Beiträge von sschuste

Gibt’s eigentlich in diesem Zusammenhang ein empfehlenswertes DMX-PlugIn, das entsprechende Lichttechnik für Homebridge/HomeKit verfügbar macht? Das wäre der Knaller!

Klar: homebridge-dmxuniverse.

Weil sschuste es auch einfach immer übertreiben muss. :D

Um ehrlich zu sein: das war mein erstes Projekt mit homebridge, und deswegen habe ich überhaupt nur damit angefangen. Ich hab damals echt geglaubt, danach gibt's eh nichts mehr, was ich mit homebridge anfangen könnte, kicher.

wo kann das Teil denn noch so hinspotten

Das Teil kann eine horizontale Drehung von 540º und eine vertikale von 200º und somit einen Haufen Dinge anspotten. Hier ein Filmchen, dass ich gerade gemacht habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun nun: Hey Siri, schalte Off-Topic aus.

Das ist Fehler EADDRINUSE, der nichts anderes bedeutet als Error Adress in Use. Damit ist gemeint, dass ein Prozess auf dem Raspi gestartet werden soll, der als Service dienen soll, und dieser Prozess versucht einen Socket zu benutzen, der schon von einem anderem Service verwendet wird.

Puh. Hört sich kompliziert. Ein Socket ist nichts anderes als die Zusammenfassung einer IP-Adresse und eines Ports, beispielsweise:

192.168.1.22 ist eine IP-Adresse

3306 ist ein Port

192.168.1.22:3306 ist ein Socket

Homebridge versucht irgendwas zu starten, das den Socket 0.0.0.0:1982 verwenden soll, aber dieser Socket wird schon von etwas anderem benutzt. Da dieses irgendwas von Homebridge gestartet wird, muss das in deiner config.json stehen. Welches Plugin benötigt Port 1982? Abhilfe schaffen könnte die Homebridge neu starten, in deinem Fall:

sudo /etc/init.d/homebridge restart (nach welcher Anleitung hast du deine Homebridge installiert?)

und wenn das nicht hilft, den Raspi neu starten:

sudo reboot

Um herauszufinden, wer nun den Socket belegt, hilft eine Auflistung aller verwendeten Sockets mit

sudo netstat -tulpen | grep 1982

Stefan

Hallo,

ich bin durch einen Beitrag in diesem Forum über Node Red gestolpert. Mir ging es dabei um die Möglichkeit Werte der Temperatur so zu verarbeiten das zb eine Warnmeldung ausgegeben wird wen es draussen wärmer wird als drinnen. Nun bin ich über diesen Link darauf aufmerksam geworden das man diese wohl auch über das Dashboard visualisieren kann.

Ist es dann nicht auch möglich sowas wie hier bei iobroker darüber zu realisieren? Auch schaltbar über ein altes Tablet?

Schaltbar über ein Tablet sollte gehen, aber tatsächlich bietet das Node Red-Dashboard nicht so super schöne Schalter an. Man kann die schön machen, sollte dazu aber solide Kenntnisse in HTML, CSS und Javascript haben. Mir fehlen sie und daher nutze ich das Dashboard nur als Info-Anzeige, wie es denn so meinen Computern geht.

Wenn du dich außerhalb deines Smarthome-Netzwerkes befindest, kann dein iPhone/Pad/Mac gar keine direkte Verbindung dorthin aufbauen. Aus einem fremden Netzwerk heraus bist du nicht in der Lage, dich mit deinem Smarthome zu verbinden.

Daher lautet die Antwort auf deine Frage

Weiss jemand zufällig wie Apple die Verbindung von Extern auf den Apple HomePod bzw. die AppleTV bzw HomeKit verschlüsselt ?

schlicht und einfach: gar nicht, da es eine solche Verbindung nicht gibt. Du kannst deine smarten Geräte nur von außerhalb steuern, wenn du ein Relais verwendest, und das ist iCloud.

In fremden Netzwerken kommuniziert dein Apple-Gerät immer mit der iCloud. Die Fragen lauten also: 1) wie wird die Verbindung aus einem fremden Netzwerk zur iCloud verschlüsselt und 2) wie wird die Verbindung von der iCloud zu deinem Smarthome verschlüsselt? Darüber, wie das genau gemacht wird, habe ich keine Informationen finden können, außer dass es gemacht wird.

