Beiträge von sschuste

Wie soll ich diese Nachricht beginnen, damit sie angemessen formuliert ist? ^^

Ich möchte mich auf jeden Fall bei Dir herzlich für die Unterstützung bedanken!

Lass ma, wir sind hier so 8)

Wenn das für dich mit der App funktioniert, dann weiter so. Es ist aber schwierig für uns, richtig zu helfen. Du siehst ja, welchen Aufwand wir beide treiben mussten, ein irres hin und her. Na schön, ich hab wieder was gelernt.

Ich habe einen Tipp für dich, der dir die Arbeit mit der Homebridge erleichtern wird. Ich empfehle die Installation von homebridge-config-ui-x. Damit kannst mit einem Browser von deinem PC aus deine Homebridge verwalten. Ich nutze das Plugin selber sehr intensiv, obwohl ich mit Leichtigkeit auch auf dem Raspi selber arbeiten könnte. Im Prinzip bietet das Plugin das gleiche wie die Home-App, aber ich finde, man hat eine bessere Kontrolle.

Falls du das Plugin installieren willst, hier noch ein paar Tipps zur Konfiguration. Du musst jetzt nicht verstehen, was das im einzelnen genau bedeutet, aber es kann dir im Fehlerfall immer helfen:

• Deine Homebridge läuft unter dem User root
    • Du benutzt ein init-Startscript, nämlich /etc/init.d/homebridge, und kein systemd-Startscript. Das Restart-Kommando ist daher /etc/init.d/homebridge restart
    • Deine Logs liegen in den Dateien /var/log/homebridge.log und /var/log/homebridge.err
    • Deine config.json liegt in /root/.homebridge/config.jcon

Ich verweise gern auf die Installationsanleitung, die wir hier im Forum erstellt haben: https://smartapfel.de/homebridge/

Sie beschreibt, wie man die Homebridge ohne Homebridge-App installiert. Du musst das nicht so machen, aber vielleicht willst du sie mal durchblättern. Mit Bildern! Ganz am Ende steht einiges Wissenswertes über die config.json drin und wie man sie besser versteht. Dort steht auch etwas über homebridge-config-ui-x.

Ansonsten: hier fragen.

Gruß,

Stefan

PS: ich benutze ebenfalls homebridge-alexa und kann da Fragen beantworten.

Ich habe bislang echt sehr viel verstanden. Das, was mir jetzt angezeigt wird, überfordert mich jedoch in ganz vielen Hinsichten. Ich verstehe nur Bahnhof ^^

Ich verdiene mein Geld damit. Mich überfordern ganz andere Dinge, die du vielleicht mit links erledigst.

Ich erledige derweil Zeile 13 mit links. Dort steht:

Code
    cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge"

Dort sollte aber stehen:

Code
    cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge -I"

Das -I ist ein großes i und nicht etwa ein kleines L. Das muss innerhalb der Anführungszeichen gesetzt werden. So wird das gemacht:

1. Erstmal eine Sicherheitskopie der Datei, die du bearbeiten wirst (jede Zeile ein Befehl, der mit der Entertaste zu bestätigen ist):

cd

cp /etc/init.d/homebridge . (ja, der Punkt am Ende gehört dazu)

2. Dann:

sudo nano /etc/init.d/homebridge

Der Editor nano wird gestartet und lädt die Datei /etc/init.d/homebridge. Dort bewegst du dich mit den Cursortasten in Zeile 13 und setzt das -I an das Ende der Zeile, aber vor das Anführungszeichen. Danach speichern, indem du crtl-x drückst und dann y und dann die Entertaste. Und fertig.

Jetzt testen mit dem Befehl:

sudo /etc/init.d/homebridge restart

Keine weitere Ausgabe auf dem Bildschirm ist eine gute Ausgabe. Ich bin mir sicher: jetzt wird Alexa schon viel besser funktionieren. Die Änderung übersteht auch einen Neustart des Raspis.

Stefan

Dank upwind_anderl, der meine Nase hier auf die langgesuchte Lösung stieß, habe ich mir einen Paulmann Zigbee Cephei Dimm/Schalt Controller gekauft und erfolgreich in HomeKit eingebunden.

