Beiträge von sschuste

Auch in der Apple Home App erstellte Regeln arbeiten im Moment nicht mehr zuverlässig.

Mir scheint das Problem eher in HomeKit zu liegen als in der Hardware. Ich setze ein ATV4 ein, das per WLAN im Netz hängt und das steuerte vier EVE Energy problemlos an. Inzwischen betreibe ich nur noch eine EVE Steckdose (und die anderen drei liegen hier herum), aber ausgerechnet die eine ist die am weitesten entfernte und sie macht keine Probleme.

Das Problem mit HomeKit ist und bleibt, dass man es nicht vernünftig debuggen kann. Wer dafür ein Programm oder eine App erschafft, kann sich meines Geldes sicher sein. Dass das ATV4 schwarz ist, ist wohl kein Zufall: wenn Apple eine Black Box baut, dann aber richtig.

Stefan

hab dazu auch mal den Entwickler gefragt, ist aktuell wirklich nur ein "Schoenheitsfehler" im log und hat, wie schon geschrieben, keine Auswirkungen. Wenn man jedoch leichte Monk-Tendenzen hat, kann man natuerlich auf die neuere node Version updaten, damit das log aufgeraeumter aussieht.

Nee. Hier muss man downgraden auf die Long Time Support-Version 10.5.1.

Stefan

[2019-2-25 19:23:31] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.15.1 which does not satisfy the current Node version of v11.10.0. You may need to upgrade your installation of Node.

Eine Warnung, dass deine Node-Version neuer ist als die empfohlene. Egal.

[2019-2-25 19:23:32] [Hue] warning: not using recommended node version v10.15.1 LTS

Und nochema....

[2019-2-25 19:23:38] [Hue] Philips hue: bridge request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}
    [2019-2-25 19:23:38] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed
    [2019-2-25 19:23:38] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user
    [2019-2-25 19:23:53] [Hue] Philips hue: bridge request 3: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}
    [2019-2-25 19:23:53] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed

Du sollst den Knopf an der Hue-Bridge drücken, steht da. Und dann sollst du die User-Id, die dabei entsteht, in deine config.json eintragen, so ähnlich wie bei mir (das steht da nicht, aber du sollst das tun):

Code
    {
      "platform": "Hue",
      "host": "192.168.1.23",
      "users": {
        "001788XYZA216401": "woCUblafaselfUGji674fKCpN78-65rUKMumpitz"
      },
      "lights": true
    }

Stefan

Und schon erledigt. Homebridge startet nicht. Ich habe keine Ahnung von iobroker, dem zugehörigen Plugin oder was du da treiben willst, aber offenbar fehlt in config.json die Konfiguration von host. Behauptet zumindest die Fehlermeldung.

Stefan

Auf die vorhandene Verkabelung. Altbauten sind nicht unbedingt kompatibel mit Smarthome-Zeugs. Siehe hier (gilt für alle Schalter egal von wem):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So habe es nun, habe jetzt alle jconfig gelöscht und neu erstellt wie du es gesagt hast nun geht sie. Tausend dank dir:)

Hoffe nun das es länger läuft habe nun auch gehört es kann Probleme wegen Dem Harmony plugin geben

Ich krieg schon Probleme mit meinem Harmony Hub, wenn ich ihn nur ansehe. Wenn ich sehr sehr glücklich bin und ich mich so richtig wohl fühle, und dann diese Emotion binnen Nanosekunden in das Gegenteil verkehren will, dann sehe ich mir einfach die Harmony-App an.

Stefan

Ja, das habe ich absichtlich so gemacht. Ich wollte nicht, dass hier irgendeiner auf Knöpfe drücken kann, den Raspi herunterzufahren.

Aber das kann man natürlich ändern:

sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

Dort ans Ende der Zeile ein Komma einfügen und dann: /sbin/shutdown

Abspeichern und testen, möglicherweise muss homebridge einmal neu gestartet werden.

Stefan

Ha! Wusste ich's doch! Drei Stellen sind die wesentlichen:

HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

In /etc/default/homebridge steht, dass die Homebridge die config.json in /var/homebridge suchen soll.

User=homebridge

In /etc/systemd/system/homebridge.service steht, dass der Service als User homebridge aufgerufen werden soll.

Feb 23 10:13:17 raspberrypi homebridge[1248]: [2019-2-23 10:13:17] config.json ( /var/homebridge/config.json) not found.

Im Log steht, dass /var/homebridge/config.json nicht gefunden werden kann.

Der Kram funktioniert so: wenn man einfach homebridge eintippt, dann wird die config.json im Homeverzeichnis des Users, der homebridge startet, gesucht. Ruft man homebridge also als User pi auf, sucht die Homebridge die config.json in /home/pi/.homebridge.

Ruft man homebridge als User homebridge auf, sucht die Homebridge die config.json in /home/homebridge/.homebridge. Ruft man homebridge als User blafasel auf, sucht die Homebridge die config.json in /home/blafasel/.homebridge.

Man kann aber den Pfad zur config.json angeben, was du in /etc/default/homebridge getan hast. Demnach soll die config.json in /var/homebridge gesucht werden. Bei dir liegt sie aber in /home/pi/.homebridge, was nicht so ganz kompatibel ist, nicht wahr? Daher resultiert der Fehler im Log.

Mach mal das:

sudo cp /home/pi/.homebrigde/config.json /var/homebridge

sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

sudo systemctl restart homebridge

und ich bin sicher, es macht ping!

