht dir das zu. Wenn Fehler drin sind, müssen sie raus. Ich glaub nur nicht, dass es ein Fehler ist ;). Ein sudo würde man immer dann vor das wget schreiben, wenn der Download (und das ist es, was wget macht) an eine Stelle auf dem Raspi geschrieben werden soll, wo man normalerweise keine Schreibrechte hat. Was nicht der Fall sein dürfte.

Aber wenn du eine Lösung gefunden hast, die funktioniert: warum nicht? Mach es so!

Ich habe natürlich nichts verändert, hat jemand ne Idee, weshalb auf einmal Berechtigungen nicht mehr vorhanden sind???

Nein. Manchmal liegt so etwas an einem kaputten Dateisystem und ein Neustart des Raspis könnte dann helfen.

Ein ls -la /tmp zeigt die Dateien an und auch die Berechtigungen. Ansonsten lösch sie per Hand mit

sudo rm /tmp/.alexa.devicelist.json /tmp/.alexa.cookie

und versuch's nochmal.