Hab keine. Bei mir wird das Bild falsch wiedergegeben, es flackert und ist komisch, was vielleicht auch am billigen Kabel liegt. Was Sound und Grafik auf Linuxen angehet, bin ich leider eine Null.
Beiträge von sschuste
-
-
Damit ich jedoch meine Dateien wieder kopieren konnte habe ich mir kurz mit chmod -R 777 die entsprechende Berechtigung erteilt
Das ist sehr schlecht.
und diese dann im Nachhinein wieder rückgängig gemacht..........
Das ist sehr gut
.Wenn man irgendwo was hinkopieren möchte, aber aufgrund von Berechtigungen nicht darf, bietet sich immer das /tmp-Verzeichnis an. Da darf jeder hinschreiben. Ich selbst kopiere alles per Terminaleingabe mit scp, da bin ich einfach schneller. Soll nicht heißen, dass es damit einfacher geht, aber ich bin's nun einmal so gewohnt und daher dokumentier ich das mal hier. Ich kann's nur für den Mac oder andere Linux-Maschinen beschreiben, aber es würde auch mit Windows gehen, und zwar mit pscp (PuTTY scp).
Vom Raspi mit der IP-Adresse 192.168.1.22 etwas auf den Mac kopieren:
Auf dem Mac ein Terminalfenster öffnen, dann
- scp [email protected]:datei.txt . kopiert die Datei datei.txt aus dem Homeverzeichnis von pi auf dem Raspi auf den Mac
- scp [email protected]:/var/homebridge/config.json . kopiert die Datei /var/homebridge/config.json auf dem Raspi auf den Mac
- scp -r [email protected]:/var/homebridge . kopiert das komplette Verzeichnis /var/homebridge auf dem Raspi auf den Mac
Vom Mac etwas auf den Raspi mit der IP-Adresse 192.168.1.22 kopieren:
Anders herum wird es schon schwieriger. Wenn man vom Mac was auf den Raspi kopieren will, muss man bestimmte Berechtigungen haben, die man leider oftmals nicht hat. Während man wahrscheinlich alles lesen darf (deshalb ist es einfach, vom Raspi zum Mac zu kopieren), darf man nicht alles schreiben. Der User pi darf beispielsweise nicht nach /var/homebridge schreiben, dazu braucht er sudo-Rechte auf dem Raspi. Aber er darf nach /home/pi schreiben und nach /tmp. Also auf dem Mac ein Terminalfenster öffnen, dann
- scp datei.txt [email protected]: kopiert die Datei datei.txt vom Mac in das Homeverzeichnis von pi auf dem Raspi. Das ist das gleiche wie
- scp datei.txt [email protected]:/home/pi
- scp datei.txt [email protected]:/tmp kopiert die Datei datei.txt vom Mac nach /tmp/datei.txt auf dem Raspi.
- scp -r homebridge [email protected]: kopiert das komplette Verzeichnis homebridge in das das Homeverzeichnis von pi auf dem Raspi
- scp -r config.json [email protected]:/var/homebridge scheitert, weil der User pi auf dem Raspi nur mit sudo-Rechten dorthin kopieren darf
- sudo scp -r config.json [email protected]:/var/homebridge scheitert, weil es nicht hilft, sich auf dem Mac sudo-Rechte zu verschaffen, wenn man sie auf dem Raspi braucht.
Es bedarf immer einen zweiten Schrittes, um die Datei(en) dann dort hin zu kopieren, wo sie hingehören (es sei denn, sie gehören in das Homeverzeichnis von pi auf dem Raspi /home/pi). Auf dem Raspi ein Terminalfenster öffnen und dann
- sudo cp config.json /var/homebridge kopiert die Datei config.json aus dem Homeverzeichnis von pi auf dem Raspi nach /var/homebridge/config.json auf dem Raspi. Dabei wird keine Meldung auf dem Bildschirm ausgegeben.
- sudo cp -v config.json /var/homebridge tut das gleiche, nur mit Bildschirmausgabe.
- sudo cp -av homebridge /var kopiert das gesamte Verzeichnis homebridge aus dem Homeverzeichnis von pi auf dem Raspi nach /var/homebridge.
Wenn dabei vorhandene Dateien überschrieben werden, kann dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden! In jedem Fall lohnt es sich, für das Verzeichnis /var/homebridge die Berechtigungen so zu setzen, dass der User homebridge dort lesen und schreiben darf. Dazu überträgt man die Dateien einfach an ihn (change owner

sudo chmod -R homebridge:homebridge /var/homebridge
Stefan
-
Ich weiß nicht, wie du node installierst, aber ich verwende n. Das erlaubt mir, zwischen verschiedenen node-Versionen hin und her zu springen.
sudo npm install -g n
Dann:
n(zeigt die aktuelle Version an und andere, die du vielleicht auch installiert hast)
sudo n lts (installiert die LTS-Version von node)
Ich hatte keine Probleme und habe das gemacht auf
- Raspi 3B mit Stretch
- Raspi 3B+ mit Stretch
- Raspi 4 mit Buster
Stefan
-
erstmals vielen Dank für die super Anleitung!
Immer gerne. Für mich sieht es so aus, dass du Homebridge auf einem Mac installiert hast. Da kann ich leider nicht so viel zu sagen. Die Anleitung ist ja für einen Raspi mit Raspbian als Betriebssystem und nicht für MacOS.
-
Auf meinem Mac mini läuft Homebridge 27/7 im Terminal. Was bedeutet "nicht notwendigerweise"? Geht es auch anders?
Wenn damit gemeint ist, dass ein Terminalfenster offensteht, in das du den Befehl homebridge getippt hast und dass die Homebridge stoppt, sobald du dieses Fenster schließt, dann gibt es da auch andere Möglichkeiten.
-
Ich bin absoluter Linux-Laie, würde mich im Bereich PC-Hardware und Windows als nicht ganz unbefleckt bezeichnen.
Dann wird es schneller gehen.
dauert dann aber doch statt 10 Minuten 2 Stunden.
Es ist weniger das Aufsetzen einer Homebridge auf Basis eines Linux-Rechners als vielmehr der daraus resultierende Spieltrieb

Ich habe es aber richtig verstanden, dass ich neben Homebridge grundsätzlich keine weitere Software wie iobroker oder openHAB brauche, um mein Smart Home auf Homekit-Basis aufzubauen?
Theoretisch kann es dir passieren. Das hängt letztendlich ganz davon ab, welches Smarthome-Zeugs du kaufst. Da könnte es passieren, dass weitere Software notwendig ist. Aber grundsätzlich sage ich: nein, du brauchst keine weitere Software als Homebridge plus die entsprechenden Plugins.
-
bekomme ich das als totaler Linux-Laie aufgesetzt?
Ja. Hand drauf. Ich würde mal sagen, du wirst für das Aufsetzen der Homebridge etwa 100 Minuten brauchen. Das dauert wegen "Neuland" so lang, aber das machst du ja eh nur einmal. Zeitfressender ist die Auswahl und Konfiguration der Plugins. Am Anfang ist das erstmal kompliziert und kann frustrierend sein. Ich wage aber zu behaupten, dass hier noch jedem geholfen wurde.
Ich kann für dein Setup nur die Hälfte des erforderlichen Wissens liefern, der ganze Z-Wave-Krempel ist mir fremd. Aber dafür gibt's ja hier die erforderlichen Experten. Einfach fragen.
Furchtbar viel Zeit geht dann drauf, wenn man entdeckt, was auf einmal alles möglich ist. Denn plötzlich kannst du jetzt das noch machen, und das auch, und - meine Güte - das geht auch? Und dann noch dieses und jenes... ächz.
Die Qualität der Homebridge-Software und der Plugins ist über die letzten Jahre stetig gewachsen und liegt heute auf einem Level, den man nur als sehr hoch bezeichnen kann. Wenn's läuft, muss man sich kaum drum kümmern. Ich mach nur noch Updates und lass das Ding ansonsten vor sich hinrattern. Probleme macht weniger die Homebridge als vielmehr HomeKit - Apple kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben.
Stefan
-
Wer hat eine Lösung für mich?
Wer hat eine config.json für uns?
-
Jetzt hab ich's auch kapiert. HomeKit-übergreifende Einheiteneinstellungen gibt es nicht. Ich schätze, du wirst das Plugin verändern müssen.