Stefan

Falls gar nichts mehr geht - kann man Homebridge Root berechtigung geben

Code
    sudo nano /etc/passwd
    homebridge:x:0:0:Homebridge Service:/home/homebridge:/bin/bash

Brutal. Das würde ich nicht machen. UserId 0 sollte nur der User root haben. Wenn's denn unbedingt unter root laufen soll, dann sollte man die Homebridge als root starten, indem man den User in /etc/systemd/system/homebridge.service von homebridge auf root setzt und dann die Homebridge neu startet.

sudo systemctl stop homebridge

sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service

Änderung vornehmen, abspeichern.

sudo systemctl start homebridge

Beide Vorgehensweise (also die von Lisa Schneider und meine) werden dazu führen, dass ab dann Dateien, Cache und was weiß ich im Verzeichnis /var/homebridge von root geschrieben werden. Will man den Vorgang wieder rückgängig machen, müssen alle Dateien in /var/homebridge wieder dem User homebridge zugeordnet werden, und zwar mit:

sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

Stefan

Okay ist dann aber nicht so toll wenn die Tür erst 15 minuten später und Licht ausschalten ausgelöst wird oder sehe ich das falsch?

Beim Licht wär's mir grad wurscht, auch wenn es unschön ist, aber bei der Tür geht das gar nicht. Bei der Tür würde ich immer wollen, dass sie abschließt, wenn ich die Wohnung verlasse und sich niemand anders mehr darin befindet und zwar gleich, nachdem ich sie hinter mir zugezogen habe. Ich wüsste nicht, wie ich das machen soll. Aber ich vertraue diesen smarten Schlössern eh nicht.

Wie würde ich den richtigen Wert für andere Handys ermitteln, oder wäre es sinnvoll den selben zu verwenden?

Indem du es ausprobierst. Wenn du Gäste hast und du musst mal eben noch mal schell zum Rewe huschen, soll dann zu Hause das Licht ausgehen und die Gäste sitzen im Dunkeln?

Die angegebenen Werte sind stark vom einzelnen abhängig.

Nun sollte bei einer Temperatur von kleiner oder gleich 16,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät zwischen 21:00 und 07:00 an schalten.

Ohne viel beitragen zu können: die Automation schaltet meiner Meinung nach nicht, wenn die Temperatur kleiner oder gleich 16,5º ist, sondern wenn sie es wird. Sie schaltet bei einer Veränderung, nicht bei einem Zustand. Wenn es aktuell 14º ist, wird die Automation nicht ausgelöst. Sie wird ausgelöst, wenn es kühler als 16,5º wird, wenn also beispielsweise die Temperatur von 17º auf 14º fällt, aber nicht, wenn sie von 16º auf 14º fällt. Der Raum sollte also erst einmal wärmer als 16,5º sein, damit das funktioniert.

Diese Information basiert auf tiefstem Glauben, nicht etwa auf fundiertem Wissen. Ich denke aber, dass ich richtig liege.

okay und braucht man dann dafür dann extra einen Sensor oder wie muss ich mir das dann vorstellen

Das Plugin stellt den Sensor dar. Sobald das iPhone in deinem WLAN erreichbar ist, springt der auf "Anwesenheit erkannt".

okay müssen in der Config sonst noch Daten hinterlegt werden oder lediglich die ip Adresse?

Die Konfiguration sieht zum Beispiel so aus:

Aber jetzt weiß ich immerhin dass hinter jedem plugin noch eine eckige Klammer muss, damit das Plugin weiß dass es dort zu Ende ist.

Auf der einen Seite ist es zwar immer gut, wenn man etwas weiß, aber auf der anderen Seite ist es ganz schlecht, wenn man das falsche weiß. Ein Plugin wird immer mit einer geschweiften Klammer abgeschlossen. Hier sind mal drei Plugin-Konfigurationen:

Und da das alles Plattform-Plugins sind, kommen sie zur den platforms, und hier werden sie alle gemeinsam mit zwei eckigen Klammern zusammengefasst:

Code
    "platforms": [ {"platform": "Alexa", ... }, {"platform": "Hue", ... }, {"platform": "ZP", ... } ]

Stefan

Du hast da ein paar Klammern falsch gesetzt. So gerät die platform eWeLink in die platform MagicHome-Platform. So ist es besser: