Beiträge von sschuste

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man beliebige Schalter, welche durch Homebridge hinzugekommen sind, auch von der Linux Shell aus steuert?

Wäre sehr interessant, technisch sollte es ja eigentlich kein Problem sein.

Ja. Es ist hässlich. Siehe hier:

https://github.com/nfarina/homebridge/issues/1219

Dort steht irgendwo:

Du kannst dir in Firefox deine Homebridge anschauen (andere Browser formatieren die Ausgabe nicht):

http://192.168.1.22:51826/accessories

wobei du natürlich die IP-Adresse deines Raspi verwendest. Ich habe dieses Vorhaben aufgegeben, ich hab das mit den aid und iid nicht gerafft.

Stefan

Also habe ich gestern über die Koogeek App einen Zeitplan für einen Smart Plug erstellt und das WLAN über Nacht deaktiviert.

Vorhin war ich zwar wieder mit dem WLAN verbunden (gab wohl irgendwann einen automatischen Reconnect), unter „Deinstallierte Apps“ sind jedoch 10 MB dazu gekommen. Dies ist, wie weiter oben aufgeführt, ein ungewöhnlich hoher Anstieg der Statistik und damit schließe ich meine Beobachtung mit folgender Vermutung:

Die Ursache für das Problem sind hauptsächlich HomeKit Geräte mit aktivierten Zeitplänen!

Demnach hätte der EVE Support völlig recht, an Apple zu verweisen, weil dies kein EVE-exklusives Problem darstellt.

Das kannst du so nicht sagen, weil du dir nicht sicher sein kannst, ob der Traffic von der Koogeek-App kommt oder irgendein anderer Mechanismus greift, möglicherweise ausgelöst durch die EVE-Zeitpläne. Aber der Hinweis ist schon mal gut und klingt plausibel.

Ich habe ebenfalls Traffic unter "Deinstallierte Apps", der täglich mehr wird, aber nicht im mindesten so drastisch wie bei anderen. Ich benutze überhaupt keine Zeitpläne außer für meinen Netatmo Thermostat. Um wirklich eine Aussage machen zu können, müsste man den Gesamttraffic des iPhones mitschneiden und analysieren, was über LTE wohl unmöglich sein sollte. Aber theoretisch könnte es ja sein, dass das Phänomen "Heavy HomeKit Traffic" auch über WLAN auftritt, nur dass es da nicht auffällt. Dagegen spricht, dass bei ständigem Datentraffic sicherlich die Akkuleistung beeinträchtigt wird, und das kann ich überhaupt nicht feststellen.

Kann das jemand mit viel Traffic bestätigen?

Um dem Traffic per WLAN zu lauschen, müsste ich hier einen meiner Raspis zu einem Router machen, auf dem Ding irgendeinen tcpdump mitlaufen lassen und dann den Kram analysieren. Das würde heftigste Umkonfigurationen meines Netzwerkes nach sich ziehen, auf die ich beim besten Willen null Böcke habe, aber sowas von null. Ich habe leider keinen Switch hier, der Port Mirroring beherrscht oder den ich per SNMP abfragen könnte (ich habe überhaupt keinen Switch hier). Auch ist die Analyse von Traffic nicht unbedingt was Intuives, sondern ein massives Gefilter, um all das loszuwerden, was man nicht wissen will (das iPhone zwitschert ja munter im Hintergrund umher, siehe Systemdienste), wobei man eigentlich nicht genau weiß, was man nicht wissen will.

Aber nur so kann man dem Problem auf die Schliche kommen. Wär aber ne heftige Nummer und vor allem was für Netzwerk-Insider.

Stefan

Dazu meine ich das Instant auf Update klicken wenn das Update erscheint. Niemand zwingt euch einen auf Early Adaptor zu machen, ihr klickt alle freiwillig auf den Update Button.

Auch wenn ich dir sonst völlig recht gebe, aber Updates machen sich gelegentlich auch von allein. Außerdem muss man manchmal Updates einspielen und kommt nicht drum herum.

Stefan

Also als User pi. Ich hab's bereits in Post 184 erwähnt: das Kommando wird von der Homebridge gestartet, und weil die Homebridge unter dem User homebridge läuft, wird dann auch das Kommando unter dem User homebridge ausgeführt. Wenn du es auf der Shell testen willst, dann nicht als User pi, sondern als User homebridge. Ich wiederhol's gerne nochma:

sudo su - homebridge (macht dich zum User homebridge)

..........

exit (kehrt zurück zum User pi)

Da, wo die vielen Punkte stehen, probierst du deine Kommandos aus. Erst wenn sie an dieser Stelle funktionieren, funktionieren sie auch mit homebridge.

Stefan

Ich habe es tatsächlich nicht so gemacht, sondern habe auf dem Mac ein Script geschrieben, das den Befehl pmset sleepnow enthält und rufe dieses Skript auf.