-
Nein, leider nichts Kleines. Um eine Ordnergröße zu bestimmen, verwendet man den Befehl du (disk usage). Das kann bei großen Ordnern schon mal dauern und rattert auf deiner SD-Card herum. Herumrattern auf der SD-Card geht auf die I/O-Keistung und erhöht die Auslastung des Raspis. Will man viele oder alle Ordner mit du überwachen, macht die Schüssel am Ende nichts anderes mehr.
du -sh /var/log
Will man das kontinuierlich tun, kann man den Befehl watch verwenden. Dieser Befehl führt ein nachfolgendes Kommando alle zwei Sekunden aus:
watch du -sh /var/log. Es ist angesagt, die Anzahl der Sekunden zu erhöhen, ansonsten überschneiden sich die Prozesse. Also besser watch -n 15 du -sh /var/log. Das überprüft alle 15 Sekunden die Größe eines Ordners. Noch besser ist ein sudo watch -n 15 du -sh /var/log.
Besser und ressourcenschonender wäre es, die Füllstand der Platte mit df (disk free) zu checken:
df -h
Um ungewollte Informationen auszublenden, wäre dann ein
df --type=ext4 --output=source,pcent
ganz brauchbar und am Ende einwatch -n 60 df --type=ext4 --output=source,pcent
Das alles schreibt dir keine Message. Ein Shellscript könnte da Abhilfe schaffen, aber ich hab keins parat.
Stefan
-
sed 's/%/g\/m³/' wert.txt
-
13G /var/log/daemon.log
Ja hurra. 13 GB für ein Log. Wenn du dieses Log nicht brauchst (was ich mal stark annehme) dann lösch es einfach mit
sudo rm /var/log/daemon.log. Diesmal empfehle ich einen Reboot des Raspis nach dem Löschen:
sudo reboot
Es wäre schon interessant, das Log zu lesen und festzustellen, warum es so riesig ist. Ich stelle mir folgende Szenarien vor:
- Irgendein Prozess schreibt wie ein Wilder in das Log hinein, so was wie tausende Logeinträge pro Tag.
- Der automatische Aufräumprozess des Raspi kann das Log nicht mehr komprimieren, weil kein Platz mehr da ist. So wird die Datei immer noch größer.
Normalerweise räumt logrotate den Raspi auf und kümmert sich darum, dass die Logs erst komprimiert werden und dann endgültig verschwinden.
Stefan
-
-
wie wird auf n 6.1.0 aktualisiert? Muss da etwas beachtet werden?
Ich empfehle die Installation von npm-check. Einfach installieren mit sudo npm install -g npm-check, dann mit sudo npm-check -gu aufrufen. Steuerung mit den Cursortasten, auswählen mit der Leertaste, Update mit der Entertaste. Sehr komfortabel.
-
Wird diese Seite denn als Kamera-Bild in HomeKit ausgegeben?
Ja. Nur funktioniert sie nicht unter Raspbian Buster, aber gut unter einem älteren OS.
-
Du solltest immer die ganze config.json testen und nicht nur einen Teil, ansonsten musst du diesen Teil noch in geschweifte Klammern setzen:
{
"accessories": [{
"bla": "blub"
}]
}
-
Das git clone weiter oben macht einen initialen Klon des Repositories des Entwicklers. Damit fängt man immer an. Danach muss man nur noch die Updates ziehen und das macht git pull.
cd lametric-hue-temperature/
git pull
ergibt bei mir allerdings ein Already up to date.
Möchtest du mir den LametricsKey mal senden? Am besten an meine Email-Adresse, siehe PM. PS: wenn ich herausbekomme, wie das geht.
-
Meine Vermutung ist nun, dass die Home App von unterwegs stets versucht hat mit dem defekten ATV in Verbindung zu treten,
was jedoch stets mißlang.
Wenn du dich nicht mit einem Gerät verbinden kannst, entsteht auch kein Traffic.
-
Genau. Deine Hue-Bridge-Adresse und deinen Hue-Usernamen. Das da oben ist ja meins Zeugs. Also musst du das noch anpassen.
-
Nö. In Home sieht's genauso aus, und es ändert sich auch sonst nix.