Beiträge von sschuste

Mir wird das langsam echt unangenehm euch auf die Eier zu gehen.

Quatsch. Das ist ja auch alles nicht so einfach.

Startet man die Homebridge einfach so mit homebridge, dann sucht sie die config.json im Homeverzeichnis des Users, der homebridge aufgerufen hat. Meist ist das der User pi, und die Konfiguration wird dann in /home/pi/.homebridge/config.json gesucht.

Startet der User root die Homebridge mit dem Befehl homebridge, so wird die Konfiguration in/root/.homebridge/config.json gesucht.

Will man die Homebridge mit einer ganz bestimmten config.json starten, dann muss man beim Start darauf zeigen: homebridge -U /var/homebridge, und nun wird die Konfiguration aus /var/homebridge/config.json gelesen.

Damit man das immer gleich macht und nicht homebridge mal so oder so startet, benutzt man ein Startscript, das alle Parameter festlegt. Meistens wird die Homebridge mit sudo systemctl restart homebridge gestartet.

Installiert man ein Plugin mit npm install homebridge-wasndas, so wird das Plugin in das Homeverzeichnis des Users installiert, der npm aufgerufen hat. Ist das der User pi, so landet das Plugin in /home/pi/node_modules. Installiert das root, dann landet es in /root/node_modules. Heißt der User Erwin, so landet es in /home/Erwin/node_modules.

Da man die Plugins gerne an einer bestimmten Stelle haben will und nicht mal bei Erwin und mal bei pi, installiert man sie global: npm install -g homebridge-wasndas. Man beachte das kleine, fast schon zart zu nennende -g.

Stefan

Das sieht alles richtig aus. Was hier schon gelegentlich vorkam, ist, dass irgendwelche unsichtbaren Zeichen in der Konfiguration stecken und Fehler erzeugen. Versuche mal genau die Konfig auf deinem Post da oben zu kopieren und damit die Konfiguration auf deinem Raspi zu ersetzen. Vielleicht hilft's.

Stefan

Nativ könnte man als angeboren übersetzen. Ein Philips Hue-System hat beispielsweise die HomeKit-Technologie an Bord und kann daher ohne weiteres direkt mit HomeKit gekoppelt werden. Hue ist gewissermaßen schon damit geboren. Andere Systeme wie Homematic können das nicht und müssen über eine Bridge angebunden werden (hier: Homebridge).

Stefan

Hmmm. Eigentlich funktioniert es immer dann nicht, wenn man was falsch macht. Die Dateien, die du anlegst dürfen beispielsweise nicht ssh.txt oder wpa_supplicant.conf.txt heißen. Was nicht passiert, wenn man die Dateien so anlegt wie beschrieben. Benutzt man einen Editor wie Textedit oder Notepad, dann hängen die gerne heimlich eine Endung dran.

Wenn's trotzdem nicht klappen will, dann verbinde den Raspi per Kabel. Eine WLAN-Einrichtung kann man auch später machen. Wenn auch das nicht geht, dann muss eine Tastatur her. Nicht gut ist es, wenn beide Netzwerkkarten (also LAN und WLAN) aktiv sind.

Wenn du dich einloggen konntest, dann fände ich schön, wenn du hier kurz die Ausgabe von ifconfig posten könntest:

Stefan

Könnte Du mir dies nochmal genauer erklären wie ich das machen soll: Gehe in den Pluginordner, meist /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg/

Damit ist weniger der Weg zu Fuß gemeint, sondern auf Fingern:

cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg/

node quickstart.js

Soll ich das über FileZilla machen ?

Das kannst FileZilla verwenden oder alternativ das Licht in der Küche einschalten. Beides ist in etwa gleich hilfreich. Von daher beende FileZilla wieder, schalte das Licht in der Küche aus, logge dich auf deinem Raspi ein und fang an zu tippen ;).

Stefan

Ich glaube nicht, dass du FHEM installieren musst. Du musst mosquitto installieren und dann dort irgendwie das Thermostat hineinfrickeln. Offenbar wird dazu diese ID benötigt. Wenn mosquitto und das Thermostat irgendwie miteinander können, dann kannst du wahrscheinlich über homebridge-mqtt das Thermostat ansteuern.

Ich habe noch nie was mit MQTT gemacht und habe auch keine Geräte, die das brauchen. Daher habe ich auch nie was mit mosquitto gemacht. Ich habe also keinen blassen Schimmer von dem, worüber ich hier rede, aber das wäre wohl der Weg, den ich einschlagen würde.

Stefan

Pages: Gut genug für ein Brieflein hier und da, aber wer professionell mit Texten arbeitet, kommt um Word nicht herum

Numbers: Gleiche Geschichte. Für ordentliche Tabellenkalkulation braucht man Excel.

Photos: Eine Lachnummer für Iphone-Knipser! Aber hält die Fotos halt schon synchronisiert zwischen den Geräten. Wer's mit Fotos ernst meint, nutzt halt Photoshop oder ähnliches

Und nun also Home.

Pages und Numbers können im Vergleich deutlich mehr als Home. Home kann nix. Es ist doch kein tiefes Einsteigen in die Smarthome-Materie, wenn man eine Automation mit verschiedenen Bedingungen versehen will. Home ist ja fast wie eine Textverarbeitung ohne Formatierungsmöglichkeiten.

