Beiträge von sschuste

Ich würde die Homebridge nicht mit sudo homebridge aufrufen, sondern ohne sudo. Außerdem würde ich ihr den kompletten Pfad zum homebridge-Verzeichnis mitgeben und sie außerdem im insecure-Modus starten. Also so:

homebridge -I -U /Users/benbuchloh/.homebridge

Außerdem würde ich im Terminal diese drei Befehle eingeben, um die Dateirechte wieder hübsch zu machen:

sudo find /Users/benbuchloh/.homebridge -type d -exec chmod 755 {} \;

sudo find /Users/benbuchloh/.homebridge -type f -exec chmod 644 {} \;

sudo chmod 755 /Users/benbuchloh/.homebridge

Dann änderst du für alle Dateien den Besitzer. Es gehören nämlich nicht alle dem Benutzer benbuchloh. Beispielsweise gehört config.json dem Benutzer root. Das sollte nicht so sein, weil benbuchloh darf dann nicht mehr dort hineinschreiben. Also:

sudo chown -R benbuchloh /Users/benbuchloh/.homebridge

(Wahrscheinlich löst dieser Befehl allein schon all deine Probleme)

Ich schätze, dass es dann geht. Das Problem wird erzeugt, wenn man homebridge mit sudo startet, dann werden nämlich die Dateien als mit root-Rechten angelegt.

Stefan

Wahrscheinlich weiß ich das 8). Mir fehlt aber weiterer Input zu einer glasklaren, eisenharten Analyse und Fehlerbehebung.

Hier soll eine Datei geschrieben werden, was aber nicht erlaubt ist:

Error: EACCES: permission denied, open '/Users/bbuch/.homebridge/persist/AccessoryInfo.CC223DE3CE30.json'

Soll heißen: im Homeverzeichnis des Users bbuch soll im Unterverzeichnis .homebridge eine Datei im Ordner persist angelegt werden. Das sollte funktionieren, solange es der User bbuch ist, der die Homebridge startet. Input 1: wer startet die Homebridge und wie tut er das? Die Antwort "ich tue das und das möglichst heimlich" ist nicht ausreichend. Ich erwarte so etwas wie "ich bin eingeloggt als User bbuch und tippe im Terminal den Befehl homebridge ein, den ich mit einem beherzten Schlag auf die Entertaste zur Ausführung bringe" oder so.

Wenn bbuch also die Homebridge startet, dann brauche ich Input 2: wie sehen die Rechte des Ordners .homebridge aus, was du ermitteln kannst mit dem Befehl ls -la /Users/bbuch/.homebridge . Den Output würde ich dann gern hier sehen.

Weiter unten wird's dann interessanter. Wieder soll eine Datei geschrieben werden, aber nicht die, die oben schon Ärger gemacht hat:

[9/20/2019, 10:43:43 PM] Error: EACCES: permission denied, open '/Users/benbuchloh/.homebridge/accessories/cachedAccessories'

Öhm. Hier soll in das Homeverzeichnis des Users benbuchloh geschrieben werden. Verboten. Aber wie kommt es dazu, dass plötzlich ein weiterer User im Spiel ist? Das ist hochgradig unüblich. Da könnte möglicherweise Input 3 helfen: was steht denn in deiner config.json?

Danke im Voraus für deine kompromisslose Zusammenarbeit ;)

Stefan

Aber daran hat mich auch gestört, das die Lautsprecher in den Mute Modus gegangen sind und nicht in die Pause...

Das hättest du ja einstellen können, indem du die Einstellung "mute": false gewählt hättest. Ich zitiere mal von der homebridge-sonos-Seite: The "mute" parameter is optional. Setting it to true will mute/unmute the speaker instead of a stop/play.

Stefan

Ist es denn mal gegangen? Das Log zeigt ziemlich weit oben den Eintrag

Started Node.js HomeKit Server.

Und danach läuft das Ding sauber durch. Vor dem Start allerdings sieht man den Rest einer Fehlermeldung, die sich auf das Plugin homebridge-sonos bezieht:

Sep 16 15:11:09 raspberrypi homebridge[362]: at Request.onRequestError (/usr/local/lib/node_modules/

homebridge-sonos/node_modules/request/request.js:820:8)

Was genau passiert, sieht man leider nicht. Und ich nutze dieses Plugin nicht, kann also nichts dazu sagen.

