Beiträge von sschuste

(wobei ich nicht verstehe wer zum Teufel 24qm Raum in Puffrot braucht)

Das kommt ganz auf die Art des Raums an ^^

Die von sschuste angesprochenen Streifen mit Einzelkontrollern (z.B. WS2812 denke ich oder ) sind meiner Meinung extrem mutig!

Das mag sein. Ich hab auch keine Ahnung von diesen Dingen. Es ist nun mal schöner, fließende Übergänge schaffen zu können als alle zwei Meter eine andere Farbe. Vielleicht sind ja die LIFX eine Alternative. Siehe auch hier: https://smartapfel.de/lightstrips/

Ambient Light an meiner Leinwand wäre schon ein Träumchen, daher würde ich halt tatsächlich heutzutage über andere Streifen nachdenken. Aber das ist ja auch eine andere Anwendung als eine indirekt beleuchtete Decke.

Aber auch zwei Controller sschuste ?

Bei mir sind es fünf Controller, jeder Streifen ist autark.

Was muss ich aber machen, damit nicht auch die nativen Hue Lampen – sondern eben nur die oben genannten über Homebridge laufen und der Rest eben nativ?

Das Plugin homebridge-hue installieren und in der Konfiguration "lights": true einsetzen, etwa so:

Code
    {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true
        }

Dann tauchen nur die Hue-fremden Lampen in HomeKit auf und Rest läuft nativ, genau wie gewünscht. Ich setze eine ähnliche Konfiguration auch bei mir ein.

Stefan

Ich hab's mit Hue über 10 Meter gemacht - meine Leinwand ist 3 x 2 Meter groß - und von einem 144-Watt-Notebooknetzteil bekommen die Streifen Strom: https://www.reichelt.de/notebo…p69092.html?&trstct=pos_0. Jeder Streifen braucht 21 Watt, also ist das Netzteil etwas groß dimensioniert, aber ich hab nichts anderes gefunden.

Das Netzteil verteilt den Strom mit diesem Ding: https://www.reichelt.de/vertei…134076.html?&trstct=pos_0.

Ich hab also nicht etwa die Streifen zusammengesteckt, sondern jeder bekommt seinen eigenen Strom. Hue bot sich aus zwei Gründen bei mir an: ich hatte schon die Bridge und meine Firma hatte einen Bonus ausgezahlt ;). Das Hue-Zeugs ist schon teuer, die zehn Meter haben damals 400 Dinger gekostet. Bereut habe ich es nie. Heute würde ich es sicher anders machen, nämlich mit Streifen, deren LEDs einzeln ansteuerbar sind.

Stefan

Warum muss ich ein Plugin installieren wenn ich doch auch die config.json bearbeiten kann????

Plugin installieren bedeutet, die Homebridge um eine Fähigkeit zu erweitern. Von Haus kann die nämlich nix außer Plugins laden und das, was die Plugins so machen, für HomeKit übersetzen.

Das Plugin ist also der Teil, der mit einem bestimmten Gerät kommuniziert und die Homebridge ist der andere, der mit HomeKit kommuniziert. Beispielsweise wird für den Wetterservice DarkSky das Plugin homebridge-weather-plus benötigt und für eine Sonos-Anlage das Plugin homebridge-zp. Es ist wohl klar, dass ein Wetterservice völlig andere Ergebnis liefert als eine Musikanlage: in einer Sonos-Anlage gibt es keine Bewölkung (hoffentlich) und beim Wetterdienst kann man nicht einfach den Regen lauter machen. Daher braucht man schon mal zwei verschiedene spezialisierte Plugins für jedes dieser beiden Dinge.

Die Homebridge selbst kann weder mit der Sonos-Anlage sprechen noch mit dem Wetterservice, und der Wetterservice und die Anlage können nicht mit HomeKit. Das Plugin übersetzt die unterschiedlichen "Sprachen". Und daher musst du diese "Übersetzer" (= Plugins) erst installieren, bevor du sie nutzen kannst. Das ist ganz praktisch, weil man dann nur die Komponenten installiert, die man auch braucht. Ich beispielsweise brauche die Sonos-Komponenten, aber keine für Bose.

Und weil jeder eine andere Umgebung zu Hause hat, hat auch jeder andere Plugins. Die meisten dieser Plugins müssen konfiguriert werden, beim Wetterservice beispielsweise muss man die Koordinaten angeben, wo sich die Wohnung oder das Haus befindet.

Alles klar?

Stefan

Super Arbeit! Ich wusste, dass mDNS der springende Punkt ist, aber du hast es ja selber herausgefunden :thumbup:. Danke für die geile Detailinfo, dass man das mit Unifi umsetzen kann.

Um das ganze sicherer zu machen, habe ich alle SSIDs auf nicht sichtbar gestellt.