Stefan

Was genau vermisst du denn an HomeKit welches du aktuell nicht ueber Apples Home App, 3rd party Apps oder homebridge umsetzen kannst, was "jeder" gebrauchen kann?

Ich finde es jetzt nicht so prickelnd, das Apples Home am wenigsten kann. Ständig braucht man eine Drittapp.

Solange gefühlt jedesmal 500 Entwickler an irgendwelchen Animojis sitzen und 2 an HK ist das einfach nur traurig.

Ja, so kommt es mir auch vor.

Alleine wenn wie von Zauberhand die Steuerzentralen wechseln kriege ich nen Hals, weil dann manchmal Automationen wie von Zauberhand nicht mehr schalten.

Das empfinde ich als das größte System: HomeKit ist eine Blackbox, die irgendwas macht, und wenn dann irgendwas nicht funktioniert, weiß man nicht einmal warum. Mir fehlt hier ein Log.

Das schalten/aktivieren der Geräte geht mit Siri schneller und korrekter als mit Alexa

Das ist bei mir auch so.

Stefan

Ich kenn mich auch nicht aus, aber immerhin soweit, dass ich die Stichworte MQTT und mosquitto als MQTT-Broker mal in den Raum werfe. Das Thermostat scheint das MQTT-Protokoll zu beherrschen. Was die da in dem oben angegebenen Link machen, ist das Ding unter FHEM zum Laufen zu bekommen und ermitteln dazu die IP-Adresse und irgend eine ID des Thermostats (am Ende des ersten Posts von marcellm: found: 192.168.1.51 XXXXXX34ea34). Das müsste man für die Homebridge wahrscheinlich auch machen. Der anschließende zweite Post von marcellm beschäftigt sich mit der Einbindung in FHEM und daher nichts für uns hier.

Wahrscheinlich kann man dann mit der Installation von mosquitto auf dem Raspi und homebridge-mqtt das Thermostat ansteuern. Hier fehlen mir jegliche Kenntnisse, weil ich kein MQTT einsetze.

Ich finde MQTT ganz spannend, weil es eigentlich einfach aufgebaut und leicht zu verstehen ist. Aber ohne Kenntnisse darin wirst du dein Thermostat wahrscheinlich nicht einbinden können.

Stefan

Das einzige "Problem" was in meiner Hand liegt ist die Reihenfolge der Formatierung.

Das finde ich völlig überflüssig. Man muss eigentlich eher selten mit der ganzen Konfiguration umgehen, sondern immer nur mit einem kleinen Teil davon. Wie oft bitte sehr machen wir neue Einstellungen für den "bridge": {}-Part?

Mir würde es gefallen, wenn ein Editor an das Plugin geknüpft ist, und dieser Editor zeigt dann nur diesen Teil der Konfiguration an. Letztendlich würde dann beispielsweise von

Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Alexa",
        "name": "Alexa",
        "username": "el presidente",
        "password": "123-456-ge-heim",
        "pin": "031-45-154"
      }
    ]

nur das übrig bleiben:

Code
    "name": "Alexa",
    "username": "el presidente",
    "password": "123-456-ge-heim",
    "pin": "031-45-154"

weil alles andere eh nicht geändert werden darf.

Stefan

Naja die Koordinaten gibst du ja direkt von deinem zu Hause ein! Und diese Daten werden ja auch durchgehend geupdated.

Ich habe die Koordinaten so präzise angegeben, dass sie schon nicht mehr stimmen, wenn ich mich nur am Rücken kratze. Was mir natürlich gar nichts hilft, wenn der Regensensor 10 km entfernt am Flughafen steht. Denn da starten die bei strahlendem Sonnenschein, während hier gerade zwei Liter heiter bis wolkig das Parkett bewässern.

Ich nutze homebridge-weather-plus ja auch, aber anfangen kann ich damit eigentlich nichts.

Stefan

Ohne hardware zu kaufen waere das mit dem homebridge-weather-plus Plugin moeglich

Naja, in den meisten Fällen will man ja das Dachfenster nicht schließen, weil es vielleicht nächste Woche regnet, sondern weil es das tatsächlich gerade jetzt tut. Das Plugin ist dazu aber viel zu ungenau.

Stefan

Hat hier jemand einen Idee, wie so etwas zu realisieren ist?

Eine Idee war z.B. das das ssh-plugin in homebridge zu nutzen, daß ich zum an- und abschalten von pi-hole laufen habe. Nur dann stellt sich die Frage wie man zuverlässig erkennt, daß der Pi heruntergefahren ist.

Ich hab genau das getan: einer meiner Homebridge-Pis wird heruntergefahren und dann ausgeschaltet. Allerdings nutze ich nicht das ssh-Plugin, aber ich bin sicher, dass man es dann auch benutzen kann.

Ich habe das mit homebridge-people gelöst. Dieses Plugin pingt die IP-Adresse des Raspi an und wird aktiv, sobald der Raspi auf das Ping nicht mehr antwortet. Danach wartet es 30 Sekunden ("threshold": 0.5) und schaltet dann die Steckdose aus. Die 30 Sekunden sind dafür da, damit ich mal den Raspi rebooten kann, ohne dass gleich der Strom abgestellt wird.

Meine config.json sieht so aus:

Stefan