Stefan

Wow. Das ist ja ordentlich. Bei mir sind es aktuell 72º und bei Belastung zwischen 78º und 82º, und ich hab ihn einmal sogar mit 88º erwischt. Da weiß ich jetzt, was auf meine Wunschliste kommt.

ein beliebigen ESP8266 kaufen. Wahlweise einen D1-Mini, oder auch ein ESP-01 welcher für diesen Zweck her vollkommen ausreichen würde + ein Relais natürlich

So einfach ist es, nicht wahr? Und trotzdem hätte ich immer noch kleinste Problemchen:

ein beliebigen ESP8266 kaufen: Einen beliebigen what?

Wahlweise einen D1-Mini, oder auch ein ESP-01: Ähm... das kriege ich gerade noch so hin.

+ ein Relais natürlich: was für ein Relais?

Mehr Probleme habe ich erstmal nicht. Ganz ehrlich, mit dem Zeugs stelle ich mich so dämlich an, dass es kaum beschreibbar ist. Wahrscheinlich würde ich die Komponenten mit Gaffa-Tape umwickeln, danach unter meinen Türsummer legen und mich dann fragen, was ich schon wieder falsch gemacht habe.

Ich kann vielleicht mit Software umgehen, aber mit Hardware überhaupt nicht. Mit überhaupt nicht meine ich absolut nada, nullinger, nix. Ich kann sie gelegentlich auf Anhieb erkennen, wenn man mit dem Finger auf sie zeigt, und das war's.

Schön, das ist nun mal meine Schuld, warum hab ich's nicht gelernt. Was ich aber bräuchte, wäre eine Anleitung, die folgendes besagt: kaufe genau diese Komponenten und dann mache damit genau das. Nein, ich will keinen dieser Schaltpläne, die ich nicht lesen kann. Ich will Fotos und Pfeile und eine Anleitung, die ich kapiere.

Es ist mir natürlich klar, dass eine solche Kleinkinderattitüde (ich will! ich will!) ein wenig peinlich ist. Und daher erwarte ich auch nicht, dass es eine solche Anleitung geben wird. Da müsste sich ja einer hinsetzen und Zeit investieren, und das auch noch für lau. Kann ich verstehen, dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Aber ich würde auch glatt dafür zahlen, wenn's mir jemand zusammen baut. Macht mir jemand ein Angebot? Es ist mir ernst damit.

Allerdings ist mir auch da die ganze Beschaffung und Programmierung neu.

Hier ist es ganz einfach:

kaufe das und dann mache das. Notwendiges spezielles Vorwissen: Beherrschung von copy und paste mit der Maus, Basics in Tastentippen. Ich weiß, das man es billiger haben kann, aber so funktioniert es sofort.

Stefan

Verbaut ist er in einem Alu-Gehäuse, das für ausreichend Passiv-Kühlung sorgt:

Kannst du mir sagen, wie warm der Rechner in diesem Gehäuse wird? Wenn du dafür irgendwo eine Anzeige hast, dann lies die einfach ab. Wenn nicht, dann gib auf der Shell mal das ein:

vcgencmd measure_temp

Danke

Hat jemand soetwas schon mal gehabt?

Genau das hatte ich auch. Meine Problemlösung bestand dann darin, die Homebridge-App nicht weiter zu verwenden und von vorn zu beginnen. Die App hat in meinen Augen den großen Nachteil, dass sie etwas tut, was man nicht sehen kann und Fehler erzeugt, die man nicht sehen kann und das in irgendeinem Log vermerkt, das man nicht sehen kann. Es grenzt ja fast an ein Wunder, dass man zumindest die App sehen kann. Was man nie wieder sieht, ist das Geld, das man dafür gelassen hat.

In diesem Forum habe ich mehr Klagelieder über die App gehört als Freudenschreie. Einige Forenmitglieder haben sich dann zu einer manuellen Installation entschlossen und von denen hört man nichts mehr, was ich weniger darauf zurückführe, dass ihnen etwas zugestoßen sein könnte, sondern eher darauf, dass sie nun ihre Homebridge im Griff haben. Auch wenn es sich bitter anhört: fang von vorn an. Es lohnt sich. Falls du deine config.json retten kannst, dann tu das, bevor du loslegst.

Bei Problemen mit der App kann dir niemand helfen, weil: wie soll man, wenn es keine Ansatzpunkte gibt. Das ist bei der manuellen Installation anders, was ich für einen gewichtigen Vorteil halte. Und man muss kein Linux-Hexenmeister sein, um das hinzubekommen. Es reicht völlig aus, gar keinen Plan, dafür aber 60 Minuten Zeit zu haben.