Der Controller ist ausgelegt für eine maximale Leistung von 400 Watt. Gekostet hat er 39€ bei Amazon. Ich brauche den für eine fette Deckenlampe, die ich dimmen will. Ein Lichtschalter beispielsweise von Koogeek kommt bei mir nicht in Frage, weil meine Altbauwohnung wohl Anfang der 50er neu verkabelt wurde und daher schlichtweg nicht kompatibel ist (ist nur eine statt der benötigten zwei Phasen da).

Der Controller ist mit den Maßen 162 mm x 52 mm x 60 mm ein echter Klotz. Glücklicherweise kann ich den bei mir verstecken. Er ist ansteuerbar über Zigbee, und dank des Smartapfel-Forums wusste ich erstens, dass ich ihn damit in die Hue-Bridge einbinden kann, und zweitens, dass ich ihn dann per homebridge-hue auf's iPhone bekomme.

Also hab ich heute angefangen zu basteln. Das war erstmal einfach, weil man schraubt den Kasten auf, dann auf der einen Seite den Input an (230V) und auf der anderen Seite den Output (230V). Dann macht man ihn wieder zu. Als ich Strom drauftat, ging schon mal die Lampe an. Prima. Dann startete ich die Hue-App, rief die Lampeneinstellungen auf, und klickte auf Leuchte hinzufügen. Die Hue-Bridge fing an zu suchen. Das hat eine Weile lang gedauert, und dann, was sagt man dazu, nicht zu fassen: der Controller wurde nicht gefunden.

Sowas beeindruckt mich ja nicht im geringsten. Da klick ich doch sofort erneut auf Leuchte hinzufügen. Mit dem gleichen Ergebnis. Naja, ist ja auch logisch, dachte ich mir, so ein Controller ist ja keine Leuchte, sondern ein Zubehör. Also das ganze nochmal, diesmal mit Zubehör hinzufügen. Niente. Meine gute Laune ließ drastisch nach, kann ich euch sagen. Was ich auch trieb: kein Controller zu finden. Hmmm.

Google und YouTube ergaben nur ein Ergebnis: das Einbinden von Paulmann-Controllern ist kinderleicht und kann von jedem Deppen in kürzester Zeit erledigt werden. Natürlich war mein Controller nicht dabei. Egal, der wesentliche Punkt war erstmal: kann jeder, nur ich nicht. Irgendwann stieß ich dann auf den Hinweis, den Controller zu resetten. Wenn man schon alles versucht hat, dann versucht man es irgendwann auch mit Strohhalmen, an die man sich klammert, aber wem erzähle ich das hier.

Die Anleitung zum Reset ist somit das Komplizierteste seit meinem unrühmlichen Abschneiden im Matheunterricht. Die Anleitung schreibt nämlich:

ON>5S 5X,OFF>3S+ON<2S. Ach so. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich diese "Gleichung" kapiert hatte: also den Lichtschalter, an dem der Controller hängt, einschalten und länger als fünf Sekunden eingeschaltet lassen, dann ihn fünf mal ausschalten (hä? ohne ihn zwischendurch wieder einzuschalten?), aber nicht zu schnell, das soll länger als drei Sekunden dauern und wenn man damit fertig ist, dann in weniger als zwei Sekunden wieder einschalten.

Das hab ich dann gemacht. Das Resultat war, dass die Lampe anfing zu blinken. Eine Reaktion! Also schnell wieder in die Hue-App und wieder auf Leuchte hinzufügen. Erst hab ich geglaubt, das klappt schon wieder nicht, aber dann sah ich, das die Hue-Bridge tatsächlich dimmable lamp 1 gefunden hatte, ohne dass ich das mitbekommen hatte. Und ja! Ich kann diese Lampe nun ein und ausschalten und auch dimmen. Hammer.

Ich bin dann erst einmal in mein Esszimmer, habe mich dort hingesetzt und ein bisschen geweint vor Glück. Dann habe ich homebridge-hue konfiguriert und nun taucht der Controller in der Home-App auf und alles funktioniert so, wie es soll. Geile Sache.

Kann man kaufen, das Zeugs. Klare Empfehlung.

