Beiträge von sschuste

Mär 09 11:15:04 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Das heißt, das die Homebridge gecrasht ist. Wenn sie gecrasht ist, dann läuft sie nicht mehr, und das liegt schlichtweg daran, dass sie nicht laufen kann. Natürlich könnte man versuchen, sie neu zu starten (was der systemd ja auch ständig versucht) und dann hoffen, dass es vielleicht dann geht. Man könnte sie auch 120 Mal neu starten und so richtig hoffen, oder sein Leben damit verbringen und darüber meditieren. Könnte man tun, aber helfen wird es nichts.

Die Homebridge crasht immer dann, wenn

• beim Start ein Fehler beim Konfigurieren eines Plugins auftritt
    • ein Plugin konfiguriert ist, dass nicht installiert ist
    • ein Plugin irgendwann einen Fehler erzeugt
    • der Anwender die config.json durcheinander bringt

Das da oben ist kein einfaches Problemchen, sondern ein Fehler mit fatalen Auswirkungen. Er bewirkt nämlich, dass deine Installation vollständig kaputt ist, und daher dein Service homebridge nicht mehr läuft. Der fatale Fehler wird erzeugt durch

Solange das nicht verschwindet, verschwindet auch der Crash von homebridge nicht.

Und wenn man das so durchliest, steht da Loading 1 accessories... Und wenn man sich das hier so durchliest, dann sieht man, dass HomebridgeAutomower eine platform ist und kein accessory. Und da ist es kein Wunder, das die Homebridge-API da schwer durcheinander kommt und das requested accessory 'HomebridgeAutomower' nicht findet. Also besteht deine Lösung daraus, deine config.json richtig zu schreiben und nicht die platform HomebridgeAutomower als asscessory einzurichten.

Stefan

Spielt in beiden Fällen keine Rolle.

Stefan

Muss da auch nicht drinstehen, geht auch ohne. Jedenfalls bei mir eine ganze Weile. Inzwischen habe ich sie hinzugefügt, um genau den Fehler wegzubekommen.

Sieht jetzt so aus:

Code
    {
      "platform": "Hue",
      "host": "192.168.1.23",
      "users": {
        "001788BLAFASEL": "woCUkbadbkZF79CpN78-NW30K0mijqQA"
      },
      "lights": true
    },

Hat geholfen.

Stefan

Da muss eine wahrscheinlich eine schließende geschweifte Klammer rein, nämlich das Gegenstück zu der, die hello: öffnet. Das sieht schon in der Anleitung komisch aus, denn das nachfolgende bye: müsste dann auch in geschweiften Klammern stehen...

Ich habe das mal zu jsonlint reingeschickt und die meinen, das wäre richtig:

Ich weiß es nicht, ich nutze das Plugin nicht.

Stefan

Lieber @vgnsxe, lieber Gokrim

cd

sudo

ls

/var/homebridge/accessories

Das wird alles klein und auch nicht in ein Wort geschrieben. Ich kann euren Enthusiasmus verstehen, muss aber doch um Fokussierung bitten.

sudo rm -rf /var/homebridge/accessories (es sollte keine Meldung erscheinen)

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Und als Tipp: die heilige TAB-Taste ->| 

sudo rm -rf /v[TAB]ho[TAB]acc[TAB]

Ritt durch das System: ls -l /u[TAB]lo[TAB]li[TAB]no[TAB] und wenn's nicht weitergehen will, [TAB][TAB].

Stefan

Das Löschen der Datei "cachedAccessories" - ging nicht - kene Berechtigungen, auch nachdem ich die homebridge gestoppt hatte.

Du musst dem Löschkommando rm ein sudo voranstellen, dann geht das schon.

Error: The requested accessory 'HomebridgeAutomower' was not registered by any plugin.

In config.json wird ein Plugin namens HomebridgeAutomower konfiguriert, das gar nicht installiert ist, behauptet das Log. Installiere es einfach nochmal mit

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-automower

Stefan

Ich habe mit IFTTT eine auf der Gesichtserkennung der Netatmo Welcome Kamera basierende, simple Anwesenheitserkennung in HomeKit eingerichtet, die die erkennte Person bei ihrer Ankunft über Alexa (steht neben der Welcome) mit ihrem Namen begrüßt.

Ist ja geil. Alles was ich mit IFTTT gemacht habe, ist was für Alexa. Das ruft dann mein iPhone an, wenn ich es nicht finden kann und ich höre es dann klingeln. "Alexa, trigger mein Telefon" hört sich zwar höchst behindert an, aber hat die Suche schon so manches Mal beschleunigt.

Stefan

Die Anleitung beschreibt es so, wie es Linux-Nerds halt so machen. Daher gibt es diesen ominösen User homebridge. Aber was hat das für Auswirkungen?

Für die Homebridge heißt das, das sie mit den Rechten des Users homebridge läuft. Der darf nicht viel, zum Beispiel darf der kaum Dateien schreiben oder überschreiben. Er darf im Verzeichnissen /tmp, /home/homebridge und /var/homebridge Dateien schreiben, und mehr muss er auch nicht können. Manchmal muss er Auffangen mit root-Rechten ausführen, und dafür steht in der Datei /etc/sudoers.d/homebridge, welche Befehle er mit sudo ausführen darf. Der User pi darf alle Befehle mit root-Rechten ausführen, homebridge laut Anleitung nur vier.

Aber: alle anderen Befehle (naja, fast alle anderen) darf auch er ausführen, nur nicht mit root-Rechten. Wenn er eine Textverarbeitung starten würde, dann dürfte diese Textverarbeitung nur in /home/homebridge und /var/homebridge Dateien speichern. Aber starten dürfte er diese Textverarbeitung.

Und: er darf viele Dateien lesen, es sei denn er wird explizit davon ausgesperrt.

Gut, wir haben keine Textverarbeitung auf dem Raspi. Aber wir haben das alexa_remote_control.sh-Skript, und das darf er starten. Wenn die Homebridge unter dem User homebridge läuft, und die Homebridge führt das Script aus, dann läuft das Skript ebenfalls unter dem User homebridge. Liefe die Homebridge unter dem User pi, dann liefe auch das Skript unter dem User pi, und liefe die Homebridge unter root, dann auch das Skript.

Wenn du alexa_remote_control.sh startest, legt das Skript Dateien in /tmp an. Da darf auch der homebridge-User hinschreiben. Also musst du nichts weiter tun als das Skript zu starten. Wenn es durchgelaufen ist, löscht es die Dateien in /tmp wieder.

Die Anleitung beschreibt zu 100% mein Setup und mit ihm läuft völlig problemfrei alexa_remote_control.sh. ich habe übrigens die Ersteinrichtung als User pi gemacht und dann das Skript in homebridge eingebunden und nicht darüber nachgedacht, was das bedeuten könnte, bis ich jetzt diese Antwort geschrieben habe. Bedeutet nichts :D

Stefan

Ich habe extra die (teure) App heruntergeladen, damit alles möglichst einfach ist und ich als Anfänger nicht allzu viel "kaputt machen" kann.

Da hab ich wohl das Geld zum Fenster rausgeworfen. Bzw. als Überwachungsmonitor für den Pi eignet sich die App ja...

Da bist du nicht der einzige :) Ich hab die natürlich auch benutzt.

Stefan