Beiträge von sschuste

soll ich euch ehrlich sagen, dass ich es nicht genau weiß..

ich meine mit ersterem. die Datei sieht wie folgt aus:

Code
    else
            su - pi -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
            echo "Homebridge starting"
            $0 status

Falls diese Datei zum Start von homebridge verwendet wird, was absolut der Fall sein könnte, aber nicht gänzlich sicher ist, dann steht da oben:

Switche zu User pi und lade seine Einstellungen (su - pi), führe das Kommando homebridge aus (-c homebridge), lasse alle weiteren Meldungen stillschweigend verschwinden (> /dev/null 2>&1) und mach das im Hintergrund (&).

Na, dann rate ich mal. Ergänze die ganze Geschichte, bis sie so aussieht:

Code
    else
            # su - pi -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
            su - root -c "homebridge -U /home/pi/.homebridge> /dev/null 2>&1 &"
            echo "Homebridge starting"
            $0 status

Schön ist das nicht. Um es in einfachen Worten zu sagen. Es ist sogar ziemlich hässlich. Meine Kollegen in der Firma würden mich dafür an ein grobes Kreuz nageln. Aber ich schätze mal: das funktioniert. Und wir können das demnächst auch schöner machen.

Restarte dann die Homebridge:

sudo /etc/init.d/homebridge restart

Hoffe das ist die richtige Datei!?

Das hängt davon ab, wie du homebridge startest. Daher frage ich ja so verzweifelt danach. Bitte ankreuzen:

[ ] Ich gebe /etc/init.d/homebridge start oder /etc/init.d/homebridge restart ein

[ ] Ich gebe sudo systemctl start homebridge oder sudo systemctl restart homebridge ein

[ ] Ich trenne den Raspi kurzzeitig vom Strom.

[ ] Ich mach was völlig anderes und zwar: ______________________________________

[ ] Ich starte meine Homebridge nie.

Stefan

Du willst die Prozessliste sehen:

ps aux | grep homebridge (das ist ein gerader Strich zwischen dem x und dem g. Auf einem Mac wird der mit Alt 7 erzeugt)

Das ergibt bei mir diese Ausgabe:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep homebridge
    homebri+  6277  2.0  9.5 191444 90312 ?        Ssl  10:26   6:38 homebridge
    homebri+  6308  0.0  5.1 159544 49256 ?        Sl   10:26   0:06 homebridge-config-ui-x
    pi       23717  0.0  0.0   5996   572 pts/0    S+   15:53   0:00 grep --color=auto homebridge
    pi@raspberrypi:~ $

Ganz links steht der User, mit dem das Programm homebridge (steht ganz rechts) ausgeführt wird. Bei mir ist das homebri+. Außerdem wird von diesem User noch das Programm homebridge-config-ui-x ausgeführt. Da ich die Prozessliste als User pi aufgerufen habe, steht als drittes dort das der Prozess grep läuft, aufgerufen vom User pi.

Läuft deine Homebridge mit root-Rechten, so steht dort links root anstatt homebri+. Läuft sie unter dem User erwin, steht dort erwin.

Stefan

Naja, ich leg dir hier gern eine Konfiguration hin, die feinstes JSON enthält trotzdem läuft damit keine Homebridge. Beispielsweise:

Code
    {
      "bullshit": {
        "blafasel": "wasnquatsch hier"
      }
    }

Schmeiß das mal nach jsonlint rein und du bekommst ein thumbs up zurück.

Deine Fehlermeldung besagt, dass du ein anderes Logformat für homebridge-config-ui-x einstellen sollst. Das kannst du auch tun, indem du in homebridge-config-ui-x den Menüpunkt Plugins aufrufst und dann bei homebridge-config-ui-x den Punkt Einstellungen.

Wenn du deine Homebridge mit sudo systemctl start homebridge startest, dann kannst das Log sehen mit sudo journlctl -fau homebridge.

Stefan

Diese config.json funktioniert vielleicht besser:

Du hattest ein Komma unterschlagen (hinter "login": "") und eine geschweifte Klammer zuviel. Was hilft, ist ein Editor, der die Klammern markiert, soll heißen: wenn du den Cursor auf einer öffnenden Klammer platzierst, dann wird die schließende Klammer markiert. Furchtbares Gefummel, ja ich weiß, aber config.json ist halt nix für Feiglinge :D Da muss man durch. Attacke.

Über Z-Way kann ich nix berichten, ich setze es nicht ein.

Stefan

Und gleich dazu eine weitere Empfehlung: Dazu kannst du getrost die Homebridge App für die gesamte Installation nutzen. Zahllosen Unkenrufen zum Trotz verrichtet diese Installation bei mir seit knapp einem Jahr alle Funktionen absolut ausfallfrei und übertrifft in ihrer Zuverlässigkeit meine TRÅDFRI und HUE Systeme.

Ich hab so das Gefühl, dass du der einzige bist :D

Das ist falsch. Du hast eine platform unter accessories einsortiert. Mache es so:

Stefan

habe gerade node 11.1.0 installiert. Nach dem Reboot habe ich eine Warnung in der Console

kann mir einer was dazu sagen oder helfen wie ich das beheben kann?

Ohne einen Plan zu haben, da ich node 11 (noch) nicht einsetze: da steht, dass Zugriffe per https unsicher sind, solange die Variable NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED auf 0 gesetzt ist.

Abhilfe würde vielleicht schaffen, diese Variable auf was anderes als 0 zu setzen, wobei ich es dann mit einer 1 versuchen würde. Da die Warnung von einer environment variable spricht, kann sie offenbar im Environment der bash gesetzt werden.

Solche environment variables werden entweder für den User, der homebridge startet, in seinem Homeverzeichnis gesetzt oder aber global für alle User des Systems Im Verzeichnis /etc/profile.d/. Ich würde es global setzen.

Variable setzen nur für den User:

nano .bashrc

Und dann irgendwo, aber am besten ganz unten einfügen:

Code
    # sschuste glaubt, das könne helfen, obwohl er weder einen Plan noch es getestet hat
    export NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED=1

Oder Variable global setzen für alle User:

sudo nano /etc/profile.d/node_tls.sh

In die leere Datei das gleiche einsetzen wie oben und abspeichern.

Danach homebrigde neu starten und neugierig ins Log schielen. Möglicherweise vorher neu einloggen. Testen, ob das auch nach einem Reboot funktioniert, wenn es funktioniert. Wenn diese Vorgehensweise irgendeinen Ärger macht, dann die Änderungen wieder rückgängig machen.

Stefan