Stefan

entpacke es manuell, hab es auch schon BetterZip entpackt

Manuell? Warum? Wenn ich den Download mache, wird bei mir ein Verzeichnis erstellt, das den Namen /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.zip.download trägt, und da hinein wird /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.zip.download/2019-07-10-raspbian-buster-full.zip heruntergeladen, das dann automatisch entpackt wird und ein /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.img erzeugt. Das kann ich gar nicht verhindern (kann ich das? Will ich das? :/).

Mit dem Befehl file kann man eine Datei testen und ihr Format bestimmen. Wenn ich in der Shell im Mac-Terminal den Befehl

file /Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.img

eingebe, erhalte ich dieses Ergebnis:

/Users/sschuste/Downloads/2019-07-10-raspbian-buster-full.img: DOS/MBR boot sector; partition 1 : ID=0xc, start-CHS (0x0,130,3), end-CHS (0x21,37,5), startsector 8192, 524289 sectors; partition 2 : ID=0x83, start-CHS (0x21,167,7), end-CHS (0x3e,58,44), startsector 540672, 12025856 sectors

Wie sieht das bei dir aus?

Stefan

Ich habe oft das Gefühl (und das gilt für alle Umfragen, an denen ich teilgenommen habe), dass die Fragesteller mit Sprachassistenten nur wenig Erfahrung haben und dementsprechend die Fragen stellen. Alle Umfragen hinterließen bei mir den Eindruck, als würden vor allem nach Antwortenden gesucht, die a) bislang Sprachassistenten nur in sehr geringem Maße genutzt haben und die sich b) immerhin dafür interessieren.

Ob ich glaube, dass Sprachassistenten eine Zukunft haben und dass sie dann eine gewichtige Rolle einnehmen werden: diese Frage hätte man mir 2011 stellen sollen. Acht Jahre ist Siri bereits auf dem Markt! Die Wikipedia kommt mit veralteten Daten von 2016, nach denen Apple damals schon rund 2 Milliarden Siri-Anfragen pro Woche verarbeitet hat. Diese Anzahl wird in den letzten drei Jahren sicherlich signifikant gestiegen stein, und dazu kommen noch Google und vor allem Amazon. Die Zahl der Alexa-Anfragen dürfte die Zahlen von Apple oder Google weit übertreffen.

Daher verstehe ich Fragen nicht, die nach irgendeiner zukünftigen Entwicklung fragen, wenn diese Zukunft offensichtlich bereits stattfindet. Ich bin auch der falsche Adressat für einen Satz wie "Stellen Sie sich nun vor, dass es Ihnen mithilfe eines in der Wohnung installierten IPAs in Form eines Smart Speakers und der Vernetzung verschiedener Komponenten Ihres Haushaltes möglich ist, Haushaltsgeräte, Internet- und Kommunikationsgeräte, Unterhaltungsmedien sowie fest eingebaute Haustechniken durch Ihre Stimme zu steuern." Nein, das stelle ich mir nicht vor, ich mach das inzwischen, und wie wir alle wissen, bin ich beileibe nicht der einzige. Es fiele mir leichter, die Frage "Stellen Sie sich vor, dass Sie keinen IPA haben und zum Lichtschalter latschen müssen" zu beantworten.

Fragen wie "Wie hoch bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen die Nutzung eines IPAs im Alltag einen Vorteil bietet?" sind in meinem Falle etwa so zu werten wie "Wie hoch bewerten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen Atmen im Alltag einen Vorteil bietet?" Ich kann keine Wahrscheinlichkeiten bewerten, die nicht existent sind, für mich ist das alles nicht wahrscheinlich, sondern Realität. Aber danach hat noch keiner gefragt.

Stefan

Vielleicht ist die SD-Card kaputt. Vielleicht steckt sie nicht richtig. Oder der Cardreader klemmt. Oder der Rechner. Oder weil Donnerstag war. Die Fehlermeldung ist ja eindeutig: Something went wrong.

Stefan

Soweit ich es verstehe, steht da: homebridge-rpi ruft über pigpio das Script vcgencmd auf, das seinerseits das Programm vcgencmd aufruft.

Das, was du nach /opt/pigpio/cgi kopieren sollst, ist das Script von Eric, nicht das Programm /usr/bin/vcgencmd. Saublöderweise heißen beide gleich.

Stefan

Ich kann nicht helfen. Wahrscheinlich musst du das löschen:

sudo rm /root/.homebridge/auth.json

Glatt geraten. Ein Teil der Forumsmitglieder empfiehlt, mit der App den Datenverarbeitungskomplex "Wie löscht man Apps vom iPhone" zu bearbeiten und danach die Homebridge manuell zu installieren. Das erhöht die Kontrolle über dein Setup ganz erheblich.

Stefan