Also habe ich gestern über die Koogeek App einen Zeitplan für einen Smart Plug erstellt und das WLAN über Nacht deaktiviert.
Vorhin war ich zwar wieder mit dem WLAN verbunden (gab wohl irgendwann einen automatischen Reconnect), unter „Deinstallierte Apps“ sind jedoch 10 MB dazu gekommen. Dies ist, wie weiter oben aufgeführt, ein ungewöhnlich hoher Anstieg der Statistik und damit schließe ich meine Beobachtung mit folgender Vermutung:
Die Ursache für das Problem sind hauptsächlich HomeKit Geräte mit aktivierten Zeitplänen!
Demnach hätte der EVE Support völlig recht, an Apple zu verweisen, weil dies kein EVE-exklusives Problem darstellt.
Das kannst du so nicht sagen, weil du dir nicht sicher sein kannst, ob der Traffic von der Koogeek-App kommt oder irgendein anderer Mechanismus greift, möglicherweise ausgelöst durch die EVE-Zeitpläne. Aber der Hinweis ist schon mal gut und klingt plausibel.
Ich habe ebenfalls Traffic unter "Deinstallierte Apps", der täglich mehr wird, aber nicht im mindesten so drastisch wie bei anderen. Ich benutze überhaupt keine Zeitpläne außer für meinen Netatmo Thermostat. Um wirklich eine Aussage machen zu können, müsste man den Gesamttraffic des iPhones mitschneiden und analysieren, was über LTE wohl unmöglich sein sollte. Aber theoretisch könnte es ja sein, dass das Phänomen "Heavy HomeKit Traffic" auch über WLAN auftritt, nur dass es da nicht auffällt. Dagegen spricht, dass bei ständigem Datentraffic sicherlich die Akkuleistung beeinträchtigt wird, und das kann ich überhaupt nicht feststellen.
Kann das jemand mit viel Traffic bestätigen?
Um dem Traffic per WLAN zu lauschen, müsste ich hier einen meiner Raspis zu einem Router machen, auf dem Ding irgendeinen tcpdump mitlaufen lassen und dann den Kram analysieren. Das würde heftigste Umkonfigurationen meines Netzwerkes nach sich ziehen, auf die ich beim besten Willen null Böcke habe, aber sowas von null. Ich habe leider keinen Switch hier, der Port Mirroring beherrscht oder den ich per SNMP abfragen könnte (ich habe überhaupt keinen Switch hier). Auch ist die Analyse von Traffic nicht unbedingt was Intuives, sondern ein massives Gefilter, um all das loszuwerden, was man nicht wissen will (das iPhone zwitschert ja munter im Hintergrund umher, siehe Systemdienste), wobei man eigentlich nicht genau weiß, was man nicht wissen will.
Aber nur so kann man dem Problem auf die Schliche kommen. Wär aber ne heftige Nummer und vor allem was für Netzwerk-Insider.
Stefan