Stefan

Hi habe nun wieder ein Problem meine Homebridge startet nicht mehr automatisch habe es nach der Anleitung gemacht.

https://forum.smartapfel.de/at…setup-v45-compressed-pdf/

Doch leider geht es nciht wenn ich Homebridge eintippe läuft alles wenn ich dann raus gehe und

sudo systemctl start homebridge eintippe passiert nix auch wenn ich sie neu starte geht nichts?

Da kann dir wahrscheinlich geholfen werden. Kannst du bitte mal den Inhalt von zwei Dateien hier posten?

cat /etc/default/homebridge

cat /etc/systemd/system/homebridge.service

Und kannst uns mal das Log vom Start zeigen?

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Meine Vermutung: du schreibst, dass deine config.json in /home/pi/.homebridge liegt. Daran scheiterst du auch.

Stefan

Hallo,

ich versuche nun verzweifelt seit mehreren Tagen Homebridge auf meinem Mac zu installieren, da dieser bei mir 24 Stunden zu hause läuft.

Das stelle ich mir ungefähr so vor: du machst irgendwas auf irgendeine Art, was erst irgendwas anderes auslöst und dann in irgendwas resultiert. Das kenne ich, ich hatte das gleiche Problem mal mit Legosteinen in den späten Siebzigern.

Wir wissen nun, dass du einen Mac mit Mojave hast, der 24 Stunden am Tag läuft. Das ist zwar schon eine ganz ordentliche Information, aber ich kann nicht mal ein Scheitern daraus ablesen. Nur Verzweiflung. Könntest du da etwas präziser werden? Klappt irgendwas nicht? Gibt es Probleme? Welche genau und wann?

Dass es funktionieren sollte, kann ich bestätigen: ich habe gerade testweise eine Homebridge auf Mojave installiert. Bei mir war node schon auf dem Mac (hab vergessen, wann das mal wie woher kam) und danach war es nur noch eine Sache von fünf Minuten.

Stefan

sschuste ganz grosses Kompliment für die tolle Anleitung.

Kurzes Feedback, ich würde es super finden wenn man am Schluss noch eine Ergänzung machen könnte, wie man vorgehen sollte, wenn man nachträglich noch weitere Instanzen aufbauen möchte.

Ich benutze halt nur eine Instanz, und die läuft bei superstabil. Die macht überhaupt keine Probleme. Daher habe ich nie die Notwendigkeit gesehen, bei mir mehrere Homebridges zu nutzen (mit einer Ausnahme, und da nutze ich einen eigenen Raspi).

Wie das mit den Instanzen läuft, ist mir zwar grundsätzlich klar, aber ich kann keine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wenn ich die Schritte nicht wirklich kenne oder jemals nachvollzogen habe. Ich denke, das wird jeder verstehen. Und daher wird es eine solche Anleitung erst dann geben, wenn

• ich mehrere Instanzen einsetze
    • jemand anderes sie schreibt und bebildert

Darüber hinaus möchte ich Anfänger nicht überfordern mit noch mehr Herumgehampel. Wer die Anleitung überstand, hat ja nicht notwendigerweise begriffen, was er da trieb - copy und paste und gut ist's. Für die Instanzen braucht's ein etwas weitergehendes Verständnis. Manche haben das bereits, andere noch nicht, und Dritte Wollens erst gar nicht wissen. Daher würde ich die jetzige Anleitung nicht überfrachten wollen, sondern sie anfängergerecht so lassen und dafür eine Anleitung für Fortgeschrittene begrüßen.

Stefan

Ich mach's mit n.

sudo npm install -g --unsafe-perm n 

und dann kann man mit n --help die Optionen sehen.

So installiert beispielsweise sudo n lts die letzte Long Time Support-Version und sudo n latest die neueste Version. Ich bin sicher, du wirst das eine oder andere Plugin erneut installieren müssen.

Stefan

Naja, das ist im Sinne der Sicherheit des Systems nicht so toll, auch wenn es natürlich eine Lösung darstellt. In meiner sudoers steht es so:

Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node

Bei mir darf der User homebridge nicht alle Befehle als root ausführen, sondern nur npm, systemctl restart homebridge, journalctl und node.

Stefan

Vielen Dank!

Die Homematic Firewall ist komplett offen.
    Der Raspi und Homebridge hat die Adresse 192.168.2.19
    Homematic hat die Adresse 192.168.2.141

Hat das Raspi Linux auch eine Firewall???

Udo

Von Haus aus: nein.

Connection refused heißt es immer, wenn auf einem Zielgerät der Port nicht vorhanden ist. Das ist nicht nur bei node so (hier kommt die Beschreibung ECONNREFUSED), sondern bei allen Netzwerkgerären, und es ist nicht nur bei Linux so, sondern bei allen Betriebssystemen.

Ein Port ist immer dann offen, und nur dann, wenn ein Programm ihn öffnet. Ansonsten ist er nicht vorhanden.

Ich kenn mich mit Homematic nicht aus. Hier ist jedenfalls zu sehen, dass versucht wird, zum Raspi (192.168.2.19) eine Verbindung aufzubauen, und zwar zu Port 8181. Das schlägt fehl, weil auf dem Raspi kein Programm läuft, dass diesen Port geöffnet hat.

Die Homematic-Maschine (192.168.2.141) taucht im Log gar nicht auf. Wohin willst du denn connecten? Zum Raspi selber?

Stefan