Ob das sicherer ist, wage ich zu bezweifeln. Nur weil eine SSID nicht sichtbar ist, heißt das ja nicht, dass sie nicht existiert. Das WLAN kann immer aufgespürt und aufgelistet werden, nur hat es halt keinen Namen. Der wird aber bei der Anmeldung eines Clients an dieses WLAN übermittelt. Vielleicht interessiert dich deshalb das hier.

Nicht sichtbare WLANs dämpfen schon mal die Begehrlichkeiten des 13-jährigen Nachbarsjungen, was ja auch etwas für sich hat, aber möglicherweise nicht den Expansionsdrang des 17-jährigen Hackers mit der Nerdbrille von gegenüber.

Naja vllt. hilft es dem einen oder anderen und gibt euch einen paar Ideen für euer Netzwerk/Smart-Home!

Aber ganz sicher, nochmal: danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so einfach verwirklichen lässt.

Stefan

hat es einen bestimmten Grund warum di den DHCP auf pihole legst und nicht vorher schon vergeben laesst?

Sobald man die TimeCapsule in den bridged mode versetzt, schaltet sie den eingebauten dhcpd aus. Also hätte ich den dhcpd auf der ConnectBox verwenden müssen. Da ich mich aber entschieden hatte, dort das WLAN abzuschalten, hätte ich ein Kabel von meinem Mac aus dorthin verbinden müssen, immer wenn ich einen Eintrag in die ConnectBox hätte vornehmen wollen (wenn das auf dem Drecksding überhaupt geht, denn da geht wirklich wenig). Da ich Netzwerkkabel ja "so was von 80ies" finde, habe ich mich entschieden, den pi-hole dhcpd zu verwenden.

The requested platform 'SoundTouchPlatform' was not registered by any plugin

Diese Meldung kommt immer dann, wenn ein Plugin in config.json konfiguriert ist, dieses aber nicht installiert ist.

1. Wie hast du das Plugin installiert? Wenn du dich jetzt mal vorsichtig umdrehst, wirst du bemerken, dass ich nicht hinter dir stehe und dir über die Schulter blicken kann. Ich gehe sogar so weit, dir zu gestehen, dass ich von meinem Schreibtisch aus deinen Monitor nicht sehen kann. Erzähl's keinem. Es wäre also ganz nett, wenn du etwas mehr schreiben könntest als "ich habe irgendeinen einen Befehl eingegeben".

2. Auf der Shell bekommst du ein Log mit dem Befehl sudo journalctl -fau homebridge, und noch geiler wäre es, wenn du vorher die Homebridge neu startest mit sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge. Bitte kopiere dann den Inhalt des Logs hier hin. Du kannst auch einen Screenshot vom Log machen, aber lade ihn nicht hier hoch - auch ich muss gelegentlich googeln, weil ich etwas nicht weiß (natürlich passiert nicht öfter als einmal im Jahr). In diesem unwahrscheinlichen Falle möchte ich nicht irgendeinen kryptischen Text vom Bildschirm abschreiben und noch dreimal verbessern müssen.

Alternativ kannst du das Log auch aus homebridge-config-ui-x herauskopieren. Auch hier wäre der Verzicht auf einen Screenshot wünschenswert.

Ein zusätzlicher Blick in deine config.json würde uns möglicherweise auch weiterhelfen.

Stefan

Für mich sieht es so aus, dass Bluetooth schwächelt und daher crasht der noble-Prozess, was sich auf der Stelle auf die Homebridge auswirkt. Die geht nämlich in Deckung und fährt sich runter.

Ich spekulier mal und schätze, dass du eigentlich nur eins tun kannst: nix.

Ich habe die gleichen Schwierigkeiten mit meinem Bluetooth-Zeugs - auf einmal will es nichts mehr entgegennehmen, und das einzige, was mir bislang brauchbar geholfen hat, war der Reboot des Raspis. Zugegeben, ich hab mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, weil es ja so unregelmäßig auftritt, aber ich denke da über eine Art Watchdog nach, der den Raspi automatisch neu startet, wenn irgendeine Bedingung eintritt. Was auch immer diese Bedingung sein mag, da muss ich noch ein bisschen forschen.

Wie gesagt: alles Spekulation, aber es hat bei dir eindeutig mit Bluetooth zu tun: noble ist nun mal ein Bluetooth-Framework und homebridge-mi-flower-care nutzt dieses. Wenn du das Plugin deinstallierst, dann wird dein Raspi länger leben. Natürlich ist das keine Lösung.

Stefan

Ich hab die einfache UnitymediaVodafone ConnectBox und dahinter steht meine Apple TimeCapsule im Bridge-Modus. Die TimeCapsule spannt mein WLAN auf, auf der Connectbox hab ich WLAN abgeschaltet. Auf beiden Geräten habe ich DHCP abgeschaltet, das heißt, die beiden vergeben keine IP-Adressen mehr.

IP-Adressen werden von pi-hole geliefert. Dort habe ich eine Reihe von festen Adressen vergeben, die immer bestimmten Maschinen zugewiesen werden.

Stefan