Error found at /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf:0.
Error: Unable to open configuration file.
Das steht, dass die Datei /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf nicht geöffnet werden konnte. Das wird sicherlich daran liegen, dass die Datei nicht an dieser Stelle existiert.
Kann ich auch löschen? /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf
Es ist so wie auf allen Computern: man kann nichts löschen, das nicht existiert.
Die von dir erwähnte Anleitung beschreibt zwar, dass du eine Datei namens /etc/mosquitto/mosquitto.conf anlegen sollst, sagt aber auch gleichzeitig, dass du da was Falsches reinschreiben sollst (es muss natürlich bind_address mit dd heißen). An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mosquitto nicht einsetze, aber ich hab's mir gerade mal installiert.
Nachdem man mosquitto installiert hat, befindet sich das Programm in /usr/sbin. Es wird also mit /usr/sbin/mosquitto aufgerufen.
Die Konfigurationsdatei ist noch nicht vorhanden. Man kann sie anlegen, wo man will, aber eigentlich gehört sie nach /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf. Dort habe ich sie angelegt mit
sudo nano /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf
Dort habe ich hineingeschrieben:
bind_address 192.168.1.22
und dann die Datei gespeichert. Wer das nachmachen will, kann die obige Zeile kritiklos übernehmen. Ich würde allerdings empfehlen, die IP-Adresse hineinzuschreiben, die der eigene Raspi hat. Ist besser, echt jetzt.
Dann habe ich das vorhandene Startscript für mosquitto verschwinden lassen. Es wurde bei der Installation von mosquitto angelegt. Ich will das weghaben, weil es sonst beim Booten den Service starten würde. Ich möchte aber den Service auf eine andere Art und Weise beim Booten starten, und zwar per systemd. Solange das mitgelieferte Startscript also existiert, würde mosquitto beim Booten zweimal gestartet, was aber nicht geht und was daher blöde Fehlermeldung in den Logs hinterlässt. Also:
sudo mv /etc/init.d/mosquitto . (ja, da steht tatsächlich ein einsamer Punkt am Ende)
sudo rm /etc/rc3.d/*mosquitto*
Dann habe ich das systemd-Startscript erstellt:
sudo nano /etc/systemd/system/mosquitto.service
und dort hineingeschrieben:
[Unit]
Description=Mosquitto MQTT Broker daemon
After=syslog.target network-online.target
Requires=network-online.target
[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf -d
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
Restart=on-failure
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alles anzeigen
Abgespeichert und dann:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable mosquito
sudo systemctl start mosquito
Ein Blick ins Log:
sudo journalctl -fau mosquitto
Und siehe:
Nov 03 10:52:00 raspberrypi systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker daemon.
Cool. Wenn man soweit gekommen ist, dann geht's an die Installation des homebridge-Moduls. Nur nicht bei mir, weil ich kein MQTT einsetze und daher die Geschichte nicht weiterfolgen kann und will.
Du bist daran gescheitert, weil du sämtliche Pfade, die falsch zu setzen waren falsch gesetzt hast. Du hast keinen ausgelassen. Das ist immerhin konsequent. Aber es ist nicht deine Schuld. Es liegt eher an nicht ganz so präzisen Anleitungen. Möglicherweise hilft dir der Sermon da oben weiter. Ich hab den jetzt aus dem Kopf dahin geschrieben und er hat hoffentlich keine Teppfihler und ich hab hoffentlich nix vergessen.
Gruß,
Stefan