Code
         {
                "accessory": "CmdTrigger",
                "name": "iMac sleep",
                "command": "ssh 192.168.1.20 sudo -n /Users/homebridge/sleepmac.sh",
                "delay": "1000"
            },

Bitte beachten: der Befehl wird nicht vom User pi ausgeführt, sondern vom User homebridge! Teste deinen Befehl also als User homebridge, in dem du so vorgehst:

sudo su - homebridge

ssh user:[email protected] pmset sleepnow

Stefan

sudo homebridge

[2019-10-17 11:10:06] config.json (/root/.homebridge/config.json) not found.

Der Befehl zum Starten lautet nicht sudo homebridge. Wenn man das tut, dann will man homebridge als root starten (will man nicht), und wenn man sonst nix weiter angibt, dann sucht homebridge die config.json automatisch dort, wo sie laut Fehlermeldung nicht gefunden wird (will man auch nicht).

Die Anleitung sagt, das die Homebridge gestartet wird mit:

sudo systemctl start homebridge

Und was soll ich sagen: die Anleitung hat recht.

Stefan

Okay Danke da war ich falsch, das Plugin ist ja nur dafür um die IKEA Lampen in Verbindung mit HUE in Home zu bringen.

Lohnt es sich die anzuschaffen?

Das weiß ich nicht, ich werde sie jedenfalls nicht anschaffen. Ich bin ein Fan von nativem Zeugs: da ich eine Hue-Bridge habe, werde ich nach Möglichkeit auch nur Hue-Zeugs kaufen, und wenn es noch so teuer ist. Hätte ich eine Trådfri-Bridge, würde ich nur IKEA-Birnen kaufen. Beide Bridges werde ich mir nicht hinstellen. Aus diesem Grund gibt's bei mir auch nichts von Osram.

Ich nutze die Hue-Bridge tatsächlich auch für zwei Cephei-Controller von Paulmann, aber solche Lösungen werden bei mir aus der Not geboren Für die beiden Controller brauche ich das homebridge-hue-Plugin. Trotzdem kann mir niemand sagen, ob das Philips-Zigbee auch zukünftig das Paulmann-Zigbee unterstützt. Soweit ich es verstanden habe, ist Zigbee ein alt-indianisches Wort, das übersetzt soviel wie "weißer Mann starren ratlos auf Bridge" heißt.

Möglicherweise ist es fortgeschrittene Paranoia, die mich so denken lässt. Wir haben in den letzten 25 Jahren im Internet gelernt, dass Kompatibilität der Schlüssel zu allem ist, und während dieses Lernprozesses haben wir es oft mit gewollten Inkompatibilitäten wie beispielsweise dem Browserkrieg zu tun gehabt. Auf so eine Idee würde heute gar keiner mehr kommen, es hängt viel zu viel Geld daran. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das nicht unbedingt bis zu den Smarthome-Herstellern herumgesprochen hat. Niemand hält Apple davon ab, eines Tages sein HomeKit soweit zu ändern, dass "weißer Mann starren ratlos auf Homebridge" die Folge ist. Hatten wir schon mal vor 15 Jahren mit iTunes und irgendeinem Handyhersteller, hab die Details vergessen und finde auch im Internet nichts dazu.

Stefan

Es gibt leider nichts, was erkennen könnte, das du die Wohnung verlässt. Aber es gibt etwas, das erkennt, dass dein iPhone dein WLAN verlässt: homebridge-people.

Wenn du deine Homebridge nach der Forenanleitung eingerichtet hast, solltest du das cacheDirectory des Plugins anders als angegeben konfigurieren:

Code
    "cacheDirectory": "/var/homebridge/node-persist/storage",

Stefan

Hast du bereits deinen Mac auf Catalina geupdated? Es könnte damit zusammenhängen. Möglicherweise könnte es klappen, wenn du balenaEtcher als root aufrufst. Im Mac-Terminalfenster eingeben:

sudo /Applications/balenaEtcher.app/Contents/MacOS/balenaEtcher

Stefan

Aber ich muss doch in der Hue App die Lampen einem Raum zuordnen und wenn ich diese dann einem Raum zuordne den es in Home schon gibt dann lässt das die Hue App nicht wirklich richtig zu oder nicht?

Räume in der Hue-App und Räume in der Home-App sind unterschiedliche Sachen und haben nichts miteinander zu tun. Befindet sich eine Lampe in der Hue-App im Esszimmer, dann kann sie in Home auch in einem Raum sein, der Esszimmer heißt. Er könnte alternativ aber auch Fresszimmer heißen.

Wie verhält sich das bei der Hue Bridge bezüglich dem User, wird die Bridge bei einem neustart einen neuen User vergeben oder bleibt der alte bestehen?

Der alte bleibt bestehen. Ich ignoriere übrigens Fehler, die mir die Hue-App anzeigt.