Stefan

Ok. Es sieht so aus, als würde deine Homebridge gestartet mit

/etc/init.d/homebridge start und gestoppt mit

/etc/init.d/homebridge stop

Es sieht so aus. Ich rate hier ein wenig, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich so ist. Bearbeiten musst du sie Datei /etc/init.d/homebridge. Die kann sonstwie aussehen, es gibt da keinen Standard. Diese Datei ist ein sogenanntes Shell-Skript, und das wird bei jedem Start des Raspis automatisch ausgeführt, damit deine Homebridge nach einem Start des Raspis automatisch mitgestartet wird.

Hier wollen nun nachsehen, wie deine Homebridge gestartet wird und einen etwaig fehlenden Parameter -I hinzufügen.

Es ist nahezu sinnlos, dich da durchzuführen, ohne das Skript selbst zu sehen. Es wäre nett, wenn du die Datei öffnest und ihren Inhalt hier postest. Das machst um am besten, indem du sich von deinem Computer aus auf dem Raspi einloggst und dann den Befehl

sudo cat /etc/init.d/homebridge

eingibst. Das Kommando cat gibt den Inhalt einer Textdatei aus. Falls es beim cat-Befehl eine Fehlermeldung gibt, dann würde ich mich über

ls -l /etc/init.d/

freuen. Wär doch gelacht ;).

Stefan

Du wirst nicht verurteilt, weil du die Homebridge-App verwendest. Eher ungläubig bestaunt. Das kriegt nicht jeder hin, ich bin dran gescheitert.

Ich muss nur wissen, wie homebridge bei dir gestartet wird. Kannst du hier einen Screenshot der Homebridge-App machen, und zwar die Konfig-Seite, zu finden unter Tools - Einstellungen. Der untere Teil interessiert mich: config.json und Systemd Service.

Stefan

Bislang sehe ich nichts Falsches. Kohle_81 hat es schon erwähnt: homebridge muss mit -I gestartet werden. Wenn du weißt, wie man das mach, dann check das doch mal nach, und wenn nicht, dann frag hier und nenne uns den Befehl, mit dem du deine Homebridge neu startest.

Ansonsten kann ein Blick ins Log nie schaden.

Stefan

Auch wenn es nicht notwendig ist: Es ist notwendig: die Datei löscht du mit

sudo rm /etc/sudoers.d/homebridge

Wenn du sie neu erstellst, achte bitte darauf, dass der Inhalt der Datei nur aus einer einzigen Zeile besteht. Wenn es immer noch nicht klappt, würde ich hier gern ein Bild der Datei sehen. Gib ein:

sudo cat/etc/sudoers.d/homebridge

und mach davon einen Screenshot. Danke.

Wenn du den User neu anlegst, wirst du feststellen, dass er schon vorhanden ist. Dein Fehler hat nichts damit zu tun, ob dieser User existiert oder nicht. Er ist darauf zurückzuführen, dass die Datei in einem ungültigen Format gespeichert worden ist. Muss nur repariert werden, und schon geht's weiter.

Stefan

Ich kenne da nichts. Port Forwarding halte ich für gewagt. Wenn du auf einen Rechner in deinem Netz zugreifen kannst, können das andere auch.

Versuch das lieber über VPN. Ich vermute mal, dass du deine Geräte mit einem über VPN eingebundenes iPhone mit der Home-App steuern kannst. Ich kann da leider nicht im Detail helfen, weil ich Zugänge in mein Netz absolut ablehne und so etwas nicht aufgebaut habe.

Stefan

um danach ein FritzPlugin zu testen. Hast du eine Empfehlung ? Es gibt ja einige PlugIns für die Fritz Box. Beim letzten hab ich alles zerschossen :)

Hast du nicht. Du hast irgendwas nicht richtig gemacht, und das hättest du wahrscheinlich auch reparieren können. Fehler jeder Art können hier im Forum immer gepostet werden, in vielen Fällen sitzt hier irgendeiner herum, der das kennt und berichten kann.

Hilfreich bei der Fehlerbeschreibung ist das Log (sudo journalctl -au homebridge, mit Leertaste und b vor und zurückblättern) und die config.json. Einfach kopieren und hier einfügen.

Ich verwende keine Fritzbox. Daher habe ich für das Plugin keine Empfehlung.

