Wenn ich richtig informiert bin bräuchte ich die Hue Bridge nicht mehr zwingend, wenn ich Apple Home verwende.
Diese Information ist falsch. Die einzelnen Leuchten und Lampen von Philips können null HomeKit. Das kann nur die Bridge.
Ist das richtig? Gibt es denn keine "smarte" Lösung, die keine oder maximal eine Bridge für alles benötigt?
Gibt es von diesem PKW-Hersteller, dessen Fahrzeuge keinen Sprit mehr oder maximal irgendetwas Flüssiges benötigen - was halt so da ist.
Um ein smartes Gerät anzusteuern, benötigt man das smarte Gerät, eine Fernsteuerung und ein Protokoll. Das Protokoll ist die Sprache zwischen der Fernsteuerung und dem Gerät. Die Fernsteuerung ist ein separates Gerät, das diese Sprache versteht und auch "sprechen" kann. Das kann dein iPhone sein oder Alexa oder irgendein Progrämmchen auf deinem Raspi oder deine Kaffeemühle.
Mir fallen auf Anhieb verschiedene Protokolle ein, die man verwenden könnte, um eine simple Lampe ein- und auszuschalten. Unterschiedliche Protokolle könnten sein:
- Die Lampe geht an, sobald sie die Zahl 1 empfängt und sie geht aus, sobald sie die Zahl 0 empfängt
- Die Lampe geht an, sobald sie den String on empfängt und sie geht aus, sobald sie den String off empfängt
- Die Lampe geht an, sobald sie den String ein empfängt und sie geht aus, sobald sie den String aus empfängt
- Die Lampe geht an, sobald sie den String true empfängt und sie geht aus, sobald sie den String false empfängt
- Die Lampe geht an, sobald sie den String on:true empfängt und sie geht aus, sobald sie den String on:false empfängt
Nimm dir 15 beliebige Programmierhansels, fordere sie auf, eine Lampensteuerung zu erfinden, und du bekommst 15 verschieden Protokolle. Da kannst du dir sicher sein.
Klar kann man jetzt eine smarte Bridge bauen, die die 15 Protokolle versteht, aber ich verspreche dir, dass kaum dass sie auf deinem Tisch steht, drei weitere Programmierhansels drei weitere Protokolle kreiert haben.
Philips Hue "spricht" Zigbee. Alle Hue-Lampen können das. Schade nur, dass Apple HomeKit es nicht kann und es auch nicht will. Philips hätte also allen Lampen und Leuchtmitteln die HomeKit-Sprache beibringen müssen. Da hatten sie aber keinen Bock drauf, viel zu umständlich und wahrscheinlich lizenz-finanziell der pure Selbstmord. Also haben sie eine Bridge gebaut. Die Bridge kann beides und übersetzt. Und braucht nur eine Lizenz.
Exakt das gleiche macht IKEA Trådfri. Auch die verwenden eine Bridge. Auch die machen alles in Zigbee. Deshalb kann man auch die Hue-Bridge für die IKEA-Lampen nehmen. Oder für die von Paulmann. Oder für noch ganz andere Hersteller, die Zigbee-kompatibles Zeugs anbieten. Weil Philips aber Apple fest versprochen hat, dass sie die HomeKit-Lizenz nur für für Philips-Leuchtmittel und -lampen einsetzen werden, tauchen die Lampen der Fremdhersteller zwar in der Hue-App auf, aber nie in der Home-App, halt, weil's Apple nicht erlaubt hat.
Dann gibt es noch ganz andere Protokolle als Zigbee, beispielsweise MQTT oder Z-Wave oder Homematic und noch viele andere. Die sind nicht kompatibel zu Hue und brauchen ihre eigene Bridge. Tja. Wie will man da eine "smarte" Lösung bauen, mit Plug&Play und einschalten und glücklich sein. Ist nicht.
Also geht die Bastelei los. Homebridge ist eine gute Sache dafür, aber man könnte auch Hass.io oder FHEM einsetzen. Die bieten tausende von Möglichkeiten, der babylonischen Sprachvielfalt zu entkommen. Und so kommt man dann zu Automationen wie "Spiele Red Hot Chilli Peppers, wenn die Küchenbeleuchtung auf rot wechselt, aber nur, wenn ein Emirates-Flieger in Frankfurt landet und gleichzeitig das Garagentor aufsteht". Geil, nicht wahr?
Weil wir's können ![]()
Stefan