Stefan

sudo ppm install -g n

Wird zum Homebridgen nicht unbedingt gebraucht, also erstmal überspringen. Kann nachgeholt werden.

npm ERR! code ENETUNREACH

npm ERR! errno ENETUNREACH

npm ERR! request to https://registry.npmjs.org/n failed, reason: connect ENETUNREACH 104.16.16.35:443

Also, ich lese da, dass der Server registry.npmjs.org nicht erreicht werden konnte, weil Error Network Unreachable.

Kann registry.npmjs.org in deinem Browser auf deinem Mac/PC aufgerufen werden? Dann liegt's am Pi. Kann der überhaupt auf das Internet zugreifen? Testen mit ping 8.8.8.8.

So sieht es gut aus:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ping -c 4 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=120 time=16.5 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=120 time=11.4 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=120 time=13.2 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=120 time=12.3 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
    rtt min/avg/max/mdev = 11.488/13.425/16.585/1.928 ms

Handelt es sich um einen temporären Fehler deines Routers oder deines Providers oder des Providers deines Providers oder irgendeiner Glasfaser an der B8 oder bei den Betreibern von registry.npmjs.org? Tja, da wirst du mal die Strecke wohl mal ablaufen müssen :)

Oder du gibst mal ein: traceroute registry.npmjs.org:

Das sieht bei dir ein bisschen anders aus, aber am Ende soll die gleiche Zeile stehen.

Bitte testen und abweichende Ergebnisse hier posten.

Gruß,

Stefan

Sorry aber für so ne pappige Antwort hab ich nichts über - dieser Vorgang nennt sich Fehlersuche und wird bestenfalls analytisch von vorne an diktiert und abgearbeitet.

Komm, du weißt doch selbst, wie schwierig und frustrierend das sein kann. Ich würde auch ratlos herumstehen und mich am Kopf kratzen, wenn ein Setup, das lange anstandslos lief, auf einmal nicht mehr funktioniert. Dazu kommen die nahezu nicht vorhandenen Debug-Möglichkeiten - man sieht ja nicht, was HomeKit versucht oder auch nicht versucht.

Stefan

Ich habe eine Parce Plus. Die funktioniert. Und ich habe die Steckerleiste von Koogeek. Geiles Teil. Apple HomeKit geht entweder - oder eben nicht. Das ist das Schlimme daran. Keine Chance, das irgendwie zu debuggen.

Ich habe in den letzten Wochen beispielsweise das Problem gehabt, dass eine Szene nicht immer ausgelöst wurde. Manchmal ja, manchmal nein, aber immer zuverlässig beim zweiten Mal. Dann auf einmal nur beim jedem fünften Mal, dann überhaupt nicht mehr. Ein Schalter, durch Alexa aufgerufen und der dann die Szene auslösen sollte, versagte - bis ich drauf kam, dass es gar nicht der Trigger war, sondern die Szene. Ich hab sie dann gelöscht und neu angelegt und seit dem geht alles wieder. WTF.

Stefan

und nicht "Schalten Sie mal das 5 GHz ab, schauen Sie mal, dass Sie nur Kanäle unter 10 nutzen - aber nur bei Vollmond - oder wozu modernes WLAN? Bleiben Sie im 2,4 GHz Netz, funktioniert ja seit 20 Jahren."

Also so irgendwie nicht!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Interessanterweise habe ich gar keine Probleme mit den Frequenzbändern. Ich habe noch nie das 5GHz-Band abschalten müssen, um irgendwas Smartes ans laufen zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass dir das nicht wirklich hilft.

Ich habe eine Time Capsule als WLAN-Router, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Stefan

Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen mit merkwürdigem Ergebnis. Das erste Mal habe ich den gleichen Fehler enthalten wie du. Als ich es dann erneut als root (sudo su -) installieren wollte, war die Fehlermeldung eine andere, und die erhalte ich mittlerweile auch, wenn ich es als User pi installieren will: nun wird das Fehlen von wiring.h angemeckert.

Ich glaube, dir fehlt Software auf dem pi, die homebridge-remote-outlet unbedingt braucht. Möglicherweise der ganze Komplex um GPIO, aber ich kann dir nicht sagen, was das ist. Hab mich nie damit beschäftigt, aber das wäre die Richtung, in die ich jetzt suchen würde.

Stefan